Kann mein rücken jemals gerade werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
pat45
Newbie
Newbie

Kann mein rücken jemals gerade werden?

Beitrag von pat45 »

Hi leute (ich bin 17 )
Hmm ich habe seit längerem eine skoliose , der arzt hat gesagt das sie 45 Grad hat . kann ich es noch schaffen das mein rücken gerade wird oder kann ich nur versuchen das er in diesem zu stand bleib?
wenn ihr was wisst dann sagt mal bescheid
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Pat45
Bist Du männlich oder weiblich (macht in der Skelettreife bei 17 ca. 2 Jahre Unterschied!) Mädchen sind früher Jungs später reif, bezw. wachsen sie länger.
Einen (völlig) geraden Rücken wirst Du sicher nicht mehr schaffen, aber jede weitere Verschlechterung und eine deutliche optisch/kosmetische Verbesserung könntest Du sicher noch rausschinden. Eventuell auch ein paar wenige Grade.
Auch wenn´s langsam langeilig zu werden droht:
Schroth-Reha und eventuell Korsett, wenn Du dazu bereit wärest. Mit 17 nur noch ein echtes Power-Korsett. Kommt sehr darauf an wie beweglich Deine WS noch ist.
Zuerst brauchst Du aber einen sehr erfahrenen Skoliose-Facharzt der das einschätzenb kann. Die allermeisten Orthopäden haken 17-Jährige mit dem Hinweis : "Alles zu spät" einfach ab. Für OP ist Deine Skoli "noch" zu gering, obwohl es durchaus einige (weniger empfehlenswerte) Kliniken gäbe, die Dich sicher sehr gerne operieren würden.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

Toni hat geschrieben:Hallo Pat45
Bist Du männlich oder weiblich (macht in der Skelettreife bei 17 ca. 2 Jahre Unterschied!) Mädchen sind früher Jungs später reif, bezw. wachsen sie länger.
@ Toni : Ich schätze mal,Pat isn Mädel,denn pat is doch eher n M
dchenname , oder ? Vielleicht Abkürzung für Patrizia !
Naja,ich würde auch mal sagen,Kg NUR nach Schroth und ne Reha wären schon wichtig ! Und das müssteste denn auch zuhause turnen ! Tja,wo wohnste (haste des schon gefragt???) ! Ich würde mir überlgen,ein Korsett zu holen, AM BESTEN RAHMOUNI ,denn fast nur diese Korsis korrigiern richtig gut
Naja,is ja alles gesagt *g*
CU
Reiterin
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Reiterin
Kann sich doch genausogut um einen Patrik oder Patric handeln.
Gruß Toni
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi toni
Ja,haste au recht *löl*
NAja ,wenn sich diese/r Pat mal wieder meldet,wird der/die schon sagen,ob m oder w,ne *g* ?
Naja
LG
Lisa
pat45
Newbie
Newbie

Beitrag von pat45 »

also ich möchte sagen das ich mänlich bin
und schon ein korsett bestitzte und wollte fragen ob mein rücken wieder gerade werden kann . Bis wieviel grad kann mein rücken sich verbessern
.mein rücken isrt nicht seitlich gebogen sondern nach vorne gebogen
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi Pat !
Also,du hast eine Kyphose ! Nun musst du ein gutes Power-Korsett bekommen. Auf wieviel Gard bringt dich dein jetziges denn ? Wo kommst du her ??? Ich weiß es auch nciht genau,aber mindestens 50% Korrektur wären schon gut
CU
Reiterin
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Pat
also Doch männlich!
Hmm ich habe seit längerem eine skoliose , der arzt hat gesagt das sie 45 Grad hat . kann ich es noch schaffen das mein rücken gerade wird oder kann ich nur versuchen das er in diesem zu stand bleib?
Wenn Du wirklich eine Kyphose statt Skoliose hast und Dein Korsett (was ist es für ein Typ?) Dich sehr gut und sehr stark korrigiert, wenn Du das Korsett sehr konsequent trägst und wenn Du intensiv Schroth machst, hast Du mit 17 wirklich sehr gute Chancen einen weitgehend geraden Rücken zu erreichen.
Ich hab es im Alter von 48 - 49 Jahren geschafft, damit eine 65-70° Cobb-Kyphose auf unter 50° ohne Korsett und ca. 25° im Korsett zu drücken. Alle sagen mir daß mein Rücken inzwischen fast normal und gerade geworden ist.
Wenn ich das in meinem Alter noch erreicht habe, warum solltest Du das als 17-Jähriger nicht schaffen?
Ein paar Fragen:
Hast Du Kyphose UND eine Skoliose von 45°?
Wenn Ja, wieviel Grad Cobb hat die BWS-Kyphose?
Eine Kyphose von 45° ist nicht unbeding behandlungsbedürftig, da eine natürliche Kurve von 30 -40° in der BWS völlig normal ist.
Sind die 45° tatsächlich Skoliose, dann ist diese SEHR ERNST zu nehmen!!!!!!
Hast Du M. Scheuermann?
Wieviel Grad hast Du im Korsett?
Wurdest Du im Korsett geröngt? Seitlich oder von hinten?
Hast DU DEINE Röntgenbilder?
Was machst Du als KG und wieviel?
Warst Du schon in einer Reha?

