Sprechverbot!
Sprechverbot!
Hi @ all,
also ich hab da mal ne Frage.
Und zwar,...
Ich war über Ostern in Sobi. Bei der Einführung meinte dr. Weiß :"ein Korsett darf nicht wehtun!"
Bei den Gesprachen mit dem für mich zuständigen artzt hab ich dann von meinem rhamouni erzählt....und davon, dass das echt wehtut.
Da hat er immer nur drumherum geredet. Von wegen, dass das bei rhamouni Korsetten anders sei, dass er das nicht inspizieren darf, dass er das nicht mal angucken darf.
In der Korsettgruppe hat ein Mädchen erzählt, dass es einen Zettel in einem Artzzimmer so halb versteckt gesehen hätte:
"Keine Kommentare, Vorschlage, Besichtigungen, Ratschläge zu Korsetten der Firma Rhamouni (und noch andere Firmen..weiß ich jetzt nicht mehr)!Diesen Zettel bitte verdeckt halten!"
Wie findet ihr das?
Warum machen die sowas?
Warum wird daraus ein Geheimniss gemacht?
Was hat das für einen Sinn?
also ich hab da mal ne Frage.
Und zwar,...
Ich war über Ostern in Sobi. Bei der Einführung meinte dr. Weiß :"ein Korsett darf nicht wehtun!"
Bei den Gesprachen mit dem für mich zuständigen artzt hab ich dann von meinem rhamouni erzählt....und davon, dass das echt wehtut.
Da hat er immer nur drumherum geredet. Von wegen, dass das bei rhamouni Korsetten anders sei, dass er das nicht inspizieren darf, dass er das nicht mal angucken darf.
In der Korsettgruppe hat ein Mädchen erzählt, dass es einen Zettel in einem Artzzimmer so halb versteckt gesehen hätte:
"Keine Kommentare, Vorschlage, Besichtigungen, Ratschläge zu Korsetten der Firma Rhamouni (und noch andere Firmen..weiß ich jetzt nicht mehr)!Diesen Zettel bitte verdeckt halten!"
Wie findet ihr das?
Warum machen die sowas?
Warum wird daraus ein Geheimniss gemacht?
Was hat das für einen Sinn?
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
- J-Maria
- Vielschreiber

Ist jugendliche Unbekümmertheit nicht einfach Toll !!!
Ich musste laut (volle Pulle) und lange lachen als ich das hier gelesen habe.
Kaum einer von den Erwachsenen würde über so etwas berichten, auch wenn es erlebt hätte.
Emmalu,
ich finde Dich einfach klasse.
Ich habe da eine Idee, warum der Zettel,
da ich mich aber vor Lachen immer noch nicht einkriegen kann,
werde ich versuchen ein anderes mal meine Spekulationen darüber zu äußern.
Bin aber sehr gespannt auf die Erklärungen, die man hier versuchen wird zu geben.
Na dann los, wer traut sich ...
Lachen ist gesund.
Liebe Grüße
J-Maria
Ich musste laut (volle Pulle) und lange lachen als ich das hier gelesen habe.
Kaum einer von den Erwachsenen würde über so etwas berichten, auch wenn es erlebt hätte.
Emmalu,
ich finde Dich einfach klasse.
Ich habe da eine Idee, warum der Zettel,
da ich mich aber vor Lachen immer noch nicht einkriegen kann,
werde ich versuchen ein anderes mal meine Spekulationen darüber zu äußern.
Bin aber sehr gespannt auf die Erklärungen, die man hier versuchen wird zu geben.
Na dann los, wer traut sich ...
Lachen ist gesund.
Liebe Grüße
J-Maria
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hi Emmalou, interessant! Weißt du, bei welchem Arzt dieser Zettel hing?
J-Maria, ich hätte so etwas auch hier erzählt, auch wenn ich schon ein "Oldie" bin.
Man kann den Zettel in zwei Richtungen deuten:
1) Die Korsetts von Rahmouni sind brutal und grottenschlecht.
2) Rahmouni ist ein gefährlicher Konkurrent.
Ich tippe auf Nr. 2.
Interessierte Grüße,
Dalia
J-Maria, ich hätte so etwas auch hier erzählt, auch wenn ich schon ein "Oldie" bin.
Man kann den Zettel in zwei Richtungen deuten:
Ich tippe auf Nr. 2.
