welche beschwerden habt ihr bei skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
miss19

welche beschwerden habt ihr bei skoliose?

Beitrag von miss19 »

hallo ich bin neu hier und es sit schön zu sehen das ich nicht alleine das problem habe?
ich habe eine skoloise von 20 grad und bekomme ab nechste woche meine erste kranengym. habe nicht gleich lange beine!

ich habe starke rückenschmerzen besonders nachst und wenn ich lange sitzt. dazu kommt noch strarke schmerzen im brustbereich und atemproblem, mein arzt sieht es nicht für nötig mich zum kardiologen zu schicken weil er sagt das kommt alles vom rücken. ekg wurde gemacht. und alle ärtze auch orthopäde sagen das bei mir die brustwirbeln sehr stark angegriefen sind. ich werde fasst jede woche eigerenkt.

ich wollte mal fragen welche beschwerden iihir so habt?
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP

Beitrag von Trixi »

Hallo!

Wie alt bist du denn? Also ich bin 24, und hab soziemlich genau dieselben Schmerzen wie du. Also hinten so ziemlich neben der Wirbelsäule und vor allem auch vorne im Brustbereich, so bei den Brustbein-Rippengelenken.
Hab auch grade vo drei Wochen mit KG nach Schroth begonnen und zusätzlich ein Korsett (hab aber 45 Grad), und ich muss sagen, dass es jetzt schon wenn ich das Korsett trage deutlich besser ist, ebenso nach meinen Turnübungen.

Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße!
Trixi
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi
Ich habe eine net soooo große skoli,aber auch keine schmerzen...Na gut..MAnchmal verkantet sich was oder so,aber eigentlich NIX ! Wie alt bsite ? weil normalerweise wäre ja mit 20° Ein Korsett dran !?!????!!!?!? Wa rste mal zur Reha in Sobi oder Salzu ?
Bye
Reiterin
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Ich hab 13° grad oder so, und eigentlich sehr selten Schmerzen oder sonst irgendwelche Einschränkungen durch meine Skoli.
Manchmal wenn ich mich falsch beweg mich irgendwie verrenk da bekomm ich rückenschmerzen links überm Po und an der Wirbelsäule, da kann ich weder schmerzfrei sitzen noch stehen noch liegen, diese gehen aber meist über nacht mit viel wärme und voltaren schmerzgel wieder weg
direkt nach dem ich mal bei Dr. Stefan zur ambulanten Untersuchung war hab ich auch Schmerzen bekommen, aber das war normal da er ja mich hin und her gedreht hat und natürlich an gewisse grenzbereiche geschritten ist, oder so

naja im Großen und ganzen gehts mir im gegensatz zu vielen andern hier richtig gut

lg Katrin
BNice2U
Newbie
Newbie
Beitrag von BNice2U »

Hi!!

Hab ne Skoliose von um die 20-30° (hab z.Z. kein aktuelles Röntgenbild, meins is schon vor 3 Jahren gemacht worden, aber das wird sich bald ändern!!) und habe eigentlich immer Schmerzen!! Vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule und zwischen den Schulterblättern!! Ich mache regelmässig KG nach Schroth und trag auch ein Korsett! Die Schmerzen sind nur kurzzeitig besser, wenn ich das Korsett anhatte (was ich aber grade abschule) und nach ader KG! Teilweise gehen die Schmerzen so weit (letztens wars auf nem Konzert wieder so), dass mir total schlecht davon wird und ich muss mich dann hinsetzen, weil mein Kreislauf das sonst nicht mitmachen würde!! Leider hab ich keine Ahnung, was man dagegen tun und irgendwie kann mir auch niemand was dazu sagen! Es heißt nur immer "Mach deine Übungen" aber das bringt ja irgendwie auch nicht sehr viel, wenns mir nach ner halben Stunde dann wieder so geht wie vorher!
Naja, wenn jemand nen Rat für mich hätte wäre ich jedenfalls sehr dankbar :rolleyes:
LG,
Melli
olivera

kenne ich

Beitrag von olivera »

Hi.

