Bericht über SOBERNHEIM - Viel Wind um nichts

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
lisabet
Newbie
Newbie

Bericht über SOBERNHEIM - Viel Wind um nichts

Beitrag von lisabet »

Meine zwölfjährige Tochter Luisa war zum ersten Mal für 5 Wochen zur Kur in Bad Sobernheim. Dort hat sie zwar brav nach Plan ihre Gymnastik gemacht, war ansonsten aber weitgehend sich selbst überlassen. Nur in der ersten Wochen wurde überhaupt um 21.30 Uhr kontrolliert, ob sie im Zimmer war. Kein Mensch hat sich darum gekümmert, ob sie ihr Korsett trägt, ob sie nach 18 Uhr im Haus ist, ob sie ihre Termine nicht verbummelt etc. Ich finde es bei dieser Art und Weise der "Beaufsichtigung" unverantwortlich, dass Zwölfjährige schon ohne Begleitpersonen aufgenommen werden. Mangels Betreuung hat Luisa das im April neu erhaltene Rahmouni-Korsett, ( - über die Osterferien mühsamst eingewöhnt auf 20 Stunden Tragezeit- ), in diesen 5 Wochen tagsüber gar nicht getragen, nachts wohl meist halb offen und an den Wochenenden auch nur, wenn besuchende Eltern genügend Druck gemacht haben. Das Ergebnis der 5-wöchigen Kur ist eine "Verbesserung" der Krümmungswinkel von oben und unten je 1 ° (das ist Messtoleranz!) , soll heißen: gar keine Verbesserung, weil Gymnastik alleine eben nicht hilft, wenn das Korsett nicht getragen wird.
Dafür hat sie 4 Wochen Schule versäumt, die Eltern 4-mal für Wochenendbesuche und Übernachtungen einen Haufen Geld ausgegeben, dafür wurden Tränen vergossen und ein Riesenaufwand betrieben.
Das hätten wir uns auch sparen können.
Lisabet
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ja, lisabet, das stimmt alles was Du schreibst, sowas passiert halt wenn das Kind nicht hinter der Korsett-Therapie steht und es nicht von sich aus anzieht.

Aber Sinn und Zweck der ganz Sache war ja das Erlernen der Methode Schroth, um die Übungen dann zu Hause weiter führen zu können. Und da bist ja jetzt Du, die darauf ein Auge werfen und sich dahinter stellen kann.

Ich hatte zwar angesichts meiner für meinen Geschmack damals viel zu schlimmen Skoliose :( keine Motivationsprobleme - weder in Bezug auf die Übungen noch auf Korsett-Tragen - und es war ohne Eltern mit Sicherheit auch schöner für mich dort als es mit gewesen wäre, aber gerade für die Übungen zu Hause hätte ich mir gewünscht, daß meine Mutter mit in Sobernheim gewesen wäre und sie mich zu Hause hätte korrigieren können.

Ich würde, wenn man die Möglichkeit besitzt und das Kind noch jung genug ist, als Elternteil auf alle Fälle die erste Kur mitgehen. Nicht nur um das unvernünftige Kind zu kontrollieren sondern gerade um die Übungen selbst zu erlernen.

Und was die verbummelten Termine betrifft. Da kann ich Dich beruhigen. Ich habe mit 13 Jahren und den allerbesten Absichten während meiner ersten Reha auch die Hälfte meiner Massagen verpasst. ;)

Nicht ärgern lisabeth,
die Strafe bekommt sie jetzt von Dir in Form eines über ihre alltäglichen Übungen und Korsett-Tragerei streng wachenden Zerberus :pedro: .

Gruß,
BZebra
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Lisabet,

findet ihr wirklich das euch bzw. deiner Tochter die Skoliose Reha rein gar nichts gebracht hat?
Das sich die Skoliose nicht wirklich verbessert hat kann viele Gründe haben. Bei mir hat sich leider auch nichts verbessert.
Aber dafür kann ich jetzt nach Schroth turnen, habe auch sonst eine Menge über die Krankheit dazu gelernt und habe ein paar sehr gute Freunde gefunden.
Das mit der Korsett Tragezeit ist natürlich wirklich sehr, sehr ärgerlich. Vielleicht sollte man sich deshalb mal an die Klinik wenden. (am besten an die Salzunger Klink auch)...das die Schwestern dort mehr achten sollen und auch mal ermahnen sollen.

