Hallo Leute!
Ich mache ja (noch) kein Schroth aber einige Übungen kommen mir bekannt vor.Zum Beispiel Honigschlecken,oder Gummiband das an der Sprossenwand festgemacht ist ziehen.Kann es sein das meine Krankengymnastin auch ein bisschen Schroth macht ohne es mir zu sagen? Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Übungen nennen damit ich mit meiner KG vergleichen kann?
MFG Coolkiss
Schrothübungen kommen mir bekannt vor!
Re: Schrothübungen kommen mir bekannt vor!
"Honigschlecken" ist mir zum Beispiel nicht als Schroth-Übung bekannt. Schroth wird aber nicht in erster Linie durch den Grundaufbau der Übungen charakterisiert (der taucht oftmals bei unspezifischer KG auch auf) sondern durch gezielte, bewußte Korrekturen, gezieltes Atmen und isometrische Spannungen.Coolkiss hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich mache ja (noch) kein Schroth aber einige Übungen kommen mir bekannt vor.Zum Beispiel Honigschlecken,oder Gummiband das an der Sprossenwand festgemacht ist ziehen.Kann es sein das meine Krankengymnastin auch ein bisschen Schroth macht ohne es mir zu sagen?
Dazu braucht man ein genauen Überblick über seine Skolioseform, man muss genau wissen wo sich die Bögen befinden und in welche Richtung an welcher Stelle entdreht und geatmet werden muss ect. .
Du kannst Davon ausgehen, Coolkiss, daß das kein Schroth ist was Du da machst. Schroth ist komplexer.
Klassische Bezeichnungen für Schroth-Übungen bei Skoliose sind z.B. Muskelzylinder, Hüftholz, Schulterzug oder Schultergegenzug (in geordneter Bauchlage), Großer Bogen, Zwischen zwei Stäben, geordnete Rücken und Seitlage, 50-mal-Übung, Thorakolumbalübungen ... .