Korsett schmerzt plötzlich (suche dringend Hilfe!)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
tulipana
Newbie
Newbie

Korsett schmerzt plötzlich (suche dringend Hilfe!)

Beitrag von tulipana »

Meine Tochter ist in Sobi und hat soeben ein SMS geschickt:
"Mami, mein Teil fühlt sich so komisch an, als ob der obere Bogen (liegt oberhalb vom Korsett) am grösser werden ist. Mein Korsett drückt auch irgendwie falsch. Ich habe angst wenn ich es anziehe, dass alles dann noch schlimmer wird".

Vor 2 Tagen hat sie mir berichtet ihr Korsett sei zu klein geworden sie braucht ein grösseres. Ok so weit so gut. Sie trägt ihr Korsett normalerweise 23St. und zwar seit Mai03. Sie hat noch nie so was wie oben beschrieben oder Angst gehabt. Ich habe die Nachtschwester gebeten vorbei zu schauen. Was soll ich ihr raten? Korsett trotzdem anziehen oder nicht mehr anziehen? Vor nächsten Fr. können wir sicher nicht bei Hr. Rahmouni sein, wenn er dann überhaupt Zeit hat und dann geht es noch 3 Wochen bis das Korsett fertig ist. So lange kann sie doch nicht ohne rumlaufen?? Was soll ich machen?
Danke besorgte Tulipana
tulipana
Newbie
Newbie

Beitrag von tulipana »

Die Nachtschwester hat ihr gesagt, ohne Korsett zu schlafen und dann werden sie weiter sehen. Werde mich morgen wieder informieren.

Tabea meinte, dass es vielleicht vom Sturz vom Pezziball käme. Vor 2 Tagen ist sie vom Pezziball gefallen und hat sich am Steissbein weh getan. Sie wurde vom Dorfarzt geröngt er sah nichts. Dannach wurde gecremt.
Tschüss Tulipana
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tulipana
Deine Tochter darf AUF KEINEN FALL das Korsett weglassen, bis das neue Korsett fertig ist! Das kann einen ganz enormen Korrekturverlust bedeuten!
Dann wird die Neueingewöhnung um so härter!
Dr. Edelmann ( der frühere Chefarzt von Sahlenburg-Klinik Cuxhaven, einer der erfahrensten Skoliose-Orthopäden schreibt in FORTBILDUNG ORTHOPÄDIE WIRBELSÄULE Die ASG-Kurse der DGOT auf Seite 12:
Korsettfreie Zeiten bei orthopädietechnischen Änderungen sollten die in der Therapie übliche korsettfreie Zeit nicht wesentlich überschreiten, dies bedeutet, daß Korsettänderungen an einem Tag innerhalb von Stunden erfolgen müssen!
Dr.med. Landauer (früher Uniklinik Innsbruck nun LKH Salzburg belegt in einer wissenschaftlichen Studie im gleichen Buch über die Korsett-Compliance, daß bei Ø 40% Primärkorrektur nur bei konsequenter 23h-Compliance mit einem Erfolg der Korsettbehandlung gerechnet werden kann.

Also auf gar keinen Fall einfach das Korsett weglassen, nur weil sie das Gefühl hat, das Korsett wäre zu klein oder passt nimmer.
Gerade dann kann es trotzdem oder erst recht gut wirken!
Es ist normal, daß sich während einer Schroth-Reha der Körper stark verändert. Das ging sogar mir mit 49 Jahren so, daß mir danach das Korsett völlig umgebaut und neu angepasst wewrden musste.

Gegen das Gefühl, daß der obere Bogen oberhalb des Korsettes größer wird, soll sie sich gezielte Schrothübungen zeigen lassen und dagegen im Korsett "anschrothen".
Ich wünsche Deiner Tochter eine erfolgreiche Reha und sie soll tapfer durchhalten!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi!
Also mein Korsett war ja vorkurzem auch zu klein,und ich hab es ausgelassen.Ich mein gut ich hatte auch wenige Tage später nen Termin beim OT,aber soll sich tulipanas Tochter die ganze Zeit rumquälen,Toni? Ich mein sie muss ja damit auch Gymnastik machen und alles,und ich hab ja bei mir selbst gemerkt wie unangenehm das Korsett ist,wenn es zu klein wird.Vielleicht kann deine Tochter ja versuchen es wenigstens in der Nacht zu tragen,denn wenn sie erstmal eingeschlafen ist merkt sie den Druck ja net mehr.Naja bin da auch net son Experte,aber das ist halt meine Meinung!

