umfrage für Erwachsene Korsetträger/ Ex-Korsetträger
Korsett im Erwachsenenalter
hALLO;
IST HIER JEMAND IM fORUM; DER EIN kORSETT ZUR sCHMERZREDUZIERUNG UND NICHT ZUR kORREKTUR IM Alter von ca. 50 >J. bekommen hat.
Wie waren die Auswirkungen?
Kann man sich im Alter noch daran gewöhnen???
Gruß Maria
IST HIER JEMAND IM fORUM; DER EIN kORSETT ZUR sCHMERZREDUZIERUNG UND NICHT ZUR kORREKTUR IM Alter von ca. 50 >J. bekommen hat.
Wie waren die Auswirkungen?
Kann man sich im Alter noch daran gewöhnen???
Gruß Maria
-
netkitty
- Vielschreiber

Ja, der Toni hat es ursprünglich mal zur Schmerzreduktion bekommen, aber inzwischen trägt er es so konsequent wie ein 15 Jähriger
Er ist (ich will ihm jetzt nicht zu nahe treten) ein End40er der sein Korsett mit Begeisterung trägt.
Schau mal hier http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=14960#14960
Der Erfolg gibt ihm recht.
Korrekturerfolge sind allerdings in der Regel bei älteren Menschen eh nicht mehr zu erwarten.
Für dich wäre es wohl wirklich nur zur Schmerzreduktion.
Allerdings gibt es dafür keinen bestimmten Korsetttyp, der nur Schmerzen reduziert.
Grüsse
Nicole
Er ist (ich will ihm jetzt nicht zu nahe treten) ein End40er der sein Korsett mit Begeisterung trägt.
Schau mal hier http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=14960#14960
Der Erfolg gibt ihm recht.
Korrekturerfolge sind allerdings in der Regel bei älteren Menschen eh nicht mehr zu erwarten.
Für dich wäre es wohl wirklich nur zur Schmerzreduktion.
Allerdings gibt es dafür keinen bestimmten Korsetttyp, der nur Schmerzen reduziert.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich denke daß man eine ScheuermannKyphose nicht direkt mit Skoliose vergleichen darf.
Trotzdem, ich kann mir pers. NICHT vorstellen, daß ein rein passives "Stützkorsett", das nicht versucht die Skoliose zu begradigen, einen positiven Effekt haben kann.
Ein solches Korsett lässt Die Strukturen Verkrümmung, Verdrehung, verkürzte Muskeln, usw..... wie sie sind und stützt nur wie eine äußere Hülle ab. Damit werden die Muskeln entlastet aber an der Problemen der Fehlstatik nichts verändert.
So ein Korsett stell ich mir relativ bequem vor. Da die eigene Muskulatur dabei abschlafft halte ich so ein passiv stützendes Korsett sogar für kontraproduktiv!
Ich bin der festen Überzeugung, daß ein gutes Korsett auch beim Erwachsenen eine ordentliche Portion Korrektur bringen MUSS, wenn es Wirkung haben soll.
Das Korsett soll folgendes bewirken:
1. Die Chance auf Schmerzfreiheit!
2. Entlastung der ventralen (inneren) Wirbelkörperzwischenräume
3. Stoppt den weiteren Verschleiß der Bandscheiben
4. Umprogrammierung der fehlstatischen Haltung
5. Aufrichtung und Entlastung
6. Aufdehnung verkürzter Muskeln und Strukturen
Positive Nebenwirkungen:
Idealer „Fressbegrenzer“!!!
Positives Bio-feedback: Unbeugsamkeit und Selbstbewusstsein!
Höhere Tragkraft beim Heben und Tragen von Lasten
Optimale Ergänzung der SCHROTH-Therapie (Verlängern und halten der durch schrothen erreichten Aufrichtung.
Meine Überzeugung: Lieber ein hochkorrigierendes aktives Korsett das zur Selbstkorrektur Reize setzt kürzer, auch nur stundenweise tragen, als ein bequemes passives dauerhaft.
Gruß Toni
Gruß Toni
Trotzdem, ich kann mir pers. NICHT vorstellen, daß ein rein passives "Stützkorsett", das nicht versucht die Skoliose zu begradigen, einen positiven Effekt haben kann.
