Hilfe, ich bekomme mein Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
schloesd
Newbie
Newbie

Beitrag von schloesd »

Hallo Laura,
warum wirst du denn erst so spät geröngt ?
Das Wichtigste im Leben ist nicht aufzuhören, Fragen zu stellen (Einstein)
Bussi(laura)

Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von Bussi(laura) »

;D der arzt meinte,das ich erstmal einige wochen im korsett sein sollte und das tragen sollte,weil er auch erstmal ein ergebnis sehen will.
wurdest du schon viel eher geröngt????
:/
habe gestern schon mal anziehsachen geguckt und habe heute für die zeugnisse eine cordjacke in größe 40 bekommen,sonst rage ich immer größe 36-38. ist das zugroß/zu klein oder /genau richtig??
mb :lach:
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Laura
Das mit dem Röntgen ist garnicht so spät.
Wenn Du Dein Korsett in 2-3 Wochen bekommst und dann am 7.4 geröngt wirst.
Sind ja knapp 4 Wochen.
Du brauchst ja auch ein bisschen Zeit ,die Tragezeit zu steigern.Also das finde ich noch OK.
Achtet darauf ,das Du möglichst gerade stehst ,das Korsett richtig sitzt (also eng zu ist)und das dann ein Ganzröngtenaufnahme gemacht wird.
Wird schon mal vergessen und nur ein Teil der Wirbelsäule geröngt.Und das wäre schade,man braucht die Ganzaufnahme ,um das Korsett und die Wirkung richtig zu beurteilen.
Wenn dann die Besprechnung ist ,fragt auch nach der Rotation.Denn jede Skoli hat auch eine Rotation (Verdrehung der Wirbelsäule)die durch das Korsett genauso korrigiert werden muss.
Weist Du Deinen Rotationgrad?Wenn nicht ,nachfragen...vorher und dann im Korsett.
Das mit Deinen Klamotten ,weiß ich natürlich nicht.(ob Deine Jacke dann noch paßt)Ich würde jetzt erst mal keine Sachen kaufen.Sonst hast Du das Geld nachher zum Fenster rausgeschmissen.
Was ich jetzt garnicht mehr weiß ,hast du einen Schroththerapeuten?
Lg
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Buusi(laura)

Beitrag von Buusi(laura) »

meine rotation weiß ich nicht,wusste bis eben auch nicht,was das ist,wieso muss ich das denn wissen???
ich habe eine krankengymnastin in euskirchen gefunden ,die schroth und noch so ne anderer methode macht.,,atemübungen,etc.. :juggle:
eine frage,wie registriert man sich??habe das schon versucht,aber wenn ich den benutzernamen eingebe und das abschicken will,dann kommt da,das der benutzername schon vergeben ist :nein: .habe mich bei "registrieren" registriert.... :zzz:
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Laura
Die Rotation wird auch in den Schweregrad eingeteilt.Gemessen wird nach Nash und Moe.Grad zwischen 1-5.es gibt auch noch eine andere Messmethoden ,die kenn ich aber nicht.
Eine Skoliose ist nicht nur die seitliche Verbiegung der Wirbelsäule,sondern auch die Verdrehung der Wirbelkörper (Rotation)und die damit verbundene, optische Veränderung des Rückens.
Ein Korsett darf also nicht nur seitlich drücken ,sondern muß auch entdrehen.Also die Rotation beseitigen.Beim Schrothen sollst Du Dich ja auch selbst entdrehen.
Man kann das eigentlich gut auf den Röntgenbildern sehen.
Neben den Wirbelkörpern,sind so heller erscheinende, oval aussehende Punkte.
Wenn Du das Röntgenbild ,vor das Fenster hängst ,müssen die Punkte rechts und links der Wirbelkörper ,gleichmäßig zu sehen sein.
Bei der Rotation verschwindet ,einer dieser Punkte, rechts oder links ,wenig bis ganz.Über mehrere Wirbel,unterschiedlich.
Vielleicht kann ich Toni mal fragen ,ob er ein Röntgenbild hat auf dem man das sehen kann.Kann ich nicht besser erklären.
Also ganz wichtig ,das Dein Arzt oder OT Dir darüber auch eine Aussage gibt.
Liebe Grüße
Gruseline
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Laura, wenn der Benutzername vergeben ist, musst du dir wohl einen anderen ausdenken. Oder du hängst an "Laura" eine Zahl an, z.B. "Laura12" oder so.