Interessierte Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
netkitty
- Vielschreiber

Ein möglicher 3. Punkt ist, das vermutlich Leute, die in Sobi zur Reha waren, danach mit ihrem Urteil von den Ärzten zu ihrem OT gegangen sind, und die dann festgestellt haben, dass der Arzt überhaupt keine Ahnung davon hat wie ein gutes Korsett aussieht und vor allem wie es wirkt.Dalia hat geschrieben:1) Die Korsetts von Rahmouni sind brutal und grottenschlecht.
Dann hat es vermutlich telefonische Beschwerden gehagelt und so ist man dazu gekommen, besser kein Urteil mehr abzugeben.
Wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde....
...Reha ist das eine und Korsett Therapie ist das andere.
Wenn ihr wißt das ihr gute Korsette habt dann geht weiter zu eurem OT und zu eurem Orthopäden und vertraut auf deren Urteil, die kennen eure Korsettgeschichte doch etwas besser als ein Arzt in einer Rehaklinik, zu dem ihr im günstigsten Fall 1 X pro Jahr geht.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- J-Maria
- Vielschreiber

Dalia hat geschrieben: J-Maria, ich hätte so etwas auch hier erzählt, auch wenn ich schon ein "Oldie" bin
Dalia,
das sei so vorausgesetzt.
Bist Du Dir aber sicher, dass Du es
auch mit dieser charmanten Leichtigkeit gemacht hättest, wie emmalou?
Du denkst viel zu „rahmounisch“!!!Man kann den Zettel in zwei Richtungen deuten:
Ich tippe auf Nr. 2.
Die Nr. 1 und 2 schöpfen nicht aller Möglichkeiten aus ...
Nicht bitterernst nehmen
J-Maria
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Auch wenn ich jetzt dumm dastehen mag, aber ich stehe auf dem Schlauch und kapiere den Witz nicht.
Hing der besagte Zettel in Sobernheim? Oder in einer anderen Arztpraxis? So nach dem Motto "Die von uns empfohlenen Korsetts sind die besten." oder auch "Wir sind zwar nicht so gut, möchten aber nicht an anderen gemessen werden."
J-Marie, dass auch andere Firmen neben Rahmouni aufgezählt wurden, habe ich registriert. Und? Danke, dass du mit Fettdruck und drei Ausrufezeichen schreibst, dass ich viel zu rahmounisch denke, aber das ist eine Aussage, die nicht stimmt. Ich hätte meine Punkte um die anderen Korsettfirmen erweitern müssen und so meinte ich sie auch.
Netkittys Beiträg verstehe ich auch nicht. Die Urteile von welchen Ärzten? Wo hagelt es von wem welche Beschwerden?
???????
Ich oute mich hier mal als Doofie. Aber wie bekannt ist, gibt es ja keine dummen Fragen, sondern dumme Antworten.
(Diese Bemerkung bezieht sich NICHT auf die bereits gegebenen Antworten!)
Dalia
Hing der besagte Zettel in Sobernheim? Oder in einer anderen Arztpraxis? So nach dem Motto "Die von uns empfohlenen Korsetts sind die besten." oder auch "Wir sind zwar nicht so gut, möchten aber nicht an anderen gemessen werden."
J-Marie, dass auch andere Firmen neben Rahmouni aufgezählt wurden, habe ich registriert. Und? Danke, dass du mit Fettdruck und drei Ausrufezeichen schreibst, dass ich viel zu rahmounisch denke, aber das ist eine Aussage, die nicht stimmt. Ich hätte meine Punkte um die anderen Korsettfirmen erweitern müssen und so meinte ich sie auch.
Netkittys Beiträg verstehe ich auch nicht. Die Urteile von welchen Ärzten? Wo hagelt es von wem welche Beschwerden?
???????
Ich oute mich hier mal als Doofie. Aber wie bekannt ist, gibt es ja keine dummen Fragen, sondern dumme Antworten.
Dalia
-
netkitty
- Vielschreiber

Ich denke schon, dass sich die Ärzte in Sobernheim die Korssette ihrer Patienten anschauen und vielfach ist es ja auch so, dass Patienten und Eltern ihr Korsett in Sobi begutachten lassen.Dalia hat geschrieben:Netkittys Beiträg verstehe ich auch nicht. Die Urteile von welchen Ärzten? Wo hagelt es von wem welche Beschwerden?
Wenn dort also Kritik an den Korsetten geäußert wird, dann gehen die Patienten nach der Reha natürlich zu Rahmouni, Dr. Hoffmann etc (ist jetzt alles nur beispielhaft) und stellen sie zur Rede.
Denn die Patienten sind zu Recht verunsichert.