Ein solches Korsett lässt Die Strukturen Verkrümmung, Verdrehung, verkürzte Muskeln, usw..... wie sie sind und stützt nur wie eine äußere Hülle ab. Damit werden die Muskeln entlastet aber an der Problemen der Fehlstatik nichts verändert.
So ein Korsett stell ich mir relativ bequem vor. Da die eigene Muskulatur dabei abschlafft halte ich so ein passiv stützendes Korsett sogar für kontraproduktiv!
Ich bin der festen Überzeugung, daß ein gutes Korsett auch beim Erwachsenen eine ordentliche Portion Korrektur bringen MUSS, wenn es Wirkung haben soll.
Positive Nebenwirkungen:
Idealer „Fressbegrenzer“!!!
Positives Bio-feedback: Unbeugsamkeit und Selbstbewusstsein!
Höhere Tragkraft beim Heben und Tragen von Lasten
Optimale Ergänzung der SCHROTH-Therapie (Verlängern und halten der durch schrothen erreichten Aufrichtung.
Meine Überzeugung: Lieber ein hochkorrigierendes aktives Korsett das zur Selbstkorrektur Reize setzt kürzer, auch nur stundenweise tragen, als ein bequemes passives dauerhaft.
Gruß Toni
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Korsett Erwachsene
Hallo Toni, hallo Nicole,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Was muss mein OT denn auf das Rezept schreiben, wenn mir ein Korsett verordnet werden soll, z. B. Korsett Anfertigung nach Maß? Und dann kann ich mir den Korsettbauer selbst aussuchen??
Maria
Hallo Toni, hallo Nicole,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Was muss mein OT denn auf das Rezept schreiben, wenn mir ein Korsett verordnet werden soll, z. B. Korsett Anfertigung nach Maß? Und dann kann ich mir den Korsettbauer selbst aussuchen??
Maria
-
netkitty
- Vielschreiber

Korsett nach Gipsabdruck.
Klar kannst du dir den Korssettbauer selber aussuchen, ist doch auch deine Entscheidung zu welchem Arzt, Apotheker, Physiotherapeut etc. du gehst.
Es sollte nur vielleicht jemand sein, der sich mit der Erwachsenen Korsettversorgung auskennt.
Hast du eigentlich schon eine Arzt gefunden, der dir einKorsett verschreibt?
Ds scheint mir erstmal das grössere Problem zu sein.
Grüsse
Nicole
Korsett nach Gipsabdruck.
Klar kannst du dir den Korssettbauer selber aussuchen, ist doch auch deine Entscheidung zu welchem Arzt, Apotheker, Physiotherapeut etc. du gehst.
Es sollte nur vielleicht jemand sein, der sich mit der Erwachsenen Korsettversorgung auskennt.
Hast du eigentlich schon eine Arzt gefunden, der dir einKorsett verschreibt?
Ds scheint mir erstmal das grössere Problem zu sein.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Korsett Erwachsene
Hallo Nicole,
habe gerade meinen OT gewechselt. Ich habe in der nächsten Woche noch mal einen T bei ihm zusammen mit meinem 18 jähr. Sohn, der ebenfalls eine Skoliose hat (aber noch nicht so schlimm wie ich).
Ich will mit ihm über meine nächste Reha sprechen.
Ich hoffe, er verschreibt mir ein Korsett. Vielleicht hat es Einfluss, weil ich privat versichert bin. Mal schaun.
Maria
habe gerade meinen OT gewechselt. Ich habe in der nächsten Woche noch mal einen T bei ihm zusammen mit meinem 18 jähr. Sohn, der ebenfalls eine Skoliose hat (aber noch nicht so schlimm wie ich).
Ich will mit ihm über meine nächste Reha sprechen.
Ich hoffe, er verschreibt mir ein Korsett. Vielleicht hat es Einfluss, weil ich privat versichert bin. Mal schaun.
Maria
-
Gast
-
Maike
Antworten
HI,
so - da antworte ich doch auch mal auf die Fragen
1. In welchem Alter hast du dein Korsett bekommen?
1Mal mit 9 - 12 2Mal mit 16-18
2. Wie groß war die Gradzahl der Skoliose?
Erstuntersuchung 17Grad
3. Wieso bekamst du ein Korsett?
Gradverschlechterung auf ueber 30Grad innerhalb von 6 MOnaten
4. von wem bekamst du das Korsett?
