Kontrollröntgen mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kontrollröntgen mit Korsett

Beitrag von Missma »

Hallo!

Ich war heute zum 1. Kontrollröntgen bei Dr. Hoffmann ;) und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. :ja:
Vor einem Monat hatte ich ohne Korsett lumbal 37° und thorakal 48° und heute im Korsett lumbal 15° und thorakal 20°.
Herr Rahmouni war zwar etwas enttäuscht, da mich die Assistentinen zu schnell zum röntgen schlempten. Er wollte nochmal selbst Hand anlegen und so richtig zuziehen. Er meinte, dass dann sicher nochmals 5-10° Korrektur drinnen gewesen wären. Aber dafür war Dr. Hoffmann sehr begeistert :P eigentlich war er sehr überrascht, da ich ja "schon" 24 Jahre alt bin und trotzdem noch so beweglich.
Dadurch sollte ich das Korsett jetzt aber auch so oft wie möglich anziehen was heißt ca. 23h wenns irgendwie möglich ist. Davor graut es mir zwar schon, aber die Korrekturergebnisse sind schon sehr motivierend :P

Natürlich hat man die Polster im Korsett auch wieder verstärkt und Herr Rahmouni machte mir noch den berühmten roten Strich :eek: *quetsch, keuch" :lach:

Na dann gehts jetzt so richtig los!!

Lg missma :juggle:
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Beitrag von Skoliosegirly »

Hey super :ja: !
Das ist ja ein tolles Ergebnis und das, obwohl du schon ausgewachsen bist. Das freut mich wirklich sehr für dich :) ! Ich wünsche dir unheimlich viel Erfolg und Konsequenz mit deinem Korsett, viel Glück :hallo: ,

Sabine :)
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Missma,

wie kommt es, dass Du Deinen Panzer 23 Stunden pro Tag tragen sollst? Ich bin 19 und soll ihn als Nachtkorsett tragen. Ehrlich gesagt könnte ich es mir auch gar nicht mehr vorstellen, mein Korsett so lange zu tragen. Aber Deine Ergebnisse sind echt top! Alleine die sind ja schon eine Motivation. Mein Korsett wurde gestern aufgepolstert, jetzt geht der ganze Spaß wieder von vorne los ;)
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Hallo Anchetcheprure!

Da ich noch so beweglich bin und so eine hohe Korrektur im Korsett erreiche, meinte der Doc ich sollte das Korsett so oft es mir möglich ist anziehen. UNd das sind für mich 23h am Tag :rolleyes: Er meinete einfach man sollte alles versuchen um eine Verschlechterung zu vermeiden.

Lg martina :ja:
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Ich bin auch noch sehr beweglich (nahezu gerade im Korsett). Aber Dr. Hoffmann meinte, in der Nacht würde reichen. Hattest Du schon zuvor ein Korsett?
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Ja ich hatte schon mal mit 11/12/13 ein Korsett. Ich kann Dir leider auch nicht mehr sagen, warum ich nun wirklich das Korsett so oft wie möglich tragen sollte. Ich setze mich jetzt aber sicher nicht unter Druck, sondern gehe das Ganze so gut es geht an. Im Moment bin ich sowieso wieder am Anfang nach der Aufpolsterung gestern :/ Aber was solls.

lg missma :cool:
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo missma,

bei mir war es ähnlich. Habe etwas mehr Krümmung als du, und dafür auch ganz gute Korrekturwerte. Ich soll lt. Doc Hoffmann mein Korsett auch so oft tragen wie es geht, optimal wären 16 stunden.
Da ich das aber nur selten schaffe (Arbeit), Versuche ich es so so oft zu tragen wie es geht, vor allem nachts, dann komme ich am Tag auf ca. 9 Stunden.
Ich dachte man soll ale Erwachsener keine 23 Stunden tragen wegen der Gefahr des Muskelabbaus?
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Hallo!