Ich kann mir also schon vorstellen, dass (z.B.) Herr Rahmouni dann, nachdem eines seiner Korsette von einem Arzt in Sobi kritisiert worden ist, seinerseits dort anruft um den entsprechenden Arzt zur Rede zu stellen.
Wenn das dann in Sobi häufiger zu Problemen geführt hat, dann muß man sich halt überlegen, ob man das will, und ob man genügend stichhaltige Argumente hat, oder eben nicht. Ich denke wenn einem Arzt dann die Argumente ausgehen, ist das ein nicht unerheblicher Gesichtverlußt.
Wenn man eine bestimmte Philosophie vertritt, dann ist es schon schwierig anzuerkennen, dass das andere auch gut ist (oder besser).
Die Probleme haben wir doch hier im Forum genauso.
Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo
Also ich kann mich auch erinnern ,das es so Zettel gab.
Der war aber nicht so versteckt.
Ich meine ,der hing bei Dr.El Obedi im Zimmer.
Aber hält sich doch eh keiner dran.
Unser Korsett wurde ohne Aufforderung untersucht und begutachtet und als sehr gut eingestuft und ungewöhnlich von der Bauweise.
Wußten wir aber schon vorher.Es wurde sogar von EL Obedi gefragt, wer es gebaut hat.Hat dann die Adresse aufgeschrieben.
Und Dr. Weis hält sich ja wohl selbst ,alles andere als an diese Vorgabe.
Möchte gerne wissen ,ob die Kids ,die auf seine Liste gekommen sind ,für die computerunterstützen Korsette,alles vorher Korsetversorgte von Sanomed waren.
Er hat doch letztes Jahr im Januar angefangen ,100 Patienten für eine Studie auf diese Liste zu setzten ,die dann von der Firma Ortholution ,ein Cad Korsett bekommen sollten.
Schlußfolgerung wäre ja dann ,das er nur die"noch nicht korsettversorgten "und die von Sanomed drauf gesetzt hätte.
Vielleicht waren aber auch Eltern dabei ,die einen Rat wollten ,ob das woanders angefertigte Korsett gut ist.
Ich kann mir nicht vorstellen ,das er die dann weggeschickt hat,mit den Worten:
Nein ,das darf ich nicht begutachten ,wir haben da so einen Zettel ausgehängt.
Wenn man sich auf den Weg zu ihm macht, haben die Eltern ja Problem,
ob mit Korsett oder noch nicht versorgt.
Sind doch bestimmt auch viele, die dann früher eine Korsett von Sanomed
bekommen haben,wenn er (Weis)es als schlecht beurteilt hat.
Kann mich aber nicht mehr erinnern ,ob da nur Rahmouni drauf stand.
Das die beiden sich nicht mögen ,ist ja mittlerweile bekannt.
Seine Oberärzte sehen das aber anders.
Nur an die Anweisungen ,des Chefs muß man sich ja offiziel halten.Wie gesagt tun sie aber heimlich ,doch nicht.
Außer vielleicht die ganz Ergebenen.
El Obedi hat da seine eigene ,wenn auch sehr vorsichtig geäußerte Meinung.
Weiß sitzt nun mal an der Quelle,hat viel Bücher geschrieben, hat ja einen Namen.Und der nicht erfahrene Patient, weiß doch garnicht was da hinter steckt.
Ich finde ihn unglaubwürdig,er ändert seine Meinung zu schnell ,auch wenn wir alle von der Weiterentwicklung der Korsetttherapie provitieren.DieZusammenarbeit mit der Firma
Ortholution ,ist meiner Meinung nach eine Versuchsstudie,auf Kosten der Patienten.
Warum sollen den auf einmal alle Korsette von Sanomed schlecht sein?
Ich weiß von einer Mutter/Tochter ,die schon zwei Korsett von Sanomed hatte,verordnet von Weiß und die dann vor Antritt der 2 Rehamaßnahme ,von ihm auf die Liste gesetzt wurde, für ein Korsett der Firma Ortholution.
Die haben ganz schön tricksen müßen, um dann doch wieder ein Korsett
von Sanomed zu bekommen.
Ich halte diese Zetel für ausgemachten Blödsinn.
Das was allerdings stimmt ,ist das ein gutes Korsett nicht zwangsläufig furchtbare Schmerzen verursacht.
Das es anders geht,beweißt unser OT Püttmann/ Essen und Klaus Nahr/Berlin.
Da bin ich der Meinung ,das Rahmouni vielleicht etwas ändern müßte.
Dann fällt es auch leichter, diese ja zweifellos gut korrigierenden Korsette zu tragen.
