Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich weiß jetzt nicht genau ob das Thema hier am richtigen Ort ist, aber das einzige was ich klar in dem Befund verstehe ist der Begriff M. Scheurmann:
Also - eine Freundin von mir hat schon seit längerer Zeit Rückenschmerzen. Im Moment kann sie sich nur sehr eingeschränkt bewegen. Sie war auch schon beim röntgen, aber der Befund zu verstehen ist nicht gerade einfach. Versteht jemand von euch mehr davon??
Streckstellung der HWS u. sehr flache verkehrt s-förmige Skoliose thiracolumbal. Kleine Schmorl'sche Hernien (??) Th4-Th7. Ponticulus atlantis als Normvariante. Incipiente Spondylose im Bereich der Brustkyphose.
Ergebnis: Geringe Fehlhaltung und thoracolumbaler M. Scheuermann. Geringe Chondrose L3-L5.
Missma hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau ob das Thema hier am richtigen Ort ist, aber das einzige was ich klar in dem Befund verstehe ist der Begriff M. Scheurmann:
Also - eine Freundin von mir hat schon seit längerer Zeit Rückenschmerzen. Im Moment kann sie sich nur sehr eingeschränkt bewegen. Sie war auch schon beim röntgen, aber der Befund zu verstehen ist nicht gerade einfach. Versteht jemand von euch mehr davon??
Streckstellung der HWS u. sehr flache verkehrt s-förmige Skoliose thiracolumbal. Kleine Schmorl'sche Hernien (??) Th4-Th7. Ponticulus atlantis als Normvariante. Incipiente Spondylose im Bereich der Brustkyphose.
Ergebnis: Geringe Fehlhaltung und thoracolumbaler M. Scheuermann. Geringe Chondrose L3-L5.
Lg missma
Hi Missma
Steil-/Streckstellung der HalsWirbelSäule haben viele. Keine relevanter Krankheitswert.
Geringe Skoliose der Brust-/Lendenwirbelsäule (Winkelangaben fehlen?)
Schmorlsche Hernien/Knoten = Veränderungen im Wirbelkörper = Scheuermann
Vergiss die Normvariante = kein krankmachender Effekt
Spondylose=Knochenabnutzung der Wirbelkörpervorderkante bei 4.-7. Brustwirbelkörper (Vermutlich durch "zuviel" Kyphose, Winkelangaben im Seitbild fehlen!)
Abnutzung beim 3.-5. Lendenwirberkörper.
Zusammenfassend: Klingt nach etwas übermäßiger Abnutzung/Verschleiß, sollte aber der Physiotherapie gut zugänglich sein = nix schlimmes, haben viele (Abhängig vom Grad der Fehlstellung = Winkelangaben ???)