Wieviel man auch als Erwachsener mit Korsett-Therapie und SCHROTH erreichen kann, das siehst Du unten:
(Da bin ich "saumäßig" stolz drauf!!!!)
Gruß Toni
Dateianhänge
Meine "neue" Haltung nach Reha in Bad Salzungen und 4 Monaten Korsett ca. 20h/d
Meine "neue" Haltung nach Reha in Bad Salzungen und 4 Monaten Korsett ca. 20h/d
neue Haltung.jpg (28.85 KiB) 10399 mal betrachtet
Mein "Kadaver" vor Korsett und Reha
Mein "Kadaver" vor Korsett und Reha
Toni Kyphose.jpg (29.27 KiB) 10399 mal betrachtet
pat45
Newbie
Newbie

Beitrag von pat45 »

also sry hatte keine ahnung wie man das nennt aber ich habe die selbe krümmung wie du nur net so starkund ich habe eine chevau korsett oder so
hmm die bilder haben mir geholfen
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

pat45 hat geschrieben:also sry hatte keine ahnung wie man das nennt aber ich habe die selbe krümmung wie du nur net so starkund ich habe eine chevau korsett oder so
Also,was Toni hat nennt man glaube ich Kyphose und du hast denn ein Cheneau Korsett !
Bye
Reiterin
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hi Pat,

so richtig intensiv gelesen hast Du Tonis Antwort aber nicht, hm? Deine Angaben bleiben sehr schwammig.

Wenn Du im Korsett noch 45° Skoliose hast, ist es nicht in Ordnung.

Was sagen denn Deine Eltern?

Gruß
Chaney
Gast

Beitrag von Gast »

Chaney hat geschrieben:Hi Pat,

so richtig intensiv gelesen hast Du Tonis Antwort aber nicht, hm? Deine Angaben bleiben sehr schwammig.

Wenn Du im Korsett noch 45° Skoliose hast, ist es nicht in Ordnung.

Was sagen denn Deine Eltern?

Gruß
Chaney
@ Chaney

Die Frage ist, wer welche Antwort nicht intensiv gelesen hat.

Pat schrieb oben, dass er das Selbe wie Toni hat, also keine Skoliose, sondern Kyphose.
pat45
Newbie
Newbie

Beitrag von pat45 »

also ich habe keine ahnung von dem zeug aber ich habe das selbe was der mann auf dem foto aber bei mir sieht mann es net so extrem obwohl ich 45 grad habe . ich fange an mit fitness . Um meine bauch muskel zu stärken und meine rücken muskulatur zu stärken . ich glaube das wird viel helfen dann werde ich das korsett tragen und das verbessert es noch mehr . Aber ich kann das korsett aber nicht nachts tragen ist total umbequem .
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Pat 45