Hallo Gruseline, das mit der Rotation wusste ich auch nicht, dass man die messen kann. Wieder was Neues gelernt!

Liebe Grüße,
Dalia
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Dalia
Ja,Ja man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :lach:
Habe ja viele Bücher gewälzt und unser Ot hat es mir dann nochmal genau erklärt , am Röntgenbild.
LG
Gruseline
Bussi(laura)

ich werde es mal mit dem registirieren versuchen..
mal sehen,ob das klappt,bevor ich mich registriert habe,da habe ich ja auch immer laura eingegeben!!!und das hat geklappt,erst als ich mich registriert habe,klappt das nicht mehr..
habt ihr das mir alina gelesen,wo die erst wieder in 3 monaten geröngt wird,obwohl sie ihr korsett schon mehrere tage hat??
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Gruseline hat geschrieben:Vielleicht kann ich Toni mal fragen ,ob er ein Röntgenbild hat auf dem man das sehen kann.Kann ich nicht besser erklären.
Ich hatte das Bild zu dem man über den unten angegebenen Link kommt Toni schon einmal gelinkt.

Rotationsgrad nach Nash und Moe
hier gibt es eine gute Erklärung für die Bestimmung des Rotationsgrades nach Nash und Moe.

Liebe Grüße,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Bussi(laura)

hallo, :lach:
habe mit meinem handballtrainer drüber geredet,das ich nicht mehr handball spielen kann,nur noch torwart(weil meine krümmung ist nach rechts und ich bin rechts händer),und der meinte,das meine knochen dann ganz kaputt wären,wenn ich das korsett drei jahre tragen müsste und das ich dann keinen halt mehr habe,und mich nicht mehr richtig bücken könnte,weil das so wär wie ein gips,stimmt das??? :rolleyes:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Laura, das ist völliger Quatsch!
Wenn Du fleißig Schroth machst, dann leidet Deine Rückenmuskulatur unter dem Korsett wirklich nicht! Im Gegenteil!
Du wirst auch nicht steif! Wenn Du das Korsett NICHT trägst und dann einen Operation brauchst, dann hast Du eine steife WS!
Das ist ja der entscheidende Vorteil einer Korsett-Therapie, daß Du eine bewegliche WS behältst!
Nur muss dafür Dein Korsett wirklich gut sein und Du musst eine REHA in einer Schroth-Klinik machen und dann fleißig weiterschrothen.
Höre NICHT auf Deinen Handballtrainer- der versteht nix von Skoliose-Therapie!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
*svenja*

Beitrag von *svenja* »

