Warum kann mir keiner sagen woher die Schmerzen kommen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Piepsmaus
Newbie
Newbie

Warum kann mir keiner sagen woher die Schmerzen kommen??

Beitrag von Piepsmaus »

Mein größter Wunsch ist es, dass mir mal jemand sagen könnte woher diese ewigen schmerzen kommen??!!
Ich bin schon kurz vorm durch drehen.
Und kann mir die verschiedenen versionen schon nicht mehr anhören...

Warum kann mir keiner Helfen??? ;(
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Piepsmaus!

Du hast leider nicht geschrieben wie Alt du bist, wie stark deine Skoliose ist und welche Therapie - Methoden du schon probiert hast.
Es ist schwierig zu sagen woher Schmerzen kommen, wo hast du denn Schmerzen? Mhhh, es ist nicht so leicht dir Tips zu geben wenn ich nicht weiß wo es weh tut. Hast du denn schonmal eine Reha in Bad Sobernheim gemacht? Machst du regelmäßig Krankengymnastik (Schroth!!!)? Vielleicht hilft bei dir ja auch eine regelmäßige Massage (ich habe sie immer bei der Krankengymnastik bekommen). Das alles sind Maßnahmen die dir vielleicht helfen können. Wenn du ein bischen mehr über dich erzählst, erhälst du hier bestimmt gute Antworten, die dir helfen können.

Bis bald und gute Besserung
mausi
Gast

Beitrag von Gast »

@mausi: du kannst dir piepsmaus bisherige beiträge in ihrem profil anzeigen lassen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Tut mir leid dass ich gestern nur so kurz anbebunden war.
Ich bin schon so verzweifelt.
Also meine Schmerzen habe ich zwischen den Schulterblättern.
Da wo die stäbe sind.
Besonders schlimm ist auch mein Nacken
und durch den/ die Bandscheibenvofa(ä)ll(e) (hies es mal)
habe ich in den Ledenwirbelsäule und im linken Bein schmerzen.
Auch bin ich seid einer Rückenmarksblutung geh-behindert... :(
Und halte nicht viel aus. Also spazieren gehen kann ich nicht viel.
Auch einkaufen ist sehr anstrengend.

Zu meinen Daten: Ich bin 19 Jahre alt wurde 1997 mit 12 Jahren wegen meiner Skoliose operiert. Hatte damals etwas mehr 70°
01.12.2001 war ich das letzte mal zur "richtigen" kontrolle
Diagnose:
Zust.n. Isola-Operation bei Skoliose 1997 mit postoperativer Paraparese
Lumboischialgie li. ohne radiculäre Symptmatik
sonstiges: radiculäre problematik L5/S1
Grobe Kraft an dre li. unteren Extremität war insgesamt deutlich vermindert

03.10.2001
Status:
Deutliche Adipositas, blande Operationsnarbe. Im Stehen zeigt sich die WS deutlich 4cm nach links aus dem Lot. Schulterschiefstand links von gut 3 cm. Beckengeradstand, bei Inklination kein wesentlicher Rippenbuckel, keine wesentlicher Lendenwulst.
Peripher neurologisch zeigen sich deutliche schwierigkeiten sowohl beim Zehenspitzgang als auch beim Fersengang mit deutlicher Absinktezent.
Im Liegen kann die linke UE max. 30 cm von der Unterlage gestreckt abgehoben werden. Rechts normale Kraftentwicklung. Deutliche Vorfußheberschwäche links im Seitenvergleich zu rechts. Die Sensibilität wird allseits als normal angegeben.

Zusatzdiagnostik:
Von der Neurochierurgie wurde auch eine Myelographie durchgeführt.
Der Befund zeigt keinen Hinweis auf Discuspralaps, normale Weite des Spinalkanals. Regelrechtse Austreten der Nervenwurzeln durch die Neuroforamina im Segment L5/S1 breitbasig mediolatereal linksbetonte Discusprotrusion ohne Wurzelbedrängung.

Heute bei uns angefertigt WS-Ganzaufnahme in 2 Ebenen im Stehen:
Soweit beurteilbar das Osteosynthesematerial in korrekter Position. Rechtskrümmung thoracal von 32° nach Cobb. Restkrümmungs lumbal bzw. thoracolumbal gemessen von BWK 12 auf LWK 4 von 28°

Kann mir bitte jemand sagen was das heist?
Ob das schlimm ist oder gar nicht schlimm??

Dann hatte ich im Jahre 2001 etwas mit der Balse und zwar:

Keine Miktion bei 300ml möglich.
Bei 733ml ist eine restharnarme Miktion bei einem Flow max. von 42ml/sec. und einem Flow mittel von 21ml/sec.
Mitthilfe einer Bauchpresse.
Untersuchung im Sitzen bei einer Füllrate von 32 ml/min. Füllphase stabil, Compliance sehr gut mit 166ml pro cm H20, aber Detrusor hypoaktiv, hyporeflexiv, hypokontraktil. Balse insgesamt hyposensitig und großkapizität mit einer maximalen cystometrischen Kapazität von 750ml (Füllung von 600 ml Eigenharnproduktion 150ml) Das Ergenis ist mit einer Zweitel Füllung wiederholbar, diesesmal auch mit kaltem Kochsalz keine Detrusoraktivität vorhanden.

Zusammenfassende Beurteilung:
Hyposensitiv, hypoaktive, hypokontraktile und großkapazitäre Balse mit bei großer Füllung restharnarmer Miktion. Zufriedenstellende Miktion, bei kleiner Blasenvolumina-sprich unterhalb 500 ml nicht mglich.

Ob das was mit dem Rücken zu tun hat, weis ich auch nicht.

Diese Befunde hatte ich gerade bei der Hand.
Vielleicht kann mir einer sagen was das alles genau heist.

Ich wollte eine Therapie machen.
Aber mein Orthopäde meinte, dass er froh ist, dass es mir im moment ziemlich gut geht. (vor 2 Monaten) Möchte er nicht dass ich einer Therapie mache, er möchte es nicht riskieren dass es mir dann wieder schlechter geht. Er ist froh dass es im moment so gut ist.
Aber jetzt geht es mir wieder schlechter.
Ich meine, warum will er nicht das ich eine Terhapie mache???

Wovon könnten meine Schmerzen kommen??
Was könnte das sein??
Freu mich über jede Antwort!!

Viele Grüße,

Daniela
fandanga

liebe daniela!

Beitrag von fandanga »

...sieht so aus als würde der allgemeine "sparzwang" an dir ausgelassen...wechsel sofort den behandelnden orthopäden...bist du auch in deiner klinik gewesen?...mensch, das ist unfassbar, was da mit dir (nicht) passiert... ;( liebe grüsse, halt durch...kümmer dich, rebelliere, egal nur tue etwas! lg fandanga
Piepsmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Piepsmaus »

Hallo fandanga!

Danke für Deine Antwort!!
Ich denke Du hast recht.
Ich habe eine E-mail an das Klinikum Neustadt geschrieben und warte jetzt ob sie mir helfen könnten.
Dann werde ich da hin fahren und mich genau untersuchen lassen.

Ich möchte auf jeden fall Threapie machen, weil ich weis das es mir hilft.
Früher durfte ich es immer machen.
Aber seid der neuen Gesundheits Reform nicht mehr,
warum??

Hoffen wir das beste!!

Danke für Deine Antwort!!

Viele Grüße,

Daniela
Antworten