Seehospital Sahlenburg

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hi Sebastian,

ich denke, Dein Fall ist nicht mit dem von Lea vergleichbar -- und das weißt Du auch.

Das mit der Querschnittslähmung bei 60° (wo genau eigentlich? thorakal? lumbal?) halte ich für geschickte Überredungskünste. Aber das ist ja nun auch egal. So schlecht scheint das Ergebnis ja nicht zu sein, wenn Du auf 7° runter bist. :-)

Leider schreibst Du nicht, was für ein Korsett Du hattest ... und in welchem Alter Du bei der OP warst.

Gruß
Chaney
Gast

Beitrag von Gast »

Chaney hat geschrieben:Hi Sebastian,

ich denke, Dein Fall ist nicht mit dem von Lea vergleichbar -- und das weißt Du auch.

Das mit der Querschnittslähmung bei 60° (wo genau eigentlich? thorakal? lumbal?) halte ich für geschickte Überredungskünste. Aber das ist ja nun auch egal. So schlecht scheint das Ergebnis ja nicht zu sein, wenn Du auf 7° runter bist. :-)

Leider schreibst Du nicht, was für ein Korsett Du hattest ... und in welchem Alter Du bei der OP warst.

Gruß
Chaney
Hi Chaney,
ja klar weiß ich, dass ich meinen Fall nicht vergleichen kann. Nur wollte ich auch mal zeigen, dass es auch sehr positive Erfahrungen mit Sahlenburg gibt. Ich hatte nicht geschrieben, dass sich meine Wirbel auch noch innerlich ein wenig verdreht hatten und somit die Gefahr der Verletzung des Rückenmarks bestand, was eine Querschnittslähmung wieder realisitsch macht. Sorry, hatte ich vergessen. es handelte sich um die letzte unteren 4 Wirbel.

Ich wurde mit 14 operiert.
Nadine
Newbie
Newbie

Beitrag von Nadine »

Hallo Zusammen,

ich wurde von 1992 bis 1998 in Cuxhaven konservativ mit dem Cuxhaven-Korsett behandelt. Während der Korsettphase hat sich bei mir auch alles prima verbessert und ich hatte über 20° Verbesserung. Nachdem ich abgeschult hatte, verschlechterte sich die Geschichte rapide fast jedes Jahr um 5° und das obwohl ich regelmässig turne und meine Gymnastik mache und auch schwimmengehe. Ich bin bisher jedes Jahr in Cuxhaven gewesen und habe dort mein Leid geklagt. Man hilft mir nicht. Ich werde immer weggeschickt, mit den Worten, "Sie sind doch ausgewachsen, es kann sich nicht mehr verschlechtern, was wollen Sie denn noch hier?" Meine Krankengymnastin erzählte mir von einem Mädchen, dass nach einer OP in Cuxhaven querschnittsgelähmt war. Mittlerweile ist sie tot. Sie starb, weil ihre Organe zerdrückt worden waren, ist einfach erstickt.

Man wollte mich zuerst in Cux operieren, hat sich dann aber aufgrund der starken Rotation meiner einzelnen Wirbel gegeneinander dagegen entschieden. Die Ärzte waren der Meinung, dass auch ich nach dem Eingriff entweder gelähmt oder gar tot sein könnte. Deshalb hat man es gelassen.

Ich fühle mich aber nun insgesamt von der Klinik im Stich gelassen, ich muss doch regelmäßig zur Kontrolle, muss doch wissen, wieviel Grad ich habe, um eine Korrektur vornehmen zu können, z.B. mehr Gymnastik oder ähnliches.

Ich trainiere nach Schroth und Hanke, mache E-Technik, war aber nie in Sobernheim. Was kann ich tun?

Ich habe nun thorakal ca 31°, lumbal wurde nicht gemessen, weil die unfähige Orthopädin nicht wusste, dass man Skoliosen lumbal messen kann?!?!

Also: ich komme aus der Nähe von Bielefeld, wohin kann ich mich wenden, wer kann mir gezielt helfen??

