Neue Gestaltung des Forums? - Diskussion

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Neue Gestaltung des Forums? - Diskussion

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

als Newcomer sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich bereits in "Fehlentwicklung..." mit eingebracht habe. Die Diskussion dort hat ja auch ergeben, dass einiges geändert werden sollte.
Deswegen dieser neue Thread, in dem darüber diskutiert werden sollte, wie das offensichtliche Defizit bei den Informationen am besten beseitigt bzw. minimiert werden kann.

Ich würde mich freuen, wenn hier nur sachliche Argumente bezüglich der Gestaltung ausgetauscht werden.

Mein Hintergrund:

Wer einen Einstiegspunkt braucht, um für sich die optimale Versorgung vor Ort herauszufinden, hat es zur Zeit bezüglich des Forums nicht leicht, an die entsprechenden Informationen zu kommen.
So werden z.Bsp. kompetente Ärzte in allen Rubriken irgendwann mal genannt, allerdings durchaus unterschiedlich in der persönlichen Einschätzung. Das wiederum provoziert interne Auseinandersetzungen, die nicht gerade konstruktiv sind.
Hinzu kommt, dass die meisten nicht ständig in alle Rubriken gucken, das ist eine Frage der Priorität. So sind die Antworten auch sehr von dieser Bereitschaft abhängig und ebenso von den Leuten, die wie ich gelesen habe, oft nur kurz dieses Forum nutzen.

Es werden scheinbar sehr oft immer dieselben Informationen gegeben.

Das Einstellen positiver Erfahrungen sollte durch eine bereits bestehende positive Sammlung angeregt werden. Negative Dinge kommen von selbst, dafür gibt es ja das Forum und das ist ja auch durchaus eine Hilfe, die aber nicht wirklich weiterbringt.

Mein (grober)Vorschlag:
1. Aufruf starten, das Wissen über Ärzte, Kliniken und Therapeuten vor Ort in die Haupt-Rubrik "Medizin.." zu stellen. Dazu wäre es wohl hilfreich, weitere Rubriken einzurichten, in die möglichst kurze Beiträge kommen! Über Details muss man sehr ausführlich reden, denn @Gruseline hat Recht, dass hier nicht wieder langatmige Erfahrungen kommen sollten.
Eine Überschrift sollte daraufhinweisen, dass dies eine unverbindliche Sammlung von Erfahrungen ist, für die keine Gewähr übernommen wird.
Damit wäre der aktuelle Zündstoff entschärft, nämlich, inwieweit Empfehlungen gegeben werden dürfen.
Inwieweit die Links damit hineinwirken, müsste man klären.

2. Die Moderatoren haben doch sicherlich bereits interne Listen, die sie vielleicht als erstes einstellen könnten.

3. @Toni hat mal eine spez. Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur veröffentlicht, mit dem Hinweis: "Vielleicht mache ich noch ein Bild davon".
So etwas wäre doch auch etwas für so eine Unterrubrik. Ist doch eine Erfahrung, die jeder mal nachmachen könnte.

4. @Gruseline hat einen guten Vorschlag über das "handling" mit der Situation vor Ort in Form einer Liste gemacht.

Die Diskussion ist eröffnet

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Neue Gestaltung des Forums? - Diskussion

Beitrag von Toni »