Liebeb Grüße
Gruseline
Also ich kann mich auch erinnern ,das es so Zettel gab.
Der war aber nicht so versteckt.
Ich meine ,der hing bei Dr.El Obedi im Zimmer.
Aber hält sich doch eh keiner dran.
Unser Korsett wurde ohne Aufforderung untersucht und begutachtet und als sehr gut eingestuft und ungewöhnlich von der Bauweise.
Wußten wir aber schon vorher.Es wurde sogar von EL Obedi gefragt, wer es gebaut hat.Hat dann die Adresse aufgeschrieben.
Und Dr. Weis hält sich ja wohl selbst ,alles andere als an diese Vorgabe.
Möchte gerne wissen ,ob die Kids ,die auf seine Liste gekommen sind ,für die computerunterstützen Korsette,alles vorher Korsetversorgte von Sanomed waren.
Er hat doch letztes Jahr im Januar angefangen ,100 Patienten für eine Studie auf diese Liste zu setzten ,die dann von der Firma Ortholution ,ein Cad Korsett bekommen sollten.
Schlußfolgerung wäre ja dann ,das er nur die"noch nicht korsettversorgten "und die von Sanomed drauf gesetzt hätte.
Vielleicht waren aber auch Eltern dabei ,die einen Rat wollten ,ob das woanders angefertigte Korsett gut ist.
Ich kann mir nicht vorstellen ,das er die dann weggeschickt hat,mit den Worten:
Nein ,das darf ich nicht begutachten ,wir haben da so einen Zettel ausgehängt.
Wenn man sich auf den Weg zu ihm macht, haben die Eltern ja Problem,
ob mit Korsett oder noch nicht versorgt.
Sind doch bestimmt auch viele, die dann früher eine Korsett von Sanomed
bekommen haben,wenn er (Weis)es als schlecht beurteilt hat.
Kann mich aber nicht mehr erinnern ,ob da nur Rahmouni drauf stand.
Das die beiden sich nicht mögen ,ist ja mittlerweile bekannt.
Seine Oberärzte sehen das aber anders.
Nur an die Anweisungen ,des Chefs muß man sich ja offiziel halten.Wie gesagt tun sie aber heimlich ,doch nicht.
Außer vielleicht die ganz Ergebenen.
El Obedi hat da seine eigene ,wenn auch sehr vorsichtig geäußerte Meinung.
Weiß sitzt nun mal an der Quelle,hat viel Bücher geschrieben, hat ja einen Namen.Und der nicht erfahrene Patient, weiß doch garnicht was da hinter steckt.
Ich finde ihn unglaubwürdig,er ändert seine Meinung zu schnell ,auch wenn wir alle von der Weiterentwicklung der Korsetttherapie provitieren.DieZusammenarbeit mit der Firma
Ortholution ,ist meiner Meinung nach eine Versuchsstudie,auf Kosten der Patienten.
Warum sollen den auf einmal alle Korsette von Sanomed schlecht sein?
Ich weiß von einer Mutter/Tochter ,die schon zwei Korsett von Sanomed hatte,verordnet von Weiß und die dann vor Antritt der 2 Rehamaßnahme ,von ihm auf die Liste gesetzt wurde, für ein Korsett der Firma Ortholution.
Die haben ganz schön tricksen müßen, um dann doch wieder ein Korsett
von Sanomed zu bekommen.
Ich halte diese Zetel für ausgemachten Blödsinn.
Das was allerdings stimmt ,ist das ein gutes Korsett nicht zwangsläufig furchtbare Schmerzen verursacht.
Dann fällt es auch leichter, diese ja zweifellos gut korrigierenden Korsette zu tragen.
Liebeb Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
-
Martina
- aktives Mitglied

Hallo,
@J-Maria: Ich verstehe nicht ganz, was daran so lustig sein soll. Ich finde das ganze eigentlich sehr erschreckend. Toni hat mal geschrieben, dass Rahmouni (wie jeder andere OT auch) auch einige wenige TherapieversagerInnen hat - aus den verschiedensten Gründen. Da finde ich es grob fahrläßig, wenn die in Sobernheim sich weigern das Korsett überhaut anzusehen.
Ich möchte noch kurz was wegen der Schmerzen los werden. Ich bin selbst sein kurzem Rahmouni-Korsett-Trägerin. Dass ich darin Schmerzen habe, kann ich eigentlich nicht behaupten - unangenehm trifft es eher.
lg,
Martina
Warum denn nicht? Hier wird doch über sovieles diskutiert, warum soll man sich dazu nicht äußern? Zumindest mich würde deine Meinung schon interessieren. Ich selbst hab dafür keine Erklärung und finde das irgendwie kindisch.Chaney hat geschrieben:Hi Dalia,
wenn da wirklich noch andere Firmen standen, dann geht's wohl eher noch in eine dritte Richtung.