:/ :< ;( :(
Zuletzt geändert von Nadine am Di, 08.02.2005 - 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Nadine
Lea

Beitrag von Lea »

Irgendwie ist mein beitrag verschwunden hmm naja...!!! ja ich habs echt n bisschen mit der angst zu tun bekommen! ich hätte nie gedacht dass skoliose eigentlich so schlimme folgen haben kann dann erzählt jemand dass es tote gab und keine ahnung was klar bekomme ich da angst!!!! wir hätten letzte woche einen termin bei dr. muschik gehabt um einen op termin zu machen den haben wir abgesagt weil ich jetzt erstmal versuche eine reha zu bekommen....!!!!!!!meine krankengymnastin meinte dass würde mir viel bringen!!!! ;) lea
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hi Lea,

erstmal keine Panik!!
Skoliose ist für die allerwenigsten lebensbedrohlich, für wenige mit großen Einschränkungen verbunden und die anderen haben mehr oder weniger natürlich auch ihre Probleme damit.

Was ich bisher von Cuxhaven gelesen habe, macht mich richtig wütend.
ich weiß, ich hab das schon mal geschrieben, aber:
Du hast doch 34 grad, oder?
und da wollten sie dir einen OP-Termin geben??????
Oh mein Gott!!
Ich hoffe, du gehst normalerweise zu einem anderen Orthopäden!!
Wenn nicht, solltest du das schleunigst tun!
Ja, eine Reha wäre sehr gut für dich!!
Es wird dir dort bestimmt gefallen und dir auch viel für deinen Rücken bringen!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
fandanga

genau das meinte ich!!!!!

Beitrag von fandanga »

:juggle:
Zuletzt geändert von fandanga am Mo, 23.08.2004 - 04:18, insgesamt 1-mal geändert.
fandanga

schreibe doch den orthopäden an, wenn es dich so sauer macht

Beitrag von fandanga »

:juggle:
Zuletzt geändert von fandanga am Mo, 23.08.2004 - 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

fandanga hat geschrieben:wieso schreibst du die orthopäden der klinik nicht einmal an und erkundigst dich im namen des forums nach deren entscheidungskritierien für ops??? das wäre doch informativ und nicht so SUBJEKTIV!!!!
Hi micros, hi fandanga,
Erkundigungen im Namen des Forums hin oder her, aber für eine OP bei einer Skoliose von 34° gibt es eh keine vernünftige Begründung.
Dr. Hoffmann sagte einmal dass es Kliniken gibt, die um die Klassifizierung als Skoliose Spezialklinik zu bekommen/ erhalten auf Teufel komm raus Leute operieren nur um am Jahresende eine bestimmte Zahl an OPs vorweisen zu können, welche diese Klassifizierung rechtfertigt.
Wenn das angemessene Entscheidungskriterien für solch kompetente Patientenberatung ist dann "Gute Nacht"!
Für mich sieht es zumindest sehr stark danach aus,
denn wie oben schon geschrieben sind 34° bei weitem KEINE OP INDIKATION
Ich frage mich warum solche Ärzte niemandem Rechenschaft ablegen müssen warum sie in solchen Fällen zur OP raten.
In allen Lehrbüchern kann doch jeder lesen, dass eine OP Indikation erst ab 40-50° vorliegt und selbst da ist es immernoch eine Einzelfallentscheidung.

Grüsse
Nicole
Zuletzt geändert von netkitty am Mo, 14.06.2004 - 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Ehrlich gesagt, vermisse ich auch eine gewisse Objektivität bei der Aussage, daß eine 60°-Skoli wegen der (zur Skoliose nunmal "dazugehörenden") Rotation zu Querschnittslähmung führen muß. Ich weiß, ich verallgemeinere jetzt auch, sollte ich eigentlich nicht, weil da doch viel vom Einzelfall abhängt, aber trotzdem ... BZebra und Daniela hatten jeweils auch 58° Cobb und haben beide ihre Skolis mit Korsetten (und Schroth-KG) gut im Griff.

Daß bei starken Skolis (ab etwa 80°) eine deutliche Beeinträchtigung der Herz-/Lungenfunktion gegeben ist, kann man nachlesen. Das ist kein Schreckgespenst, sondern eben Tatsache, und wird auch einem Laien beim Betrachten eines Skoliose-Skelettes klar. Manchmal sind ja solche Skelette ausgestellt ...

Lea, hast Du Dich denn mal genauer im Forum umgesehen? Etwa ein Fünftel oder ein Viertel unserer Benutzer sind unter zwanzig, also etwa in Deinem Alter. Bitte wirf mal einen Blick auf die <a href="http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... ortsetzung des "Teeny Brace Talks"</a>.

