Hilfe wie sag ich das meinem Freund?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Hilfe wie sag ich das meinem Freund?

Beitrag von IchBinJule »

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen!Also...ich habe seit geraumer Zeit einen Freund er ist perfekt für mich ,aber ich weiß net wie ich ihm sagen soll´das ich ein Korsett habe1Das er es noch net gemerkt hat grenzt an ein Wunder,echt! ;D aber is ja klar wenn ich bei ihm war hatte ich es aus !Aber ich habe angst das wenn er mir meinen Begrüßungs-Kuss in der Schule gibt das er es mit bekommt !Bitte helft mir!
Gast

Beitrag von Gast »

sags ihm doch einfach bevor er es merkt,und wenn er dann nichts mehr mit dir zu tun haben will,ist er selber schuld.du verdienst jemand besseres wenn er kein verständnis für dein korsett hat. bisher hat er es ja nicht gemerkt,also wird es ihn dann wohl nicht stören wenn er es weiß.

ich hoffe ich konnte dir helfen!
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Hilfe wie sag ich das meinem Freund?

Beitrag von anne »

IchBinJule hat geschrieben:er ist perfekt für mich ,
also, wenn er perfekt ist, wird er auch kein Problem damit haben, dass du ein Korsett trägst.
Überleg doch mal, was einen wirklichen Freund ausmacht: dass man auch über Probleme und Ängste mit ihm reden kann, dass er auch zu einem hält, wenn man vielleicht mal nicht gerade den gängigen Schönheitsidealen entspricht usw. usw. Siehs einfach mal als Test, ob seine Freundschaft/Liebe zu dir, sich durch so etwas Äußerliches wie ein Korsett irritieren lässt. Wenn es so ist, ist es nämlich nicht der perfekte Freund und den perfekten willst du doch. Vielleicht bewundert er aber auch deine Disziplin und deinen Mut, den Kampf gegen die Skoliose aufzunehmen. Wenn es für ihn kein Problem ist, dann herzlichen Glückwunsch, die erste Bewährungsprobe ist überstanden. Also nur Mut und sags ihm!

Und noch ein Tipp: Sags ihm nicht als Horrornachricht bzw. Schreckensbotschaft. Je mehr du es zum Problem machst, desto eher wird es auch eins für ihn werden. Je selbstverständlicher du ihm sagst, dass du ja eigentlich ein Korsett tragen musst und je lockerer es dir gelingt, damit umzugehen, desto leichter wird es ihm fallen, sich auch an so etwas zu gewöhnen, schließlich ist das ganze Thema ja auch neu für ihn und er wird u. U. ein wenig deine Hilfe brauchen, sich über dieses Thema zu informieren.

Übrigens: Ich glaube es gibt mehr Jungs, die sich nicht an einer Skoliose stören, als wir uns immer vorstellen können. Es sind oft mehr unsere eigenen Ängste, die uns da beziehungsmäßig einschränken. Ist zumindest meine Erfahrung. Je offener ich mit meiner Skoliose und auch mit den Dingen, wie z. B. Korsett oder der Notwendigkeit regelmäßig KG zu machen oder nichts Schweres tragen zu dürfen umgegangen bin, desto weniger problematisch wars auch immer bei den Leuten, die ich kennengelernt habe, ... und die die ein Problem damit hatten, auf die konnte ich sowieso verzichten. ... Aber diese Einsicht ist auch erst mit der Zeit gekommen und die Ängste, die du jetzt hast, die hatte ich vor vielen vielen Jahren auch mal. Der damalige war übrigens nicht "Mr. Right", den habe ich einige Zeit später aber gefunden und nun sind wir schon über 27 Jahre zusammen. Also trau dich! Viel Glück!
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Genau. Jule, du kannst ihm ja sagen, dass du das Korsett beliebig ausziehen kannst und es nur noch für ein paar Jahre (oder?) trägst, danach nur noch nachts oder nicht mehr. Wenn er es bisher nicht bemerkt hat, dürfte es ihn nicht stören, weil das Korsett bei dir anscheinend so gut versteckt wird. Du musst ihm einfach erklären, dass das Korsett medizinisch notwendig ist, dass Skoliosen sich gerade bei jungen Menschen schnell verschlechtern können. Außerdem macht das Korsett bei zumindest halbswegs schlanken Menschen eine schlanke Shiloutte und verhindert, dass du übermäßige Fressanfälle bekommst. :D
Ich würde es ihm sagen, ehe du ihn verlierst, weil du es ihm nicht gesagt hast.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi!
Also ich würde es ihm auch auf alle Fälle sagen! Ich hab es meinem Schwarm auch gesagt,weil ich einfach wissen wollte wie er drauf reagiert. Er hat eigentlich nix weiter gesagt und ich glaub vielleicht bewundert er mich jetzt auch ein bisschen.Ich hab ihms in ner SMS geschrieben und die hat er dann auch noch in der Schule bekommen (ich hab ihn gefragt ob er meine SMS schon gekriegt hat,er hat auf sein Handy geguckt und dann kam meine SMS).Er hat halt erst noch mit nem Grinsen angefangen zu lesen doch dann wurd sein Gesicht ernster.Kann sein das er ein bisschen geschockt war(sind doch die meisten Leute wenn mans ihnen erzählt,oder?),aber er behandelt mich seit dem nicht anders,er ist immer noch voll nett zu mir.Ich gluab nit das es für deinen Boyfriend ein Problem sein wird,weil er ja deinen Charakter jetzt bestimmt schon gut kennt und sicher auch irgendwas an ihm gut findet und dann wird das Korsett wohl auch nix daran ändern.
Nimm deinen Mut zusammen und sags ihm,danach gehts dir bestimmt besser! Und ne Beziehung auf Lügen aufzubauen hilft ja wohl auch net weiter....