Die Beschwerden die du beschreibst kenne ich gut. Habe selber auch seit 3 Monaten genau diese Schmerzstellen. Ist nervig nicht wahr?
Ich bin seit 2 Monaten in Krankengymnastik, mache daheim Übungen und abends lege ich mich auf ein Wärmekissen, das hilft etwas. Diese Schmerzen im Bauch,Brust,Rippenbereich habe ich seit einigen Tagen dazubekommen. Ein GEfühl als sei das Zwerchfell eingeklemmt oder die Rippe angeknackst, schrecklich. Da ich aber hörte das kann auch vom Rücken kommen, und ich es jetzt vermehrt hier lese bin ich beruhigt. Ich hoffe sehr das es bald weg ist. Ich bin nämlich ziemlich eingeschrenkt, und das problem ist das ich Jobmäßig viel am Rechner sitzen muß, und gerade durchs sitzen bekomme ich Schmerzen.

Grrrrrrrrrrr

ich wünsche dir alles gute.

Gruß oli
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Trixi »

Hallo Melli!

Hast schon mal eine Therpie auf einer Schmerzklinik machen lassen?
Ich weiß zwar, dass das bei einer Skoliose auf Dauer nicht sehr sinnvoll ist, aber es könnte dir vielleicht helfen einmal den Teufelskreis der Schmerzen zu durchbrechen, so dass du dann wieder mehr Erfolg bei deinen Übungen hast. so wars zumindest bei mir.
Dort bekommst du dann Infusionen mit Schmerzmittel und Muskelentspannende Mittel, ev. auch Infiltrationen, Reizstromtherapie, Fango, oder auch Eistherapie, sofern dus angenehm empfindest Massagen und natürlich nicht zuletzt Bewegungstherapie.
Dies alles dient mal dazu sich zu entspannen und (wenn auch durch Medikamente) die Schmerzen in den Hintergrund zu rücken.
Wenn du mal einige Tage wirklich Schmerzfrei bist, haben die Muskeln Zeit sich zu entspannen und die Übungen vielleicht wieder wesentlich mehr Effekt.

Ich wünsch dir alles Gute!
Leibe Grüße!
Trixi
BNice2U
Newbie
Newbie
Beitrag von BNice2U »

Hi Trixi!!!

Also erstmal vielen Dank für deine Antwort!! Von so einer Therapie hab ich eigentlich noch nie was gehört!! Gibts da auch Patienten die jünger sind (bin 18) oder is das eher unüblich!! In welcher Klinik warst du und weißt du, wie man eine solche finden kann? Wie lange dauert der Aufenthalt im Normalfall? Und bekommt man das von der Kasse bezahlt oder muss man das selber zahlen?? Ok, das waren jetz ziemlich viele Fragen auf einmal, würd mich aber über ne Antwort trotzdem freuen =)))
VLG,
Melli
Valentine
Newbie
Newbie

Beitrag von Valentine »

Hallo,
ich bin auch 18 und habe ebenfalls eine Skoliose von 19°
und komischer weise sehr starke Schmerzen (gehabt/teilweise habe).
Am anfang (noch nix diagnotiziert oder ähnliches) konnt ich kaum laufen weil jeder Schritt "in den Rücken ging" da war mein Rücken aber auch sehr überbelastet gewesen durch zu viel reiten.
Schmerzen hatte/habe ich vorallem beim Autofahren, Busfahren (ganz schlimm durch die harten Sitze und Erschütterungen) in der Schule durch das ewige Sitzen (hat sich jetzt ergeben).
Schmerzen hab ich vorallem unterhalb der kritischen Stelle und manchmal auch im Bein/en dann ganz eigenartig so ein eigenartiges Gefühl, kann ich nicht genau beschreiben.
Ich hatte mal üble Hüftschmerzen (vor den Rückenschmerzen) und leide seit sehr langem unter Kopfschmerzen die evt davon kommen.