Daß Du Bauchmuskeln trainieren willst uund Fitness machen willst ist ja sehr lobenswert. Aber wenn Du Dich "mit dem Zeug" nicht befasst, dann kann das ein Schuß werden, der voll nach hinten losgeht.
BEVOR Du in einem Fitness-Studio gewaltige Gewichte durch die Atmosphäre pumpst musst Du genau verstanden haben, wie sich Deine Wirbelsäule krümmt und welche Haltung, Position des Beckens, Atemrichtung usw... Du einnehmen musst, welche Muskelgruppen Du belasten darfst und welche Du entlasten musst.
Es scheint Dir (und uns) immmer noch nicht klar zu sein, ob Du nun 45° Skoliose (S-förmige seitliche Verbiegung MIT Verdrehung) hast oder ob das 45° Kyphose (Rundrücken-"Buckel" der BWS - mit oder ohne Hohlkreuz (Lordose) mit oder ohne skoliotische Komponente ist. Aber genau darüber solltest Du Dir erst mal ganz genau klar und bewusst werden, bevor Du irgendwelche Therapie oder Sport machst. Die Gefahr ist bei Leuten, die sich mit dem "Zeug" nicht auskennen riesengroß! Auch die Gefahr daß Du ein paar für die Beweglichkeit zuständige äußere Mukis auftrainierst, das Ganze aber für Deine tiefe stabilisierende Muskulatur gar nix bringt ist sehr groß!
Da eine Kyphose bis 40° als "NORMAL" angesehen wird und ein Korsett erst mit über 50 - 60° als notwendig angesehen wird, wundert es mich etwas, daß Du bei 45° Kyphose ein Korsett bekommen hast.
Sind Deine 45° aber eine Skoliose, dannn solltest Du die 45° VERDAMMT ERNST nehmen!
In beiden Fällen ist es entscheidend, wieviel Grad Deine Krümmun gen IM KORSETT haben. Dann weist Du wie wirksam Das Korsett korrigiert.
Auf jeden Fall solltest Du dringend eine Reha in einer der beiden Schroth-Kliniken in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen anstreben. Nur dort kannst Du die optimale KG richtig und intensiv lernen und Die Fähigkeit der Selbstkorrektur und Aufrichtung intensiv aufbauen.
Wurdest Du von der Seite und von hinten mit Ganz-WS Aufnahmen geröngt?
Hast Du M.Scheuermann?
Was taugt Dein Korsett?
Wie schläfst Du nachts?
Wenn Du nachts auf der Seite liegst und Dich im Schlaf einkringelst wie ein Embryo, dann machst Du jede Nacht das an Korrektur kaputt, was Dir am Tag das Korsett gebracht hat. Die Kringelhaltung im Bett verstärkt die BWS Kyphose und fördert die Entstehung der Keilwirbel. Du musst unbedingt lernen IM KORSETT zu schlafen! (Vorausgesetzt Dein Korsett taugt wirklich was!). Das ist hart! Das weis ich sehr wohl!
Das bedeutet zermürbende, quälende schlaflose Stunden und immer wieder Versuche. Es gibt auch mehrere Tricks, die helfen mit dem Korsett schlafen zu lernen! Du wirst einen wirksame Korrektur Deiner WS-Krümmungen NUR DANN erreichen, wenn Du auf tägliche (und nächtliche ) Tragezeiten von deutlich über 18 h kommst am besten 23 h.

Bitte versuch Dich mit der Anatomie DEINER WS zu befassen und beantworte (in Deinem eigenen Interesse!!!!) diese Fragen:
Ein paar Fragen:
Hast Du Kyphose UND eine Skoliose von 45°?
Wenn Ja, wieviel Grad Cobb hat die BWS-Kyphose?
Eine Kyphose von 45° ist nicht unbeding behandlungsbedürftig, da eine natürliche Kurve von 30 -40° in der BWS völlig normal ist.
Sind die 45° tatsächlich Skoliose, dann ist diese SEHR ERNST zu nehmen!!!!!!
Hast Du M. Scheuermann?
Wieviel Grad hast Du im Korsett (Kyphose und Skoliose)?
Wurdest Du im Korsett geröngt? Seitlich oder von hinten?
Hast DU DEINE Röntgenbilder?
Was machst Du als KG und wieviel?
Warst Du schon in einer Reha?
Gruß Toni
pat45
Newbie
Newbie

Beitrag von pat45 »

hmm ich kann mit den begriffen nichts anfangen.
erlärt mir mal den begriff skoliose . kann das sein das eine skoliose eine rotation der wirbelsäule ist oder eine biegung nach links oder nach rechts
sag mir mal was ist der begriff scheuermann denn hat glaub ich der arzt erwähnt
und ich weiß das ich einen rund rücken habe
ich gehe jetzt nochmal zum arzt um mich noch mal röntgen lassen um zuschauen ob es besser geworden ist oder nich
eine frage kann mann aus einer kyphose rauswachsen ?? würde mich mal interressieren
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Oh Mann- Pat!!!
Du hast eine ernstzunehmende Wirbelsäulenerkrankung und kannst mit den Begriffen nix anfangen.
Der Arzt hat M. Scheuermann erwähnt.....????? Was bedeutet das? Eine Erwähnung ist keine Diagnose!
Hast Du nun Scheuermann oder nicht?
Hast Du nun 45° Skoliose oder 45°Kyphose oder hast Du eventuell beides?
45° Skoliose ist alarmierend und sehr ernst zu nehmen.
Bei 45° Kyphose würde ich erst mal ganz cool bleiben.

Wenn beides welche Krümmungswinkel seitlich und von hinten mit und ohne Dein Korsett?
Was für ein Korsett hast Du? Welche Bauart? wer hat es gemacht?
Welche Röntgenbilder wurden gemacht?

Es erscheint mir unnötig zu einem Arzt zu gehen, der das offensichtlich gar nicht richtig diagnostizieren kann und Dir offensichtlich nix richtig erklärt.
Auch solltest Du nicht zu oft röntgen lassen!!!! Es hat sich ganz sicher noch NICHTS bei Dir verbessert! Das benötigt sehr viel Geduld und sehr viel Compliance.
Auch glaube ich, daß sich gár niemand wirklich verbessern kann, der noch gar nicht weiß in welche Richtung seine Korrektur überhaupt gehen soll!