Aber ich weiß nicht, ob wir uns dazu wirklich in dieser Art äußern sollten.
Gruß
Chaney
@J-Maria: Ich verstehe nicht ganz, was daran so lustig sein soll. Ich finde das ganze eigentlich sehr erschreckend. Toni hat mal geschrieben, dass Rahmouni (wie jeder andere OT auch) auch einige wenige TherapieversagerInnen hat - aus den verschiedensten Gründen. Da finde ich es grob fahrläßig, wenn die in Sobernheim sich weigern das Korsett überhaut anzusehen.
Ich möchte noch kurz was wegen der Schmerzen los werden. Ich bin selbst sein kurzem Rahmouni-Korsett-Trägerin. Dass ich darin Schmerzen habe, kann ich eigentlich nicht behaupten - unangenehm trifft es eher.
lg,
Martina
- Dalia
- Co-Admin

-
netkitty
- Vielschreiber

Ich habe eine ziemlich ausgewachsene Skoliose und ein Rahmouni, welches mich in der Hauptkrümmung um 67,5% korrigiert.Gruseline hat geschrieben:Das was allerdings stimmt ,ist das ein gutes Korsett nicht zwangsläufig furchtbare Schmerzen verursacht.
Ich kann allerdings nicht sagen, dass ich Schmerzen habe, wenn ich es trage.
Wie Martina schon geschrieben hat,
Wär ja auch doof, wenn ich ein Korsett gegen die Schmerzen bekäme und dann Schmerzen vom Korsett hätteMartina hat geschrieben:unangenehm trifft es eher
Vielleicht sind die Leute die sich beschweren ja auch etwas wehleidig?
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber bis zu einem gewissen Grad drücken muß jedes Korsett, sonst hilft es nicht.
Das was dann als Schmerzen beschrieben wird ist eine sehr subjektive Sache.
Ich weiß auch so direkt nur von den Schmerzen der Leute bei der "Höllenfahrt" zum Röntgen.
Das normale Korsetttragen ist mit ein wenig Zähne zusammen beißen nach einigen Tagen gut zu ertragen.
Manche stellen sich halt doch ein wenig an
Ich finde es nicht so schlimm, ganz ehrlich
Man muß sich nur immer denken, dass man sich damit ja was Gutes tut.
Wenn man es allerdings schon von vorn herein als Klotz am Bein empfindet, dann wundert mich diese (psychosomatische (?)) Reaktion nicht.
Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Hi
so jetzt wollte ich auch mal wieder was sagen....
@J-Maria: Ich finde es ziemlich mies von dir, dass du mich hier wie den letzten Idioten hinstellst. ( so nach dem Motto: so eine bescheuerte Frage konnte auch nur dir einfallen.....da muss ich ja lachen...)
Ich habe das eigentlich geschrieben, weil ich es eine Unverschämtheit finde, dass die Ärtzte die Korsette nicht angucken. In Sobi hat mir nämlich auch ein Mädchen erzählt, dass sie ein Rhamouni hatte, das in die falsche Richtung gedrückt hat. Deshalb hat sie jetzt ( mit ca20) eine sehr schlimme Skolise, trotz / wegen dem vielen Korsetttragen. Damit will ich aber natürlich nicht sagen - oder hoffen- dass alle Rhamounis schlecht sind......aber jedem kann ja mal ein Fehler passieren.
Da finde ich es nicht in Ordnung, dass die in Sobi nicht in der Lage sind, zu überprüfen ob das Korsett ok ist. Dann hätte man die Aussage von zwei Fachmännern.
Denn wenn man nun ein Schrott-Korsett hat, und die in sobi wollten es nicht angucken, dann sind die - meiner Meinung nach - auch Schuld!
so jetzt wollte ich auch mal wieder was sagen....
@J-Maria: Ich finde es ziemlich mies von dir, dass du mich hier wie den letzten Idioten hinstellst. ( so nach dem Motto: so eine bescheuerte Frage konnte auch nur dir einfallen.....da muss ich ja lachen...)