Nach dem Schlafen gingen bei mir meistens die Schmerzen zurück ich konnte aber auch nie auf dem Bauch schlafen, da wurds dann richtig schlimm.

Wieso ich solche schmerzen habe konnte mir noch keiner erklären und wieso es nach dem Schwimmen oder lange Sitzen/Stehen komische Beine bekomme auch nicht.

Was macht ihr gegen die Schmerzen wenns gerade Akkut ist?
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Trixi »

Hallo!

Also Schmerzabteilungen gibts auf jeden Fall in Universitätskrankenhäusern, jedoch auch oft in den größeren Landeskrankenhäusern. Da ich nicht aus Deutschland komme weiß ich leider dort keine Adressen, aber am besten ists, du rufst einfach mal in einem Krankenhaus deiner Umgebung an, die können dir dann sicher mit Adressen weiterhelfen!
Bezüglich dem Alter ist das ziemlich unterschiedlich, ich war das erste Mal mit 18 dort und dann nocheinmal mit 23, und ich hab eigentlich immer Zimmerkolleginnen gehabt, die entweder gleich alt oder sonst nur wenig älter waren. Denn die Krankenschwestern waren sehr bemüht zu sehen, dass man sich auch im Zimmer wohlfühlt (gab damals genauso ein 8 jähriges Mädchen mit Kopfschmerzen, wie auch ältere Damen).
Die Dauer des ganzen kannst du normal selbst bestimmen, jenachdem wie lange es dauert, dass du wirklich so gut wie nichts mehr spürst. Allerdings unter einer Woche hats nicht wirklich viel Sinn. Ich war beim ersten Mal 2 und beim zweiten Mal 3 Wochen. Und ich war nach beiden Malen so entlastet heimgekommen, dass zu Hause die Übungen oder Wärme, usw. wirklich wieder was gebracht haben!

Also einfach mal erkundigen!
Liebe Grüße!
Trixi
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Wenn ihr hier so von Schmerzen im Bein redet, nach durch tanzten Nächten in der Disco hab ich am nächsten morgen wirklich unangenehme Schmerzen in den Knien, Vielleicht kommt das auch von meinem Rücken. Wenn ich ganz lange rum steh (in der Disco zum beispiel) bekomm ich auch Rückenschmerzen, anfänglich dacht ich das wär normal, aber mittlerweile denk ich dass es alles von der Skoli kommt.

Also wenn ich mal Schmerzen hab, dann hilft doch immer Wärme, obwohl ich find dass das Heizkissen von meiner Mama irgendwie eine unangenehme Wärme ausstrahlt, so dass ich es meistens nach einer Stunde wieder ausschalte. Ich solte es vielleicht mal mit einer Wärmflasche probieren. Und Voltaren Schmerzgel hilft auch immer.

lg Katrin
bibby
Newbie
Newbie

Schmerzen sind bei mir noch zum Aushalten

Beitrag von bibby »

Hallo!

Ich habe eine sehr starke Skoliose (100 Grad oben/88 Grad unten). Meine Schmerzen halten sich zum Glück und zum Erstaunen vieler Ärzte wirklich in Grenzen.

Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich "Gott sei Dank" auch noch Vollzeit arbeiten gehen. Natürlich "merke" ich meinen Rücken die meiste Zeit, aber eben nicht so stark. Wenn ich allerdings abends gemütlich auf dem Sofa liege, passiert es manchmal, dass ich so nach einiger Zeit Probleme bekomme und zwar im Lendenwirbelbereich. Dann komme ich mir schon vor wie eine alte Oma.

Ansonsten habe ich ein Taubheitsgefühl im linken Oberschenkel und bekomme manchmal schlecht Luft.

Ich hoffe auf jeden Fall für dich, dass du mit Hilfe von fähigen Ärzten deine Schmerzen in den Griff bekommst.

