Seehospital Sahlenburg

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lea

Seehospital Sahlenburg

Beitrag von Lea »

Hallo!

Gibt es hier vielleicht Leute die Erfahrungen mit Op´s oder Korsetts aus Sahlenburg/Cuxhaven haben? Ich würde mich sehr über Antwort freuen denn bei mir wurde eine Skoliose von 32° festgestellt da ich aber eigentlich total gegen ein Korsett bin(dazu ich bin 15 und in dem Alter ist es seelisch echt schwer mit einem Korsett zu leben) und deshalb hat PD Dr. Muschik mir eine OP empfohlen!!! Und weil ich schon ein paar schlechte Sachen über die Klinik gehört habe würde ihc gerne noch ein paar Meinungen hören!!! Am liebsten wäre es mir wenn man mir seine Meinung als E-Mail schreibt: Oo_Angel_oO@gmx.de

XxX Lea :rolleyes:
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Lea,
bist du die Lea aus dem Physio Forum?
Auf jeden Fall herzlich Willkommen hier im Skoliose Info Forum.
Schön, das du hier bist. :D

Gib mal in die Suchfunktion Sahlenburg oder Cuxhafen ein, da stehen einige Berichte.
Das Forumsmitglied Anchetcheprure war auch dort und hat jetzt noch mit 19 Jahren und 36° Skoliose, ein Korsett, welches sie auf 0° korrigiert.

Es werden sich bestimmt einige melden, denn operieren lassen mußt du dich mit 32° und 15 Jahren ganz sicher nicht.

Ich hatte ja gesagt, ich würde dir Korsettbauer empfehlen können, allerdings weiß ich dort im hohen Norden keinen. :nein:
Der nächste ist evtl. Püttmann in Essen.
Die Anchetcheprure kommt aus der Nähe von Fehmarn und sie fährt zu einem Korsettbauer nach Stuttgart.
Ich weiß, das ist sehr weit, aber es gibt leider sehr wenige in Deutschland, die sich mit Skoliose wirklich auskennen.
Daher sind wir zum Teil gezwungen lange Wege in Kauf zu nehmen.

Was sagen denn deine Eltern????
Ich hoffe sie wollen auch nicht das du operiert wirst.

Ich kann mir schon vorstellen, dass du kein Korsett haben willst, aber
Op ist bei einer Skoliose von 32° echt Verantwortungslos.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hallo Lea,

erstmal herzlich willkommen!
Ich glaube eine Op ist für dich genau das Falsche!!!
Du bist 15, hast 32° und willst dich operieren lassen??
Weil du kein Korsett möchtest?
Dass du kein Korsett willst, kann ich ja verstehen. Aber dass du dafür eine so schwere Op der Wirbelsäule haben willst, kann ich absolut nicht verstehen!! Du wirst dein ganzes Leben lang mit einem Implantat rumlaufen??
Ehrlich gesagt, glaube (oder zumindest hoffe ich es), wird dir kein anderer Arzt auch vorschlagen, dich operieren zu lassen.
32° sind wirklich kein Grund!
Informier dich doch mal im Korsettthread.... da sind auch viele Mädchen, die ein Korsett am Anfang abgelehnt haben, aber jetzt eins haben und damit gut umgehen können.
Falls du dich aber trotzdem dagegen entscheidest, dann solltest du unbedingt Schroth machen.
Ich ´würde dir empfehlen,(wir auch immer du dich entscheidest) eine Reha in einer der beiden Asklepioskliniken zu machen, um dort Schroth zu lernen und zu trainieren und das dann auch weiterhin zu Hause.
Bei deinem Alter und den jetztigen Gradzahl kann es sein, dass es sich nur noch minimal verschlechtert. Wenn du mit Schroth anfängst, dann kannst du dein jetztige Gradzahl halten.
Oder stört dich deine Skoliose jetzt schon so massiv?
Ästetik?Schmerzen?
überleg es dir gut mit einem Korsett. Lass dich am besten von Dr.Hoffman oder Dr.Stefan untersuchen, zwei konservativ ( nicht -operativ) behandelnde Ärzte.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Cuxhaven hat da eine ganz einfache Methode: "Kommen Sie nächstes Jahr noch einmal wieder." Dann kann man nämlich sicher sein, dass sich die WS bis 40° verschlechtert hat. Dr. Muschik wollte bei mir bei 36° eine Kurz-OP machen. Gott sei Dank bin ich auf dieses Angebot nicht eingegangen. Denn meine WS hätte sich dann weiter unten so stark gekrümmt, dass ich hätte ganz versteift werden müssen.

