Gesangsunterricht mit Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Gesangsunterricht mit Korsett?

Beitrag von Fiara »

Hallo ihr,

vor ein paar Monaten hab ich mich vom Chor abgemeldet, u.A., weil meine KG-Zeiten im Wege waren. Jedenfalls gibt es bei uns so ein neues Projekt und ich würde gern mitmachen, alledings ist mir aufgefallen, dass ich im Korsett nicht so gut singen kann.

Die Stimmbänder sind natürlich nicht betroffen, aber ich kann nicht so tief Luft holen, weil ja vor dem Bauch das Korsett ist und dann bin ich dementsprechend schnell aus der Puste.

Hat denn jemand Erfahrung hier mit dem Singen im Korsett?

Ich weiß, eigentlich könnte ich es auch ohne machen, so lang ist das nicht. Nur, das ist mittwochs und solange es warm ist, werde ich das Korsett nicht in der Schule tragen, da wir mittendrin Sport haben und ich das zeitlich nicht schaffen würde, außerdem schwitze ich dann noch mehr.
Auf alle Fälle kann ich es dann nicht noch länger ausziehen.

Was soll ich machen? :/
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Fiara
Ich würde das "Corsi" zum Sport ausziehen UND zum Singen ausziehen. Danach jeweils sofort wieder an.
Weder Zeit noch Korrektur verlieren!

Wie lange brauchst Du um Dein "Corsi" anzulegen oder auszuziehen?
Ich keine 3 Minuten an und 1 Minute aus! Mit Korsetthemdwechsel feucht gegen frisch und trocken.
Wo ist das Problem?
Genierst Du Dich vor den Anderen?

Du solltest mal versuchen Schroth-Atmungen und Atemübungen, wie sie Profi-Sänger machen IM KORSETT zu machen. Das verstärkt die Wirkung des Korsetts ungemein.
Meine Frau ist auch Chorsängerin und in einem Ensemble. Sie trägt zum Singen ihr Corsi gerne, da sie beim langen stehen im Chor sonst starke Rückenschmerzen bekäme. Das tiefe Atmen im Corsi ist zum Teil Trainingssache. Wie gut füllst Du die Ausweichräume? Da fehlt Dir vieleicht noch etwas die Schroth-Reha-Erfahrung. Es geht jedenfalls viel mehr im Korsett als man glaubt. Du warst zu beginn der Korsett-Therapie sicher auch stark eingeschränkt und jetzt macht es Dir fast nix mehr aus. So geht es auch wenn Du das Singen versuchst. Übs erst mal zuhause (eventuell zuerst mal im Keller ;D
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Also klar, ich ziehe es zum Sport sowieso aus. Wenn wir aber mittwochs Sport haben, lasse ich es ganz zu Hause. Eigentlich dauert es nicht so lange, aber ich muss mich dann immer irgendwo hinlegen, meistens auf den Boden. Vom Sport ist mir dann noch ganz warm.
Vor den anderen hab ich kein Problem, die wissen es alle und akzeptieren es (allerdings bekommen wir am Montag eine neue Mitschülerin, der werde ich es wohl auch erklären müssen, aber nun gut).

Nach den Sommerferien werde ich das Korsett, so wie bis vor kurzem noch, auch am "Sporttag" in der Schule tragen. Aber jetzt, mit der Hitze, kann ich das nicht aushalten. Solange werde ich das Korsett eben zum Sigen anziehen und dann nach den SF vielleicht nicht - aber bis dahin kann ich es bestimmt schon ;) ( - einen Keller haben wir übrigens leider nicht ;D)

Viele Grüße,
Maria
buddy_bodie

Singen mit Korsett auf Arte

Beitrag von buddy_bodie »