Liebe Grüße! :halloatall:
Don´t dream it, be it!
miss19

danke

Beitrag von miss19 »

hallo danke für die antworten ich bin 19 und habe 20% skoli wenn ihr auch schmerzen in der brsut habt welche sind das?
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Trixi »

Hallo!

Also ich denke die Schmerzen in der Brust kommen dadurch zustande, dass die Verdrehung der WS Blockaden verursachen kann, die nach vorne ausstrahlen, oder dass die Stellung der Rippen im Brustbein-Rippengelenk etwas verschoben ist. Was dann mit ziemlicher Sicherheit noch dazukommt ist eine Verspannung der Brustmuskulatur die auch ziemliche Schmerzen verursachen kann.
Eventuell könnten sie auch von einer Intercostalneuralgie kommen.

lg Trixi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
bin 18 und hab skoliose mit ca. 30° verkrümmung.
hab wenn ich lang sitze in den schulter schmerzen, was aber wahrscheinlich normal ist!
wenn ich lang laufe dann tut mir im bereich der lendenwirbelsäule alles weh! sonst hab ich täglich schmerzen im bereich von steißbein, ich weiß allerdings nicht woher das kommt! und war auch deswegen noch nicht wirklch beim arzt, nur als ich in sobernheim war hab ich das mal meinem arzt erklärt, weil des bei schultergegenzug beim aufrichten immer verammt wehgetan hat, aber irgendwie hat des den dann nicht interesiert!
vielleicht sprech ich das mal bei der nächsten untersuchung an, aber ich weiß noch nicht so recht ob ich das wirklich machen soll!

und dann hab ich noch, ich weiß aber nicht genau ob das mit der skoliose zusammenhängt, teilweise eingeklemmte nerven oder sonst irgendwas, allerings im oberarm! bei blöden bewegungen tut des dann auch immer voll weh, da weiß ich auch nicht genau ob ich deswegen mal zu arzt gehen soll. normalerweise geht das nach ein paar tagen wieder weg! jetzt hab ich das zur zeit auch wieder, ma schaun, wann es wieder weggeht, wenn es in den nächsten tagen nicht weggeht, dann werd ich wahrscheinlich doch mal einen arzt aufsuchen! man kann ja nie wissen was los is!

hm, ja, das wollt ich hier nur mal so reinschreiben, wer n tipp für mich hat oder sich irgendwie damit auskennt, kann ja ne antwort erstellen oder mir ne nachricht schreiben!
nix
Newbie
Newbie

Beitrag von nix »

Hallo,
bin 18 und hab skoliose mit ca. 30° verkrümmung.
hab wenn ich lang sitze in den schulter schmerzen, was aber wahrscheinlich normal ist!
wenn ich lang laufe dann tut mir im bereich der lendenwirbelsäule alles weh! sonst hab ich täglich schmerzen im bereich von steißbein, ich weiß allerdings nicht woher das kommt! und war auch deswegen noch nicht wirklch beim arzt, nur als ich in sobernheim war hab ich das mal meinem arzt erklärt, weil des bei schultergegenzug beim aufrichten immer verammt wehgetan hat, aber irgendwie hat des den dann nicht interesiert!
vielleicht sprech ich das mal bei der nächsten untersuchung an, aber ich weiß noch nicht so recht ob ich das wirklich machen soll!

und dann hab ich noch, ich weiß aber nicht genau ob das mit der skoliose zusammenhängt, teilweise eingeklemmte nerven oder sonst irgendwas, allerings im oberarm! bei blöden bewegungen tut des dann auch immer voll weh, da weiß ich auch nicht genau ob ich deswegen mal zu arzt gehen soll. normalerweise geht das nach ein paar tagen wieder weg! jetzt hab ich das zur zeit auch wieder, ma schaun, wann es wieder weggeht, wenn es in den nächsten tagen nicht weggeht, dann werd ich wahrscheinlich doch mal einen arzt aufsuchen! man kann ja nie wissen was los is!

hm, ja, das wollt ich hier nur mal so reinschreiben, wer n tipp für mich hat oder sich irgendwie damit auskennt, kann ja ne antwort erstellen oder mir ne nachricht schreiben!
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,

die "eingeklemmten Nerven", so es welche gibt bei Dir, werden wohl eher im Bereich der Halswirbelsäule sitzen.

