Korsettverschluß???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
marsianca
Newbie
Newbie

Korsettverschluß???

Beitrag von marsianca »

Hallo.
Eine Frage? Wo ist bei euch der Verschluß? Bei meiner Tochter hinten. So etwas BLÖDES. Sie kann sich ja nicht mal selber das Ding zumachen. Wer hat es vorne und wie sind die Erfahrungen beim Tragen? Korrigiert es so auch?
Gruß marsianca
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo,

ich hatte ein Korsett, das hinten zu verschließen war. Es korrigierte miserabel. Aber das hängt auch von der Bauweise ab.
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi
Meines ist vorne zu Verschließen. Ja , des is echt blöde , mit hinten. Aber wenns bei euch gut korrigiert. Ich ahbe hier nämlich nur wenig gutes dazu gelsen...
lg
reiterin
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo,

meine ersten beiden Korsetts waren hinten zu verschliessen..... SUPER S...... .Man war total ausgeliefert und abhängig! Geholfen hat es wenig bis gar nicht. Falls euer OT behaupten sollte das es keine andere Möglichkeit gebe, dann wechselt. Ich war so blöd und habe es nicht getan.
marsianca
Newbie
Newbie

Beitrag von marsianca »

Hallo.
Kann mir jemand sagen, wo in Oldenburg und umzu(100 Km) , jemand Korsetts herstellt, die man vorne schließen kann? Kann hier leider keinen finden. Habe noch eine Frage: Schließt euer Korsett ganz oder steht es offen? Bei uns geht es nicht richtig zu, nur unter Schmerzen. Muß das so sein?
Gruß Marsianca
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Es kommt auf das gesamte Korsett an! Es bringt dem Patienten nichts, ein Korsett zu besitzen, das vorne geschlossen wird, aber nicht korrigiert.
Gast

Beitrag von Gast »

mein korsett schließt man hinten. ich kann das sehr gut alleine vor dem spiegel zumachen. in einem monat wird dann das röngten gemacht - mit korsett. da seh ich dann ob bzw. wie viel es korrigiert.
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Ich frage mich immer wieder, wie man ein hochkorrigierendes Korsett alleine hinten zumachen kann. Ich hatte auch eines getragen, das sogar schlecht korrigierte, und trotzdem hatte ich nicht die Kraft. Selbst bei meinem Rahmouni-Korsett hatte ich die ersten Male Probleme, es vorne zuzumachen, weil so ein Druck auf dem Korsett lastete. Mittlerweile geht es gut, aber erst nach längerer Zeit und genügend Korrektur.

@Gast
Es wäre toll, wenn Du Dein Ergebnis posten könntest, nachdem Du geröngt worden bist.
Gast

Beitrag von Gast »

ja, ich werde die regebnisse dann posten... ich hoffe es wird was. weil beim allerersten röngten war noch keine korrektur. jetzt wurden aber kleinigkeiten verändert, und ich hoffe dass es jetzt mindestens 40- 50% korrektur schafft.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
Wenn Du ein Boston-Korsett hast, das KEINE Primärkorrektur hatte, bei dem nur "Kleinigkeiten" verändert wurden, dann bist Du auf dem falschen Weg!
LEIDER!
Was soll das?
Immer wieder röntgen? Kleinigkeiten ändern? usw.... wann kommst Du da ENDLICH auf eine echte Korrektur?
Auch 50 % sind als Primärkorrektur schon mal gut um die Skoli aufzuhalten, aber um einen echten Korrekturgewinn zu erzielen brauchst Du ein Korsett, das Dich auf "Anhieb" auf über 50% bringt.
Ich rate Dir dringenst den Korsettmacher und den Korsett-Typ zu wechseln. Die Boston-Korsette sind extrem selten echt hochwirksam und allermeistens "Plastikmüll zum Umschnallen".
Du musst wohingehen, wo Du mit richtig guten Cheneau´s oder Rahmounis versorgt wirst. Alles was man hinten schließen muss ist der Weg des Mißerfolges vorprogrammiert!
Bitte kümmere Dich drum und lass Dich nicht öfter als einmal im Jahr röntgen. Mehrmals Röntgen müssen nur weil das Korsett nix taugt ist in meinen Augen schon ein Behandlungsfehler!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe KEIN boston korsett.. ich bin selbst äußerst unzufrieden glaub mir das ..
jedoch würde ich es nur fair finden meinem korsettmacher noch ein letzte chance zu geben mein korsett zu verbessern. wenn nach dem letzten röngten noch immer keine 50% verbesserung eintrittt werden wir mit absoluter sicherheit den arzt wechseln.
ja wenn ich einmal ein korsett hab das so halbwegs passt, dann werd ich ja ohnehin nicht mehr so oft geröngt.. aber natürlich ärgert mich das auch sehr - das röngten..
mir ist das alles durchaus bewusst ... jedoch muss ich dem korsettmacher wiegesagt fairerweise noch eine letzte chance geben das korsett zu verbessern finde ich....
ach ich steh das alles sowieso nicht durch..
mfg
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Lieber Gast. Das stehst Du DURCH! Das haben tausende vor Dir auch schon durchgestanden!
Was Du brauchst ist ein Korsett, dessen Korrektur Dir eine echte Chance gibt und Dir Zuversicht und Mut verschafft!

Übrigens sind fast alle Korsette, die hinten verschlossen werden Boston-Typen! Das CBW ( Cheneau-Boston-Wiesbaden) ebenso wie das Cuxhaven oder sogar manche Milwaukees sind im Rumpfteil auf Boston-Modulen aufgebaut.
Gib in Deinem Interesse Deinem OT solange KEINE Ruhe, bis Du MINDSTENS 50% Korrektur hast. MINDESTENS!!! (Oder Deine WS ist schon sehr rigide, Du bist zu dick, oder sonstige gute Gründe).
Lass Dir doch mal von dem OT erklären, wo der Vorteil dieses hinten zu schließenden Korsettes im Vergleich zu einem "richtigen" Cheneau liegt?

Laß Dir mal die Brochüre (2. von links oben) zusenden und leg sie Deinem OT vor. Da sind genügend Bilder drinn wie ein gutes Korsett korrigieren sollte. Und viel Tips für Dich wie Du besser klar kommst.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

ja ich werd das vielleicht irgendwie schaffen..

mein korsett ist KEIN boston typ! das würde mir des öfteren gesagt! meines ist ein "vienna brace". das ist angeblich eine sehr neue art und nicht bekannt. mein orthopädiemechaniker hat diesen korsetttyp mitentwickelt. im internet z.B. kann jedoch nichts über diesen korsett typ finden (jedenalls ich nicht) ... es ist nur als beispiel in klammern erwähnt...
und glaub mir dass ich selber gern ein korsett hätte, dessen wirkung besser erprobt ist.... aber ich werde diesem korsett noch 2 wochen geben - dann ist ca. das nnächste röngten . wenn dann keien mind. 50% korrektur ist, werde ich ganz sicher meinen orthopäden wechseln!
was sagst du dazu?

irgendwann einmal hat er mir schon das system von meinem korsett erklärt, aber ehrlichgesagt hab ich mir da nicht alles gemerkt.. ich werde ihn aber das nächste mal bestimmt darauf ansprechen!!!!

mfg
Antworten