MFG Coolkiss
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Beitrag von Skoliosegirly »

Es ist eigentlich eine ganz gute Probe eurer Liebe. Wenn du ihm sagst, dass du Skoliose/Korsett hast (was ich dir empfehlen würde!) und er reagiert genervt oder abweisend, dann vergiss ihn. Aber wenn ihr dir mit dem Korsett hilft, sich dafür interessiert und mit dir darüber redet und dich aufmuntert, dann ist er genau der Richtige für dich.

Sag es ihm, das ist echt wichtig! Wenn er es von selbst rausfindet, dann warst du unehrlich und das mag dein Freund bestimmt nicht.

Ich würde es einfach beim Gespräch so erwähnen. Das ist doch nichts, wofür du dich schämen müsstest. Und das wird er auch verstehen! Schreib uns, wie es gelaufen ist ;) !

Ich wünsche dir viel Glück,
eine lange Liebe,
und liebe Grüße,
Sabine :-)
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hey Leute das ist echt nett von euch ;D ! ich habe es bisher nur geschafft ihm zu sagen,das ich Scoliose habe wie soll ich weiter machen UND zu welchen Zeitpunkt so viele Möglichkeiten gibt es da woher weiß ich welche die richtige ist bitte helft mir nochmal!
Eure Jule
PS.:Er hat auch Scoliose ,aber kein Korsett!
:juggle:
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi!
Na wenn er selbst ne Skoliose hat,dann würds doch recht einfach ihm vom Korsett zu erzählen.Vielleicht war bei ihm sogar auch schon mal die Rede von Korsett!Ich würds an deiner Stelle jetzt endlich mal hinter mich bringen!

MFG Coolkiss
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Sicher hast recht coolkiss ich machs heute und erzähl dann wie es war !Danke :D Jule
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Traurig!

Beitrag von IchBinJule »

Hi Leute!Naja...meine Befürchtungen sind war geworden er hat Schluss gemachtIch bin am Boden zerstört!Bekomm ich jetzt nie wieder einen Freund solange ich das Sch***teil habe?Er sagte auch noch so blöd du bist so schön und hübsch,aber mit dem Teil bist echt ein Krüppel!Das 2. Problem ist:Wir sind in der gleichen Clique!
Eure traurige ;( Jule
PS.:Mein 3.aber im Moment kleinstes Problem:Jetzt will ein anderer was von mir-jetzt hab ich Angst das der das gleiche sagt! ;(
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Jule,

das ist ja wirklich keine tolle Nachricht, aber wenn er wegen sowas Schluss macht, solltest du eigentlich nicht traurig sein. Ich weiss, das mag sich jetzt so leicht sagen lassen, ist aber so. Keiner ist perfekt und wenn ihm sowas wichtiger ist als der Rest deiner Persönlichkeit, kannst du ihn wirklich getrost in den Wind schießen.
Es gibt auch Jungs, die ein Korsett tolerieren und einen sogar bei der Korsetttherapie und den Problemen, die im Zusammenhang mit ihr auftreten, unterstützen. (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Wünsch dir alles Gute, vielleicht akzeptiert dich ja der andere, der was von dir will, so wie du bist.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hi Jule,

oh man, das tut mir ehrlich Leid für dich. Ich denke, du weißt, dass er dich nicht verdient hat, wenn er wegen SOWAS Schluss macht, aber es ist bestimmt trotzdem schlimm. Ich hätte gedacht, dass er kein Problem damit hat, vor allem, da er doch selbst Skoliose hat! Ist mir echt unbegreiflich.

