Ist es Wahr??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lady14

Ist es Wahr??

Beitrag von Lady14 »

Hallo Liebe Leute,

Ich hab eine Skoliose von oben54°/unten40°,ich gehe zur KG,Kieser training und hab ein Korsett von Rahmouni seit einem jahr.Ich war am Februar 2004 in Bad Sobernheim Katharina-Schroht-Klinik und der Arzt hat mir gesagt wenn ich ausgewachsen bin so ca.16 jahre das man die skoliose nicht mehr bessern kann da meine knochen dann fest sind und das Korsett(von Rahmouni)hilft mir dann auch nichts,wenn ich ausgewachsen bin!!
Stimmt das?
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Mir wurde das auch oft gesagt! Ich bin 16 und habe unten 67 und oben 58 Grad. Ich sollte eigentlich operiert werden, aber dann war ich in Leonberg bei Dr.Hoffmann jetzt probier ich es mit einem Korsett. In 4 Wochen habe ich den röntgen Termin, dann sieht man ob es was bringt und wie viel ich mich verbessere. Ich werde es auf jeden Fall mit dem Korsett versuchen, operieren kann man später ja immer noch!

Liebe Grüße
mausi
Lady14

Beitrag von Lady14 »

Ja Mausi du hast recht operieren kann man immer
doch ich glaube schon das,dass Rahmouni-Korsett etwas bringt dazu braucht man eine weile ich schaffe nur 12st sogar weniger obwohl ich 20st tragen muss
Operation ist das letzte woran man denken soll wenn garnichts mehr hilft nur dann.Aufjedenfall werde ich es auch probieren mit dem Korsett.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lady14,

sag mal seit wann machst du denn Kieser-Training?

und musst du das selbst bezahlen oder übernimmt die Krankenkasse einen Teil davon?

Gruß Karin
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Lady 14,

welcher Arzt in S. hat dir denn das gesagt? Du magst vielleicht mit 16 ausgewachsen sein, aber deine Knochen sind noch nicht ausgehärtet!
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Lady14,

das mit dem Korsettabschulen mit 16 wird im Moment wieder häufiger in Sobernheim erzählt.
(bussi)laura soll jetzt auch schon mit 15 ihr Korsett nur 16 Stunden am Tag tragen.
Sie hat ein nicht ausreichend korrigierendes Korsett von Kemper aus Köln und das wurde in Sobernheim als ausreichend bis gut klassifiziert.
Die Urteile über Korsette und Korsett Therapie, die aus Sobernheim kommen sind sehr wechselhaft und meistens nicht richtig.
Dr. Weiß ist zur Zeit der Meinung, dass Korsette mit einer Primärkorrektur von 30% ausreichend sind.
Die Erfahrung der meisten engagierten Korsettbauer zeigt allerdings anderes.
Zum Halten der Verkrümmung ist eine Korrektur von mindestens 50% des ausgangswinkels erforderlich.
Um allerdings eine Verbesserung herbeizuführen sollte die Korrektur im Korsett gegen 0° oder sogar Überkorrektur betragen, je nach Ausgangswinkel.

Wenn du ein Rahmouni Korsett trägst, dann bist du doch bestimmt bei Dr. Hoffmann in Behandlung, oder?
Verlasse dich darauf was Rahmouni und Dr. Hoffman dir sagen, wenn sie dir sagen, dass du das Korsett abschulen sollst, dann ist das sicher richtiger als der Rat von Dr. Weiß oder anderen Ärzten in Sobernheim.
Ich habe mal in einem anderen Thread etwas von Dr. Cheneau gepostet,
Hilfe,ich bekomme mein Korsett lies das mal und dann wirst du sehen das der Rat das Korsett mit 16 abzuschulen nicht richtig ist.

Mach in Sobernheim deine Rehas, das ist sehr gut, aber Beratungen in Sachen Korsett hole dir von dem Arzt, der deine Skoliose kennt und die Korsettversorgung betreut. Bei Rahmouni bist du auf jeden Fall schon mal bei einer sehr guten Adresse gelandet und er hat sehr viel Erfahrung was bei zu frühem Abschulen passiert und wie man das vermeiden kann.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
laura(bussi)

Beitrag von laura(bussi) »

hallo,hier ist laura.
also,als ich be der zwischenuntersuchung war,haben die in sobi geguckt,wie das sitzt.dann haben die gefragt,von wem ich das korsett habe,ich habe dann gesagt vom kemper aus köln und ich hab gerade ausgesprochen,da meinten die,dass das korsett dann ja sowieso gut korrigiert.meine eltern haben mich schon vorgewarnt,das das nicht so stimmt,weil die mit kemper zusammen arbeiten.also habe ich nicht so großen wert drauf gelegt,nur die 16stunden gefallen mir gut,*g*.ich weiß,es ist zu früh.....
liebe grüße laura.achja,meine eltern lassen es mich aber manchmal auch aushaben,für 2-3stunden(DANKE).und sooooo viele in sobi tragen das korsett einfach nicht,auch zu hause nicht und die eltern sagen dann auch nichts,wenn die besuch bekommen,die jugentlichen meinten,dass die eltern die ins korsett ja nicht reinprügeln können und die akzeptieren das dann auch,die ziehen das noch nicht mal nachts an.total der quatsch.ich würds niemals machen,weil ich ENDLICH meine scherzen loshaben will,aber so einpaar stunden am tag..... :lach:
lady14

Beitrag von lady14 »

Hi Karin,
Also ich mache Kiesertraining schon seit fast 2 jahren
Ich muss selber bezahlen aber es ist ja nicht sehr teuer
jedes Jahr ca.350 euro. ;)

Hi bluecat,
mir hat es Der Arzt Davidov in S. gesagt.

Hallo Netkitty(Nicole)
Also Danke für Deinen Tipp
Und ja ich bin Bei Dr.Hofmann in Behandlung
Aufjedenfall ist Rahmouni sehr erfahren!!!
:D
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

liebe Lady14,

bitte halte dich an die Ratschläge von Doc Hoffmann und Rahmouni!.
Antworten