Ein Bogen mehr durch´s Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ein Bogen mehr durch´s Korsett?

Beitrag von loewin16 »

Hallo,
ich versuch es jetzt nochmal mit meiner Frage; vielleicht war sie ja nicht deutlich genug formuliert:
Wer kennt das Thema, dass sich durch das Korsett an anderer Stelle (bei Lara im Halwirbelbereich) ein "künstlicher" weiterer Bogen bildet, der vorher nicht da war? Was können wir tun? Ist das Korsett nicht o.k.?

loewin16
Gast

Beitrag von Gast »

Schultergegenzug machen (Schroth). Cheneau-Korsette können Bögen im Schulter- und HWS-Bereich nur schlecht bis garnicht beeinflussen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich habe das Thema mal sehr ausführlich mit Meister Rahmouni diskutiert.
Er erklärte mir, daß er ein eingetragenes Patent hat, mit dem diese hohen Bögen, die in die HWS hineingehen korrigieren würden. Das Bild unten zeigt diese Konstruktion. Er will aber damit Kinder und jugendliche damit nicht mehr "quälen".
Aber seine 25-jährige Erfahrung besagt auch, daß diese hohen HWS-Kompensationsbögen sehr gut durch "Schroth im Korsett" korrigiert werden könnten und bedauert sehr, daß sich die allerwenigsten Schroth-Therapeuten ( Niedergelassene und in den beiden Kliniken) leider so gut wie nie ihre Patienten IM KORSETT ansehen und dann gemeinsam Übungen für "Gegenkorrektur im Korsett" entwickeln. Daher hat er nun eine Schroth-Therapeutin speziell dafür engagiert und eine Aktion "Aktiv im Korsett" gegeründet, bei der seine Kunden/Patienten teilnehmen können (was zumindest für die Stuttgart-nahen Rahmouni-User ein tolles Angebot sein dürfte).

Er sagt auch, daß es ein Vorteil wäre, wenn die Bögen weiter nach oben verschoben würden, denn je weiter unten die Krümmungen liegen (lumbal und thorakolumbal usw...) je mehr Probleme und Progredienz würden sie machen, je weiter oben sie liegen um so unproblematischer sind sie, weil dann um so weniger Gewicht an der WS lastet.

Er bezeichnet nach seiner 25-Jährigen Erfahrung die hochthorakalen und HWS Kompensationsbögen nicht mehr als Grund zur Sorge. Früher hätte er versucht diese noch zu korrigieren, was sich aber weder bewährt noch als notwendig erwiesen habe.

Notwendig ist nur daß die Schulter, Hals- und Kopfstellung im Korsett bewusst gemacht und intensiv trainiert werden muss. Das gilt auch für mich in meinem neuen reklinationspelottenfreien Rahmouni-Kyphosen Korsett. Ich neige auch oft dazu den Kopf zu weit vorne zu tragen und muss daher so oft wie möglich so eine Position einnehmen und halten als hätte ich ein "gedachtes Milwaukee" an. Das hilft tatsächlich, auch gegen die Verspannungen im Nacken.
Dateianhänge
BODNEC3.jpeg
BODNEC3.jpeg (8.15 KiB) 4670 mal betrachtet
Rahmounis patentierte abnehmbare bewegliche Kopfstütze und Spange zur Korrektur hoher Gegenbögen (nicht mehr angewendet)
Rahmounis patentierte abnehmbare bewegliche Kopfstütze und Spange zur Korrektur hoher Gegenbögen (nicht mehr angewendet)
BODNEC1.jpeg (20.34 KiB) 4670 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Hallo Loewin16!

Bei mir bildet sich auch noch eine neuer Bogen im Korsett. Dr. hoffmann meinte aber, dass dieser Bogen im Korsett entsteht und bei aktiver Haltung im Korsett sehr gut korrigiert werden kann.

lg missma
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von loewin16 »

Vielen Dank an euch Drei für die Antworten!
Toni, danke für die umfangreichen Ausführungen und Bilder zu dem Thema. Ich wusste ja, dass Schroth KG helfen kann, aber bin jetzt doch beruhigter.
Was mir nicht klar war, war die Tatsache, dass oben auf der Wirbelsäule weniger Gewicht lastet und sich die Bögen besser korrigieren lassen. Ich hatte das Gefühl, so kämen wir vom Regen in die Traufe.
Problematisch stelle ich es mir aber nachts vor, wenn die Muskulatur völlig entspannt ist und Lara sich dann noch weiter in den Bogen "hineinlegt". Dann kann sie ja nicht aktiv entgegenwirken.

Unsere KG ist sehr engagiert; ich werde ihr mal von "Aktiv im Korsett" erzählen, denn sie ist immer an Weiterbildung interessiert. Bisher hat sie noch keine Übungen mit Lara im Korsett gemacht.

Gut, dass solche Konstruktionen wie abgebildet, nicht mehr aktuell sind. Das würde ich unserer Tochter dann doch nicht zumuten wollen!

Ich hoffe, dass Lara diesen neuen Bogen in den Griff bekommt.

LG loewin16
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi ihrs !
Ich wollte mich auch gerade nochmal eben zu Wort melden ! Also,ich wäre an der Stelle deiner Tochter auch Heilfroh,dass diese Bauart nciht mehr aktuell ist !!!! Aber,wenns nicht anders hingehauen hätte,hätte ichs gemacht ! Zur KG im Korsi ! Ich mache das manchmal ! Also,bei der KG,dass man da die Entdrehung der Wirblesäule übt und dabei auch die Korrekturrichtung erkennt
Naja
Byebye
Reiterin :)
Antworten