Nur die BKKs übernehmen die Kosten! Was aber jetzt auch nicht sonderlich tragisch ist, weil ich nicht glaube, daß man damit als Skoliotiker was anfangen kann. Ich würde sie sehr wahrscheinlich bezahlt bekommen, aber was soll ich damit?susanne hat geschrieben:und mir wurde gesagt, dass die Kassen keine kosten übernehmen
Nach dem mir in diesem Beratungsgespräch erklärt wurde, daß der Trainingsplan computergesteuert erstellt wird und man mir die Prinzipien dessen erläutert hatte, wollte ich z.B. ganz auf diesen computergestützen Trainingsplan verzichten und einen individuell zusammengestellten haben. Das ging leider nicht. Wirklich jeder muss dort diesen Test machen, der ja schon über 200 € kostet. Auch wenn sie wahrscheinlich die Geräte da hätten, mit denen man was anfangen könnte (bei der großen Auswahl,l wird da schon was dabei sein), werden die Leitungskontrollen auch über dieses Computergestützte Testsystem ermittelt und davon scheinen die da nur ungern abzuweichen.
Jedenfalls hat man mir in dem Gespräch ganz deutlich gemacht, daß sie natürlich hier ihr Konzept vertreten MÜSSEN, aber es nicht unbedingt sein muss, daß es wirklich für jedermann geeignet ist.
Nix was auch nur annähernd mit der Thematik zu tun hätte,susanne hat geschrieben:was studierst du eigentlich ?!?
bin eine gelernte Biolaborantin und derzeit Chemie-Studentin.
Ne, den gleichen Zweck bestimmt nicht, dann wäre Kieser-Training nämlich nix für uns. Bei Kieser wird symmetrisch gearbeitet (zumindest bei Skoliose) und bei Medisport assymetrisch. In unserem Fall ist Kieser wohl besser, zumindest dann wenn die bei Medisport so unfelxibel mit der Trainingsplangestaltung sind.susanne hat geschrieben: zurück zum thema: dr. steffan sagte mir jedenfalls, kieser training erfülle den gleichen zweck; zu wesentlich günstigeren konditionen übrigens !
Aber für normale Rückenschmerzpatienten ist Medisport bestimmt geeigneter als Kieser. Bei Kieser werden die Muskelfunktionen ja garnicht getestet, da wird nach Schema-F gearbeitet, egal ob Deine Muskeln da jetzt stark oder schwach sind. Medisport kann da aufgrund ihrer Messergebnisse schon gezielter auf die Schwachstellen eingehen. Die Betreuung ist auch besser, die Behandlung intensiver und wer es von der KK bezahlt bekommt, zahlt ungefähr gleich viel wie bei Kieser. Es ist auch eine Aufstockung möglich, um dort normal zu trainieren, dann ist Sauna und die ganzen Cardiogeräte und weiß der Kuckuk was es da noch gibt inclusive.
Die Behandlungskonzepte sind schon sehr verschieden, die kann man nicht miteinander vergleichen.
Hihi, ja da war ich auch sehr daran interessiert. Aber meine KK bezahlt das nicht und die Preise liegen auch im 4-stelligen Euro-Bereich, hat er mir gleich verklickert.susanne hat geschrieben:aber er selbst bietet ja auch eine art therapiezentrum an ! = soll uns das was sagen ?!?
Gruß, schönes Wochenende,
BZebra