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

als Newcomer sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich bereits in "Fehlentwicklung..." mit eingebracht habe. Die Diskussion dort hat ja auch ergeben, dass einiges geändert werden sollte.
WER (konkret) soll diese Arbeit machen?
Klaus hat geschrieben:Deswegen dieser neue Thread, in dem darüber diskutiert werden sollte, wie das offensichtliche Defizit bei den Informationen am besten beseitigt bzw. minimiert werden kann.
Ich seh beim besten Willen kein Defizit an Informationen!
Bei uns können Skoliosen/Kyphosen außergewöhnlich viel Informationen abschöpfen, wie sie in anderen "offiziellen" Seiten niemals gegeben werden.
Man muss nur in unsere Links gucken und die Suchfunktion kreativ verwenden!
Klaus hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn hier nur sachliche Argumente bezüglich der Gestaltung ausgetauscht werden.
Es ist relativ leicht über ein Umgestaltung zu diskutieren und es ist eine Sysiphusarbeit Diese so umzugestalten, daß Newcomer sofort alle Wünsche erfüllt bekommen ohne sich durchlesen zu müssen.
Klaus hat geschrieben: Mein Hintergrund:
Wer einen Einstiegspunkt braucht, um für sich die optimale Versorgung vor Ort herauszufinden, hat es zur Zeit bezüglich des Forums nicht leicht, an die entsprechenden Informationen zu kommen.
EIN BLICK in unsere Links genügt eigentlich!
Wenn da KEIN auf Kyphose spezialisierter Arzt in Berlin dabei ist, können wir bis jetzt auch keinen dort empfehlen!
Klaus hat geschrieben: So werden z.Bsp. kompetente Ärzte in allen Rubriken irgendwann mal genannt, allerdings durchaus unterschiedlich in der persönlichen Einschätzung. Das wiederum provoziert interne Auseinandersetzungen, die nicht gerade konstruktiv sind.
DAS STREITE ICH AB! Auseinandersetzungen wenn sie entsprechend geführt sind können sehr anregend und fruchtbar sein. Persönliche und emotionale Einschätzungen MÜSSEN zugelassen und erlaubt sein!
Klaus hat geschrieben: Hinzu kommt, dass die meisten nicht ständig in alle Rubriken gucken, das ist eine Frage der Priorität. So sind die Antworten auch sehr von dieser Bereitschaft abhängig und ebenso von den Leuten, die wie ich gelesen habe, oft nur kurz dieses Forum nutzen.
So ist das leider. Wir zwingen niemanden sich aktiver zu beteiligen. Das können und wollen wir doch gar nicht!
Klaus hat geschrieben:Es werden scheinbar sehr oft immer dieselben Informationen gegeben.
KLAR- weil auch immer die selben Fragen gestellt werden!

Klaus hat geschrieben:Das Einstellen positiver Erfahrungen sollte durch eine bereits bestehende positive Sammlung angeregt werden. Negative Dinge kommen von selbst, dafür gibt es ja das Forum und das ist ja auch durchaus eine Hilfe, die aber nicht wirklich weiterbringt.
Negative Erfahrungen sind GENAUSO wichtig wie Positive, fast noch wichtiger!

Klaus hat geschrieben: Mein (grober)Vorschlag:
1. Aufruf starten, das Wissen über Ärzte, Kliniken und Therapeuten vor Ort in die Haupt-Rubrik "Medizin.." zu stellen. Dazu wäre es wohl hilfreich, weitere Rubriken einzurichten, in die möglichst kurze Beiträge kommen!
Was glaubst Du wie oft ich hier schon gebeten /gefeht habe, Erfahrungen von ANDEREN Ärzten und Kliniken und Korsett-versorgern zu berichten?
ES KOMMT HALT (fast) NIX!
Eine Rubrik einrichten und einentread eröffnen mit z.B. "Gute (oder s mittelmäßige Versorgung im Raum Buxtehude" kann hier JEDER JEDERZEIT, sogar OHNE sich anzumelden!

Klaus hat geschrieben: Über Details muss man sehr ausführlich reden, denn @Gruseline hat Recht, dass hier nicht wieder langatmige Erfahrungen kommen sollten.
Eine Überschrift sollte daraufhinweisen, dass dies eine unverbindliche Sammlung von Erfahrungen ist, für die keine Gewähr übernommen wird.
NEIN!!! Genau das würde ich NICHT WOLLEN!
Eine Sammlung unverbindlicher und ungeprüfter Adressen, wo AIP´s Skoliosesprechstunden abhalten müssen, weil die Herren Prof´s und LOA´s keine Zeit haben, wo beschissene Korsette angefertigt werden und wo 13-Jährige wegen 30° auf den OP-Tisch gezerrt werden!
ABSOLUT NEIN!
Damit würden wir uns auf Peters "Gelbe-Seiten"-Niveau herabbegeben. So eine Skolioseseite dann OHNE MICH (bezw. hat die der Bundesverband Skoliose e.V. im Prinzip bereits!)
Klaus hat geschrieben:Damit wäre der aktuelle Zündstoff entschärft, nämlich, inwieweit Empfehlungen gegeben werden dürfen.
Inwieweit die Links damit hineinwirken, müsste man klären.
Damit wäre gar nichts entschärft! IM GEGENTEIL! So würden wir Zeitbomben basteln und den Niedergang des Skoliose-Info-Forums provozieren!