Viele Grüße
Chaney
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi Fandaga,

du hast schon Recht, objektiv ist das nicht. Es ist halt das was ich gehört und gelesen habe, das ist alles. und leider habe ich bis jetzt noch nichts positives gehört. Es steht jedem frei sich nach den Op-Indikationen zu erkundigen, d.h. in diesem Fall wäre es ja am besten Lea würde es selbst tun, wenn sie es so beschäftigt, dann könnte sie es mit anderen Kliniken und deren Entscheidungskriterien vergleichen.

@Chaney.
ich glaube, fast die Hälfte der Forumsuser ist unter 20
ist ja auch nicht so wichtig, auf jeden Fall findet hier fast jede Leute, die ihn verstehen ... kommt ja nicht nur aufs Alter an,
aber ich weiß schon, wie du das meinst, chaney
ich fand es super, dass ich in Sobi endlich andere Mädels getroffen habe, denen es so ähnlich wie mir ging
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Nadine
Newbie
Newbie

Beitrag von Nadine »

Hallo Zusammen,

ich finde es irgendwie schade, dass Ihr mich als Neuling hier im Forum mit meinen Fragen einfach übersehen habt. Ich bin zwar schon 27, benötige aber trotzdem einen Rat. Da ich keine Lust habe, meinen ganzen Beitrag noch mal zu wiederholen, bitte ich Euch, ihn einfach nachzulesen. Er steht direkt über dem von Lea.

Danke.
Gruß Nadine
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi,
ich habe gerade deinen Beitrag gefunden und kann dir vielleicht helfen einen kompetenten Arzt in der Nähe zu finden.
Schreib mir mal 'ne Mail, ich komme aus Paderborn.
netkitty@epost.de
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Nadine
Newbie
Newbie

Beitrag von Nadine »

Hallo Netkitty,

danke für Deine Antwort, ich schreibe Dir jetzt eine Mail!
Gruß Nadine
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Anchetcheprure hat geschrieben:was stimmt denn NICHT an meinen Erfahrungen?
Bisher kann ich nichts an deinen Erfahrungen aussetzen und soweit alles unterschreiben. Ich war auch da.

Ich habe mit 18 die Therapie abgebrochen weil ich nicht mehr bereit war, dass länger mitzumachen. Ich weiß, dass hier viele darüber den Kopf schütteln werden, aber trotzdem ich seit ich 13 war Korsett trug (seit ich 14 war eins aus Cuxhaven) waren keine Therapie-Erfolge zu sehen. Außerdem war ich einfach nicht mehr bereit mich länger in Cuxhaven behandeln zu lassen.
ran

Beitrag von ran »

Hallo
also ich lese mit Besorgnis diese Aussagen, mein Bruder muss am Montag, er ist vierzig Jahre, auch nach Cux Sahlenburg, bei Dr. Meister ist der, hat den jemand von Euch auch schon kennengelernt, habe bisher immer nur andere Namen gelesen....
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Dr. Meister kenne ich nicht.

Soll er ein Korsett bekommen (unwahrscheinlich mit 40, oder?) oder oder operiert werden oder was ganz anderes?
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
romyrene
Newbie
Newbie

Beitrag von romyrene »

Huhu jetzt bin ich eingeloggt...
also das ist noch nicht ganz raus.
Er hat ne Krümmung schweren Grades, die Nerven sind in den Wirbel eingeklemmt, das verursacht diese Schmerzen bzw. Taubheit und Kribbeln in den Beinen.
Würde da noch ein Korsett was bringen?
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich kann dir leider nicht sagen ob ein Korsett noch was bringen würde. Das könnte dir online fürchte ich auch ein Facharzt nicht sagen.

Wie kam dein Bruder denn auf Cuxhaven?
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
romyrene
Newbie
Newbie

Beitrag von romyrene »

katzenmädchen hat geschrieben:Ich kann dir leider nicht sagen ob ein Korsett noch was bringen würde. Das könnte dir online fürchte ich auch ein Facharzt nicht sagen.

Wie kam dein Bruder denn auf Cuxhaven?
Guten morgen
er wurde vom Orthopäden aus Hemmoor dorthin überwiesen, er überweist alle Patienten dorthin (ich war auch mit der Schulter da)
romyrene
Newbie
Newbie

Beitrag von romyrene »

Hatte jemand in der Klinik schon die grosse Operation von Skoliose?
Antworten