Warum denkst Du, daß Du das nicht ansprechen solltest? "Normal" sind diese Schmerzen jedenfalls nicht. :nein:

Gruß
Chaney
honigbine

es wird immer schlimmer

Beitrag von honigbine »

hallo, ich bin 35 jahre und bei mir wurde in der jugend eine skoliose festgestellt. habe damals krankengymnastik verschreiben bekommen. nun gut, wenn man jung ist hat man meistens keine großen schmerzen, was sich jetzt leider ändert. seit der geburt meiner großen fing es im unteren bereich an, nun fängt es im brustbereich an, naja da wo der bh sitzt, die untere rippe biegt sich immer doller raus und seit einer woche habe ich so einen komischen schmerz, nicht besonders schlimm, aber er ist halt da, hat noch jemand dieses problem?
Knatterliesl

Beitrag von Knatterliesl »

Hallo zusammen,

ich Reihe mich ein in den Kreis derer, die Schmerzen haben. Ich habe eine kleine Skoliose (linksbogig) und Schmerzen über der linken Pobacke an der Lendenwirbelsäule. Keine typische Schmerzstelle für linkbogige Skoliose, aber immerhin Schmerzen.

Weil alle Versuche meines Orthopäden nicht wirklich zu einer Besserung beitrugen, bin ich zu einem Schmerztherapueten gegangen - es muß nicht gleich eine Schmerzklinik sein. Damit mache ich sehr gute Erfahrungen gemacht, genieße meine ersten - zumindest teilweise - schmerzfreien Tage und hoffe, dass ich den letzten "Schmerzrest" auch noch weg bekommen.

Ein Schmerztherapeut nimmt sich für die Anamnese sehr lange Zeit und ist eben nicht nur auf die Skoliose und den Rücken fixiert, sondern schaut sich das komplette Zusammenspiel von Muskeln, Bändern und Gelenken an. Oft leiden auch andere Körperregionen unter der Skoliose - Beine, Hüfte... Und der Schmerztherapeut hat viele Möglichkeiten, die Schmerzen oder noch besser - die Ursachen - zu "bekämpfen". Es tut auch nicht weh!

Über die Schmerzliga kommt man an Adressen von niedergelassenen Schmerztherapeuten; am besten ist aber natürlich, wenn man einen Therapeuten empfohlen bekommt.

Ich wünsche Euch allen ganz viel Glück beim Kampf gegen den Schmerz,
viele Grüße
*Knatti*
Kleene13
Newbie
Newbie

Beitrag von Kleene13 »

Hi miss19,

ich habe ebenfalls eine Skoli von 10-15°. Beschwerden habe ich zum Glück fast gar keine, doch beim längeren Liegen oder Verrenken bekomme ich leichte Schmerzen! Ich bekomme eine Schuheinlage (0,5cm) und 10x Krankengymnastik, zusätzlich 6x Massage. Ich bin sehr erleichtert, kein Korsett tragen zu müssen. Dafür muss ich umso härter die Übungen machen, unter ständiger Kontrolle :rolleyes: Ich würde im nächsten Schuljahr (bin dann 8.Klasse) gerne für 4 oder 6 Wochen zur Kur fahren, erster Grund: Skoliose, zweiter Grund: Allergien, dritter Grund: geschwächtes Immunsystem, vierter Grund: Asthma. Ich will es vorallem wegen der Skoliose und hoffe das nicht :abgelehnt: wird! Drückt mir de Daumen... War schonmal jemand zur Kur aufgrund seiner Skoliose???

Bis dann, kleene13 :meeting:
Antworten