Was ich aber gar nicht verstehe ist, das die Schwester nie Zimmerkontrolle gemacht haben!
Ich dachte in Sobernheim wären die dort ziemlich streng was dieses Thema betrifft. Das man nicht mal mehr Licht anlassen darf !?
So wurde es mir zumindest erzählt. Haben die dort ihre Ansichten geändert?
Ich finde diese Zimmerkontrollen eigentlich gut. Weil sonst kriegt man soviele Kinder und Jugendliche gar nicht unter Kontrolle.

Um noch mal auf die zu geringe Korsett Tragezeit während der Reha zu kommen. Als ich Anfang Mai bei der Skoliose Runde in Stuttgart war, hat sich auch eine Mutti beschwert deren Tochter gerade aus Bad Salzungen wieder kam. Die Tochter war 12 oder 13 (weiß ich nicht mehr so genau) und hat ihr Korsett sehr selten getragen. Die älteren Mädchen hatten wohl ihr Korsett auch kaum an und liefen immer Bauchfrei rum und das führte wohl dazu das ihre Tochter das Korsett auch nicht mehr tragen wollte.
Wäre die Mutter nicht während den 4 Wochen mit dabei gewesen, hätte die Kur wohl auch so geendet wie bei deiner Tochter.
Euer Problem ist also kein Einzelfall. Schade, aber es ist so.

Willst du deine Tochter jetzt gar nicht mehr zur Kur schicken?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Mh, also ich persönlich hatte nie den Eindruck, daß es in Sobi soooo streng zu geht. Von Zimmerkontrollen habe ich so gut wie nichts mitbekommen. Es hängt wohl sehr stark davon ab, wo man genau untergebracht ist und wie auffälig man ist. Da kann der ein oder andere schon mal durchflutschen.

Als Teenager geniest man da schon weitgehende Freiheiten und daß diese dann auch mißbraucht werden, davon muss man schon ausgehen.
Es war in den letzten 10 Jahren nie anders.

Und was in der Hausordnung steht und was davon praktiziert wird, das sind schon zweierlei paar Stiefel (das mit dem "Licht aus" garantiert nicht).

Es ist aber nicht nur mit den Anwesenheitskontrollen und dem überhaupt nicht kontrollierten Korsett-Tragen so.
Die Übungen werden auch nur sehr dürftig überwacht. Ein komplett unterschriebenes Übungsheftchen sagt da nicht allzuviel aus. Viele Kiddies und Jugendliche machen ihre Übungen im Schnelldurchlauf, stellen sich mal pro forma 2 Minuten hin, atmen auf Teufel komm raus und das wars.

Es ist halt nun mal so, daß man für eine erfolgreiche Skoliosebehandlung auch selbst mitarbeiten muss. Es muss das Verständnis und der Wille da sein. Das ist Grundvoraussetzung, ohne das geht es einfach nicht.

Mehr Kontrollen sind wahrscheinlich überhaupt nicht praktizierbar. Das würde einen viel größeren Personalaufwand bedeuten und eine Schroth-Reha zählt ja jetzt schon nicht gerade zu den preiswertesten (was wir bei der Kur-Beantragung ja immer wieder zu spüren bekommen).

Der, oder den Kliniken (nach dem Skoliose-Treff in Stuttgart zu urteilen betrifft es wohl beide Kliniken gleichermaßen) kann man da kaum einen Vorwurf machen. Vor allem ist es ja nicht allgemein so, daß sich jede 12-jährige so verhält.
Es gibt genügend in dem Alter, die reif genug sind, um auch ohne Kontrollen ihre Behandlung dort richtig durchzuführen. Man kann also schlecht verallgemeinern und deswegen kann es schon vorkommen, daß der ein oder die andere dabei hinten runter fällt.