Hallo, Fiara!
Ich verstehe Diene Angste, aber ich habe (hoffe) fur Dich eine gute Nachricht: Vor cca. halbes Jahr habe ich auf ARTE tv ein Dokument gesehen, wo ein sehr tapferes Madchen im Chor im Korsett gesungen hat. Es war uber Kindechor der Franzozischen Radio. Dort hat ein Madchen glaube ich ein Cheneau Korsett getragen, beim singen. Und es war nicht gerade bequemes korsett glaube ich, es ging uber den Brusten bis uber den Schlüsselbein (Klavikula) auf beiden Seiten. Also, sie hatte naturlich ganzen Bauch im Korsett und auch uber den Brusten war es und druckte sie in die beiden Schlüsselbeinen. Und sie singte normal, ich habe Sie noch in anderen Situationen gesehen, sie hatte das Korsett immer getragen. So glaube ich, das kann man im Korsett auch singen...
Ich Drucke Dir alle Daumen dass Du das aufhalst und singen kannst. Ich respektiere RIESIG alle Madchen die das Korsett tragen und normal dabei leben, solch ein Madchen ist ein Traum fur mich. Es ist nur schade, dass ich nicht jeden Madchen helfen kann... Ich trage nur die Fussknochel orthesen auf beiden Beinen, die mir unter dem Knie enden, so weiss ich voruber ich spreche - und das ist 1/100 oder 1/1000 dessen was sie alle mit Korsett elreben mussen.
Aber, bitte, halte aus, es lohnt sich wirklich. Ich wiess dass du jetzt Probleme damit hast, aber glaube darauf, Du kannst in diesen Monaten dein ganzes Leben verbessern und es lohnt sich wirkliuch sehr...
Buddy.
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Hallo buddy bodie ;)

Danke für die aufmunternden Worte. Und sowieso, mein Korsett geht ja nicht über die Brust, da ist das mit der Atmung noch viel einfacher.

Grüße,
Maria

P.S.: Erste Probe ist morgen um 14.30 Uhr, hab mich also angemeldet :)
buddy_bodie

Viel Gluck!

Beitrag von buddy_bodie »

Hallo, es ist super, dass du schon angemeldet hast, es freucht mich sehr :cool:
Ich wunsche Dir alles Gute und dass das Dir bestens auffallt :ja:
Schreib danach wie es ging, Du kannst den Mut zu dem anderen Korsetttrager geben - wenn es Dir gut gelingt. Singen ist schoen :freude:
Alles bestens und ich drucke Dir alle mene daumen :-))
Buddy.
buddy_bodie@email.com
Nadine

Singen im Korsett

Beitrag von Nadine »

Hallo Fiara,

ich habe während meiner Zeit im Korsett (acht Jahre, Cuxhaven-Korsett) regelmässig gesungen, bin ausgebildete Sophranistin und hatte einmal pro Woche Chorprobe und Gesangsunterricht. Singen im Korsett ist eine Übungssache, wenn bei Dir die Brust freiliegt, kannst Du sehr gut in die Brust atmen. Bei mir war am Korsett ein "Aufbau" angebracht, der über die Brust ging. Ich konnte trotzdem atmen. Singen ist bei der Skoliosetherapie sehr gut, da man die Lunge weitet und sein Lungenvolumen ausbaut. Das ist nur förderlich!

Während des Sportunterrichts in der Schule habe ich das Korsett getragen und es auch bei großer Hitze nicht abgelegt. Ausserdem trug ich es auch nachts.

Wenn man im Korsett etwas erreichen will, ist knallharte Disziplin unerlässlich. Deine Korrektur wird es Dir danken, wenn Du ausgewachsen bist.

Gruß Nadine
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Hallo Nadine und buddy bodie,

heute war die erste Probe.
ich weiß nicht, es war ziemlich umständlich mit dem Korsett. Wir haben verschiedene Übungen gemacht, und uns z.B. auch auf den Boden hingelegt bzw. hingesetzt, was für mich sehr umständlich war. Und wir legen z.B. die Hand auf den Bauch, um zu fühlen, ob wir dort reinatmen. Die Lehrerin denkt bestimmt, ich mache das falsch, weil sich meine Hand gar nicht hebt und senkt .. Oder mit der Hüfte kreisen ..