hi leude (laura)!!!
mein daddy(schloesd ;) ) sagt mir schon seit tagen dass ich auch mal was schreiben soll, weil ich ja auch mein erstes korsett beim kemper bekommen hab. also ich kann zu dem nur sagen das er wirklich verantwortungslos und einfach sch**** ist!!! wenn ich mein jetziges RAHMOUNI-KORSETT mit dem damaligen KEMPER-KORSETT vergleiche dann würde ich am liebsten zum kemper hingehen und alle seine patienten vor dem warnen :< .....weil ich wirklich keinem zumuten will dass er sich mit so einem korsett rumquält, wenn es im endeffekt doch nichts bringt und sich die skoliose wohlmöglich sogar noch verschlimmert (das hab ich nämlich auch schon von vielen leuten mit denen ich in BAD SOBERNHEIM war gehört)!!! sein korsett hat mich von ca. 28Grad nur auch 18Grad korrigiert. dank diesem forum und den ganzen netten leuten hier hat mein vater schliesslich ein termin in stuttgart gemacht und ich bekam ein paar wochen später von RAHMOUNI mein korsett..... und ich bin richtig froh dass ich jetzt weiss dass sein korsett WIRKLICH etwas bringt es hat mich nämlich von 28Grad auf 0Grad und noch weniger korrigiert :ja: !!!!!
ich schaffe es ca. 22 stunden am tag zu tragen und im sommer an richtig heissen tagen lasse ich´s einfach aus (denn ich finde man sollte schon noch ein bisschen freiheit haben, oder??? :) ) sonst trage ich meistens weite pullover von nike oder adidas oder weite blusen.......
wenn du noch fragen hast kannst du mir ja mal schreiben oder eine
e-mail schicken an SWEETY511_89@HOTMAIL.COM
bussy svenja
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Svenja,

herzlich willkommen hier!

Solche Power-Mutmacher-Beiträge wie deinen brauchen wir hier im Forum. :zustimm: Jugendliche können andere Jugendliche viel besser ermutigen, besser als wir Erwachsenen es können. Gratuliere zum Super-Erfolg im Rahmouni und weiterhin viel Erfolg damit. :)

Laura, ich musste lachen, als ich las, was dein Handballlehrer gesagt hat. Ich bezweifle SEHR stark, dass er sich bei Skoliosen auskennt. *hüstel* Sag' dem, dass du von kompetenter Seite zugesichert bekommen hast, dass du handballern darfst. Du spielst doch nicht täglich 10 Stunden Handball, oder? Also, rein ins Vergnügen! Ich habe früher mit viel Freude Tennis mit dem Garagentor gespielt.

Liebe Grüße,
Dalia
Gast

Beitrag von Gast »

hallo, :ja:
habe das meinem trainer alles gesagt,habe den heute getroffen.,
er meinte,das er ahnung hat´(was er natürlich nicht hat).habe gesagt,das ich in nem forum bin wo ich mit leuten schreibe,die!!wirklich!!!!! ahnung haben und da meinte er so,,ja wenn die meinen.."
also kann ich ruhig 2 mal die woche oder 3 mal8wegen schulsport badminton) handball oder eben badminton spielen..???!!?? ;D
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Laura
Deinen Handballtainer solten sich vielleicht mal Deine Eltern vornehmen. :boese:
Es ist wirklich Mist was er erzählt.
Wenn Du Deinen Sport als Freizeitsport betreibst ,kann wirklich nicht passieren. :ja:
Was wir Dir hier sagen, ist bestimmt fundierter vom Wissen,als das was Dir dieser Möchtegern -Skoliose-Kenner erzählt.
Ich würde an deiner Stelle garnicht mehr mit ihm darüber reden.
Wenn Du allerdings in guter Behandlung wärest, mit Deiner Skoli,hätte man Dir diese Fragen alle beantworten können.Und Du hättest Dich sicherer gefühlt.
Aber da hilft ja auch das Forum. ;)
Dein Leben sollte nicht nur auf die Skoliose und das Korsett und natürlich KG(nach Schroth)abgestellt sein.
Spaß an dem was man gerne tut ,gehört bestimmt genauso dazu.
Meiner Tochter machen ihre Sportarten jetzt noch viel mehr Freude,
weil sie dann das Korsett auslassen darf. :lach:
Was Du allerdings im Auge behalten sollst,ob Dein Korsett wirklich gut korrigiert und auch auf die Rotation wirkt.Hast Du das in Erfahrung gebracht?Welche Rotaion Du hast?
Kläre auch mal ab ,ob Du wirklich Schroth machst.Frag nach der Ausbildung Deines Krankengymnasten.
Und denk mal über eine Reha nach.Da lernst Du viel schneller Schrot als ambulant und Spaß macht es auch noch.
Besprichst Du unsere Aussagen und Hinweise ,mit Deinen Eltern?
Was sagen die den dazu?
LG
Gruseline
Bussi(laura)

