Fitnesstudio

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bitte VERGESST bei Skoliose Krafttraining bei irgendwelchen Sportstudios (Auch KIESER, FPZ usw...) OHNE SCHROTH-Ausbildung!
Ohne genaues Gefühl und Kontrolle (Spiegel oder Schroth-ausgebildete Physiotherapeuten) wird eine Skoliose immer nur die bereits asymetrisch stärkere Muskulatur einsetzen und so die Asymetrie und damit die Skoliose verstärken!
Der einzige Ort den ich bisher kennengelernt habe wo man befundgerechtes Krafttraining lernen und machen kann, ist der Kraftraum in Bad Salzungen! (Das lernt man nicht mal in Sobi- Med. Trainings-Therapie-Sequenztraining mit gezielter Schroth-Haltung und Schroth Atmung!)
Ich hab jahrelang in div. Sportstudios (auch Rückentraining des AOK Rückenprogramms) falsch- z.B. auf Kraft in der Beweglichkeit trainiert, statt auf statische Aufrichtung!

Nach einer Reha in BaSa kannst Du in JEDES Sportstudio weil Du dann genau weist was Du sollst, kannst und darfst.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Toni hat geschrieben:Bitte VERGESST bei Skoliose Krafttraining bei irgendwelchen Sportstudios (Auch KIESER, FPZ usw...) OHNE SCHROTH-Ausbildung!
Das stimmt absolut!
Bei Kieser-Training hatte ich mal (in meinem früheren Leben vor Schroth) ein absolut falsches Gerät, sogar von dem Chef von dem Laden, auf meinen Plan bekommen - mit seitlicher Drehbewegung. :< Das hat mir nicht gerade gut getan. Auch in anderen Studios meinen die Trainer zwar immer ganz genau zu wissen, was eine Skoliose ist. Wie ausgeprägt eine Skoliose sein kann, haben sie dann erst gesehen, als ich mal meinen Ausdruck von den Röntgenbildern mit und ohne Korsett vorgeführt habe ( :eek: Sowas hab ich ja noch nie gesehen...). Es gibt wirklich gute Trainer, die sehr gut fortgebildet sind zum Thema Rücken und für Menschen mit „normalen“ Rückenbeschwerden ganz tolle Wirbelsäulengymnastik-Kurse anbieten, aber unsere Probleme mit der Skoliose sind zu speziell. Wenn man dann erklärt, warum man dieses oder jenes Gerät nicht benutzen will, wird man erstmal ziemlich ungläubig angeguckt. „Probier‘s doch wenigstens mal, das kann doch nicht viel schaden.“ Ich mache aus diesem Grund z. B. auch nur selten einen Rückengymnastikkurs mit, weil oft Übungen dabei sind, die einfach nicht gut für mich sind. Das ist schade und unbefriedigend für einen, aber man will ja auch nicht wie ein Spielverderber in der Gruppe dazwischen sitzen und alle paar Minuten sagen, das kann ich jetzt aber nicht mitmachen, dies ist nichs für mich, bei dem und dem krieg ich Schmerzen usw.. Das ist mir dann auch zu blöd.

Grüße von Faultier B.
Katja
Newbie
Newbie

Beitrag von Katja »

Hallo Faultier B,

Deine Erfahrung kann ich voll bestätigen.
Ich hatte zwar momentan noch keine Schroth KG (was bald kommt), doch spür ich wenn eine Übung mir nicht gefällt und Schmerzen verstärkt werden. Ich bin daher im Moment sehr skeptisch geworden und warte gerade ab, wie´s mit Schroth dann weitergeht. Habe daher auch meinen Fitnessvertrag (siehe oben) gekündigt. Das Studio hat natürlich mit Unverständnis reagiert und mir vorausgesagt, dass das was ich nun machen will nicht viel Nutzen wird (Danke!! :< ). Manchmal bekomt man dann echt den Eindruck ein sehr unzufriedener Mensch zu sein, wenn man die "Hilfe" anderer in Frage stellt und ablehnen muss. Sie verstehen es halt leider nicht.

Freue mich schon auf die Schroth KG und kann´s langsam nicht mehr abwarten bis es losgeht. Bis bald Katja
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Katja,

ich glaube nicht, dass die in deinem Fitness-Studio überhaupt beurteilen können, was Schroth nützt. Du hast Ihnen erklärt, dass es keine Diät ist? ;) Auch wenn es manchmal unbefriedigend ist, geh ich aber trotzdem hin, weil mir die Schroth-KG alleine nicht ausreicht. Ich will ja auch für meinen restlichen Bewegungsapparat noch was tun. Ich mache dann nur die Geräte, von denen ich denke, dass sie gut für mich sind und mache z. B. das Bauchtraining nur bei demjenigen Trainer mit, bei dem das Ganze etwas schonender für den Rücken abläuft. Da muss man einfach seinen eigenen goldenen Mittelweg für sich finden.

Liebe Grüße
Faultier B.
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,

kann mich dem Faultier nur anschließen, habe mir auch schon öfter dumme Bemerkungen (auch von anderen Studiogästen) anhören müssen. Ich lasse diese Menschen inzwischen einfach reden, sollen sie doch! Mir reicht meine Gymnastik allein auch nicht aus. Ich bezahle für das Studio, also kann ich auch hingehen und dort meinen Spaß haben.

Gruß
Anne
Antworten