Wie ist es mit Klassenfahrt?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Wie ist es mit Klassenfahrt?

Beitrag von IchBinJule »

Hallo Leute!

Ich fahre bald zur Klassenfahrt!Zum Problem ;( :Wie soll das gehen?
Ich meine:
-es ist im Sommer
-im Zimmer vor den anderen
-alles irgendwie peinlich
Eigentlich habe ich mit meinem Korsett gar keine Probleme!Das ich es beim Schlafem anbehalte ist klar,aber am Tag?Ich habe 40 Grad oben und 36 Grad unten !Für den ganzen Tag ausziehen ist es doch zu viel oder?
PS.:Wir fahren 4 Tage!
Wäre total nett ,wenn ihr mir helfen würdet!
Eure Jule :juggle:
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Beitrag von Skoliosegirly »

Hi!

Als ich auf Klassenfahrt war, habe ich es ganz normal getragen wie zu Hause auch. Die Leute wissen ja von Sport, dass ich ein Korsett habe, daher gab es da keine Probleme.
Ich hab sogar KG gemacht, als wir dort waren ;-).

Das muss dir echt nicht peinlich sein! Steh zu deiner Skoli.
Mit der Hitze ist es blöd, so leicht und dünn wie möglich anziehen. Und wenn du mal für eine Stunde kein Korsett trägst, ist das sicher auch nicht so schlimm :-).

Ich habe es geschafft, dann schaffst du das auch locken, oder ;D !

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Jule, ich würde auch das Korsett tragen. Ich habe meins auch auf einer Klassenfahrt getragen (ich war nur bei einer dabei). Den ganzen Tag weglassen empfehle ich nicht, es ist nachher umso schwerer, ins Korsett reinzukommen.

Liebe Grüße,
Dalia
Gast

Beitrag von Gast »

als ich vor ein paar jahren auf klassenfahrt war (7 tage),habe ich mein korsett nur nachts getragen.tagsüber hätte ich es nicht ausgehalten weil wir jeden tag wandern waren.ich war mit meinen besten freundinnen in einem zimmer und es hat sie nicht gestört dass ich mein korsett anhatte.die wissen wie wichtig das für mich ist.
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Mach Dir nicht so viel Gedanken, Jule!
Wenn es dann so weit ist waren die ganzen Befürchtungen umsonst.
Als ich in Spanien war hab ich es wie sonst auch getragen, (allerdings weiß meine Klasse davon, da die Skoli nur Teil meiner Behinderung ist).
Und die Hitze war auch nicht schlimmer als der Sommer bei uns. Deshalb würde ich es nicht von vorneherein weglassen, sondern entscheide wenn es soweit ist.
Schließlich musste ich dann eine Nacht mit meiner Lehrerin verbringen.
Das war schon etwas blöd, weil sie dann Dinge (wie beim Korsett helfen) machen musste, die sonst meine Freundinnen gemacht haben.
Das war mir im ersten Moment auch etwas peinlich, aber wenn Du normal damit umgehst ist das alles kein Problem!

Genieße Deine Klassenfahrt!

kessi
laura(bussi)

Was ist mit Klassenfahrt?

Beitrag von laura(bussi) »

hallo jule.
ich bin gestern von der klassenfahrt wieder gekommen.ich war von montag bis freitag weg.ich schieße mich den anderen an. das korsett tragen. meine freunde haben mich da genervt,dass ich die krankengymnastik nicht vergessen sollte. ich habe sie auch direkt immer nach dem mittagessen gemacht,habe mir ein großes blatt zusätzlich ins zimmer gehangen. und peinlich sein,brauch dir das ÜBERHAUPT nicht. jeder hat immer gefragt,ob ich das anhabe und das man das manchmal gar nicht sieht. und wenn leute über dich lachen,was bei mir nicht der fall war,dann sind das nicht die leute,mit denen du dich abgeben musst!!
liebe grüße laura
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hi Leute!Erstmal deanke für die Antworten :D !
Ich werde es sicher auch anbehalten!Denkt ihr ich könnte es an1-2 Tagen(bei Wanderungen/Heide Park Soltau)ausziehen ?Naja wenn ihr diese Frage noch beantworten könntet,wätre des echt nett!
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo Jule!
Ich fahr Ende Juni auf Sommersportwoche. Ich mach`s so, dass ich`s nur zum Schlafen bzw. am Abend anziehen werde, da ich vormittags und nachmittags Reiten gehe und da kann ich`s schlecht anziehen.
Denkt ihr ich könnte es an1-2 Tagen(bei Wanderungen/Heide Park Soltau)ausziehen?
Hm, ich hab ja wieder keine Ahnung wo denn bitte Heide Park Soltau ist, aber letzten Endes musst du das entscheiden. Ich mein ich zieh`s bei unserem Wandertag schon aus, denn am Schulanfang sind wir auf einen Berg hinaufgewandert und wenn ich es da angelassen hätte, dann hätte ich das bestimmt nicht geschafft. Da ich aber weis, dass ihr nicht auf einen Berg wandert, würde ich es bei Wanderungen auf jeden Fall anlassen, außer es ist zu heiß, dann vielleicht nicht, aber ansonsten.