MFG Coolkiss
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Nein Coolkiss!
Der temporäre Faktor Verlust zu Korrekturgewinn ist etw 1: 5
Wenn Du also das Korsett einen Tag oder eine Stunde weglässt, verlierst Du etwa das an Korrektur, was Du in 5 Tagen, Stunden usw... gewonnen hattest!
Zum Schrothen trägt man/frau eh kein Korsett (oder nur ganz selten ausnahmsweise) aber davor und danach wieder!
Die Entscheidung ob das Korsett wirklich nicht mehr passt oder ob das nur ein momentanes subjektives Gefühl ist, muss der Arzt zusammen mit OT und Skoli treffen.
Es ist wirklich fatal die Compliance zu unterbrechen. Das bedeutet ja gerade in einem intensiven Wachstumsschub, der völlig in die Krümmung laufen kann, wenn man gerade da das Korsett eigenmächtig weglässt!

Liebe Coolkiss- animiere bitte nicht andere Deine Fehler ( Kein Schroth, Keine Reha und selbstständige Trageunterbrechung) nachzumachen. Das kann für andere wesentlich progredientere Skolis fatal "ins Auge" gehen!

Der Erfolg von konservativer Skoliosen-Therapie wird nur erreicht mit sehr guter Compliance und konsequenter Beharrlichkeit.

Denk mal drüber nach!

Liebe Grüße
Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich schließe mich Toni an. Bei mir liegt es zwar schon sehr lange zurück, aber als ich in Bad Sobernheim war, habe ich das Korsett nachts getragen. Nach der Reha fiel es mir schwer, es wieder den ganzen Tag zu tragen. Eine kleinere Korrektur durch das Korsett ist besser als gar keine. In 3 bzw. 4 Wochen kann ein Korsett, das vorher gepasst hat, nicht so viel Schaden anrichten, wie die korsettlose Zeit.

Liebe Grüße,
Dalia
BZebra
Profi
Profi

Re: Korsett schmerzt plötzlich (suche dringend Hilfe!)

Beitrag von BZebra »

tulipana hat geschrieben:mein Teil fühlt sich so komisch an, als ob der obere Bogen (liegt oberhalb vom Korsett) am grösser werden ist. Mein Korsett drückt auch irgendwie falsch. Ich habe angst wenn ich es anziehe, dass alles dann noch schlimmer wird
Das liegt wahrscheinlich eher daran, daß sie es zu wenig trägt. Sie sollte es meinen persönlichen Erfahrungen nach sowohl abends, nachts, in Mittagspause und wenn es geht auch in der Müslipause tragen.

Die Korrektur die sie im Korsett hat kann sie unmöglich über so lange Zeit halten, das war bei mir genauso, trotz des täglichem Schroth-Programms. Klar wird die Skoliose dann schlechter.

Korsett kann vielleicht zu klein sein, trotzdem wird es ganz sicher nicht die Skoliose deshalb noch zusätzlich verstärken, so schnell wächst niemand. In einem zu engen Korsett bekommt man höchstens Probleme mit dem Atmen.

Auf alle Fälle anziehen und nicht nur nachts wie die meisten anderen, die können sich das leisten es nur so wenig zu tragen, Deine Tochter mit den Gradfzahlen und der Korsett-Korrektur aber nicht.

Gruß,
BZebra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Korsett schmerzt plötzlich (suche dringend Hilfe!)

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:Auf alle Fälle anziehen und nicht nur nachts wie die meisten anderen, die können sich das leisten es nur so wenig zu tragen (...)
Nicht immer, viele denken auch, dass es nicht nötig ist, das Korsett während der Reha zu tragen, weil sie tagsüber eh die ganze Zeit turnen und nachts auf dem Rücken liegen...

Dalia
tulipana
Newbie
Newbie

Beitrag von tulipana »

Zuerst vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben, leider war ich heute nicht zu Hause und kann erst jetzt weiter schreiben.

Sie zieht das Korsett von sich aus nie einfach so ab. Sie bekommt viel zu schnell Schmerzen ohne Korsett. Sie versteht die andern nicht Mal, die das Korsett so wenig anziehen. Auch in den Pausen in Sobi trägt sie es immer. Jetzt hat die Nachtschwester ihr gestern gesagt, sie solle es nicht mehr anziehen bis MONTAG!! Dann kann sie zum Arzt, der entscheidet denn ob sie ein anderes Korsett braucht oder nicht. Ich habe sie heute Abend angerufen und ihr gemeldet, dass ich morgen früh als erstes mit Hr. Rahmouni kontakt aufnehmen werde. Ich will aber auf keinem Fall ein Korsett von Sobi, wir waren ja sehr zufrieden bis gestern Abend mit dem Rahmouni korsett und ich müsste ich jedesmal 1000km anstatt 540km fahren.
Sie sagte mir, dass sie es heute wieder versucht hat anzuziehen, aber es drückte wahnsinnig auf ihrem Brustkorb anstatt auf dem "Paket".
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