Klaus hat geschrieben:2. Die Moderatoren haben doch sicherlich bereits interne Listen, die sie vielleicht als erstes einstellen könnten.
ICH NICHT!
Klaus hat geschrieben:3. @Toni hat mal eine spez. Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur veröffentlicht, mit dem Hinweis: "Vielleicht mache ich noch ein Bild davon".
So etwas wäre doch auch etwas für so eine Unterrubrik. Ist doch eine Erfahrung, die jeder mal nachmachen könnte.
Kannst Du mir den Link zu dieser Sache geben? Ich weis echt nicht mehr welche Bauchmuskelübung konkret gemeint war.
Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob das gut ist. Dann machen irgendwelche Leute solche Übungen eventuell falsch nach oder sollten diese Übung vieleicht gar nicht machen, holen sich irgend einen Muskelzerrung und versuchen mich dann zu belangen??? usw...
Sonst fangen wir an alle Schrothübungen abzubilden und das für alle Kategorien und Skolitypen extra? Wo führt das hin?
Das sind befundspez.Übungen, für die erst mal ein klarer Befund da sein muss!
Klaus hat geschrieben: 4. @Gruseline hat einen guten Vorschlag über das "handling" mit der Situation vor Ort in Form einer Liste gemacht.
Eine Checkliste für absolute Anfänger? Eine gute Idee.
Klaus hat geschrieben:
Die Diskussion ist eröffnet

Gruss
Klaus
ALLERDINGS!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
also das mit der Checkliste ist von mir ,wie Toni gesagt hat, in erster Linie für Anfänger gedacht.natürlich dürfen auch die anderen darin lesen ;)
Eben die Eckpunkte ,wenn jemand zum Arzt geht und nicht weiß wonach er fragen und achten soll.
Worauf es bei der Korsettversorgung ankommt und welche Kg ,sollte dann verlinkt und ausdruckbar sein.Direkt auf der Hauptseite.
Erfahrungsberichte haben wir ja von den Teilnehmern hier im Forum.
Aber auf Grund dessen eine Empfehlungliste zu erarbeiten, ist von mir nicht gewollt.
Das eine ist diese Checkliste, die auch nicht ganz uneigennützlich ist,dann muß man nicht immer und immer wieder die gleichen"grundsätzlichen Fragen " beantworten.
Das andere und bestimmt nicht einfache Problem ,ist es hier an Adressen von guten Ärzten und OTs über die ganze Republik verteilt zu kommen.
Und eins ist mal sicher ,wenn dei Moderatoren solche Listen in ihrem Besitz hätten,dann wären die auch hier im Forum veröffentlicht.
Also nicht durcheinander schmeißen.
Die größere Herrausfordeung sind die Adressen.
Die Checkliste ist da kein Problem.
Wichtig aber wären ganz klar, welche Möglichkeiten gibt es außer auf Berichte hier im Forum zu warten ,um an die OT/Arzt Adressen zu kommen.Die wir dann aber auch empfehlen können.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,

"WER (konkret) soll diese Arbeit machen?"

Man kann nur etwas machen, wenn sich jemand bereit erklärt. Das ist völlg normal. Nur muss es gestattet sein, dass der Vorschlagende nicht der Ausführende sein muss. Sonst macht keiner mehr Vorschläge, die vielleicht ein anderer ganz gern umsetzt.

"Ich seh beim besten Willen kein Defizit an Informationen!"

Gebe ich Dir inzwischen Recht, man kann ja die Suchfunktion benutzen.

"EIN BLICK in unsere Links genügt eigentlich!
Wenn da KEIN auf Kyphose spezialisierter Arzt in Berlin dabei ist, können wir bis jetzt auch keinen dort empfehlen!"

Das ist jetzt das Problem. Es sollen dort nur positive Empfehlungen sein, ok, wer immer das auch letztlich bestimmt, aber Du hast weiter unten geschrieben:

"Negative Erfahrungen sind GENAUSO wichtig wie Positive, fast noch wichtiger!"

Also müsste man doch auch einfach an diese Informationen rankommen und wenn ich @Gruseline zitieren darf, so hat sie eine ganze Reihe von Negativ-Beispielen aus NRW. Ist doch auch so eine Art Liste oder?