Ich habe das eigentlich geschrieben, weil ich es eine Unverschämtheit finde, dass die Ärtzte die Korsette nicht angucken. In Sobi hat mir nämlich auch ein Mädchen erzählt, dass sie ein Rhamouni hatte, das in die falsche Richtung gedrückt hat. Deshalb hat sie jetzt ( mit ca20) eine sehr schlimme Skolise, trotz / wegen dem vielen Korsetttragen. Damit will ich aber natürlich nicht sagen - oder hoffen- dass alle Rhamounis schlecht sind......aber jedem kann ja mal ein Fehler passieren.
Da finde ich es nicht in Ordnung, dass die in Sobi nicht in der Lage sind, zu überprüfen ob das Korsett ok ist. Dann hätte man die Aussage von zwei Fachmännern.
Denn wenn man nun ein Schrott-Korsett hat, und die in sobi wollten es nicht angucken, dann sind die - meiner Meinung nach - auch Schuld!
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
-
netkitty
- Vielschreiber

Hat dieses Mädchen den mit Rahmouni darüber gesprochen, das das Korsett falsch korrigiert?emmalou hat geschrieben:In Sobi hat mir nämlich auch ein Mädchen erzählt, dass sie ein Rhamouni hatte, das in die falsche Richtung gedrückt hat. Deshalb hat sie jetzt ( mit ca20) eine sehr schlimme Skolise, trotz / wegen dem vielen Korsetttragen. Damit will ich aber natürlich nicht sagen - oder hoffen- dass alle Rhamounis schlecht sind......aber jedem kann ja mal ein Fehler passieren.
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, was du da schreibst.
Wenn Fehler passieren, dann muß man den jenigen der den Fehler gemacht hat auch darauf aufmerksam machen.
Sonst kann er ja aus den Fehlern nicht lernen.
In dieser Hinsicht muß ich dir leider Recht geben.emmalou hat geschrieben:Denn wenn man nun ein Schrott-Korsett hat, und die in sobi wollten es nicht angucken, dann sind die - meiner Meinung nach - auch Schuld!
Es ist aber nun mal leider nicht der Fall, dass alle das gleiche Ziel haben, so wie es sein sollte.
...und wenn es doch das gleiche Ziel ist, dann führen eben viele Wege nach Rom..
Das Problem ist, das der Patient als solcher dabei auf der Strecke bleibt.
Darum haben wir ja dieses Forum, wir informieren und gegenseitig so gut es geht und versuchen in diesem von Standesdünkel, Sturheit und Kostenersparnis geprägten Tohuwabohu einen Weg zu finden das Beste aus unserer Situation zu machen.
Liebe Grüsse
Nicole
PS. ist Emmalou eigentlich dein richtiger Name?
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, klingt schön.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Hi netkitty,
Ich weiß es klingt komisch - alle sagen immer Rhamouni sei so toll, und ich möchte auch nicht das Gegenteil behaupten ( ich hab ja selber ein Rhamouni), - doch das mit dem falschen Korsett stimmt leider wirklich.
Klar hat sie das Rhamouni gesagt - aber da war es auch schon (zu) spät.
Sie ist ja auch schon ziemlich alt für ein Korsett. Na ja, ich hab ja vorher geschrieben Fehler machchen kann jeder mal.....aber ehrlich gesagt wäre ich sehr froh, wenn er bei meinem Korsett keine Fehler machen würde.....Na ja, bis jetzt ist ja alles ok.... zum Glück!
Übrigens heiße ich "in echt": Emma Louise ( das -e am Ende von Louise wird nicht ausgesprochen)
Aber alle nennen mich eh´nur Emma
Ciao,
Ich weiß es klingt komisch - alle sagen immer Rhamouni sei so toll, und ich möchte auch nicht das Gegenteil behaupten ( ich hab ja selber ein Rhamouni), - doch das mit dem falschen Korsett stimmt leider wirklich.
Klar hat sie das Rhamouni gesagt - aber da war es auch schon (zu) spät.
Sie ist ja auch schon ziemlich alt für ein Korsett. Na ja, ich hab ja vorher geschrieben Fehler machchen kann jeder mal.....aber ehrlich gesagt wäre ich sehr froh, wenn er bei meinem Korsett keine Fehler machen würde.....Na ja, bis jetzt ist ja alles ok.... zum Glück!
Übrigens heiße ich "in echt": Emma Louise ( das -e am Ende von Louise wird nicht ausgesprochen)
Aber alle nennen mich eh´nur Emma
Ciao,
- Dalia
- Co-Admin

Hi Emmalou,
du hast wirklich einen schönen Namen.
Ich glaube nicht, dass J-Maria dich als Idiotin darstellen wollte.
