Was tun nach Korsettabschulung .......

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
.Nadine

Was tun nach Korsettabschulung .......

Beitrag von .Nadine »

...um Verschlechterung zu vermeiden?

Hallo Zusammen,

ich heisse Nadine und bin 27 Jahre alt. Bis zu meinem 21. Lebensjahr habe ich das Cuxhaven-Korsett getragen, von meinem 13. Lebensjahr an. Meine Krümmungswinkel betrugen damals thorakal 38° und lumbal 27°. Jetzt habe ich thorakal wieder 31° und lumbal 20°. Ich bin sehr verärgert darüber, innerhalb dieser wenigen Jahre eine solche Verschlimmerung zu haben. Kann man dagegen etwas tun, ausser Krankengymnastik zu machen und schwimmen zu gehen? Ich gehe zweimal die Woche zur KG und korrigiere meine Haltung ständig, egal, wo ich mich gerade aufhalte. Leider habe ich eine sitzende Tätigkeit ohne viel Bewegung, ich arbeite in einer Bibliothek.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Die einzige Möglichkeit die Skoliose auch im erwachsenen Alter nachhaltig zu verbessern und die Ergebnisse zu halten ist die KG nach Kath. Schroth. Sie können die Methode während einer Reha lernen und dann zu Hause selbständig weiterführen.
Dr. K. Steffan
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Nadine,

das wundert mich doch jetzt. Obwohl du dein Korsett so lange getragen hast ist diese Verschlechterung eingetreten?

War die Korrektur nicht ausreichend/ die Disziplin zu wenig?

Es heisst doch dass man das Korsett bis 21./ 22. LJ tragen soll, wenn auch vielleicht nur noch nachts. Da sonst eine Verschlechterung eintreten würde.

Ist die Theorie damit wieder in Frage getsellt ?

Dann wäre ja deine Mühe über die ganzen Jahre ja vielleicht umsonst gewesen?!
Darüber wäre ich ebenfalls sehr verärgert.

Bei mir dachte ich immer käme die Verschlechterung weil ich mit 16/17 das Tragen bendet habe.... .
Antworten