"Klaus hat folgendes geschrieben:
Es werden scheinbar sehr oft immer dieselben Informationen gegeben.

KLAR- weil auch immer die selben Fragen gestellt werden!"

Da könnte man doch z.Bsp. die von @Bzerba erwähnte skolinti.de als zusätzlichen LINK bei Physiotherapie einbringen, weil hier sehr ausführlich darüber berichtet wird. Die Selbsthilfegruppe Dresden hat das z. Bsp.nicht.

"Eine Rubrik einrichten und einen tread eröffnen mit z.B. "Gute (oder s mittelmäßige Versorgung im Raum Buxtehude" kann hier JEDER JEDERZEIT, sogar OHNE sich anzumelden!"

Gebe ich Dir Recht. Allerdings weiß ich nicht, wie man eine neue Rubrik einrichtet. Einen Thread müßte man ja immer "oben" halten, damit er ständig zu sehen ist.

"Ich weis echt nicht mehr welche Bauchmuskelübung konkret gemeint war."

Es war die "Hocker über dem Kopf" Übung. Ich habe mir das in Word ausgedruckt, deswegen habe ich den LINK nicht mehr.
Aber Du hast Recht, das sollte nur in einer laufenden Diskussion Thema sein.

"Eine Checkliste für absolute Anfänger? Eine gute Idee."

Kann ich mich nur anschliessen!
Es ist die Frage, ob damit ein Arzt auch auf Kompetenz überprüft werden soll bzw. kann. Wenn nicht, dann setzt das schon einen annähernd guten Arzt voraus. Dann sind wir wieder bei der Frage, wie unterstütze ich den Anfänger bei der Suche? Gebe ich ihm nur positive Empfehlungen?
Dasselbe gilt auch für Therapeuten, denn selbst bei einer Verordnung von KG Schroth wäre ich mir heute nicht sicher, ob die Qualität überall gleich wäre. Bei den Korsetts ist es offensichtlich wesentlich schwieriger, so habe ich das hier herausgehört.

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

dass hier nicht wieder langatmige Erfahrungen kommen sollten.
aber gerade dafür ist doch ein forum da.... viele "neue" sind verzweifelt und wollen erst mal "ihre" geschichte erzählen... wer will da bestimmen, was langatmig ist??? und da jede skoli anders ist, ist auch jede geschichte anders. da nützt manchmal auch die suchfunktion nichts. das man dann bei so einem umfangreichen forum mal den überblick verliert, ist doch klar und vollkommen normal...

schade finde ich manchmal, dass einige beiträge einfach nicht beantwortet werden... oder nur gesagt wird "benutze die suchfunktion". klar, die fragen wiederholen sich. aber die moderatoren sollten auch darauf reagieren. dazu sind sie ja schließlich da... sie haben diese aufgabe übernommen und sollten sie auch pflichtbewusst ausüben. ok, ist sicher viel arbeit, dann sollten vielleicht noch mehr moderatoren "angeheuert" werden.

das waren mal so meine gedanken...
susa
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo susa,

mit den "langatmigen Erfahrungen" war eine von mir angedachte neue Rubrik gemeint, die in Kurzform sozusagen einen schnellen Erfahrungs-Überblick über Ärzte, Therapeuten usw. geben sollte, weil eben oft keine Antworten kommen, was nicht unbedingt an den Moderatoren liegt.

Davon bin ich aber mittlerweile wieder abgekommen, denn Du bestätigst genau die Sorge, dass so eine Rubrik ganz schnell wieder unübersichtlich wird und trotzdem die Suchfunktion benutzt werden muss. Damit haben wir nichts gewonnen.

Du hast so viele Möglichkeiten, Deine Geschichte hier so umfangreich wie nötig, aufzuschreiben. Jeder kann das Wichtigste für sich dabei herrausziehen.

Was hier gerade diskutiert wird, ist u.a. eine Checkliste für "Anfänger" (der bin ich übrigens auch), aus der man seinen persönlichen "Einstiegspunkt" ermitteln kann. Man muss ja erst mal wissen, auf was es ankommt und welche Möglichkeiten es gibt.
Erst dann kann man seinen Arzt erst richtig beurteilen bzw. den richtigen finden. Das wiederum ist bitter nötig, denn wie will man die richtige Therapie kommen, wenn die Diagnose falsch oder nicht konkret genug ist.

