Ich bin neu und brauche so viel Infos wie möglich

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Ich weiß genau wie du dich fühlst!

Beitrag von micros »

Stephanie hat geschrieben: Ich glaube, dass es keinem von uns je wieder so gut gehen wird wie vor der Diagnose, aber man kann es nun mal nicht ändern!!!
Naja, ich zittere jetzt vor meiner Kur und wünsche dir viel Glück auf deinem Weg die Skoliose so gut wie möglich zu bekämpfen!!!
Hi Stephanie,

ich glaube , dass es uns nach der Diagnose Skoliose sehr wohl so gut gehen kann wie zuvor, wenn nicht sogar besser.
Als ich erfuhr, dass ich Skoliose habe, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Ohne Übertreibung, die Skoliose war für mich der größte Schock meines Lebens. Ich hab vieles erlebt, aber nichts davon war für mich persönlich so schlimm, so aussichtslos, so unveränderlich, so niederschmetternd. Ich habe es nicht verarbeitet, ich habe es verdrängt ( aber nicht erfolgreich - ich bekam kurz nach der Feststellung starke Neurodermitis - es war wirklich schlimm - meine Eltern waren verzweifelt und haben an alles mögliche gedacht, nur nicht an Skoliose - und ich selbst auch nicht- ich habs ja so gut wie möglich verdrängt. Ich weißt heute ( und das nicht zuletzt wg. der Auseinandersetzung mit Skoliose hier im Forum!!!!), dass die Auslöser des Hautausschlages die Feststellung der Skoliose und die Angst vor einem Korsett, das ich letztendlich doch nicht bekam, war).
Nachdem ich aber in Bad Sobernheim zur Kur war, ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht an Skoliose, an meinen Rücken gedacht hab.
und ich bin dafür sehr dankbar. Ich habe mich dort endlich mit dem Thema auseinandergesetzt und viele andere Mädchen kennengelernt, die mich verstehen können.
Es war wirklich toll in Bad Sobernheim und insgesamt war ich dreimal da.
Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt, ich habe viel über mich und meinen Körper gelernt, ich habe gelernt meine Skoliose zu akzeptieren und das Beste draus zu machen.
Und letzteres, das mache ich jetzt mit allen Dingen, die ich nicht mehr verändern kann : ich akzeptiere sie und versuche, das Beste draus zu machen.
Skoliose ist eine Herausforderung und ich habe sie angenommen. Ich bin selbstbewusster geworden, kann mich jetzt auch über Skoliose unterhalten ( davor hab ich allen erzählt, ich gehe zur Kg wg. meines Knie etc.) und sehe skoliose nicht als Bestrafung o.Ä. .
Ich habe mich durch die Skoliose weiterentwickelt und in vielen Punkten geht es mir jetzt besser als vor der Diagnose!!
Bitte zitter nicht vor der Kur - freu dich auf die Kur!!!
Es wird bestimmt total schön - auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht glauben willst!!
Du wirst dort viele treffen, die auch ein korsett tragen müssen und kannst mit ihnen darüber reden.
Wie alt bist du denn?
Ich war 14, als ich das erste Mal nach Sobernheim fuhr, und ich sage dir, ich hatte da einer der schönsten und unbeschwertesten Zeiten!!
jetzt im Sommer wird es da von Jugendlich nur so wimmeln und du wirst schnell Anschluss finden!

Also, Kopf hoch
und viel Spaß in Sobernheim!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Stephanie
Newbie
Newbie

An Martina:

Beitrag von Stephanie »

Hallo Martina!
Danke für deine Nachricht!!!
So was hört man ja von allen Seiten, aber ich bin leider ziemlich ängstlich, was so etwas angeht!
In solchen Kliniken (ich fahre nach Sobernheim) soll es ja schreckliche Korsette geben! Das habe ich jedenfalls von meinem jetzigen "Korsettbauer" gehört!
Naja, und da ich in letzter Zeit sehr viele Probleme mit meiner Regel habe (sehr heftig, starke Kopf-und Bauchschmerzen) habe ich einfach Panik vor diesem "komischen" Korsett!!!
Naja, ich werde mich auf jedenfall nach der Kur melden!
(Fahre vom 11.8 bis 15.9)
Gruß, Stephanie! :/
Stephanie
Newbie
Newbie