tulipana hat geschrieben:sie solle es nicht mehr anziehen bis MONTAG!! Dann kann sie zum Arzt, der entscheidet denn ob sie ein anderes Korsett braucht oder nicht.
Oh, na dann ist sie am Montag krumm und wird viel Furst beim Üben haben. ;)
Am besten sie geht morgen zu Dr. El Obeidi, auch wenn das nicht gerade ihr zuständiger Arzt ist. Das wäre dann zwar eigentlich nicht so gedacht, aber wenn sie das einfach so macht ... .
tulipana hat geschrieben:Ich habe sie heute Abend angerufen und ihr gemeldet, dass ich morgen früh als erstes mit Hr. Rahmouni kontakt aufnehmen werde.

Das ist das beste, er wird Euch sicher sagen können was zu tun ist.

Gruß,
BZebra
momcic

zwischenmeldung

Beitrag von momcic »

sag mal macht das soviel aus wenn man es ein paár tage ´nciht tägt??
bringt das denn überhaupt was daß ich mich hier abquäle mit meinen 14 stunden????
ich schaff es nachts überhaupt nicht nach ´ner stunde steh ich auf und renn durch die gegend
außerdem schreit der kleine grad fast alle 2-3 stunden in der nacht und dann auch noch korsett da wäre ich völlig durch und würde garnicht mehr schlafen... aber ich will doch daß es besser wird und nicht nur bleibt....
dafür brauch ich das ding nicht zu tragen davon bin ich felsenfest überzeugt auch wenn ihr andere meinung seit....
oh du mein frust......
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Toni hat geschrieben:Der temporäre Faktor Verlust zu Korrekturgewinn ist etw 1: 5
Wenn Du also das Korsett einen Tag oder eine Stunde weglässt, verlierst Du etwa das an Korrektur, was Du in 5 Tagen, Stunden usw... gewonnen hattest!

Das heißt, was Aufhalten einer Verschlechterung oder gar Korrektur angeht darf ich -mit dem ca. 8 Wochen mit Korsett, 4 Wochen ohne- gar nix erwarten? :eek:
Wenn ich nicht doch eine Erleichterung im Alltag hätte würde ich es jetzt sofort in die Ecke schmeißen...

kessi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo momcic,

du hast dein Korsett doch neu, oder? Du darfst dich nicht mit Jugendlichen vergleichen, die es gewöhnt sind, das Korsett den ganzen Tag zu tragen.

Es macht enorm viel aus, wenn man das Korsett paar Tage und Nächte weglässt, danach ist die Wiedereingewöhnung umso härter.

Bei dir kommt aber dazu, dass du ein Baby zu versorgen hast, Jugendliche mit einem ganz normalen Lebensalltag haben also sowieso weitaus weniger Lasten als du zu tragen. Bei dir geht ein Teil der Energie ja schon für dein Kind verloren und das Korsett ist für dich absolutes Neuland, du darfst dich also nicht mit Jugendlichen vergleichen, die das Korsett schon lange gewöhnt sind.

Dalia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Kessi und Momcic!!!
Das temporäre Gewinn-Verlust-Verhältnis 5 : 1 gilt FÜR JUGENDLICHE IM WACHSTUM!!!! Bei sehr progredienten Skolis kann das sogar noch weiter sein!
Wir Erwachsenen /Ausgewachsenen können das gelassen und ruhig sehen.
Wir haben keine Tragezeitvorschrift mehr! Wir machen das mit freiem Willen und eigenem Gefühl! Wir haben nichts (wenig) zu verlieren, wenn wir es nicht tragen aber durchaus etwas zu gewinnen, wenn wir es tragen.
Allein das macht doch schon ein saugutes Gefühl! :ja:

Also los -IHR FREIEN MENSCHEN! Schnallt EUCH SCHÖN und FEST!
Liebe Grüße
Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:Also los -IHR FREIEN MENSCHEN! Schnallt EUCH SCHÖN und FEST!
Und, liebe Jugendliche: Die Zeit, wo ihr die Tragezeiten des Korsetts lockerer handhaben könnt, die wird auch kommen. :ja: Aber dazu müsst ihr leider erst den steinigen Weg des Korsetttragens gehen. Doch euer Alter ist auch eine Chance, eine Skoliose gerader zu bekommen, eine Chance, die wir Erwachsenen nur noch SEHR eingeschränkt haben. Es lohnt sich!!!