Bleib dabei, Du wirst Dich nach einiger Zeit gut zurecht finden.
Die Hilfe-Angebote per E-Mail sind wirklich toll. Das habe ich gerade mit dem Moderator Toni erlebt, der beruflich ziemlich im Stress ist.

Gruss
Klaus
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Susa,
susa hat geschrieben:schade finde ich manchmal, dass einige beiträge einfach nicht beantwortet werden... oder nur gesagt wird "benutze die suchfunktion". klar, die fragen wiederholen sich. aber die moderatoren sollten auch darauf reagieren. dazu sind sie ja schließlich da... sie haben diese aufgabe übernommen und sollten sie auch pflichtbewusst ausüben.
dieses Forum wird nicht im eigentlichen Sinne moderiert.
Die Aufgabe der Moderatoren ist eigentlich, dafür zu sorgen, dass es hier ein wenig gesittet zu geht.
Wir sortieren Beiträge, die nicht da stehen, wo sie unserer Meinung nach hingehören.
Eine weitere Aufgabe ist, dass wir z.B. Beiträge editieren, die unter die Gürtellinie gehen, oder gar beleidigend sind (ich denke gerade du susa weißt was ich meine :/ )
An sonsten kannst du in den Forumsregeln folgendes nachlesen
Was ist ein Forum nicht?
Ein Forum ist keine kostenlose Hotline und niemand hat ein Anrecht auf Hilfe. Die Antworten anderer User zu medizinischen Fragen ersetzen keinesfalls einen Arztbesuch!!!
Daher hat keiner, auch nicht die Moderatoren und Admins, die Pflicht auf etwas zu antworten.
Wir machen das natürlich nach bestem Wissen und Gewissen, sind allerdings auch nicht allwissend und daher halten wir uns manchmal zurück, weil wir denken, dass vielleicht ein Anderer die Frage besser beantworten kann.

@Klaus
Gib doch zum Spaß mal "Hocker über dem Kopf" in die Suchfunktion ein ;)
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Eine weitere Aufgabe ist, dass wir z.B. Beiträge editieren, die unter die Gürtellinie gehen, oder gar beleidigend sind (ich denke gerade du susa weißt was ich meine )
ich wusste nicht, dass mein beitrag "beleidigend" war. wenn du das so aufgefasst hast, tut mir das leid. tschuldigung. mir war das mit dem "beantworten" nur so aufgefallen, und habe meine gedanken dazu geschrieben. bin auch nicht so oft hier, da ich selber keinen pc besitze. habe aber in den letzten 2 tagen viel hier gelesen und da ist es mir halt aufgefallen.

susa
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Nein susa, dieser Beitrag war nicht gemeint.

Sorry, ich habe dich mit sina verwechselt :rolleyes: schäm :embarrassed:

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

hallo nicole,

macht nichts, kann ja mal passieren. also ich hab hier erst 2 oder 3 mal gepostet und mir liegt es sehr fern, hier jemanden zu beleidigen. konnt nur meine gedanken nicht zurückhalten. vielleicht hätte ich ja auch vorher mal die regeln lesen sollen. war mein fehler. und tschuldigung wenn ich für etwas verwirrung gesorgt habe. bin auch ab übermorgen wieder verschwunden... dann bin ich wieder ohne pc, heul

schönen tag noch, susa
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Susa,

ich sehe das auf keinen Fall so, dass die Moderatoren die Arbeit machen sollen, Beiträge zu beantworten!!! Die Armen, dann haben sie ja gar kein Privatleben mehr! Dann wirft man ihnen wieder vor, einseitig zu sein. Die haben auch nicht mehr Zeit als andere hier (vielleicht sogar weniger). In anderen Foren ist es sogar "Gesetz", dass die Moderatoren nichts schreiben, um ihre Neutralität zu bewahren.

Ich schreibe z.B. auch bewusst mit, weil ich KEINE Moderatorin bin, so haben meine Antworten wieder ein anderes Gewicht als die von einer aus dem Moderatorenteam. Ich finde, Mitglieder und Moderatoren ergänzen sich hier prima.