Am besten kennen halt immernoch die Eltern selbst ihre Kinder und wenn von deren Seite aus vielleicht schon vorher abzusehen ist, daß es nicht so klappen wird, wie es soll, dann sollte man darauf hinweisen. Dann bekommen auf alle Fälle schonmal die Schwestern den Auftrag ein Auge offen zu halten.

Aber wie schon gesagt, der Hauptgrund der Reha war das Erlernen der Methode Schroth. Es muss zu Hause weiter gehen.

Gruß,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

@BZebra: vielen Dank, du tust mir gut.
Aber gerade die Rolle des Zerberus ist eine, die mir überhaupt nicht passt ...

@Netti: Vielleicht haben sich die Sitten etwas gelockert.

Mir geht es aber gar nicht um strenge Vorschriften. Da ich Luisa für die 5 Wochen gar nicht hätte begleiten können, war ich froh, dass sie auch alleine hinfahren konnte. Aber ich hätte doch erwartet, dass sich dann irgendjemand dafür zuständig fühlt, sich um die Kinder zu kümmern, so in der Art wie ein Erzieher in einem Internat. Ich finde, von einer Zwölfjährigen, die ein neues Korsett hat und zum ersten Mal auf Reha fährt, weil sie ja überhaupt erst lernen muss mit ihrer Krankheit zu leben und umzugehen, ist es wirklich zu viel verlangt, wenn sie ganz ohne Hilfe von sich aus die Disziplin aufbringen soll, auch an heißen Sommertagen in jeder freien Minute das Korsett anzuziehen, vor allem, wenn die anderen jugendlichen patienten ja auch alle oben ohne rumlaufen! Da müsste schon ab und zu mal jemand nach den Kindern schauen und sie auch fragen, wie es so läuft, was sie machen, wie sie zurechtkommen etc. Das ist aber in Bad Sobernheim nicht der Fall. Auch in Sachen Aufsichtspflicht finde ich diese Nachlässigkeit höchst problamtisch.
Ich habe mir erlaubt, zu diesem Thema im gästebuch der sobernheimer eine Diskussion anzuzetteln, die recht unterhaltsam zu werden scheint ... :cool:
Lisabet
Gast

Nachtrag

Beitrag von Gast »

Noch was:
Natürlich hat Luisa in Sachen Gymnastik und Körperbewusstsein von der Reha profitiert und natürlich werde ich sie nächstes Jahr wieder hinschicken, weil es ja keine achte Alternative gibt und weil sie das auch möchte. Aber: wenn sie während dieser 5 Wochen außer Krankengymnastik zu machen, wenigstens 18 Stunden täglich auch noch ighr Korsett getragen hätte, dann hätte sie eine echte Chance gehabt, der galoppierend fortschreitenden Verschlechterung ihrer Skoliose entgegenzuarbeiten und ein paar Grad Verringerung der Krümmungswinkel herauszuholen. Diese Chance wurde mangels verantwortlicher Betreuung vertan und das finde ich nicht nur schade, sondern überaus schmerzlich und ärgerlich.
Lisabet
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lisabeth
Ich kann Deine Verärgerung wirklich sehr sehr gut verstehen!
Bei der letzen Skoliose-Runde von SKOLIOSE AKTIV eV. in Stuttgart sind viele Eltern genau zu diesem Thema "Korsett-Disziplin" regelrecht hergefallen über den "armen" Dr.El Obeidi. Der zeigte sich zwar betroffen aber auch relativ "machtlos" in diesem Punkt.

Ich habe in 4 Wochen Bad Salzungen genau die gleiche Beobachtung gemacht. Die Korsett-Compliance ( Korsett-Disziplin ist ein ZU hartes Wort) bricht in wenigen Tagen zusammen.
1. War es fürchterlich heiß und schwül.
2. laufen "Alle" ohne Korsett und bauchfrei herum.
3. gibts 10.000 Ausreden warum jetzt das Korsett NICHT angezogen werden sollte oder kann.
4. kommen einige Jugendliche mit so miesen Korsetts ( "heißgemachten Mülleinern") die sie gar nicht mehr tragen sollen (bis sie in einigen Wochen erst ein Bessere bekommen)!
5. Es dann einer 12-Jährigen klarzumachen, daß ausgerechnet Sie ihr brutales Rahmouni in jeder freien Minute konsequent umschnallen und bis zum roten Strich zuzerren soll, das würde auch den besten Motivationspsychologen überfordern.