Insgesamt ist dort vieles total veraltet. Daher kann ich gerade DORT KEINE Op empfehlen, wenn es schon sein muss.
lea

Beitrag von lea »

also mich stört sie nicht ich habe keine schmerzen oder so....nur es ist halt schon meiner tanz(standart) und meiner ballett lehrerin aufgefallen.....(ich mache seit 11 jahren ballett) .....schroth mache ich auch schon.....aber trotzdem hat sich meine gradzahl in ein bisschen weniger als einem monat um 4° verschlechert! ....
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Lea, ich hoffe, Du weißt, was auf Dich zukommt, wenn Du Dich operieren lässt. Hast Du Dich weiter über diese Klinik informiert? Mich wollte Dr. Muschik lieber gestern als heute auf dem OP-Tisch haben, aber Dr. Demmel hat dieses verhindert. Insgesamt ist der neue Chefarzt sehr auf das Operieren fixiert. Mir hat er nicht gestattet, meine Korsett-Behandlung fortzuführen. Warum nicht? Die OP wäre eine sehr lohnende Alternative für ihn gewesen.
Du bist jetzt in dem richtigen Alter, ein Korsett zu tragen. Was für eine Artr OP hat Dir Dr. Muschik vorgeschlagen? Auch eine Kurz-OP? Mittlerweile kann ich wieder einigermaßen ruhig über Cuxhaven sprechen, aber noch immer schmerzen mich die Erinnerungen an diese Anstalt. Bitte stelle Dich erst noch einmal in Neustadt vor, bevor Du in Cuxhaven zusagst. Ich keine drei Mädchen, die in Deinem Alter war:

1)die eine muss in Neustadt nachoperiert werden, weil sie es in CUxhaven nicht hinbekommen haben.
2)die zweite war vom Hals ab gelähmt und man fand keine URsache
3)die dritte musste ebenfalls zweimal operiert werden, weil Dr. Edelmann die Stange so lang gelassen hatte, dass sie sich durchbohrte.

Dies sind natürlich keine alltäglichen Fälle. Doch ich musste diese während meiner zwei Klinikaufenthalten erleben. Sei Dir daher bewusst: Es wird an Deiner Wirbelsäule rumgeschnibbelt und keine MAndeln entfernt.

Mein Gott, was macht es, wenn es Deiner Lehrerin auffällt? Meine große Nase fällt auch auf. Lasse ich sie mir deswegen operieren? Keiner kann Dir sagen, wie die OP verläuft. Keiner kann Dir sagen, ob Du danach beschwerdefrei bis. Willst Du das alles auf Dich nehmen?? Und sei Dir auch bewusst: Ich habe viele OP's da mitbekommen. Die meisten durften das erste halbe Jahr überhaupt kein Sport machen, andere noch nicht einmal sitzen. Hast Du Dir das wirklich alles durch den Kopf gehen lassen?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lea, mit einem sehr gtuen Korsett und Krankengymastik nach Schroth (am besten täglich 30 Min.) kannst du auf 0 Grad kommen. Du müsstest das Korsett nur 5 Jahre tragen, danach nur noch Krankengymnastik (lebenslang).

Eine OP ist eine Entscheidung, die dein ganzes Leben betrifft. 30 Grad sind echt kein Grund für eine OP.

Liebe Grüße,
Dalia
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Lea,
ich würde an deiner Stelle noch mal mit einem anderen Arzt sprechen.
Einem der auf konservative Therapie von Skoliose spezialisiert ist.
Du kannst dir auch mal Gedanken machen, ob du ggf. eine Reha in einer der auf Skoliose Therapie nach Schroth spezialisierten Kliniken (Bad Sobernheim oder Bad Salzungen) machen möchtest.
Dort sind meistens fast ausschließlich junge Mädchen in deinem Alter.
Also keine Kur mit vielen alten kranken Leuten, wie man sich das sonst so vorstellt. ;D
Das ist sicher sehr gut in deinem Fall und meiner Meinung nach hätte ein verantwortungsvoller Arzt dir dazu auch raten sollen bevor er eine OP vorschlägt.
Eine Skoliose Op ist ein ziemlicher Eingriff und immer mit einer Versteifung einzelner Wirbelsäulenabschnitte verbunden.
Eine andere Technik ohne Versteifung gibt es nicht!!!
Dabei würden dir Metallstäbe in den Rücken implantiert, an denen mit Schrauben und Nägeln deine Wirbelsäule geradegebogen wird.
ICh will jetzt nicht schwarz malen, aber schau dir mal folgende Bilder an:
http://www.charite.de/orthopaedie/skoliose.html
So sieht das dann aus.
Dort ist auch eine Liste welche Therapie bei welchen Skoliosewinkeln angewendet werden sollte.
Eine Op kann für Schmerzpatienten mit über 50° bestimmt eine Alternative sein, aber du solltest deine schmerzfreie Wirbelsäule mit einer relativ geringen Skoliose nicht operieren lassen.
Das Risiko, das es dir danach schlechter geht ist sehr hoch.