Ich finde es ÄUSSERST schade, dass viele hier nur schreiben, um small talk zu reden oder eigene Fragen beantwortet zu bekommen, aber selbst keine Beiträge beantworten, obwohl sie die Kompetenzen dazu hätten. Aber man kann niemanden dazu zwingen (Susa, ich meine damit nicht speziell dich, sondern ganz allgemein).

Ich muss hier ein großes Lob an Netkitty, Toni und Gruseline aussprechen, die so viele Beiträge beantworten. Sabi und Tomma aus dem Moderatorenteam schreiben derzeit auch nicht viel, aber sie lesen überall mit, wie man ihren Antworten entnehmen kann. Das Forum wird also sehr gut "beaufsichtigt" und das finde ich :zustimm:

Zum Forum gehört auch die Bereitschaft, etwas zum 1000ten Mal zu schreiben, weil das mehr hilft, als nur auf die Suchfunktion zu verweisen (hat auch mehr Gewicht :D). Die Leute wollen den kommunikativen Austausch, deshalb genügen die alten Threads und Links manchmal nicht. Das ist ja das Großartige an dem Forum.

Ich weiß noch, als ich August 2003 hier neu rein kam, habe ich die Suchfunktion intensiv genützt. Ich habe auch Erfahrungsberichte gesucht (die Rubriken waren sehr hilfreich) und ausgedruckt. Vor allem die ältesten Beiträge sind sehr informativ, weil verschiedene Themen zum erstenmal und dann umso intensiver besprochen wurden. Ich habe bestimmt 100 Seiten ausgedruckt! Noch großartiger finde ich es, inzwischen ein paar Leute aus dem Forum persönlich getroffen zu haben!

Hallo Klaus, die Unterrubriken fand ich zuerst eine gute Idee, aber ich glaube auch, dass sie doch nicht so sinnvoll sind, weil von verschiedenen Bundesländern keine oder zu wenige Erfahrungsberichte vorliegen.
Ich glaube auch, dass das eine Heidenarbeit wäre, Unterrubriken einzurichten. Außerdem glaube, ich dass dann die Übersichtlichkeit des Forums flöten gehen würde. Ich kenne andere Foren mit so vielen Unterrubriken, dass es keinen Spaß macht, da was zu schreiben. Aber du sagst ja jetzt auch, dass sie doch nicht so sinnvoll wären.

Es ist vielleicht besser, immer wieder einen Thread mit aussagekräftiger Überschrift zu eröffnen und da drinnen alles zum Thema zu sammeln. So ähnlich wie in einem Threads die Korrekturergebnisse von Rahmouni-Usern gesammelt wurden. Daurus könnte man eine Liste erstellen, auf die man immer wieder verweisen kann.

So einen Thread kann jeder selbst erstellen. Und wenn genug gesammelt wurde, macht sich vielleicht einer die Arbeit und erstellt die von Gruseline empfohlene Liste.
Dasselbe gilt auch für Therapeuten, denn selbst bei einer Verordnung von KG Schroth wäre ich mir heute nicht sicher, ob die Qualität überall gleich wäre.
Da kann man auch Tipps in einem Thread geben, worauf man achten muss. Ich z.B. habe meine KG-Therapeutin z.B. gefragt, ob sie Sobernheim und Bad Salzungen kennt, ob sie das empfehlen kann (es waren alles Testfragen ;D).
Dann fragte ich aus reiner Neugier, ob sie schon mal dort war, wenn ja, ob sie womöglich Patientin war? Dann kann man sie fragen, ob sie schwerpunktmäßig mit Skoliotikern arbeitet und ob sie auch schwerpunktmäßig Schroth macht.
Aufschlussreich finde ich auch die Antwort auf die Frage, ob sie auch noch andere Therapien anbietet. Und natürlich fragt man sie nach ihrer gaaaaaanz persönlichen Meinung, bei wieviel Grad man operieren sollte, wo es gute Korsetts gibt, ob ihr Rahmouni ein Begriff ist, was sie davon hält usw. usw. usw.
Soll ich das mal in einem Thread zusammenstellen zum Thema "Was muss man bei der Auswahl von Schroth-Krankengymnasten beachten?"? Daraus könnte man dann mal eine Liste machen, auf die man verweisen kann.