An: micros

Beitrag von Stephanie »

Hall micros!
Ja, vielleicht hast du Recht.
Ich habe bis vor einer Woche noch versucht zu verdrängen, dass ich nach Sobernheim muss!
Jedenfalls habe ich jetzt damit angefangen, mich mit vielen verschiedenen Menschen aus zu tauschen und versuch mein Schicksal an zu nehmen. Doch ich weiß auch, dass ich noch viel lernen muss und nicht immer die Kraft haben werde das alles durch zu ziehen.
Naja, werde auf jedenfall von der Kur berichten!
Mfg. STEPHANIE! ;)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Stephanie
ich kann schon verstehen ,das Dir alles das ,erstmal Kummer bereitet.
Vor einen solchen Rehaaufenthalt ,haben wohl die meisten ein wenig Angst.
Man weiß nicht ,was auf einen zukommt.
Aber jeden, den Du hier fragen kannst und auch in dem Gästebuch der Klink nachlesbar,war begeistert und will so schnell wie möglich wieder hin.
Vor einem Korsett brauchst Du keine Angst haben.

Ich habe das jetzt auch nicht richtig verstanden.
Bekommst Du ein neues in Sobernheim oder hast Du noch eins?

Was Deine Schmerzen während der Periode angeht,die müßen nicht sein.
Du kannst zu einem Frauenarzt gehen und Dir vielleicht ein Naturheilmittel
zum Beispiel ein Mönchspfefferpräparat verordnen lassen.
Die Beschwerden kommen sehr häufig ,von einem Hormonungleichgewicht.
Das kann der Arzt ,aber abklären.
Ansonsten hilft auch ein ausreichend dosiertes Mangnesium und Vitamin B
Komplexmittel.
Ansonsten alles tun was entspannt,Wärmeflasche,Wannenbad und auch gedanklich alles mal loslassen,nicht soviel grübeln(verkrampft) und mit seinem Schicksal hadern.
Es gibt schlimmere Situationen und wir haben die Chance ,das das alles in ein paar Jahren der Vergangenheit angehört.
Das können auch nicht alle sagen
Meiner Tochter, fast 13, hat das sehr geholfen.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Stephanie
ich kann schon verstehen ,das Dir alles das ,erstmal Kummer bereitet.
Vor einen solchen Rehaaufenthalt ,haben wohl die meisten ein wenig Angst.
Man weiß nicht ,was auf einen zukommt.
Aber jeden, den Du hier fragen kannst und auch in dem Gästebuch der Klink nachlesbar,war begeistert und will so schnell wie möglich wieder hin.
Vor einem Korsett brauchst Du keine Angst haben.

Ich habe das jetzt auch nicht richtig verstanden.
Bekommst Du ein neues in Sobernheim oder hast Du noch eins?

Was Deine Schmerzen während der Periode angeht,die müßen nicht sein.
Du kannst zu einem Frauenarzt gehen und Dir vielleicht ein Naturheilmittel
zum Beispiel ein Mönchspfefferpräparat verordnen lassen.
Die Beschwerden kommen sehr häufig ,von einem Hormonungleichgewicht.
Das kann der Arzt ,aber abklären.
Ansonsten hilft auch ein ausreichend dosiertes Mangnesium und Vitamin B
Komplexmittel.
Ansonsten alles tun was entspannt,Wärmeflasche,Wannenbad und auch gedanklich alles mal loslassen,nicht soviel grübeln(verkrampft) und mit seinem Schicksal hadern.
Es gibt schlimmere Situationen und wir haben die Chance ,das das alles in ein paar Jahren der Vergangenheit angehört.
Das können auch nicht alle sagen
Meiner Tochter, fast 13, hat das sehr geholfen.
LG
Gruseline
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: An Martina:

Beitrag von micros »