Forumsmitglied Toni hat mal in einem anderen Thread darüber berichtet, dass es einen Korsett tragenden Profiballettänzer gibt.
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... t=t%E4nzer
Forumsmitglied Sabi macht seit Jahren Ballet und trägt ebenfalls ein Korsett.
Ich habe auch jahrelang Ballett getanzt und bin jetzt mit meinem Korsett sehr zufrieden.
Ich glaube keiner, der Ballett tanzen will, würde sich einer solchen OP unterziehen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre.

Denk bitte mal darüber nach.

Liebe Grüsse
Nicole

PS:
Die 4° von denen du schreibst liegen durchaus im Bereich Tagesform und Ungenauigkeit. Also keine Panik ;)
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich würd dir empfehlen trotz alle dem ein Korsett zu nehmen.
Und wenn kein Korsett, dann lieber nur Schroth und dafür richtig intensiv. (Mehr als eine halbe Stunde am Tag.)
Trotzdem ist meines Wissens nach die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Skoliose ohne Korsett dann schlimmer wird.
Ne OP bei 30° ist (von Ausnahmen abgesehen) Schwachsinn!
Und die 2-4 Grad mehr liegen im Bereich des Messfehlers. (Sagt dir vielleicht aus dem Physikunterricht was.)
Kade
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Kade »

Hallo zusammen..

Ich habe mich gerade durch diesen Thread gearbeitet und möchte nur kurz etwas sagen:
ich bin weder operiert noch habe ich ein Korsett. Ich habe auch 30°, jedenfalls vor einem halben Jahr. Jetzt ist es schlimmer. Ich bin 19 Jahre alt.
Mein Arzt meinte da könne man nichts mehr machen. Weder OP noch Korsett. Ich mache jetzt nur Physiotherapie. Ich bin aber ein Mensch, der sehr auf das äussere achtet. Aus diesem Grunde möchte ich natürlich auch eine gerade Wirbelsäule. Denn man sieht bei mir sehr gut dass die Schultern nicht gleich hoch sind und im Bikini sieht man halt auch meine Wirbelsäule..
Naja, über eine OP habe ich natürlich schon nachgedacht, aber den Gedanken sogleich wieder verworfen. Ich möchte nicht unbedingt eine Narbe haben, welche jeder sieht! Und bei 30° operieren finde ich auch nicht unbedingt gut...
Ich möchte ein Korsett. Ja, richtig gelesen! Momentan ist mein grösster Wunsch ein Korsett!!! Einerseits damit ich gerade sein kann, andererseits damit ich ohne Schmerzen sein kann. Ich weiss, dass ich nie gerade sein werde, aber die Schmerzen müssen nicht sein.

überleg dir das mit de OP noch einmal gut!! Ich würde zuerst alles andere versuchen, bevor ich eine OP machen würde..

Grüsse Kathrin
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi,
falls Lea mal wieder auftaucht, dachte ich man könnte ja den Thread wieder eröffnen.
Ich habe den Anderen unter einem neuen Titel abgelegt und gesperrt.

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
fandanga

der ton macht die musik, die musik bestimmt den tanz

Beitrag von fandanga »

[equote]Ich keine drei Mädchen, die in Deinem Alter war:

1)die eine muss in Neustadt nachoperiert werden, weil sie es in CUxhaven nicht hinbekommen haben.
2)die zweite war vom Hals ab gelähmt und man fand keine URsache
3)die dritte musste ebenfalls zweimal operiert werden, weil Dr. Edelmann die Stange so lang gelassen hatte, dass sie sich durchbohrte.

