Korsett zur Schmerztherapie für Erwachsene

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Maria
Newbie
Newbie

Korsett zur Schmerztherapie für Erwachsene

Beitrag von Maria »

Hallo,
ich lese noch nicht so lange im Forum. Deshalb kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich bin 50 Jahre alt, habe eine Skoliose von 54° unten und 40° oben. Meine Skoliose ist mit 15 J. erkannt worden (damals 38°), mit 16 dann schon 48°. An Therapien ist außer KG und Gipsbett nichts gemacht worden. Über eine Reha wurde ich auch nicht aufgeklärt.
Nun habe ich aber zunehmend mehr Schmerzen ;( im Lendenwirbelbereich z. B. nach Stehen o. langem Gehen (nach ca. 30 Min.). Würde da ein Korsett nützlich sein, um die Schmerzen zu verringern? Oder werden mit einem Korsett gleichzeitig die Muskeln abgebaut?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Maria
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Maria,
ein Korsett kann gegen Schmerzrn sehr gut sein, allerdings solltest du auch eine Reha beantragen.
In Sobernheim oder Salzungen lernst du KG nach Schroth, speziell gegen deine Skoliose.
Wenn du die Übungen regelmäßig machst brauchst du keine Angst zu haben, dass deine Muskulatur sich zurückbildet.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Maria
Newbie
Newbie

Beitrag von Maria »

ein Korsett kann gegen Schmerzrn sehr gut sein, allerdings solltest du auch eine Reha beantragen.

Hi Nicole,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich war schon 2 x zur Reha in Sobernheim, das letzte Mal vor fast 3 Jahren. Ich will auch unbedingt in diesem oder aber 2005 wieder zur Reha.
Wenn ich aber ein Korsett vom Arzt verschrieben bekomme, ist es dann auch wichtig, dass es ein Rahmouni Korsett ist?

Gruß Maria
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es muss nicht unbedingt ein RAHMOUNI sein, wichtig ist daß es qualitativ in jeder Hinsicht sehr gut ist!
Prof. Dr.med. Neff aus Berlin meinte voller Überzeugung beim Symposium in Bad Salzungen, daß Klaus Nahr aus Berlin als hervorragender OT und Korsettmacher UNEINGESCHRÄNKT ZU EMPFEHLEN sei.
Leider klang das was er hier damals postete phantastisch und unglaubwürdig. Die Aufforderung zur Verifizierung seiner damaligen Aussagen quittierte er mit Rückzug aus dem Forum. Positive Berichte sind nur in einem einzigen Fall (J-Maria) bekannt. Ein Bericht über Erwachsenen-Korsettversorgung durch Klaus Nahr existiert bisher nicht.
Also könnte es Deine eigne Entscheidung sein, sich eventuell bei ihm eine Adult-Orthese anfertigen zu lassen.
Mir sind Fälle bekannt, bei denen sogar der sehr erfahrene Korsetthersteller Sanomed aus Bad Sobernheim bei Erwachsenen-Korsett versorgung völlig versagt hat ( 5 mal nacharbeiten und dann Korsett wegwerfen wegen Untragbarkeit und gestiegnener Schmerzen). Die mir pers.bekannte Patientin kam dann mit einem Rahmouni hervorragend klar.
Es ist halt mit einem gewissen Risiko verbunden sich auf Experimente einzulassen, um kürzere Wege gehen zu können.
Ich selbst habe (allerdings bei ScheuermannKyphose) mit inzwischen 2 Rahmouni-Korsetten eine vorher nie für möglich gehaltene Schmerzfreiheit und Aufrichtung erhalten. Es gibt aber leider auch genügend Patienten die mit Rahmounis Prinzip "Korrektur vor Gnade" nicht zurecht kommen und die sehr hohen Drücke nicht ertragen.
Du solltest hier die Berichte zur Erwachsenen-Korsett-Versorgung lesen und dann selbst entscheiden, ob Du Dir das antun willst. Wenn ja, dann hast Du eine sehr harte Zeit vor Dir aber auch sehr gute Chancen, auch einer adulten WS nochmal zu zeigen, was eine "gerade Linie" ist.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
MHD 2222

Schmerzreduzierung im Korsett

Beitrag von MHD 2222 »

Hallo Maria,

ich wünsche Dir viel Erfolg für deinen Plan, die Schmerzen mit einen Korsett in den Griff zubekommen, aber es wird warscheinlich ein mittlerer Kampf mit der Krankenkasse. Für mein geplantes, aber leider 3* abgelehntes Korsett war ich bei Rahmouni zum Gipsen, mein Sohn hat ein Rahmouni, er hat ein Händchen für´s Gipsen und für´s Korsettbauen.

liebe Grüße aus Unterfranken

Toni I
Antworten