Stephanie hat geschrieben: So was hört man ja von allen Seiten, aber ich bin leider ziemlich ängstlich, was so etwas angeht!
In solchen Kliniken (ich fahre nach Sobernheim) soll es ja schreckliche Korsette geben! Das habe ich jedenfalls von meinem jetzigen "Korsettbauer" gehört!
Naja, und da ich in letzter Zeit sehr viele Probleme mit meiner Regel habe (sehr heftig, starke Kopf-und Bauchschmerzen) habe ich einfach Panik vor diesem "komischen" Korsett!!!
Hi Stephanie,

heißt das du befürchtest, dass du in Bad Sobernheim ein neues Korsett bekommst? Dir kann es ja im Grunde egal sein, was für Korsetts in Sobi gebaut werden, du hast doch schon eins.
Wieviel korrigiert denn dein jetztiges Korsett?
Wegen der Menstruationsbeschwerdens würde ich das machen, was Gruseline vorgeschlagen hat. Hast du denn diese Beschwerden besonderes im Korsett?
Trägst du dein Korsett eigentlich fast den ganzen Tag?

Wegen Skoliose und Verarbeitung:
Ist doch super, dass du dich jetzt damit auseinandersetzt!
Ich habe vor meiner ersten Kur auch ca. 1 Woche davor meine Mutter überreden wollen, dass ich ja nicht fahren muss ( hatte so n "Abkommen" mit meiner Orthopädin, dass ich nicht fahren muss, wenns nicht schlechter wird- ist eigentlich auch nicht schlechter geworden, aber ich war damals im Gegensatz zu heute schief... Wahnsinn!!) und hab dann im Internet ein Mädchen gefunden, das in Sobernheim war und nur so davon geschwärmt hat, dass ich dann doch noch nicht gegen meinen Willen gefahren bin.
Du hast Recht, es braucht einfach Zeit. Nimm dir soviel Zeit wie du willst.
Weißt du, ich glaube, diese Wochen in Sobernheim waren so entspannend und unbeschwert, weil sie so befreiend für mich waren.
Sie haben mich von der Angst befreit, dass ich nicht die einzige bin, dass es sich nicht verbessern liesse etc.
also, wie gesagt,
genieß die Zeit dort!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo,

ist doch klar das du da ängstlich bist, wer ist das nicht?
Ist ja eine ganz neue Situation. Man soll ruhig einiges mit ein wenig Skepsis betrachten!
Also, ran an die Kur, und selbst wenn du mal Heimweh oder sonst irgendwelchen Kummer hast, gibt es da eine ganz liebe Person, die sich sogar mal zu dir an dein Bett setzt und mit dir redet (Elke-Maria, ist eine Superliebe Betreuerin, Psychlologin, Beraterin, Lutscherverschenkerin, Helferin und was weiß ich was nicht noch alles).
Lass alles auf dich zukommen.

Skoliose ist für mich keine Krankheit, sondern eine Schönheitsfehler von dem man net stirbt ;-) aber was gegen tun kann und muß!
Stephanie
Newbie
Newbie

Hallo, und danke für eure Nachrichten!!!

Beitrag von Stephanie »

Also, wenn ich meine Regel habe trage´ich mein Korset nur in der Schule. Ich weiß, dass das nicht richtig ist, aber ich fühle mich dann immer sooo unwohl!!!
Ich habe schon verschiedene Mittel gegen Regelbeschwerden versucht, aber keins hilft irgendwie so richtig!!! Nehmen die in Sobernheim auf solche Probleme überhaupt Rücksicht??? ;(
Ich weiß nicht wie viel mein Korset bisher korrigiert. Mein Orthopäde hat nur gesagt es sei ganz in Ordnung!
Ich habe zu Hause ein Korset und kriege in Sobernheim eins! Habe aber jetzt ein Boston-Korset! Ich weiß auch garnicht, wie das Korset aussehen wird, das ich in Sobi kriege! Mein Arzt meinte die Korsette von Sobi wären viel häftiger!!! Stimmt das wirklich???
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!!! :)
Hel.
Stephanie!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Stephanie
Was ist das für ein Orthopäde?Wer ist das
Du mußt doch im Korsett geröngt worden sein oder nicht?
Wie lange hast Du dieses Korsett?
Warum bekommst Du dann in Sobi ein Neues?
Bekommst Du dann eins von der Firma Sanomed oder ein computerunterstütztes über Dr.Weiß von der Firma Otholution?
Irgendwas stimmt nicht ,an Deiner Versorung .
Wenn Dein Korsett in Ordnung ist (Was Du aber nicht weißt) brauchst Du doch kein Neues.
Normal ist ,Korsett bekommen und acht Wochen später röntgen,damit man den Bewies einer Korrektur hat.Gradzahl ausmessen.
Dein Arzt besitzt doch wohl keine Röntgenaugen.
Ist Dir das nicht wichtig ,zu wissen wofür Du überhaupt ein Korsett trägst?
Wie kommt es den jetzt zu der Versorung in Sobernheim?Hat Dein Arzt da angerufen?
Wie alt bist Du und welche Gradzahl hast Du ohne Korsett?
In Bezug auf das von mir genannte Mittel, muß Du etwas Geduld haben,es wirkt erst so nach 2-3 Monaten.Aber es hilft.
Und klar nehmen die in Sobi auch Rücksicht.Denke vielleicht daran eine Wärmflasche mit zu nehmen ,hilft auch gegen den Muskelkater.,den Du bestimmt bekommst.
Ich weiß nicht wie Dein Korsett jetzt aussieht,aber wenn Du Bilder von den klassischen Chenau-Korsetts sehen willst, gibt mal in Suche Korsett ein.Hier stehe einige Bilder im Forum.
Und vielleicht noch eins ,über die Korsette der Firma Otholution liegen kein gute Infos vor.Im Gegenteil ,Rahmouni hat ein Dutzend in seiner Plastikkammer ,die nur Müll sind.
Du brauchen mehr Infos von Dir.
Lieben Gruß
Gruseline
Sunny655
Newbie
Newbie
Beitrag von Sunny655 »