Klar ist bei mir der Brustteil frei, aber man muss ja in den Bauch atmen, Und der kann sich dann nicht weiten.

Nadine, ich trage das Korsett nachts sowieso immer. Wegen der Hitze hatte ich bis jetzt noch kaum Probleme, konnte es also noch tragen. Aber beim Sportunterricht?! Wie sol ldas denn gehen? man ist schon bei normalen, alltäglichen Sachen behindert, aber beim Sport? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Außerdem kann man sich dann nicht richtig dehnen.

Insgesamt war es anstrengend mit dem Korsett. Das eigentlich Singen ist wahrscheinlich gar nicht das Problem, aber das 'drumherum'. ich weiß nicht, was ich machen soll ..
Mittwochs trage ich das Korsett ja in der Schule nicht (heute hatten wir schulfrei, also hab ich's getragen), das sind also 6 Stunden und mehr ohne Korsett geht einfach nicht. Eine zusätzliche Stunde für die probe wäre einfach zu viel ..

~ Maria
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Hallo Fiara,

hat die Lehrerin denn komisch geguckt? Falls sie das das nächste Mal tut, dann sprich doch nach der Stunde kurz mit ihr. Im übrigen hast Du doch den anderen was voraus, weil Du die Atemübungen eigentlich nicht mehr brauchst (denke ich).

Gruß
Chaney
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Maria
Ein Cuxhaven-Korsett hat im Vergleich zu einem Rahmouni ein ganz EXTREME Bauchpresse! Die Hypothese von Dr. Edelmann und herrn Gutgsell war, daß der Ausgleich der Hyperlordose der LWS ein wesentlicher Teil der Skoliose-Korrektur sei. Drum wurden beim Cuxhaven Brace die Bauchpelotte auf extrem hohen Magendruck konkav gestaltet. Ein Rahmouni lässt in diesem Punkt noch vergleichsweise viel Bauchfreiheit zu!
Wenn Nadine im Cuxhaven gesungen hat- Das verdient meinen allerhöchsten Respekt!!!
Ich denke Du solltest der Gesangslehrerin schon sagen, daß Du ein Anti-Skoliose-Korsett trägst! Statt handauf den Bauch legen spürst Du im Korsett genau, wieviel Luft Du in den Bauchraum bekommst und wie sich das Zwerchfell bewegt! Schroth-Atmung und eineig Gesangsübungen sind sich sehr ähnlich: z.B. Brustkorb weiten durch Ausatmen gegen Lippenbremse. Schade, daß Du immer noch nicht in einer Schroth Reha warst!!!!
Du kannst sicher bald problemlos singen im Korsett. Es geht viel mehr im Korsett als man glaubt. Empfinde es einfach als eine besondere herausforderung die DU SCHAFFST!
Davon bin ich überzeugt "Powerfrau Maria"!!!
;D
Gruß Toni
Dateianhänge
Das ist das Cuxhaven-Korsett
<br />schau mal wie das in  den Bauch hineindrückt!
Das ist das Cuxhaven-Korsett
schau mal wie das in den Bauch hineindrückt!
ExtBoston.jpeg (24.36 KiB) 12248 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Wow, mit so einem Korsett kann ich es mir gar nicht vorstellen, normal zu essen. Naja gut, es ist wahrscheinlich nur halb so schlimm wie es aussieht - wenn 'normale' Menschen mein Korsett sehen, sind sie meistens auch etwas geschockt.

Aber gut, ihr habt mich überzeugt. @ Chaney: Ja, sie hat etwas komisch geguckt, vielleicht aber auch nicht deswegen. Nach dem nächsten Mal werde ich es ihr sagen. Nach einiger Zeit wird es wahrscheinlich sowieso auffallen. Und besser, eine Person zu viel weiß es als eine zu wenig ;)

Jetzt geht's mir schon besser, danke,
Maria

//edit, was ich noch vergessen habe:
Wirklich meinen allergrößten Respekt Nadine, für die Disziplin und das Durchhaltevermögen! (Nur noch eine kleine Frage: wieviel Grad hast du jetzt?)
Nadine

Beitrag von Nadine »

Hallo Maria,

vielen Dank für die Antwort, und auch an Dich, der Du die Bilder vom Cux-Korsett hier hineingestellt hast, genau so sieht es aus.