Hm, ich konnte jetzt in den anderen Threads nicht lesen, aber jetzt muss ich schaffen und dann geht's ab in die Therme!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Dalia hat geschrieben:Soll ich das mal in einem Thread zusammenstellen zum Thema "Was muss man bei der Auswahl von Schroth-Krankengymnasten beachten
Das wär natürlich ganz toll, ich habe mich nicht getraut die Frage öffentlich zu stellen.
Du kannst mir dann ja enen Entwurf schicken, dann können wir uns nochmal darüber austauschen und dann als Checkliste zum Download zur Verfügung stellen.
Soetwas ähnliches mache ich mit Gruseline gerade zum Thema "was ist zu beachten beim Arztbesuch"
Damit dann jeder Patient zum Zwecke der Qualitätssicherung weiß was für Fragen wichtig zu stellen sind und wie sie von den Ärzten beantwortet werden sollten.
So kann man feststellen, wie kompetent, bemüht, etc. der Arzt ist und man kann ihn dann ggf. später weiterempfehlen, oder eben nicht.

Danke schonmal im Voraus für deine Mühen

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia, hallo Nicole,

das mit den beiden Listen finde ich ganz toll!

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen neuen Thread aufmachen,(keine Angst, Gruseline, das wird nicht schon wieder eine neue Diskussion ;) )
in dem ich alles relevante über Hannover sammele. Gibt es da einen Trick, um den immer aktuell zu halten, ohne was Neues reinschreiben zu müssen?

Gruss
Klaus
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Klaus
da sind wir aber froh ,keine neue Diskusion ;D
Das macht dann der Admin (z,B.Nicole)
Aber nur wenn Du es gut machst,sichert sie diesen Beitrag,so das nichts dazu geschrieben werden kann und das er an erster Stelle steht. ;D
Also streng Dich an :ja:
Das wäre bestimmt lohnend.
Wenn ein jeder für seine Stadt ,alles zusammen trägt was gut ist, für die Versorgung.
Adresse von einem Arzt oder Pysio der nach Schroth arbeitetund und und.

Müßte man vielleicht erstmal einen extra Bereich dafür schaffen und den dann vielleicht überarbeiten und dauerhaft hier abrufbar machen.
Oder mailt doch mit den Infos ,irgend jemanden ,wer fällt mir da nur ein????? :ideadev: zum Beispiel Nicole den Briefkasten zu :bindafür: :ertrink: :zustimm: :yau:
Neue Besen kehren ja doch gut. :P
LG
Gruseline
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Super Gruseline :/ ,
du bist echt 'ne Teufelin :ja:
das kann ja was werden :vielposten:
Aber ich werde mir Mühe geben dem gelassen entgegen u sehen.:smokin:

@Klaus
Klaus hat geschrieben:Gibt es da einen Trick, um den immer aktuell zu halten, ohne was Neues reinschreiben zu müssen?
Ja, den gibt es. Das kann aber nur ein Admin, sonst kommen noch hysterische User auf die Idee jeden Beitrag mit Wichtig zu bezeichnen und das wäre der Übersichtlichkeit nicht wirklich förderlich ;D .
Was Wichtig ist bestimme ich :bgdev: ;D

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Nicole,

Was Wichtig ist bestimme ich
Damit habe ich gar kein Problem, eher damit, dass ich möglicherweise nicht viel zusammenkriege. Aber besser etwas, als garnichts.

@Gruseline
Müßte man vielleicht erstmal einen extra Bereich dafür schaffen und den dann vielleicht überarbeiten und dauerhaft hier abrufbar machen.
Genau das ist ja mein Vorschlag gewesen. Nur wir kommen dann wieder in die noch nicht abgeschlossene Diskussion, ob schlechte Erfahrungen auch hineingehören. Das wird ja wohl bislang sehr unterschiedlich gesehen. Ich finde, sie gehören hinein!

Möglicherweise liegt hier aber auch ein Mißverständnis vor.

Im Bereich Adressen habt Ihr natürlich die Anlaufstellen aufgelistet, die auch empfohlen werden können, mal abgesehen davon, wer das nun bestimmt und nach welchen Kriterien.