Dr. Hoffmann hat gesagt, dass sie schon Kinder mit drei Jahren ein Korsett gegeben haben und die hatten auch keinen Muskelabbau. Aber ich denke mal, dass ich niemals auf 23h Stunden komme. Aber ich werde es auch versuchen, so oft wie möglich zu tragen.
Im Moment stehe ich sowieso noch ganz am Anfang, sprich 2 bis vier Stunden :/

lg missma
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das mit dem angeblichen Muskelabbau kann ich voll bestätigen.
Ich hab über Monate hinweg mein Korsett in 18-23h Compliance getragen und hatte definitiv KEINEN MUSKELABBAU!!!
Im Gegenteil.
Es ist ja ein aktives Korrekturkorsett und KEIN passives Stützkorsett. (Daher sehe ich persönlich relativ "bequeme" Korsette, die man von Anfang an oder sehr schnell 23 h schmerz- und druckstellenfrei tragen kann als wesentlich kritischer und in dieser Hinsicht eher schädlicher an)
Man/frau arbeitet ja ständig im Korsett. Man versucht immer wieder von den Pelottendrücken auszuweichen, sich im Korsett selbst aufzurichten, usw...
Das Korsett ist ein guter Wiederstand für ständige isometrische Übungen. Und 20 min - halbe Stunde Schroth und einmal in der Woche schwimmen gehen, etwas Gymnastik genügen völlig auch die Bewegungsmuskulatur in gutem Zustand zu halten.
Zudem geht ein Brace-User viel bewusster mit seiner Muskulatur um. Er/sie freut sich über die herrliche Beweglichkeit in der korsettfreien Zeit und geniest aktiv jede Bewegung des Körpers.
Man darf sich nur nicht gehen lassen und faul werden!
Das mit dem Muskelabbau ist ein ebenso falsche "Lehrbuch-Legende" wie der legendäre Eisengehalt von Spinat.
Oder daß das Korsett bei Erwachsenen nix mehr bringt. Das wird nicht dadurch richtiger, daß es gebetsmühlenartig wiederholt wird.
Denen die es konsequent probiert haben, gibt der Erfolg Recht!
Plagt Euch- aber überfordert Euch nicht. Das Leben sollte ja auch Freude machen und nicht nur mehr aus Korsett-Quälerei bestehen!
Gute Compliance wünscht
Euer Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Letzte Woche Mittwoch wurde mein Korsett aufpelottiert und ich habe das Gefühl ich komm mit der Tragezeit einfach nicht voran :nein:
Da ich berufstätig bin, kann ich es ja nur Abends und vorallem Nachts tragen. Und da liegt gerade mein Problem:
Ich schlafe im Moment sehr schlecht. Im Korsett kann ich höchstens 1-2 Stunden schlafen und dann wach ich wieder auf. Dann muß ich es ausziehen. Mitten in der Nacht wache ich dann wieder auf und ziehe es dann auch wieder an. Ich wache aber dann wieder nach einer Stunde auf.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis ihr es geschafft habt im Korsett die ganze Nacht durchzuschlafen?? :rolleyes:
Die Frage stelle ich jetzt hauptsächlich den Erwachsenenkorsettträgern.

Danke missma :)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Das ist normal, leider!

Bei mir hat es Wochen gedauert, es klappt auch jetzt noch nicht immer. Ich versuche es vorm Schlafen schon möglichst lange anzuhaben, dann ist der stärkste Druck schon wieder vorbei.
wenn ich ins bett gehe, ziehe ich es möglichst weit zu, weil, wenn ich dann so nach 1,2,3 Stunden wach werde vor Korrekturschmerzen, mache ich es lockerer oder ganz auf. Die Erleichterung ist dann so schön, das ich wieder einschlafen kann ohne es ganz auszuziehen. :ja:
Versuchs mal. Aber setz dich nicht unter Druck!

liebe Grüße
bluecat
Antworten