Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo an alle!
Will mich jetzt auch mal vorstellen.
Bei mir wurde die Skoliose mit 10 erkannt. Ich bekam KG verschrieben, sonst nichts weiter.Es wurde auch kein Röntgenbild angefertigt, um die Krümmung auszumessen. Erst 2 Jahre später schickte mich mein Orthopäde zum Röntgen, da er fand dass die Skoliose fortgeschritten war.
Die angefertigten Röbis schickte er dann an einen guten Kollegen in einer Klinik in Heidelberg. Das Ergebnis: ich hatte mittlerweile 54° und man empfahl mir und meinen Eltern eine Op. Meine Eltern waren sehr Skoliose-unerfahren und sahen deshalb keinen anderen Ausweg als den Ärzten zu glauben. Sie stellten mich 1 Jahr später ambulant in der Klinik vor. Meine Krümmung hatte sich in der Zeit bereits auf 80° verschlechtert. Deshalb wurde uns eine dringende Operation empfohlen, da ich ja auch noch sehr jung war und die Skoliose noch fortschreiten würde. Es verging ein weiteres Jahr bis ich mit knapp 14 Jahren in der Orth. Uniklinik Heidelberg schließlich operiert wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann 105°. Ich musste zweimal operiert werden und 2 Wochen mit Halo gestreckt werden. Nach 5 Wochen wurde ich dann entlassen. Ich habe heute noch ungefähr eine Krümmung von 25°.
Es geht mir heute sehr gut, dennoch würde ich heute alles probieren um eine op zu verhindern und mich besser informieren. Aber man kann die Zeit nicht zurückdrehen und ich bin froh, dass es mir bisjetz so gut geht. Ich bin mittlerweile 17 Jahre alt und mache mein Fachabitur auf der Berufsschule. Das war nun also meine lange skoliose-Geschichte.
LG, Jenny
Hi Jenny!
Warst du die jenige,deren OP in der Doku "Kinderklinik" gezeigt wurde? Wenn ja (ich hab leider nur wenig davon gesehen),das sah ja echt ganz schön hart aus! Ich glaub ich hät das nicht durchgestanden! Toll das du das so gut überstanden hast!
Hi Coolkiss!
Nein, aber ich habe mir die Doku auch im Fernsehn angesehen. Es war eigentlich genauso wie bei mir auch. Nur dass ich eine stärkere Skoliose vor der Operation hatte.
Es war zwar eine harte Zeit, aber ich habs trozdem ganz gut überstanden!!
LG, Jenny
Du hast ja schon in dem anderen Thread gelesen, dass du nur 28 Tage urlaub nehmen kannst,
entweder du nimmst diesen Urlaub ( musst ihn halt dementsprechend "hindrehen" ) oder du lässt dich krankschreiben!!
Wann machst du denn dein Fachabi?
Dieses oder nächstes Jahr?
Falls dieses, dann mach die Reha danach, sonst versuche es dazwischen ( ihr habt keine Ferien mehr??)
Hi Micros!
Ich mache mein Fachabi voraussichtlich im Sommer 2006. Ich muss nämlich die 11. Klasse diesen Sommer nochmal wiederholen.
Ich gehe ab Ende April für 4 Monate auf Grund einer anderen Krankheit in eine Klinik. Deshalb wird das Praktikum und die 11. Klasse nicht anerkannt (zu viele Fehlzeiten). Und diese Krankheit hat im Moment eindeutig für mich vorrang.
Doch in den Sommerferien 2005 bin ich gerne bereit nach Salzungen (oder Sobernheim) zu fahren . Ich weiß nämlich selbst, dass es wichtig ist für meine WS mal wieder was zu tun!!
LG, Jenny
Das ist natürlich was ganz anderes!!
Du bist dann ganze 4 Monate weg?
Oh, das ist schon ne lange, lange Zeit!!
In dem anderen Thread hatte ich es so verstanden, dass du die Reha erstmal nicht machen willst, weil du ein bisschen faul bist oder es halt ziemlich aufwendig ist etc.
Dann wünsch ich dir erstmal viel Erfolg in der anderen Klinik ( kannst du dann noch mitschreiben)...... und wie du schon gesagt hast, Sobernheim und Salzungen rennen nicht weg
In dem anderen Thread hatte ich es so verstanden, dass du die Reha erstmal nicht machen willst, weil du ein bisschen faul bist oder es halt ziemlich aufwendig ist etc.
Faul bin ich öfters auch, aber ich weiß dass es wichtig ist und werde es deshalb natürlich machen. Ich will ja schließlich möglichst später auch noch so gut mir der versteiften WS leben!
Dann wünsch ich dir erstmal viel Erfolg in der anderen Klinik ( kannst du dann noch mitschreiben)......
Danke! dauert ja noch ein bisschen bis ende april...
Jenny
Oh sorry! Das mit dem zitieren hat wohl nicht ganz geklappt
@ micros: ich hoffe, du kannst meine Antworten trotzdem lesen... auch wenns jetzt etwas durcheinander ist
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Schade, dass du nochmal Klasse bleibensitzen musst! Bist du traurig oder musst du mal aushalten?
Ich wollte gern bis 12 oder 13. Klasse aufs Fachgymnasium in Essen, leider ist für mich kein gute Interesse, da ich schnell abgebrochen habe!
So mache ich irgendwann eine Ausbildung als Bürokauffrau oder Bürokraft arbeiten!
So leide ich rechtskonvexe Skoliose, leider kann ich nicht viel bewegen, was ich will! Aber bekomme ich bald eine Korsett!
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hilfe! Vielleicht habe ich da was durcheinandergebracht. Ich nützte die Suchfunktion wegen irgendwas, hatte nebenher aktuelle Threads geöffnet und so hielt ich beim Wechseln zwischen den Threads den über den Suchfunktion angeklickten Thread wohl auch für aktuell. Und das mir als Admin.
Hallo Anna!
Das mit dem sitzenbleiben war nicht so schlimm. Es ist ja wie gesagt auch schon zwei Jahre her. Mittlerweile habe ich mein Fachabitur schon geschafft!
Viel Glück mit deinem Korsett, dass es dir dann besser geht Lg, Jenny
@Jenny:
Das ist gut, wenn du bleibensitzen auch okay findest, freue mich darauf! Danke auch, wenn es klappt, wird ich irgendwo eine Korsett anmachen! Machts gut!
Gruß Anna