In den übrigen Bereichen sind die unterschiedlichsten Erfahrungen eingestellt, die natürlich keiner Qualitätskontrolle unterliegen, ginge auch nicht immer. Hier muss jeder selbst für sich entscheiden, aber man sollte schon etwas zu entscheiden haben.
Warum hättest Du, Gruseline, Bedenken, Dein Wissen z.Bsp. über die negativen Dinge in NRW dort einzustellen? Sollte das vielleicht eher ein "Strohmann" für Dich machen? ;)
Wobei mir einfällt, ist das Nennen von Namen und schlechten Erfahrungen hier juristisch weitgehend folgenlos, wenn es sachlich dargestellt ist?

Also ich werde das mal probieren und als Sammelstelle für positive und negative Erfahrungen in der Region Hannover anlegen. Dann wird man sehen, ob das weiterführt und wieweit man das in einen extra Bereich bringen kann, wie Gruseline das vorgeschlagen hat.

Gruss
Klaus
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Vielleicht bin ich nur zu unkritisch, aber ich finde das Forum verdammt wertvoll für alle Betroffenen und von der Aufmachung / vom Handling richtig gut bis perfekt.

:forum:

Die Admins/Mods haben mit dem Forum schon genug zu tun, dafür von meiner Seite mal ein dickes DANKE. Ob viele Leute so einen Einsatz nur für die Sache (krumme Wirbelsäulen) und die Information anderer bringen würden, wage ich zu bezweifeln.

Da kann man sich als Informationssuchender doch beim besten Willen nicht beklagen, wenn man für wichtige Informationen ein wenig Zeit aufwenden muss.

Viele Grüße!
Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi am Mi, 14.07.2004 - 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Kann nur zagen dieses "webseite" ist eine diskussions seite wo man erfahrungen austauscht und keine "buchseite" wo man alles aufhebt...
Das ist was macht diese seite gut und zielgeortet plus hat sehr gute moderatoren. :)

Für alles andere kann ich dich empfehlen: www.scoliosislife.net (meine seite) oder www.scoliosis-world.com (doofe webmaster). :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Dazu muss ich noch zagen sulches tema/thread gehört nicht in der offene forum berreich da immerhin die Moderatoren bestimmen was in der forums rein gehören und nicht die registered users, wenn dir was nicht gefallt solltest du besser eine eigene so gute seite machen oder hingehen wo ein bessere schon gibt!

:boese:
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Klaus
also erstmal, ich habe kein Problem mit der rechtlichen Seite.
Meine schlechten Erfahrungen habe ich und werde ich immer wieder hier zur Verfügung stellen.
Und vielen ist hier mein richtiger Name, persönlich bekannt.So wie meine Anschrift und meine Telefonnummer.
Was glaubst Du ,was wir hier im ausserhalb des Forums , an Kontakten besteht?
Auf Forumtreffen ,laufen die Leute ja auch nicht mit Plastiktüten über dem Kopf herum.
Ich brauche auch keinen Strohmann um Beiträge diesbezüglich zu schreiben. :<
Ich halte einen Tread für die negativen Erfahrungen ,für die Erstellung "dieser Liste ", nicht für notwendig.Wir verzetteln uns da wieder.
Um Anlaufstellen zu schaffen, die man empfehlen kann (immer auch mit einem persönlichen Risiko,den keiner kann eine 100% Garantie geben)
wäre es wichtig die guten Erfahrungen zu sammeln.
Und auch das wird schwierig werden.
Den der eine hat dann in ......gute Erfahrungen gemacht und der andere hat dort schlechte Erfahrungen gemacht.
Es wird so und so nicht einfach.Wirst Du sehen.
Eine Liste mit Schroththerapeuten ,die wirklich in Sobi waren ,halte ich wie Dalia angeregt hat, für sehr gut.
Kann man versuchen ,obwohl ja die Namen auch über die Klinik zu erfahren sind.Vielleicht ist diese ,aber nicht mehr so aktuell.
Also mach Du in Deiner Stadt den Anfang,bin gespannt.
Ich habe meine Arbeit, bezüglich der Lauf und Fragenliste gestern schon bei Nettkitty abgeliefert ,zur Zensur ;)
Was hast Du oder andere davon wenn ich erzähle der Dr. ...und der Dr.....
sind nicht qualifiziert.
Besser wäre es doch ,wenn ich sagen könnte :Ja der hat Ahnung ,den kann ich empfehlen.
LG
gruseline
Antworten