Ich hab bis jetzt nie Probleme mit anderen Leuten gehabt, die von dem Korsett wissen. Alle sind nett, verstehen es, behandeln mich nicht anders als sonst und sind beeindruckt, dass ich es darin aushalte ;) Fast meine ganze Klasse weiß Bescheid - die Mädchen entweder, weil ich es schon vorher erzählt hatte oder beim Umziehen im Sportunterricht. Die Jungs haben es auf eine andere Weise erfahren, aber auch normal reagiert. Die Nachbarn wissen es, die Bekannten und Freunde meiner Eltern, die Steuerberaterin ..

Der einzige, der mich etwas anders behandelt, ist mein Klassenlehrer (wir mussten schwere Bücherstapel rübertragen, nur ich CD-ROMs ;D) - aber was macht das schon? Sag, was das ist, erklär, warum du es trägst und beantworte Fragen. Die meisten sind am Anfang "schockiert", doch das legt sich auch schnell.

Also, viel Glück weiterhin,
~ Maria
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Jule,
tut mir echt leid für dich!!!!!
Das ist warscheinlich einer von den Typen, die eine Freundin nur als "schmückendes Beiwerk" betrachten.
Auf so einen kannst du wirklich getrost verzichten.
Der ist es nicht wert, dass du ihm auch nur eine Träne nach weinst!!!
Sei stark und trete in deiner Clique auf wie immer, lass es nicht dazu kommen, dass du für die Anderen angreifbar und verletzlich wirst.
Tu so als hättest du das nur als Test gesagt, um herauszufinden ob er wirklich zu dir steht. Dann kannst du sagen, wenn er jetzt nicht schluß gemacht hätte hättest du es getan, weil er nicht dich mag, sondern nur den schönen Schein.
Da soll er sich eine Andere suchen.
Es gibt viele, die dumm genug für ihn sind.
Alles Gute,
du schaffst das, sei strark!!!

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Danke!

Beitrag von IchBinJule »

Ihr seid nett*schnief*!
Aber er hat mich gerade angerufen und sich entschuldigt er sagte das er darüber nach gedacht hat und das er denkt das mein Charackter ja gleich bleibt und er es bis jetzt ja auch net gemerkt hat!Er war total nett !Soll ich ihm jetzt verzeihen denn er hat mich schon verletzt! ;( Aber ich lieb ih wie gesagt noch sehr!Außerdem ist er so süß! :D
Danke eure Jule :juggle:
JenniferA
Newbie
Newbie

Beitrag von JenniferA »

Hey Jule,
das tut mir wirklich schrecklich leid für dich, aber solche Typen die nur auf Oberflächlichkeiten achten sollte man echt in den Wind schießen. Wenn alle Leute in deiner Clique so reagieren, sind das bestimmt keine guten Freunde , so hart das klingen mag. Doch du musst stark bleiben und durchhalten!!! Ich sag immer: was dich nicht umbringt macht dich nur stärker. Berichte mal wenn es was neues gibt.
*ganzfestedrück*
Jennifer :)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Laß ihn erst mal zappeln, du kannst ja einfach nur nett zu ihm sein (wie er schon selber gemerkt hat hat sich dein Charakter ja nicht verändert ;) ).
Sag ihm ruhig, das er dich verletzt hat, und das du ihm erstmal wieder vertrauen mußt.
Er soll sich ruhig ein wenig Mühe geben, wenn er dich wieder haben will.
"gehässig grins" :D
Wenn er dich wirklich mag, dann macht er das auch. :cool:
Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hi@netkitty

Danke ich denke die idee könnte von mir sein! ;D
Also das mach ich aber wie lang soll ich durch halteb dnn ich vermisse seine Nähe ;(
Eure Jule :juggle:
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Du wirst schon merken, wann er genug geschmort hat ;D
Du sollst dich ja auch nicht ganz von ihm fernhalten.
Geh mit ihm ins Kino, Kaffe trinken oder was auch immer.
Seit "einfach nur Freunde" dann wird er bestimmt nach kürzester Zeit auch wieder deine Nähe wollen.
Dann kannst du wieder ein Stück auf ihn zu gehen.

Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Das denk ich auch es ist bestimmt auch besser so!Hast du einen Tipp was ich mit dem anderen mache der will auch was von mir er ist echt nett,aber für eine Beziehung reicht es nicht!
Eure Jule :juggle:
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Beitrag von Skoliosegirly »

Hallöchen!

Erst mal fand ich es total fies, dass er dich erstmal abserviert hat. :< Und jetzt kommt er wieder angekrochen, aber okay. Du liebst ihn und das ist, was zählt! Auch ich würde ihn erstmal zappeln lassen um zu sehen, ob er es wirklich ernst mit dir meint. Dann kannst du immer noch weiter sehen.

Und wegen dem Anderen. :/ Das ist wirklich blöd. Aber ich würde mit ihm reden und ihm genau das sagen: Er ist ein toller Freund, aber eben nicht mehr. Das wird ihn verletzen, aber deiner Ehrlichkeit ist entscheidend.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
Antworten