Man kann darin alles machen, was man machen möchte, ich hab darin sogar Sport gemacht und mein Sportabzeichen versucht. Ich bin Eislaufen, Inlinern und Joggen gegangen, kein Problem. Die ganzen Jahre habe ich regelmässig gesungen. Das hat mir sogar geholfen.

Essen war kein Problem, ich hab mir mein ganzes Mittagessen hinter die Bauchpresse gequetscht, allerdings in Etappen, man war sehr schnell satt. Ich war auch immer sehr schlank, denn zunehmen kann man darin nicht.Ich wog bei einer Größe von 1,77 54 kg.

Ich habe heute noch thorakal 31° und lumbal ca. 18-21°, das wird in diesem Jahr in Cux nachgemessen. Zu Beginn der Korsett-Therapie 1992 hatte ich thorakal 38° und lumbal 27°. Es ist leider abgerutscht, da ich beruflich viel sitzen muss und wenig Bewegung habe *ärger*. Ich gehe aber noch zweimal pro Woche zur KG. Schwimmen ist auch sehr wichtig!!

Ich wünsche Dir alles Gute, halt durch,es lohnt sich!!

Viele Grüße

Nadine
Sandra13
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 30.04.2004 - 09:21
Wohnort: Nähe von Dresden

Beitrag von Sandra13 »

Hallo

Ich hab mir grad eure Beiträge durch gelesen!
Find es spitze das ihr alle euch so viele Gedanken macht!
Ich hab mein Korsett auch erst seit einer Woche und die Frage ob ich damit singen kann hat sich auch schon gestellt!
Aber nun hab ich ja die Antwort.
Tschau Sandra
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Hallo,

ich wollte mal von der letzten und der heutigen Chorprobe berichten.

Letzes Mal haben wir noch gar nicht gesungen, nur Übungen gemacht. Das fand ich nicht so toll, denn wir sollten z.B. uns "einklappen wie ein Taschenmesser", also Kinn auf die Brust und dann mit den Armen langsam bis zum Boden runter. Das ging bei mir natürlich kaum.
Die Lehrerin meinte, das sei kein Problem und wenn etwas nicht geht, soll ich es einfach sagen.

Später haben wir gegenseitig unsere Atmung kontrolliert: der eine legt die hand auf den Bauch des anderen, während dieser atmet. Ich hab das mit der Lehrerin zusammen gemacht und als sie die Hand auf meinen Bauch gelegt hat, meinte sie so: "Oh, bei dir .. achso, ja, alles klar." Ich wusste nicht, was sie in dem Moment dachte, aber nagut.

Nach der Probe haben mich ein paar der Mädchen gefragt, warum ich das denn nicht konnte. Ich hab ihnen in absoluter Kurzfassung vom Korsett erzählt. Ein Mädchen meinte "Ist ja nicht so schlimm", ein anderes Mädchen, das auch auf meiner Schule eine Klasse unter mir ist, hat gesagt, dass eine aus ihrer Klasse auch ein Korsett trägt :ja: .. jetzt weiß ich schon von einer Korsetttragenden und einem Operierten.

... Und der heutige Tag:
Wir haben mal wieder mit Übungen angefangen - wieder das mit dem Klappmesser, ich stand eben einfach nur da und hab zugesehen. Dann sollte sich einer hinsetzen, mit dem Oberkörper hinlegen und der andere am Rücken fühlen, wie die Luft nach oben geht (hat einbisschen was von Schroth :D).
Ich hab bei meiner Lehrerin gefühlt. Sie meinte dann leise zu mir: "Das geht bei dir ja nicht so gut, wiel das Korsett etwas einquetsch, aber du spürst doch deinen Bauch innen, oder?" - "Jaa." - "Super, das ist gut."

