Hallo!
Hier ist meine Geschichte:
Festgestellt wurde meine Skoliose, als ich eingeschult werden sollte. Die erste Aussage, die ich dann (mit 7 Jahren!) von der Orthopädin hörte, war: Tja, so wie dass aussieht, sitzt du mit 13 im Rollstuhl! Super, oder?
Mir wurde dann ein Korsett angepasst, welches ich sofort tragen sollte. Niemand hat uns jedoch wirklich erklärt, wie, wie lange etc.
Ich habe mich gegen dieses Korsett so gewehrt, dass ich immer, wenn ich es anziehen sollte, in Ohnmacht fiel. Irgendwann wanderte es schließlich auf den Speicher.
Ich habe dann noch bis zu meinem 10. Lebensjahr KG gemacht und danach war meine Skoliose für niemanden ein Thema mehr. Zu diesem Zeitpunkt betrug meine obere Krümmung ca. 45 Grad!! "Das Kind hat halt nen krummen Rücken, da kann man nichts machen!"
Tja, und so vergingen die Jahre. Besonders schlimm wurde es für mich in der Pubertät, da ich ja so anders aussah als alle anderen. Ich wollte nicht mehr schwimmen gehen und habe auch zu Jungs immer Abstand gehalten, denn die sollten ja nichts von meinem "schiefen Rücken" mitbekommen. Und während die anderen Mädchen enge Klamotten trugen, konnten meine Pullis gar nicht weit genug sein.
Mittlerweile bin ich 30 Jahre alt und lebe inzwischen mit einem gesunden Selbstbewusstsein mit meinem Rücken.
Mehr durch Zufall habe ich mich jetzt vor kurzem noch einmal von einer Orthopädin untersuchen lassen. Ihre Diagnose: Krümmung BWS 100 Grad, LWS 88 Grad!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat mich dann doch schockiert, zumal sie mir dann auch riet, mich evtl. mit dem Gedanken an eine OP anzufreunden, da sie fürchtete, dass irgendwann meine Organe (Lunge, Herz) nicht mehr genug Platz haben.
Außerdem stoppt diese Krankheit ja auch nicht, sondern wird immer schlimmer.
Nach einer durchweinten Nacht habe ich mich dann entschlossen, mich in Bad Wildungen untersuchen zu lassen, um mich dort über die Möglichkeiten einer OP beraten zu lassen.
Nach einem Monat war es dann soweit, mein Termin war da. Nachdem ich im Klinikum meine Nummer gezogen hatte (echt wie beim Arbeitsamt), begann das Warten. Nach 2 Stunden durfte ich mich immerhin schon mal anmelden! Der untersuchende Arzt war sehr überheblich und "fürchterlich in Eile". Sein einziger Kommentar zu meinen Röntgenbildern war: Oh Gott, warum sind Sie nicht schon vor 10 Jahren gekommen? Wir müssen auf jeden Fall operieren! Ich lass den Oberarzt noch mal gucken, dann sehen wir uns wieder!"
Nach weiteren 3 Stunden Wartezeit kam dann der Oberarzt für 3 Minuten, guckte nochmal auf die Röntgenbilder und sagte ebenfalls: Operieren, ganz klar! Wir setzen Sie auf die Warteliste. Sie bleiben dann 3 Monate bei uns, hinterher kriegen Sie noch für 6 Monate ein Korsett. Aber freuen Sie sich, hinterher sind sie mind. 5 cm größer und ne Taille haben Sie dann auch wieder!"
Auf meine vielen Fragen, die mir im Kopf herumspukten, wollten sie mir jedoch nicht antworten. Ihr Kommentar: Das können wir ja alles klären, wenn Sie dann zur OP kommen.
Kein Wort darüber, wie es mir nach der OP gehen würde, was passieren würde, wenn ich mich nicht operieren lasse etc. Total geschockt bin ich dann erstmal raus aus der Klinik.
Wieder zu Hause habe ich dann im Internet GOTT SEI DANK dieses Forum gefunden und von vielen den Tipp bekommen, mich auf jeden Fall auch in Neustadt bei Prof. Halm untersuchen zu lassen.
Dort habe ich jetzt am 21.06.04 einen Termin, auf den ich schon sehr gespannt bin. Ich hoffe auf jeden Fall, dass man sich dort ein wenig mehr Zeit für mich und meine Fragen nimmt.
Nach dem Termin werde ich auf jeden Fall berichten, wie es war!
Bianca
That´s me!
That´s me!
Don´t dream it, be it!
Hallo Bianca
Du bist ne ziehmlich starke Frau!!!
Ich habe auch schon oft gelesen, dass sich viele in Neustadt opperieren haben lassen und ich würde denken, dass eine Op notwendig ist, denn wie du schon sagtest die Skoliose hört nicht auf schlimmer zu werden!
Aber zu den Ärzten, von denen du gesprochen hast, würde ich auf gar Keinen Fall gehen!
Tschau
Du bist ne ziehmlich starke Frau!!!
Ich habe auch schon oft gelesen, dass sich viele in Neustadt opperieren haben lassen und ich würde denken, dass eine Op notwendig ist, denn wie du schon sagtest die Skoliose hört nicht auf schlimmer zu werden!
Aber zu den Ärzten, von denen du gesprochen hast, würde ich auf gar Keinen Fall gehen!
Tschau