Schöne Grüße

Daniela
Zuletzt geändert von Daniela am Sa, 24.04.2004 - 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Daniela hat geschrieben:Hm, ich hab ja wieder keine Ahnung wo denn bitte Heide Park Soltau ist(...).

Soltau liegt zwischen Hamburg und Hannover in der südlichen Lüneburger Heide. Der Heidepark Soltau ist ein Freizeitpark.
Daniela hat geschrieben:Da ich aber weis, dass es in Deutschland nur "Hügel" gibt(...).
Bitte fang nicht wieder mit dieser alten "Hügel-Streitfrage" an. ;D Der Gipfel der Zugspitze liegt jedenfalls auf deutscher Seite. :schlaumeier: Ist die Zugspitze auch nur ein "Hügel"? :gruebel:
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Bitte fang nicht wieder mit dieser alten "Hügel-Streitfrage" an. Der Gipfel der Zugspitze liegt jedenfalls auf deutscher Seite. Ist die Zugspitze auch nur ein "Hügel"?
Ist ja schon gut, habs schon ausgebessert. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich auf einen Berg wandere oder nicht.

Daniela
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Daniela hat geschrieben: Ist ja schon gut, habs schon ausgebessert.
Braves Mädchen :gut:

Diskussion abgewandt :freude:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Gast

Beitrag von Gast »

An deiner Stelle würd ichs im Heidepark ausziehen. Wenns dir nicht zu peinlich ist, kannst du ja vorher anrufen, ob dus da irgendwo an der Kasse o.ä. lassen kannst. (Dann kannst dus zum Mittagessen oder so wieder anziehen.) Oder du ziehst es wenn du da bist aus und drückst es deiner/m Lehrer(in) in die Hand.
Bei Wanderungen würd ichs von der Dauer der Wanderung und deiner "Lauffähigkeit" im Korsett abhängig machen. Ich konnte in meinem Korsett nicht so gut laufen, weil ich quasi ein Bein nicht mehr so gut auf den Boden gekriegt habe.
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Beitrag von Skoliosegirly »

Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, ob du dich mit/ohne Korsett wohl fühlst. Wenn du es mal einen oder zwei Tage (nicht Nächte ;) ) auslässt, wird sich dein Rücken sicher nicht verschlechtern. Es ist immer wichtig, dass DU denkst es ist richtig was du tust.
Handle nach deinen Gefühlen und deiner Überzeugung. Dann geht das sicher gut :-).

Mfg,
Sabine :-)
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hallo Leute!
Ich denke das ich es nur im Heide Park Soltau ausziehe!Das reicht den die Leute,mit denen ich ins Zimmer gehe, sind echt meine besten Freunde die verstehen das schon! ;D
Also bis dann
Nadine
Newbie
Newbie

Korsett und Klassenfahrt

Beitrag von Nadine »

Hallo Jule,

ich würde das Korsett auch während der Klassenfahrt tragen. Was die anderen sagen, ist doch im Grunde genommen egal, denn sie kennen es doch schon aus dem Sportunterricht. Du musst dazu stehen, Du hast nun mal ein Korsett und wer es nicht akzeptiert, der kann Dich mal. So habe ich es gehalten, als ich mein Korsett noch trug. Ich habe mein Korsett damals auch auf der Klassenfahrt getragen, konnte es nicht selber anlegen, da es auf dem Rücken geschlossen wurde, und dazu eine Person zum Anziehen nötig war. Das haben dann Mitschülerinnen aus meiner Klasse übernommen. Ich weiss nicht, welches Korsett Du trägst, aber auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle eine Freundin damit vertraut machen, damit sie Dir helfen kann, wenn etwas ist.

Im Heidepark solltest Du es besser nicht ausziehen, wenn Du irgendwie hinfallen oder anstoßen solltest, könnte Deiner Korrektur etwas passieren, damit würde ich nicht leichtfertig umgehen. Es ist mir passiert, dass ich ohne Korsett die Treppen heruntergefallen bin. Danach lag ich mehrere Monate im Krankenhaus, da ich meine Korrektur auftrainieren musste und mich an der Wirbelsäule verletzt hatte. Paß auf Dich auf, Klassenfahrten kann man auch IM Korsett genießen.

Es wird schon klappen!! ;)
Gruß Nadine
Antworten