Kur wegen Skoliose?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Kleene13
Newbie
Newbie

Kur wegen Skoliose?

Beitrag von Kleene13 »

Hi,

ich habe eine wichtige Frage aufgrund meiner erst vor kurzem festgestellten Skoliose von 12°. Ich würde gerne eine Kur im nächsten Jahr (bin dann 8.Klasse) antreten (alleine). Meine Freundin, die selbst Rückenprobleme hat, hat mir Bad Salzungen empfohlen weil das eine bestimmte Theapie angewendet wird. Sie wusste leider nicht mehr, welche. War denn schon mal jemand in Bad Salzungen zur Kur und wie war es dort? Bringt einem das dort wirklich was? und welche Thearpie für Skoliose-Kranke wird angeboten? Empfiehlt sich bei meiner relativ gesehen "schwachen" Skoliose eine Kur? (Immerhin - Skoliose bleibt Skoliose). Mir wurde bisher Krankengymnastik und Massagen verschrieben, doch ich finde eine Kur sinnvoller. Was ist eure Meinung dazu?

Bitte antwortet.
Ich freue mich über alle
hilfreichen Antworten.

Danke, kleene13 :juggle:
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Also....Hi du(wir kennen uns ja schon) :D

Ähm es ist so das du entweder nach Bad Salzungen oder nach Bad Sobernheim fahren kannst!Die beiden Kliniken sind beide gleich gut und beide behandeln nach Schroth!

Aber ich persönlich fahr jetzt nach Bad Sobernheim!

Aber die sind echt beide gleich gut!

De Jule
Kleene13
Newbie
Newbie

Beitrag von Kleene13 »

Hi Jule,

danke für deine schnelle Antwort ;D Hab mich sehr gefreut :ja:
Ich hab auch schon von Bad Sobernheim gehört! Nur meine Frage wär, wo liegt das denn? Hab echt kein Plan, wo das ist.

Und wenn du dorthin fährst, wielange denn? Und wann? Ich beantrage jetzt eine Kur für kommendes Schuljahr. Habe vor, im Herbst zu fahren, ist aufgrund meiner Allergien+Asthma die beste Jahreszeit. Wann fährst du? Warst du denn schonmal in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen? Muss mich ja jetzt zwischen zwie Kliniken entscheiden... Und was die Betreuung angeht: Ist das sehr streng :eek: ? Kennst du eine Homepageadresse der Kliniken? Wäre nett, wenn du antworten würdest.

Muss mich jetzt schließlich bald mal für einen Termin und eine Klinik festlegen. Bitte hilf mir dabei *bettel* Bevorzugt zum Beispiel eine Klinik bestimmte Sachen??? (könnt ja sein...)

schreib bitte,
kleene :juggle: *kussi*
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Na hallo :D

Also...*tiefdurchatmet*!

Also ich war auch noch nicht da oder dort!

ich weis es nur von BaSo....dort ist es so das die nächsten Termine so im Februar sind :rolleyes: eben total voll!

BaSa liegt in Türingen und BaSo liegt naja im Ruhrgebiet bei Stuttgard die Ecke!

Naja streg in wie fern....was die Übungen,Schlafzeiten und so weiter angeht sicherlich!

Aber wenn du dich angemeldet hast(egal wo)schicken die dir alle Infos zu!
Wir dachten auch erst O Gott ,aber alles klar!

Noch fragen,dann nur zu!*gg*

I-Net-Adressen:

BaSo:http://www.asklepios.com/BadSobernheim/

BaSa: http://www.skoliose.tv *glaub*

Viel Spaß!
Die Jule :juggle:
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Nanana, das Ruhrgebiet liegt aber nicht in der Nähe von Stuttgart ... und Sobernheim nicht im Ruhrgebiet. :lach:
Kleene13
Newbie
Newbie

Beitrag von Kleene13 »

rehallo :D

daaaanke für die vielen, lieben schnell erschienenen Antworten :ja: Hab mich sehr gefreut, große *kiss*

[equote]dort ist es so das die nächsten Termine so im Februar sind eben total voll!
[/equote]

waaaas? erst im februar? na ja hab mia übalescht, werd bestimmt nach BaSa fahrn, denn des is näher dran bei mia.. bis stuttgart so weit innen weste.. :/ is n bissl long, un isch glaub ma BaSa is och geil :P

hab mich in den gästebüchern von BaSa/BaSo kundig gemakt, in BaSo muss man um 21uhr ins zimmer und um 22uhr schlafen :eek: un da hätt ene nach 3 wochen die kur abgebrochen, weil se sich vorkam wie im gefängnis un es nisch mehr ausgehaltn hatt :tot: okay, die kann ja och n bissl sehr anfällisch sei :D

okay, danke nochma, ma große *knuddl*

sag ma, was hastn du eigentlich für skoliose?? isch hab (auszug aus meinem befund):

[equote]
Befund:

Im Bereich der LWS re.-konvexe Skoliose mit leichter Torsion [...]
Großbogige li.-konvexe ausgleichende Skoliose im Bereich der BWS [...]
.... auch scheinbare Fortsetzung der Skoliose li.-konvex im Bereich der HWS [...] möglicherweise Schmorl'sche Knorpelknötchen an einzelnen BWK vorhanden...