ja,ich sage meinen eltern immer wenn mir einer schreibt oder was geschrieben wird., jeder sagt,das kemper korsett sei total sch****!!
und wir überlegen,was wir machen.... :/
meine rotation weiß ich nicht, :nein:
die krankengymnastin meinte,das sie schroth kann,aber sie will auch was anderes machen....... :rolleyes: vor allem atemübungen.... :zzz: meine krankengymnastin meinte,das ich kein handball mehr spielen darf,der kemper meinte ich dürfte.....!!,.-.-.,-..-.
mein korsett bekomme ich entweder nach karneval oder eine woche später.
irgendwie freue ich mich da schon drauf,vielleicht weil ich noch nicht weiß,wie unangenehm das ist,das korsett zu tragen, :juggle:
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Laura
Íst schon wichtig das, Du Dich auf Dein Korsett freust.
Jetzt warte erstmal ab,wenn Du es hast ,werden wir Dir schon weiter helfen.Keine Panik.
Es gäbe allerdings noch die Möglichkeit,nachzufragen bei Kemper wie weit die mit dem Korsett sind und es dann eventuell abzubestellen,wenns noch nicht in Arbeit ist.
Wichtig ist wenn es bei dem Kemper-Korsett erstmal bleibt,das Du und Deine Eltern so schnell wie möglich einen Röntgentermin vereinbaren,auch gegen die Meinung Deines OT.Max 4 Wochen
Damit Du schnell weißt,was dabei rum kommt.
Frag auch nach Deiner Ursprungsrotation.Dann kann das nachher gut verglichen werden.
Du weißt ja jetzt worauf es ankommt.
Setzt Dich durch,es ist Dein Rücken.

Deine Krankengymnastin macht Schroth?
War sie in Sobernheim zur Ausbildung?
Frag sie danach.
Atemübungen sind ein fester Bestandteil der Schroth -KG.
Habt ihr schon mal über eine Reha nachgedacht?
LG
Gruseline
Machst Du den Deine Übungen täglich auch zu Hause(Hand aufs Herz)
Bussi(laura)

die krankengymnastin meinte jedenfalls,das sie schroth macht...
wir gehen in euskirchen,wohne da in so nem nachbarort...
ja,krankengymnastik mache ich jeden tag,sogar jetzt an karneval, :gut:
weiß nciht ob die die ausbildung in sobernheim gemacht hat.
meine eltern haben das mit der reha vorgeschlagen(der krankengymnastin) und sie hat zugestimmt...
satjm

Beitrag von satjm »

Hallo Laura
Ich bin 14 jahre, und trage auch ein Korsett.
Ich habe mein 2. Korsett schon! Am Anfang hatte ich mich
noch auf das Korsett gefreut. Aber als ich es dann hatte,
begann für mich eine schwere Zeit.Aber ich bin mir sicher du
Freunst dich ganz schnell mit den Korsett an!

Viele
Grüße
Marina

Pallind den 23.02.2004
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Laura
Das mir Sobi ist eine gute Idee.
Wirst sehen ,das Du da noch eine Menge lernst und nette Kids kenenlernst ,die die gleichen Probleme haben.
Ist ja prima das Deine Krankengymnastin einverstanden ist ,mit einer Reha. ;)
Besser als wenn sie Dir abraten würde.So etwas hatten wir hier auch schon.
Aber mit dem Anliegen ,müßt Du zu Deinem Orthopäden.
Und klasse das Du Deine KG immer machst,das wird Dir helfen wenn Du Dein Korsett bekommst.
Bis bald
LG
Gruseline
Antworten