Cuxhaven
5. Wie lange trägst du dein Korsett?
bis 23 STunden
6. Wieviel Jahre trägst du ein Korsett?
5-6 Jahre?
7. Gab es physiche Nebenwirkungen???
Nur positive
Vielleicht war ich ein Gluecksfall, aber das BostonKorsett hat bei mir super geholfen. Bei der Abschlussuntersuchung hatte ich 7Grad und es wird auch nicht schlimmer. Ich habe auch so keine Probleme und bin jetzt seid ueber 10 Jahren ohne.
Liebe Gruesse Maike
m_feger@yahoo.de
so - da antworte ich doch auch mal auf die Fragen
2. Wie groß war die Gradzahl der Skoliose?
Erstuntersuchung 17Grad
3. Wieso bekamst du ein Korsett?
Gradverschlechterung auf ueber 30Grad innerhalb von 6 MOnaten
4. von wem bekamst du das Korsett?
Cuxhaven
5. Wie lange trägst du dein Korsett?
bis 23 STunden
5-6 Jahre?
7. Gab es physiche Nebenwirkungen???
Nur positive
Vielleicht war ich ein Gluecksfall, aber das BostonKorsett hat bei mir super geholfen. Bei der Abschlussuntersuchung hatte ich 7Grad und es wird auch nicht schlimmer. Ich habe auch so keine Probleme und bin jetzt seid ueber 10 Jahren ohne.
Liebe Gruesse Maike
m_feger@yahoo.de
- Anchetcheprure
- treues Mitglied

-
momo
Re: Antworten
hi maike,
war schon ewig nicht merh im forum und hoffe du wirst mir noch antworten trotz langer Zeitabstände
was ich nciht verstehe:
d.h. du hst es insgesamt 5 jahre getragen aber dann schreibst du daß du nicht weißt wie lange du es noch trägst, ...
5-6 Jahre?
...und dann daß du es seit 10 jahren nicht mehr trägst.
Bin ich zu doof???
Sollte keine dumme anmache sein ich versteh es wirklich nicht
momcic
war schon ewig nicht merh im forum und hoffe du wirst mir noch antworten trotz langer Zeitabstände
was ich nciht verstehe:
d.h. du hst es insgesamt 5 jahre getragen aber dann schreibst du daß du nicht weißt wie lange du es noch trägst, ...
5-6 Jahre?
...und dann daß du es seit 10 jahren nicht mehr trägst.
Bin ich zu doof???
Sollte keine dumme anmache sein ich versteh es wirklich nicht
momcic
-
Gast
Re: Antworten
Ich verstehe das so: Maike hat mit einer Pause von 4 Jahren zwischen 12 und 16 insgesamt 5-6 Jahre Korsett getragen. Seit 10 Jahren ist sie jetzt ohne Korsett.momo hat geschrieben:1. In welchem Alter hast du dein Korsett bekommen?
5-6 Jahre?
-
MHD 2222
Korsett im Alter
Hallo,
ich habe mein Rahmouni jetzt seit den 23.4 und ein Erfolg stellt sich ein,
dh. erheblich weniger Schmerzen ! Rahmouni u. Dr. Hoffmann sei Dank!!
Ich kann nur jeden Erwachsenen raten ,den Kampf mit der K.Kasse für ein Korsett durchzustehen, denn der Erfolg gibt einen Recht !
Meine Tragezeit pro Tag ca. 90 min. Korrekturergebnis zur Zeit noch nicht bekannt, da ich noch nicht beim Doc war.
Liebe Grüße
Toni I
ich habe mein Rahmouni jetzt seit den 23.4 und ein Erfolg stellt sich ein,
dh. erheblich weniger Schmerzen ! Rahmouni u. Dr. Hoffmann sei Dank!!
Ich kann nur jeden Erwachsenen raten ,den Kampf mit der K.Kasse für ein Korsett durchzustehen, denn der Erfolg gibt einen Recht !
Meine Tragezeit pro Tag ca. 90 min. Korrekturergebnis zur Zeit noch nicht bekannt, da ich noch nicht beim Doc war.
Liebe Grüße
Toni I