Lohnfortzahlung für die Dauer der Behandlung????

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
bibby
Newbie
Newbie

Lohnfortzahlung für die Dauer der Behandlung????

Beitrag von bibby »

Hallo!

Ich war auf Anraten meiner Orthopädin vorgestern zur Untersuchung in der WWK. Dort stellte man eine 3-bogige Skoliose fest. Leichte Krümmung im Halsbereich, 100 Grad-Krümmung oben, 88 Grad-Krümmung unten. Man riet mir dort, mich schnellstmöglichst operieren zu lassen. Dafür müsste ich aber laut Aussage der Ärzte 3 Monate dort im Krankenhaus bleiben und danach noch 6 Monate Korsett tragen. Während dieser ganzen Zeit würde ich nicht arbeiten gehen können.

Jetzt meine Frage: Von wem bekomme ich in dieser Zeit Geld? Mein Arbeitgeber muss doch nur 6 Wochen bezahlen. Und dann? Übernimmt die Krankenkasse dann die Lohnfortzahlung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße, Bibby
Don´t dream it, be it!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Die Kasse übernimmt die Zahlung nach 6 Wochen. Mein Tipp: stellen sie sich im Klinikum Neustad bei Prof. Halm vor.
Dr. K. Steffan
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jasmin »

Hallo Bibby,

ich bin schockiert, was die WWK für einen Zeitraum ablässt. Ich lasse mich in Neustadt operieren - bin dort max. 3 Wochen im Krankenhaus und dann evtl. noch 3 oder 4 Wochen daheim, bis ich soweit fit bin um wieder "eingegliedert" zu werden!!

Besorge Dir unbedingt eine Überweisung zu Prof. Dr. Halm nach Neustadt.

Grüsse

Jasmin
Was nicht tötet - härtet ab!!!
Mary

Beitrag von Mary »

Hallo Biby,

unterschätze so eine OP bitte nicht, hol dir auch ruhig eine zweite Meinung aus Neustadt, vielleicht gibt es auch einen nicht operativen Weg.

Die Zeit die die WWK angibt finde ich nicht übertrieben und ich denke das ist völlig ok, die Heilungszeit dauert nun mal ein Jahr.
Ich bin selber in der WWK operiert worden, ist zwar schon einige Jahre her aber ich denke der Heilungsprozeß wird der gleiche sein.
Der Krankenhausaufenthalt war für mich an die 6 Wochen (keine 3 Monate ) wahrscheinlich abhängig davon was vor der OP gemacht wird. Die Leute die mit Halo vorher gestreckt worden sind waren nun mal länger dort. Bei mir war die WS so flexibel das dies nicht nötig war, auch war meine Verkrümmung noch so gross.
Nach der OP bin ich mit Gips nach Hause gekommen, durfte 3 Monate nicht sitzen. Nach den 6 Monaten Gips dann 6 Monate Korsett, und wenn ich ehrlich bin hätte ich nach den ersten 6 Monaten nicht arbeiten gehen können, mann hat noch das eine oder andere mal schmerzen und man ist schnell total erschlagen und erschöpft.
Ich war damals noch Schülerin und am Anfang bin ich nur Stundenweise in die Schule gegangen, ich konnte keine 6 Stunden am Stück auf diesen Stühlen sitzen.

Was arbeitest du ???

Ich war nach einem Jahr wieder richtig fit, und das alles ohne Komplikationen, im Gegenteil bei mir verheilte alles relativ gut und schnell
von daher bitte diesen Eingriff nicht unterschätzen.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich denke es ist besser sich
genug Zeit zu lassen und richtig gesund zu werden, als wenn jetzt etwas schlecht verheilt und du ständig probleme bekommst.

Wenn du noch mehr wissen willst kannst du mir ruhig schreiben.

gruss
Mary
Antworten