Liebe Grüße,
Dalia
Skoliosegirly12
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Skoliosegirly12 »

Hi!!!
Das selbe Problem wie ihre Tochter hatte ich auch ich konnte auf einmal nicht mehr drin schlafen nicht mehr so gut drin stehen und so weiter.
Da muss man dann einfach das Nachttragen auf den tag umlegen es sind dann zwar etwas weniger Stunden abe imme noch besser als gar nicht tragen.Mein Ot hat dann einfach die Pilotten an hand des Röntgenbildes umgeklebt um den Druck zurichten und die Schmerzen zulindern.Nach einer Woche hatte er dann das neue Korsett fertig.
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Ich kann euch echt nur eins sagen: Lasst die Leute selbst entscheiden, und zwingt niemanden eure Therapieformen zu übernehmen.

Und außerdem ich hab eine gute Compliance und trage mein Korsett wirklich immer.Also macht wegen den paar Tagen nicht sonen Aufstand!!!

Coolkiss
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Coolkiss,

hier geht es aber nicht um ein paar Tage. Und wenn doch, wenn du ein paar Tage ohne Korsett warst, fällt die Wiedereingewöhnung deutlich schwerer, womöglich mit dem Effekt, dass man das Korsett dann weniger konsequent anlegt.

Und zum Vorwurf des Zwangs - es tut mir leid, aber manchmal ist Druck notwendig, um Jugendliche zum Korsetttragen zu bewegen. Auch wenn ich meine Mutter früher manchmal umbringen hätte können, ich bin ihr sehr dankbar, dass sie sie unnachgiebig bzgl. des Korsetttagens war. Wer weiß, wie es mir heute dann gehen würde.

Deshalb: Ein lockerer angeschnalltes Korsett ist besser als gar keins. Wenn man Jugendliche machen lassen würde, wie sie wollen, bekommen sie später die Quittung präsentiert. Undmachen ihren Eltern Vorwürfe, dass sie nicht mehr Autorität gezeigt haben.

Ich weiß, dass es verdammt schwer ist, und ich bewundere Tulipanas Tochter sehr für ihr Engagement.

Dalia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo liebe Coolkiss
Bitte lass mich kurz was erklären:
Tulipans Tochter hat eine Skoliose die in mehreren Bögen vom Becken bis in die HWS reicht und weit über 60° Cobb. Sie trägt ein Korsett mit extrem guter Compliance von Rahmouni, das so rigoros ist, daß wie beide für unsere Korsett im vergleich eigentlich "Vergnügungssteuer" zahlen müssten. Bei Tulipans Tocher geht es darum mit einer sehr progredienten Skoliose, die schon weit im OP-Indikationsbereich ist. eine OP zu vermeiden, die eine vollständige lebenslange Versteifung von L5 bis ca. C3 bedeuten würde. Tulipans Tocher kämpft einen harten Kampf. Sie ist soooo tapfer, daß sie sogar ein Milwaukee oder eine Kopfstütze akzeptieren und sogar wünschen würde, wenn sie damit die OP vermeiden könnte!
In dieser Situation eine Tragezeit unerbrechung von mehreren Tagen ohne Absprache mit den behandelnden Ärzten undRahmouni zu mmachen, kann fatale Folgen für sie haben!
Wenn eine 20-25° Skoli mal ein paar Tage "Korsettpause" einlegt, dann passiert vermutlich nix dramatisches. Deswegen sackst Du nicht gleich in die OP-Indikation ab.
Im Fall von Tulipans Tochter ist das aber schon ein Fall, wo zwischen Arzt, Rahmouni und der Betroffenen selbst einen NOT-KORSETTPAUSE gründlich das Für-und Wieder abgewogen werden muss!

Tulipans Tochter hatte eh sehr gut gefühlsmäßig entschieden gehabt als ich mit ihr telefonierte. Sie hatte es an und nur nicht ganz voll bis zu Rahmounis Strich festgeschnallt. So, daß sie es vor Schmerzen gerade eben noch ausgehalten hat!
MEINEN ALLERHÖCHSTEN RESPEKT UND BEWUNDERUNG!!!!!
Ich drück ihr alle Daumen und großen zehen, daß sie es schafft!
@ Tulipana:
Was hat Rahmouni gemacht????
Liebe Grüße
Toni
momcic

Beitrag von momcic »

hi Dalia
nuja ich hab das ding nun auch schon 6 wochen und ich weiß nicht ob schule und arbeit nicht genauso stressig sind wie kind.
wenn ich in der uni das ding trage halte ich es kaum eine vorlesung aus. zu hause ka´nn man ja wenigstens mal liegen laufen......

und ich mach mir schoon einen stress weil die bänder und alles nur 9 monate nach der geburt noch locker und weich sind, d.h. ja länger ich es jetzt trage um so größer ist die chance auf verbesserung
aber wie gesagt: nachts ist da garnichts drin, bisher
Antworten