Dies sind natürlich keine alltäglichen Fälle. Doch ich musste diese während meiner zwei Klinikaufenthalten erleben. Sei Dir daher bewusst: Es wird an Deiner Wirbelsäule rumgeschnibbelt und keine MAndeln entfernt.[/equote]

findest du es nicht ein wenig "heftig" solche unkonkretisierenten beispiele zu liefern. wie alt waren die mädchen, wie viel grad hatten sie, sonstige vorgeschichten etc. wer waren die operateure. ich werde dies hier an herrn dr. edelmann weiterleiten, vielleicht kann er in den archiven stöbern und mehr dazu sagen. in welchem jahr war das?
fandange

die lea wird sich wohl auch nicht mehr blicken lassen...

Beitrag von fandange »

netkitty hat geschrieben:Hi,
falls Lea mal wieder auftaucht, dachte ich man könnte ja den Thread wieder eröffnen.
Ich habe den Anderen unter einem neuen Titel abgelegt und gesperrt.

Grüsse
Nicole
die lea wird es nach den informationen wohl mächtig mit der angst bekommen haben. moderatoren als auch administratoren sollten eine psychologische basis haben, wenn sie beratend zur seite stehen möchten. gesagt ist gesagt. das kann man nicht mit darauffolgenden beschwichtigenden sätzen wieder gutmachen. ihr könntet ja einmal etwas anderes probieren, junge menschen für ein korsett zu motivieren als mit "horror-ich-habe-mal-von-einer-operierten-geschichte" einzuleiten. grüsse fandanga.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi fandange/a (?)
moderatoren als auch administratoren sollten eine psychologische basis haben, wenn sie beratend zur seite stehen möchten
dies ist ein Forum in dem Betroffene Betroffenen helfen wollen, indem sie von eigenen Erfahrungen berichten.
Wir werden hier keine Beiträge zensieren oder löschen, nur weil der psychologische Ansatz fehlt.
Jeder muß am Ende seine Entscheidungen selber treffen.
Wenn ich allerdings die Frage stelle, wie es anderen ergangen ist, muß ich damit rechnen, das nicht alle Antworten die sind, die ich gerne hören würde.

Grüsse
Nicole
Zuletzt geändert von netkitty am Do, 06.05.2004 - 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo,

nein, ich finde es nicht heftig. Und ich werde im Internet garantiert keine Namen dieser Mädchen nennen, weil Anonymität groß geschrieben wird. Genauso wenig wie ich meinen preisgebenwürde. Aber ich kann Dir vom Gegenteil erzählen, wie es ebenfalls nicht geschehen sollte:

Dr. Muschik sagte mir mit 16, ich sei austherapiert. Warum? Ich würde nicht mehr wachsen und sei schon so alt. Das Problem war nur: Meine WS hielt sich nicht an Dr. Muschiks Aussage, sondern bewegte sich munter weiter. Dann kam seine Idee: Wir warten, bis die magische Grenze von 40° überschritten ist, damit wir eine Kurz-Op machen können. Diese sei ganz harmlos, man könne schon bald danach wieder alles machen und das Thema Skoliose habe sich erledigt. Jetzt war ich endlich bei einem Arzt, der nicht nur auf OP's aus war. Der riet mir dringstens von solch einer kleinen Kurz-Op ab, da sich bei mir aufgrund der Flexibilität der WS sofort eine starke Ausgleichskrümmung gebildet hätte.
Sollen etwas so Aufklärungsgespräche ablaufen? Ja? NAch dem Motto: Wenn wir über die Risiken nicht sprechen, können sie auch nicht auftreten. Wunderbar. Ich wäre froh gewesen, wenn man mir von den Nebenwirkungen erzählt hätte. Glücklicherweise hat Dr. Demmel da ein Riegel vorgeschoben. Dr. Muschik hätte mich locker operiert.
DAS kannst Du gerne der Klinik weiterleiten. Darf ich fragen, welche Position Du dort innehast?

Ciao Anchetcheprure
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Fandange
Was glaubst Du ,was wir hier tun?
Du hast wahrscheinlich nicht viel im Forum gelesen.
Wir haben überwiegend Jugendliche hier,die jede, nur denkbare Motivation bekommen.
Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.Toni fährt sogar Jugendliche durch die Republik.
Es wird aus eigenen Erfahrungen erzählt und auch aus der Sicht von Betroffenen.
Eltern sind hier genauso vertreten,wie die Kids selbst.
Alle Moderatoren sind selbst Betroffene und Korsettträger.