Mir ist es ja selbst auch so ergangen. Bevor ich nach Bad Salzungen kam, hab ich mein Rahmouni ca. 18 - 22 h pro Tag getragen. In Bad Salzungen nur noch nachts und einigemale zum rumsitzen auf miesen Stühlen und wenn ich total "überschrothet" war zur Entspannung.
Meine vorher extrem gute Korsett-Compliance war in Bad Salzungen nur noch auf 25% zu halten.
Wie sollte es dann erst den Jugendlichen ergehen?

Meine Meinung: "Zerberus-Methode" ( Kontroll-Druck-Strafe- usw....) bringt gar nix!

Das einzige was funktioniert ist, die Kids so weit zu bringen, daß sie aus eigenem Antrieb einen starken Willen zur geraden Wirbelsäule entwickeln und das Korsett nicht als Strafe für schlechte Haltung sondern als echte große Chance und ihre stärkste Waffe gegen die Skoliose begreifen. Das geht nur über gute Aufklärung (innere Einsicht in die Notwenigkeit/ Wichtigkeit) und "positive Verstärker" - Lob und Belohnung!

Aber die meisten "korsett-tragenden" Jugendlichen kennen nicht mal ihre Grad-Zahl im Korsett und haben oft noch nicht mal ihre eigenen Röntgenbilder gesehen. Die haben gar kein Basiswissen, auf dem man eine Compliance-Motivation aufbauen könnte. Das haben am ehesten noch die "Rahmouni-User" die darauf sogar stolz sind.

Ich habe immer die Jugendlichen mit ein paar anerkennenden und bewundernden Worten gelobt, wenn ich sie mit Korsett gesehen habe.

Leider gab es auch Therapeutinnen die mit pauschalierend-negativen Randbemerkungen über Korsette jede mühsam aufgebaute Korsett-Compliance in 2 Nebensätzen ruinieren konnten.

Das mit der Betreuung von Jugendlichen ist ein Problem, das den Verantwortlichen in beiden ASKLEPIOS-KLINIKEN sehr bewusst ist. Immerhin übernehmen sie ja zumindest teilweise die elterliche Aufsichtspflicht in dieser Zeit.
Aber eine Schroth-Reha-Klinik ist nun mal keine "Jugendstrafanstalt im geschlossenen Vollzug"
Die Zeiten, wo Frau Lehnert-Schroth mit einem Rohrstock durch den Speisesaal ging und Haltungs- und Korsett-Kontrolle gemacht hat, sind halt (leider-gottseidank) Geschichte.

Auf das 3-D Ergebniss würde ich nicht allzuviel geben.

Das allerwichtigste ist, daß sie richtig Schroth gelernt hat und sich nun möglichst selbst korrigieren kann und ihr inneres Muskelkorsett gewachsen ist.
Und noch viel wichtiger ist das saugute Gefühl, mit der "krummen WS" nicht allein auf der Welt zu sein!
Gruß Toni
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Die Zeiten, wo Frau Lehnert-Schroth mit einem Rohrstock durch den Speisesaal ging und Haltungs- und Korsett-Kontrolle gemacht hat, sind halt (leider-gottseidank) Geschichte.
Im Leben net! Katharina Schroth vielleicht, aber nicht Frau Lehnert!
Gast

korsett oder nichtkorsett

Beitrag von Gast »