Außerdem wurde mit diesem Zettel ja nicht nur Rahmouni kritisiert, sondern auch andere Firmen waren gemeint. Ich finde das auch nicht so besonders, da werden dann Meinungsverschiedenheiten im doppelten Sinne auf dem Rücken der wirklich Betroffenen ausgetragen.
Dass Rahmouni ein Korsett baut, das die Skoliose wirklich verschlechtert, kann ich mir aber nur schlecht vorstellen. Schon eher, dass er ungewollt eines baut, das nicht so gut korrigiert. Ich denke, die meisten Korsettorthopäden sind fähig, ein Korsett zu bauen, das zumindest etwas verbessert.
Bei dem Mädchen hätte ich einfach noch eine Reihe Fragen:
- Wann wurde das Korsett angefertigt?
- Wann wurde es zuletzt neu eingestellt?
- Wie oft wurde es neu eingestellt?
- Wie oft und wie lange am Tag wurde das Korsett getragen?
- Wurde parallel zuhause nach Schroth geturnt?
- Um wieviel hat sich die Skoliose seit wann verschlechtert?
Die Fragen wird Emmalou nicht beantworten können, aber die Antworten würden in dem Fall möglicherweise manches erklären.
Das beste Korsett nützt auch nichts, wenn man es nicht konsequent trägt und es nicht regelmäßig neu einstellen lässt. Im Jugendalter sollte man das Korsett alle 3 Monate neu einstellen lassen. Geht man nicht regelmäßig zur Nachpelottierung, kann auch das beste Korsett die Verschlechterung der Skoliose nicht aufhalten.
Dalia
du hast wirklich einen schönen Namen.
Außerdem wurde mit diesem Zettel ja nicht nur Rahmouni kritisiert, sondern auch andere Firmen waren gemeint. Ich finde das auch nicht so besonders, da werden dann Meinungsverschiedenheiten im doppelten Sinne auf dem Rücken der wirklich Betroffenen ausgetragen.
Dass Rahmouni ein Korsett baut, das die Skoliose wirklich verschlechtert, kann ich mir aber nur schlecht vorstellen. Schon eher, dass er ungewollt eines baut, das nicht so gut korrigiert. Ich denke, die meisten Korsettorthopäden sind fähig, ein Korsett zu bauen, das zumindest etwas verbessert.
Bei dem Mädchen hätte ich einfach noch eine Reihe Fragen:
- Wann wurde das Korsett angefertigt?
- Wann wurde es zuletzt neu eingestellt?
- Wie oft wurde es neu eingestellt?
- Wie oft und wie lange am Tag wurde das Korsett getragen?
- Wurde parallel zuhause nach Schroth geturnt?
- Um wieviel hat sich die Skoliose seit wann verschlechtert?
Die Fragen wird Emmalou nicht beantworten können, aber die Antworten würden in dem Fall möglicherweise manches erklären.
Das beste Korsett nützt auch nichts, wenn man es nicht konsequent trägt und es nicht regelmäßig neu einstellen lässt. Im Jugendalter sollte man das Korsett alle 3 Monate neu einstellen lassen. Geht man nicht regelmäßig zur Nachpelottierung, kann auch das beste Korsett die Verschlechterung der Skoliose nicht aufhalten.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- J-Maria
- Vielschreiber

Hallo Emmalou,
bin nur auf ein Sprung hier und muss gleich weiter. Eins will ich nur los werden
Emmalou,
Du hast mich missverstanden ...
Ich wollte dich nicht als blöd darstellen.
Du hast mich ganz falsch verstanden.
Ich finde dich wirklich toll.
Ich wünschte, dass viele anderen hier Deine Art hätten,
die Dinge zu benennen und über die Probleme zu sprechen.
Ich muss jetzt wirklich weiter, werde mich später noch einmal melden.
Es war mir nur wichtig hier schnell Dir Emmalou, zu sagen, wie ich es gemeint habe
Bis dann
J-Maria
PS
Emmalou,
wir haben eine Gemeinsamkeit:
Ich habe auch einen schönen Vornamen (oder?
), der auch oft falsch ausgesprochen wird:
- Justyna Maria -
Grüße an alle
bin nur auf ein Sprung hier und muss gleich weiter. Eins will ich nur los werden
Emmalou,
Du hast mich missverstanden ...
Ich wollte dich nicht als blöd darstellen.
Du hast mich ganz falsch verstanden.
Ich finde dich wirklich toll.
Ich wünschte, dass viele anderen hier Deine Art hätten,
die Dinge zu benennen und über die Probleme zu sprechen.