Wenn Du die Beiträge zu Lea durchliest ,wirst Du feststellen,das keiner mit dem "Hammer" drauf losgeschrieben hat.
Und wenn eine Jugendliche sich mit dreißg Grad, zu einer OP entschließt und auch keinen Beistand zu Hause ,durch gute richtig informierte Ärzte hat,dann muß es hier gestattet sein, auch über die Risiken einer OP zu sprechen,zumal in Lea Fall keine medizinische Notwendigkeit vorliegt.
Alle haben versucht ,ihr die Korsettherapie näher zu bringen.
Angst sollte sie schon haben ,den so eine OP ist kein Spaziergang.
Und schützt sie unter Umständen ,nicht vor weiteren Schwierigkeiten mit ihrem Rücken.
Und mit der Gradzahl ,würde sie mit einem guten Korsett, in ein paar Jahren viel erreichen.
Wir schwierig das ist mit der Motivation, weiß ich aus eigener Erfahrung mit meiner Tochter und die habe ich jeden Tag zu Hause.Lea ist aber für uns ,nur über diese Forum greifbar.
Auch ich habe ihr privat eine Mail geschickt,weil wir nichts unversucht lassen wollen ,sie doch von der Korsetttherapie zu überzeugen.
Aber vielleicht versuchst Du es mal,vielleicht bist Du ja "sensibler" und "einfühlsamer".
Selbstversuch macht klug.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Fandanga

...habt ihr wohl recht...

Beitrag von Fandanga »

...ich habe gerade nach Feierabend an einer Supermarktkasse eine 18-jährige vor mir stehen gehabt: Sie hatte mindestens 70° und stand vor mir, ohne Korsett, sichtlich nicht operiert in ihrem bunten knallengen Oberteil war es keine Kunst für mich die Skoliose zu erkennen. Ich sprach sie an, sie macht normale KG, hatte nie ein Korsett und war noch nie in einer Klinik bei einem Spezialisten und/oder ähnlichem. Unglaublich. Sie sagt, sie sei schmerzfrei... das war vor einer knappen Stunde und nachdem ich eure Kommentare gelesen habe, denke ich, das war ein Zeichen? Wie viele unbehandelte Skoliotiker gibt es wohl in dieser Republik. Unfassbar.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Das hätte ich sein können, nur mit dem Unterschied, dass ich einmal wöchentlich KG machte und noch das Korsett trug, wenn auch nicht mehr 20 Stunden. 10 Jahre später bekam ich die Quittung - Skoliose verschlechtert und zunehmende Schmerzen.

Ich achte jetzt viel mehr auf die Haltung, passe auf, wie ich meinen Rücken belaste, turne mehr (leider nicht konsequent) - und die Schmerzen sind deutlich besser geworden. Aber um das Korsett und eine Schroth-Kur komme ich nicht herum. Beides peile ich nächstes Jahr an.

Sehr wahrscheinlich hätte diese junge Dame viel weniger Grad und eine viel geraderen Rücken gehabt, wenn sie ein Korsett getragen und Schroth gemacht hätte. Das ist nicht nachahmenswert. :nein:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

also ich wurde im Jahre 2000 in Cuxhaven operiert und ich muss sagen, dass es mir wohl mein Leben als gesunder Mensch gerettet hat.

Ich hatte kurz vor der OP ca. 60° und meine Chancen, dass ich querschnittsgelähmt werde, wenn ich mich nicht operieren lassen, waren sehr gut :tot:

Nun habe ich nur noch 7° und mir geht es bestens.

@Lea: wenn du nur 30° hast, ist es meiner Meinung noch nicht sinnvoll zu operieren, da es nicht "lebensgefährlich" ist, jedoch sage ich dir dies nur als Laie und nicht als Arzt.

Als ich in deinem Alter war, war es bei mir auch noch nicht so schlimm, erst das Korsett hat alles verschlechtert.

Es ist schwer dir einen Rat zu geben, da es immer individuell anders ist.

Wenn du aber weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Die Diskussion rund um Sahlenburg ist denke ich mal sehr emotional geprägt. Jedoch finde ich es von einigen hier nicht korrekt einfach Sachen in die Welt zu setzen, die nicht stimmen, nur um ihre Missstimmung auszudrücken.

Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass ich jedem dieses Krankenhaus empfehlen kann.
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

was stimmt denn NICHT an meinen Erfahrungen?
Antworten