Halli Hallo,
Also ich habe gehört das man in Stuttgard richtig gute Korsetts macht!
Ich denke nicht das du zu alt bist für eine Kur!
Ich bin 16 und trage mein Korsett auch ncoh nicht mal ein Jahr, und ich werde auch versuchen zu dieser Kur nach Bad Salzungen zu fahren.
Wegen den Infos kann ich dir Bücher von Dr. Weiß empfelen! Schau doch einfach mal bei Amazon vorbei und such dir das raus was dich interessiert!

Viel Glück!

Bianca
Skoliose
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi Stephanie,

ich bin auch etwas verwirrt:
Einerseits sagt dein Orthopäde, dein Korsett wäre ganz gut, aber ohne konkrete Beweise ( Röntgenbilder). Zudem hast du ein Boston-Korsett, meines Wissenstandes ein eher (ver)alt(et)es Korsett , der "baustil".
Andererseits spricht dein Arzt davon, dass du in Sobernheim ein stärker korrigierendes Korsett bekommst, und zwar um einiges heftiger (?).
Du musst unbedingt in Erfahrung bringen, wieviel dein jetztiges Korsett dich gerade macht!!
Denn soweit ich das jetzt verstanden habe, gibt dein Arzt mehr oder weniger zu, dass man bessere Korsetts ( als deines) haben könnte.

Wo wohnst du denn ungefähr?
Wie heißt dein jetztiger Korsetthersteller?
Wenn du diese Fragen beantwortest, können wir dir konkreter helfen!

lieben gruß
micros
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Micros
Stephanie ,wohnt laut Anmeldung bei mir um die Ecke.
Oberhausen und Bochum sind 25 Min. auseinander.NRW
Kenne aber auch keinen OT ,der die Boston hier noch baut ,aber das heißt ja nichts.
Man kann ja unmöglich alle kennen.
Können nur hoffen, das Stephanie sich meldet und sich nicht errschreckt zurück zieht.
LG
Gruseline
Stephanie
Newbie
Newbie

Beitrag von Stephanie »

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe.
Also, (vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!) der "Korsettechniker" heißt Fehlberg und arbeitet beim Sanitätshaus "Amberg". Mit denen habe ich schon viel Sch****** erlebt (also nicht zu empfehlen!!!) :ja:
Ich steige da ja selbst nicht mehr durch!!! Die Physio meinte, dass mir in Sobi bestimmt ein Neues Korset angepasst wird und ich habe das Gefühl dem Prof. Schleberg (zu dem ich zur Kontrolle muss) passt das garnicht!!!
Ich fühle mich in dieser Klinik auch überhaupt nicht wohl!!! ;( Alle total unfreundlich und desinteresiert!!! :ja:
Kennt ihr diesen Prof. Schleberg aus dem Josefshospital in Bochum???
Wäre nett, wenn ihr antwortet!!!
Stephanie! ;)
Würde mich freuen, wenn ihr antwortet!
Gruß, Stephanie!!!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Stephanie,