Lieber Toni,
vielen Dank für deine verständnisvollen Worte. Natürlich ging es mir nicht um Strenge und Zwang, sondern mehr um Zuwendung und Betreuung, woran es in Bad Sobernheim mangelt.
Ja, das Thema Korsett tragen oder nicht und wenn ja, wie lange ... ist auch zu Hause schwierig. Die Rolle des Zerberus behagt mir dabei gar nicht, weil ich finde, dass sie das Mutter-Tochter-Verhältnis, (gerade zu Beginn der Pubertät ohnehin delikat und fragil) noch zusätzlich belastet. Andererseits kann ich nicht verlangen, dass Luisa alleine genügend Disziplin aufbringt, dafür fehlt ihr mit 12 einfach noch der nötige Weitblick. Zu sagen: Es geht um deine Gesundheit und dein ganzes weiteres Leben, ist viel zu abstrakt. Ständige Ermahnungen vermiesen die Stimmung und trüben das partnerschaftliche Vertrauensverhältnis. Ich versuche es meist eher auf der Schiene: "Schau auf die Uhr, wenn du das Korsett ausziehst. Wie viele Stunden hast du es jetzt schon ausgezogen? Achtest du auf die Zeit?" ...
Deine Idee mit den Röntgenbildern finde ich gut. Zwar hat Luisa ihre Röntgenbilder sehr wohl schon mal gesehen, aber der Unterschied - vorher und mit Rahmounikorsett - ist recht eindrucksvoll und vielleicht sollte ich ihr anstatt vieler Worte, lieber ab und zu die beiden Bilder nebeneinander zeigen.
herzliche Grüße
Elisabeth
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Im Leben net! Katharina Schroth vielleicht, aber nicht Frau Lehnert!
Na klar! Den Rohrstock (was ist ein Rohrstock ?) hatte sie zwar nicht, aber ansonsten trifft die Aussage zu 100% auf Frau Lehnert zu!
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo ihr Lieben
vor allem an Toni ,freue mich das du wieder zurück bist und das Forrum bereicherst,war schon etwas ruhig geworden ohne dich.Vielleicht erzählst du mal an anderer Stelle wie es dir ergangen ist.

Die besorgte Mutter kann ich sehr gut verstehen.Meine Tochter fährt (ausser den Klassenfahrten )das erste mal solange von zu Hause weg.Da macht man sich schon so seine Gedanken ,wie sie es verkraftet(vor allem wie ich es wegstecke).Wer passt auf ?wer gibt Trost? Zu Hause können wir ja wenigstens versuchen ,zu motivieren ,zu trösten,klappt aber auch nicht immer.Ich hatte mir das schon so vorgestellt, das darauf geachtet wird ob sie ihre Korsetts anhaben,auf der anderen Seite soll sie ja die Schroth -KG lernen ,was zu Hause in der Intensität nicht möglich ist.
Und wenn keine Verschlechterung ohne Korsett nach der Reha eingetreten ist ,zeigt es doch die gute Wirkung der KG.Wir wissen doch als Eltern ,das sich die Kidis schlecht davon überzeugen lassen, wie wichtig das Korsett ist,wieviel Kampf es zu Hause gibt.Das können die in der Klinik doch garnicht bei so vielen schaffen.Wir verzweifeln doch schon oft und haben 1 Kind zu motivieren.Wir müssen da wahrscheinlich auch an die Vernunft rütteln und hoffen das sie die Veantwortung übernehmen
Wobei ja nicht viel Zeit bleibt .Die Zimmer sind doch in der 2 und 3 Etage
das Korsett bleibt im Zimmer.Kg machen/ Essen /rauf und runter rennen
Korsett holen.Die schaffen es zu Hause ja oft nicht ihren Begleiter aus dem Zimmer zu holen.Ich denke mir das muss wachsen ,im Kopf.
Es fällt mir bestimmt nicht leicht meine Tochter in die Hände der Klinik zugeben,ist ja auch nicht gerade um die Ecke.Ich weiss aber das es wichtig ist.Ich hoffe das sie selbstbewußter nach Hause kommt und nicht mehr das Gefühl hat sie ist allein damit .
Ich habe diese Sache mit dem Korsett und der Betreuung schon von anderen Müttern gehört.Alle sagten trotzdem das die Kinder viel selbstständiger nach Hause kommen und in Bezug auf das Erlernen derKG ein echter Vortschritt zu sehen war und das ist doch die Hauptsache