Ich muss jetzt wirklich weiter, werde mich später noch einmal melden.
Es war mir nur wichtig hier schnell Dir Emmalou, zu sagen, wie ich es gemeint habe
Bis dann
J-Maria
PS
Emmalou,
wir haben eine Gemeinsamkeit:
Ich habe auch einen schönen Vornamen (oder?
- Justyna Maria -
Grüße an alle
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo
bin ja eigentlich nicht so aus der Rahmounifraktion
Aber selbst wenn dem Meister, so ein Fehler unterlaufen ist,da kann etwas nicht stimmen.
Egal ob lange Jahre ,23 Stunden am Tag getragen.
Wann waren den die Kontrollen?
Ein Korsett wird gegibst und gebaut,dann angepaßt .
Ein paar Woche später geht es auf die Höllenfahrt und nach dem Röntgen sieht keiner ,Hoffmann und auch Rahmouni nicht ,das es in die falsche Richting korrigiert???????
Die sind doch nicht blind.
Kann doch nur passieren ,wenn nicht geröngt wird oder erst Jahre später
Kontrollen stattfinden.
Also das ein Korsett falsch" herum" gebaut wird ,das ist schon einigen OT passiert,aber das, das dann bei der Kontrolle durch Röntgen nicht auffällt.
Neeeeeeee ,das glaube ich nicht.
Augenscheinlich wahrgenommen , ja aber nicht mit dem Kontollröntgenbild .
Das Mädel war doch im Wachstum oder hat sie jahrelang nur ein Korsett getragen????Das was so schlecht war?
Also in 2-3 Jahren kommt man locker im Wachstum, auch auf 2-3 Korsette
An der Geschichte stimmt was nicht.
Alle können nicht falsch gewesen sein.
Rahmouni hätte doch bestimmt ein neues gebaut.
Und wen das Mädel schon 18- 20 war ,bei der ersten Versorgung und die wäre schiefgelaufen,auch da hätte er bestimmt ein Neues gebaut.
Eh man da weiter spekuliert, sollte man um genaue Fakten bitten.
Des kann ich mir nicht vorstellen und auch nicht das deshalb eine " schlimme" Skoli enstanden ist.
Nicht falsch verstehen.
Emmalou,aber das ist ein wenig zu dürftig ,das Du unsicher wirst.
Erzählt wird viel.
Also laß Dich nicht verunsichern.
Rahmouni ist "einer" der Besten.
Lieben Gruß von der Püttmann Fraktion
Gruseline
bin ja eigentlich nicht so aus der Rahmounifraktion
Aber selbst wenn dem Meister, so ein Fehler unterlaufen ist,da kann etwas nicht stimmen.
Egal ob lange Jahre ,23 Stunden am Tag getragen.
Wann waren den die Kontrollen?
Ein Korsett wird gegibst und gebaut,dann angepaßt .
Ein paar Woche später geht es auf die Höllenfahrt und nach dem Röntgen sieht keiner ,Hoffmann und auch Rahmouni nicht ,das es in die falsche Richting korrigiert???????
Die sind doch nicht blind.
Kann doch nur passieren ,wenn nicht geröngt wird oder erst Jahre später
Kontrollen stattfinden.
Also das ein Korsett falsch" herum" gebaut wird ,das ist schon einigen OT passiert,aber das, das dann bei der Kontrolle durch Röntgen nicht auffällt.
Neeeeeeee ,das glaube ich nicht.
Augenscheinlich wahrgenommen , ja aber nicht mit dem Kontollröntgenbild .
Das Mädel war doch im Wachstum oder hat sie jahrelang nur ein Korsett getragen????Das was so schlecht war?
Also in 2-3 Jahren kommt man locker im Wachstum, auch auf 2-3 Korsette
An der Geschichte stimmt was nicht.
Alle können nicht falsch gewesen sein.
Rahmouni hätte doch bestimmt ein neues gebaut.
Und wen das Mädel schon 18- 20 war ,bei der ersten Versorgung und die wäre schiefgelaufen,auch da hätte er bestimmt ein Neues gebaut.
Eh man da weiter spekuliert, sollte man um genaue Fakten bitten.
Des kann ich mir nicht vorstellen und auch nicht das deshalb eine " schlimme" Skoli enstanden ist.
Nicht falsch verstehen.
Emmalou,aber das ist ein wenig zu dürftig ,das Du unsicher wirst.
Erzählt wird viel.
Also laß Dich nicht verunsichern.
Rahmouni ist "einer" der Besten.
Lieben Gruß von der Püttmann Fraktion
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.