nein, ich kenne ihn nicht. Aber eines hat man gelernt; gehe nie zu einem Arzt bei dem du dich nicht wohlfühlst!
Suche !
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hi Stephanie,

ich habe bisher weder von deinem Arzt noch korsettbauer gehört.
wenn du dich sowohl bei dem jetztigen Arzt als auch Korsettbauer überhaupt nicht wohl fühlst, dann wechsel ,wie bluecat schon sagte, beide!
Du fährst ja bald nach Bad Sobernheim...
ich hoffe, du kriegst da ein besseres Korsett, da ja in dem momentanen Korsett die Korrekturwerte nicht klar sind, es ein veraltetes Korsett ist etc.
Vielleicht haben die in Sobernheim Adressen von Ärzten in deiner Umgebung, die etwas kompetenter sind ? oder du triffst Patienten, die dir Ärzte in deiner Umgebung empfehlen.
gibt es im Raum Bochum eigentlich eine Skoliose-Selbsthilfegruppe?
da könntest du dich auch informieren.
ansonsten steht dir natürlich auch die Alternative Rahmouni/hoffman offen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Micros
Stephanie hat einen der kompetentesten und(MÜNDLICH) sehr gelobten Skoliose-Arzt vor der Haustüre! Dr. Colemont!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

he, super!
Hab grad extra für dich die Adresse rausgefunden:

Colemont J. Dr.(B) Orthopädie
Kortumstr. 87
44787 Bochum
(02 34) 9 16 07 90
Stephanie
Newbie
Newbie

!!!DANKE!!!

Beitrag von Stephanie »

Danke für die Adresse!!! ;D
Werde mich nach der Kur direkt bei ihm vorstellen! :ja:
Also, bis dann! ;)
Stephanie. :)
Kleene13
Newbie
Newbie

Beitrag von Kleene13 »

Liebe Jo,

ich würde dir im Raum Stuttgart auf jeden Fall auch Dr. Hoffman empfehlen, meine Bekannte war bei ihm in Behandlung und hat am Ende gute Ergebnisse mit ihrer Skoliose erreicht (Verminderugn der Krümmung um 18°). Leider hattest du nicht erwähnt, wie stark deine Krümmungszahl liegt. Da für dich deiner Meinung nach ja ein Korsett in Frage kommt, schätze ich dass du ab 30° aufwärts Verkrümmung hast? Eine Kur kommt auf jeden Fall für dich in Frage, du bist keineswegs zu alt. Natürlich wäre es vorteilhafter gewesen, Skoliose im Kindesalter festzustellen, doch jetzt als Jugendliche hast du noch alle Chancen, deine Skoliose zu vermindern usw. Beantrage am besten eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, dass sind zwei Kliniken, die nach der Schroth-Therapie (Krankengymnastik) verfahren. Und zur Kur noch eines, es kommt dabei nie auf die Krümmungszahl oder das Alter an. Fakt ist jawohl, dass alle, die dorthinkommen Skoliose haben. Auch ich (13/ 12° Skoliose) werde ebenfalls eine Kur beantragen! Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, bleib dran und du schaffst es! Und auch wenn du zu allem keine Lust hast, was ich in irgendeinerweise manchmal nachvollziehen kann, denk dran: es geht um deine Gesundheit und jetzt kannst du noch viel dran ändern. Und auch wenn du das bei deiner Freundin als "Horror" ausgesehen magen hab, das ist es nicht. Fange nicht mit der Einstellung an, das es "unerträglich" sein möge. Denn dann packst du es mit Sicherheit nicht. Lerne, damit umzugehen und deinem Rücken in allen Maßen und Möglichkeiten zu helfen. Du wirst später stolz auf dich sein.
Wer kämpft,
kann verlieren.
Wer nicht kämpft,
hat schon verloren!
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

die uniklinik tübingen ist recht gut da gibt es einen professor der is darauf spezialisiert....leider fällt mir der name nicht mehr ein das ist alles schon länger her bei mir....er ist menschlich ein Ar******* aber absolut kompetent
Antworten