[/equote]

so richtiges fach-chinesisch is dat für misch!!!!!!!!! ich weiß grad ma das ich im bereich der lendenwirbelsäule un der brustwirbelsäule rechts bzw. links ne skoliose hab! nur was isn torsion un der annre sch***? was sagten dein befund so?? bei mir ham die nisch ma de krümmungsgradzahl vermerkt .. :< aba wären so 12° .. na ja och egal ..

schreib mia, große
de kleene :juggle: *kussi*
Kleene13
Newbie
Newbie

@chaney

Beitrag von Kleene13 »

hi chaney,

ohohoh :eek: mach mia kene gedanken drübba ob stuttgart im ruhrgebiet liescht :zzz: viiiel zu anstrengend.. wo liegtn BaSo deiner meinung nach? aba es liegt doch wohl im westn, oda? ;)

danke schoma
kleene :juggle:
Ciara
Newbie
Newbie
Beitrag von Ciara »

Kleene13 hat geschrieben: Ich hab auch schon von Bad Sobernheim gehört! Nur meine Frage wär, wo liegt das denn? Hab echt kein Plan, wo das ist.
Hi Kleene,

Bad Sobernheim liegt weder im Ruhrgebiet noch bei Stuttgart...

Sondern: in Rheinland-Pfalz, ca. 60 km von Mainz (südwestliche Richtung) entfernt. Wo wohnst du denn?

LG,
Ciara (die noch die alte Klinik in Sobi kennt und selbst 4x da war...)
Kleene13
Newbie
Newbie

Beitrag von Kleene13 »

hi ciara,

danke für eine hilfreiche aufklärung :ja: wohn in thüringen un da wär bad salzungen bestimmt angebrachter... 4x schon dort? muss dir ja hammer gefalln habn! wie alt biste? un wie wars denn dort? wieviel grad skoliose hastn du?

danke nochma
kleene :juggle:
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Kleene13,
(kann mich nicht an den Nick gewöhnen ...)
Kleene13 hat geschrieben: [equote]dort ist es so das die nächsten Termine so im Februar sind eben total voll!
[/equote]

waaaas? erst im februar? na ja hab mia übalescht, werd bestimmt nach BaSa fahrn, denn des is näher dran bei mia.. bis stuttgart so weit innen weste.. :/ is n bissl long, un isch glaub ma BaSa is och geil :P
Du kannst ja auch mal in der Klinik anrufen und fragen, wann die voraussichtlich frei sind. Telefonnummer findest Du oben in der Navi-Leiste unter "Links und Adressen".
Im Bereich der LWS re.-konvexe Skoliose mit leichter Torsion [...]
Großbogige li.-konvexe ausgleichende Skoliose im Bereich der BWS [...]
.... auch scheinbare Fortsetzung der Skoliose li.-konvex im Bereich der HWS [...] möglicherweise Schmorl'sche Knorpelknötchen an einzelnen BWK vorhanden...
LWS = Lendenwirbelsäule
BWS = Brustwirbelsäule
HWS = Halswirbelsäule
rechts-konvex = rechts nach außen gebogen
links-konvex = dasselbe in der anderen Richtung ;)
Torsion = Drehung der Wirbelsäule um die Längsachse

Schmorlsche Knötchen sind verknöcherte Auswüchse an den Wirbelkörpern und kommen besonders bei M. Scheuermann gern vor.

Immer noch zuviel Fachchinesisch?

Gruß
Chaney
Kleene13
Newbie
Newbie

Beitrag von Kleene13 »

hi chaney,

danke für die antwort und die zahlreichen aufgeführten erklärungen der begriffe. (ich wusst zwar bis auf torison, re.-konvex, li.-konvex, schmorl'sche knötchen "alles", doch superdank für das!!! :ja: :ja: :ja: )
und kommen besonders bei M. Scheuermann gern vor.
äähm? was muss ich den unter M. Scheuermann verstehen?? männliche putzen? oder wie? erklär des bitte nochma *bettel* ;)

wieviel grad skoliose hast du eigentlich?

kleene :juggle: (einfach nur kleene.. wieso kann man sich daran nisch gewöhn? :eek: )
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Bidde meine Kleene! :D

Naja das mit dem Ruhrgebiet und so naja was solls! :cool:

Ich werd mich mal um Geo kümmern! :les:

Naja kleene,jetzt weiste bescheid! :hallo:

~liebzz düsch kleene :bussi: ~

Cya!*kuzzi* :hearts:
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Kleene,

ich vermute zwar fast, daß Du in der Zwischenzeit aus lauter Neugierde schon wieder weitergesucht hast (ist auch gut so! :ja: ): Morbus Scheuermann ist auch 'ne Wirbelsäulenverkrümmung, aber nicht von rechts nach links (oder umgekehrt), sondern von vorn nach hinten. Schau mal hier: <a href="http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... koliose</a> und hier: <a href="http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=1101">Neue Scheuerfrau</a>. Bevor Du Dich an letzteres ran machst, solltest Du Dich mit einer guten Tasse Tee oder einer großen Schoki bewaffnen -- ist lang!

Jetzt isses aber schon wieder off topic, arme Moderatoren ...

Liebe Grüße
Chaney

P.S.: Ich hab nicht ganz 10°. Hatte ich aber schon wo geschrieben.

P.P.S.: Ich war ehrlich gesagt eben schon wieder unsicher, ob ich nun "Kleene", "Kleine", "Kleines" oder vielleicht "kleine 13" schreiben sollte ;D
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

IchBinJule hat geschrieben: Naja das mit dem Ruhrgebiet und so naja was solls! :cool:
Ich werd mich mal um Geo kümmern! :les:
Wir haben auch 'ne <a href="http://skoliose.net/forum/map.php">Karte</a>. :ja: ;D
Antworten