Ich habe mir übrigens die Gästeseite angeschaut vonSobbernheim.Die Beiträge über Deine Einwände.Ich habe mich furchtbar über den Eintrag geärgert,von einem Schreiber der behauptet das die Kinder Nachts am Erbrochenen Sterben könnten ohne das es einer merkt.Suuuuper kann ich da nur sagen,wie viel Gefühl manche Zeitgenossen haben.Beruhigt die Eltern ungemein ihre Kinder in Klinikobhut zu geben.Aber dem werde ich noch was dazu schreiben.
Also an alle die ihre Kinder loslassen müssen,vertraut ihnen ,es sind doch starke Persönlichkeiten, mit guten Selbstbewußtsein(hat Dr. Stefan glaube ich geschrieben über Skoliose-Kidis.)
liebe grüße
Gruseline
Skoliosegirly12
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Ich trage mein Korsett regelmäßig

Beitrag von Skoliosegirly12 »

Hi Elisabeth!!!!
Ich bin auch 12Jahre wie ihre Tochter.
Und ich trage mein Korsett selbstständig und von allein.
Natürlich vergisst man mal es an zu ziehen(1-2mal im Monat9
Dann fehlen vielleicht mal ein bis zwei Stunden.
Aber das kann man ja wieder ausgleichen.
Ich habe auch Glück das meinen momentanen Klassenkammeraden und Schulkameraden mein Korsett akzeptieren.
Weil wenn man von anderen die keine Ahnung haben geärgert oder gehänselt wird dann ist das Korsett tragen ja noch schlimmer.
Sie sollten mal mit ihrer Tochter darüber reden.
Ihre Tochter kann wenn sie fragen zum Korsett tragen(Wie es angehnemer wird)mir auch eine E-mail an DKopecky@gmx.de schreiben.
Skoliosegirly12
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Ich trage mein Korsett regelmäßig

Beitrag von Skoliosegirly12 »

Hi Elisabeth!!!!
Ich bin auch 12Jahre wie ihre Tochter.
Und ich trage mein Korsett selbstständig und von allein.
Natürlich vergisst man mal es an zu ziehen(1-2mal im Monat9
Dann fehlen vielleicht mal ein bis zwei Stunden.
Aber das kann man ja wieder ausgleichen.
Ich habe auch Glück das meinen momentanen Klassenkammeraden und Schulkameraden mein Korsett akzeptieren.
Weil wenn man von anderen die keine Ahnung haben geärgert oder gehänselt wird dann ist das Korsett tragen ja noch schlimmer.
Sie sollten mal mit ihrer Tochter darüber reden.
Ihre Tochter kann wenn sie fragen zum Korsett tragen(Wie es angehnemer wird)mir auch eine E-mail an DKopecky@gmx.de schreiben.
sunfire

Beitrag von sunfire »

BZebra hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Die Zeiten, wo Frau Lehnert-Schroth mit einem Rohrstock durch den Speisesaal ging und Haltungs- und Korsett-Kontrolle gemacht hat, sind halt (leider-gottseidank) Geschichte.
Im Leben net! Katharina Schroth vielleicht, aber nicht Frau Lehnert!
hi leute, bin noch net registriert, hab das forum eben erst entdeckt und bin vom ersten eindruck her positiv überrascht, zu dem beitrag kann ich noch anmerken, dass katharina schroth das sicherlich gemacht hat, frau lehnert mit sicherheit nicht, dafür aber der herr lehnert und das ist noch nicht sooo lange her, weiss aber nicht mehr genau, wann er gestorben ist, anfang der 90er glaube ich, hab ihn leider (oder gott sei dank?) nicht mehr persönlich kennenlernen dürfen/müssen.

gruss
sunfire

p.s.:
als persönliche anmerkung darf ich noch erwähnen, dass es unter frau lehnert und in der alten klinik einfach schönere zeiten waren.
Antworten