Ob Dein Rücken jemals wieder gerade werden kann hängt von einigen Faktoren ab:
Wie alt bist DU?
Wie ist die Restbeweglichkeit/Korrigierbarkeit Deiner WS.
Ist es mehr Kyphose oder doch eine "echte" idiopathische Skoliose.
Welchen Ausmaß?
Wie ausgeprägt ist der Scheuermann?
Hast Du schon starke Keilwirbel?
Wie gut korrigiert Dein Korsett? Welche Primärkorrektur hat es?
Wie lange trägst Du es und wie fest schnallst Du es zu?
MACHST DU KG NACH SCHROTH oder irgend eine "Hampelmann- 0-8/15-" KG?
Wie erfahren und wie gut betreuen Dich :
1. Dein behandelnder Arzt?
2. Dein Orthopädietechniker/Korsettmacher?
3.Dein Physiotherapeutin?
4.Wie konsequent und fleißig bist Du selber?

Wenn Du ein zu schlechtes, zu wenig wirksames Korsett hast, nachts nicht in Korrektur, sondern in buckliger Kringelhaltung verbringst....
nur 2 mal die Woche ins Fitness-Studio gehst und dort vieleicht sogar falsche,schädliche Übungen machst.....,
nicht Schroth kannst, nie in einer Reha warst

... dann hast Du schlechte Karten Deinen Rücken wirklich erfolgreich gerade zu bekommen!

Versuche mal ernsthaft meine Fragen zu beantworten, nur so kannst Du Dir Sicherheit über die tatsächliche Qualität Deiner Behandlung verschaffen.

Daß man durchaus "gerade" werden kann, beweisen meine Bilder oben ausreichend.
Es kommt aber sehr auf Qualität, Compliance und Konsequenz an!
Gruß Toni
Dateianhänge
KyphoLordoSkoli.jpg
KyphoLordoSkoli.jpg (12.76 KiB) 10232 mal betrachtet
pat45
Newbie
Newbie

Beitrag von pat45 »

ich weiß das ich sich die bandscheiben zu einem keilverformt haben das ist net so gut aber können sie sich wieder regenerieren. ich weiß net wann mann ausgewachsen ist . bringt es was bei mir ich bin 17 und ich habe einen rundrücken
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Das hat Dr. Cheneau einmal geschrieben:
Von: cheneaucor@free.fr
Rückantwort: skoliose@yahoogroups.de
An: skoliose@yahoogroups.de

En réponse à
Guten Tag, **** !

Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett
durch die Krankenkassen annehmen zu können. Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im
Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die
Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10
Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett
während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch auf die Keilung der Wirbel.
Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann
sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.

Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind noch immer sehr unklar.

Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei
Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.

Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau
Ich glaube mit 17 ist es wirklich allerhöchste Zeit, daß Du die Sache sehr konsequent angehst, wenn Du noch deutlich etwas erreichen willst! Aber prinzipiell kann ich Dir aus eigener Erfahrung versiichern: ES IST NIE ZU SPÄT!
Gruß Toni
pat45
Newbie
Newbie

Beitrag von pat45 »

wie gut werden die ergebnisse sein ? würde ich es schaffen das mann gernichts sieht das es fast 90% gerade wird oder das ich kein rundrücken habe
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Pat 45
Das hängt im wesentlichen von 3 Faktoren ab:
1. Hauptsächlich VON DIR! ( Wie konsequent bist Du? Wieviel Compliance hast Du? Wie intensiv schrothest Du?)
2. Wie stark korrigiert Dich Dein Korsett?
3. Hast Du nun Skoliose, Kyphose oder Beides?
Die Frage wird niemand anderer Beantworten können als nur DU SELBST!
DU bist mit 17 SELBST verantwortlich für den Erfolg der Therapie!
Du musst Dich drum kümmern, daß Du ein hervorragendes Spitzenkorsett bekommst und es dann auch konsequent trägst.
Du musst Dich drum kümmern daß Du so schnell wie möglich eine Wirbelsäulen Intensiv-Reha bekommst.
Du musst an Dir arbeiten!
Nur die Frage nach der Korsett-Qualität- Primärkorrektur muss Dir eigentlich der für Deine Behandlung und QualitätsSicherung zuständige Facharzt beantworten (wenn er das überhaupt kann!).
Andernfalls musst Du diese QS einfordern oder woanders hingehen wo Du die notwendige Qualität und Qualitätssicherung bekommst!
Gruß Toni
Antworten