Später haben wir noch u.A. versucht, einen Ton so lange wie möglich zu halten und ich hab sehr lange durchgehalten :) .. mit einbisschen mehr Übung wird's bestimmt noch besser!

Also ich bin froh, dass ich jetzt doch mitmache - ich hab die letzten Male gezweifelt, ob ich mich nicht wieder abmelden soll, aber jetzt bin ich echt froh. Spaß macht es auch und das es die meisten wissen, brauch ich mir keine Gedanken zu machen.

Viiiiiieeeeele Grüße,
Maria
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Na, das ist doch super! :ja:
Sandra13
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 30.04.2004 - 09:21
Wohnort: Nähe von Dresden

Beitrag von Sandra13 »

Freut mich echt riesig für dich!!!!"! ;D
Gast

Beitrag von Gast »

@ Toni: Beim Singen ist einer der größten Fehler die Rippenatmung statt der Zwerchfellatmung!!!!!!
Vielleicht verstehe ich Brustkorbweiten ja falsch, aber da meiner Meinung nach die Rippen dazu gehören, sollte man zumindest diesen Teil des Brustkorbs nicht (fürs Singen) bewusst weiten!
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

@ Gast

Stimmt genau.
Ich hab's eingetrimmt bekommen, beim Einatmen den Bauch zu weiten und beim Ausatmen die Luft rauszupressen. Irgendwann macht man das nicht nur beim Singen, sondern auch beim ganz normalen Atmen. Immer.

Einerseits soll man Bauchatmung machen, da man dadurch viel mehr Luft bekommt, andererseits muss ich "schrothisch" atmen, also in die schwachen Stellen, und die sind nicht der Bauch :/ Schon schwierig, ich weiß nicht, an was ich mich gewöhnen soll.
Und wenn ich ohne Korsett bin (Sport), habe ich irgendwie Muskelkater am Bauch, das merke ich, wenn ich atme. Es stört nicht wirklich, aber ich merke es. Das kommt wohl dadurch, dass das Korsett immer auf die Muskeln drückt.

Viele Grüße,
Maria
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm, bei mir wars einfach, weil mein Korsett ein Loch überm Bauch/Rippenbogen hatte und eins an der schwachen Stelle und ich als vierbogige eh keine ernstzunehmende Schwache Seite habe.
Aber das ist halt je nach Krümmung unterschiedlich.
Ich würd einfach beim Chor so atmen wie dus hinkriegst, wenn der Chor nicht zuu lange dauert evtl. Korsett etwas lockerer machen, aber das musst du natürlich sehen, ob das für die Atmung was bringt oder eher Rückenschmerzen und schlechtere Korrektur.
Ansonsten hab ich teilweise einfach nach unten geatmet (von der Vorstellung her).
Na ja, musst du halt ausprobieren.
Nadine
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di, 25.05.2004 - 07:59

Beitrag von Nadine »

Hallo zusammen!

@Maria: wie läuft es mit der Chorprobe? Klappt es mit dem Singen im Korsett? Hast Du Dich daran gewöhnt?

Ich war beim Orthopäden und es hat sich herausgestellt, dass irgendwer meinen Krümmungswinkel falsch gemessen hat.

Ich habe nun thorakal 21° und lumbal 18° Verkrümmung. Bei meinem anderen Orthopäden (nicht in Cuxhaven) wurden thorakal 31° und lumbal 21° gemessen. Welche Bilder sind denn nun richtig? Bei dem Orthopäden in Verl wurde eine Ganzkörperaufnahme gemacht.

Bin nun etwas irritiert und möchte eigentlich nicht schon wieder geröngt werden, da das auf Dauer auch ziemlich belastend für den Körper ist.
Gruß Nadine
Antworten