OP vorher noch Kur?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
-Heike
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 27.08.2003 - 12:45
Wohnort: Hamburg

OP vorher noch Kur?

Beitrag von -Heike »

Hallo alle zusammen,

war jetzt vor zwei Wochen in der Klinik in Karlsbad. Habe nun erstmal mein Vorläufiges Ergebnis per Telefon bekommen muß jetzt noch auf den Bericht warten. Naja zumindest wurde mir gesagt, das meine Skoli schon opperiert werden sollte jedoch nicht die ganze WS sondern nur die obere Krümmung (ach je habe 50° und 30°). Sie haben mich jetzt erstmal auf die Warteliste gesetzt also kann das ein wenig dauern (3 bis 5 Jahre).

Zumindest war ich jetzt wieder bei meinem Arzt und habe ihm das so erzählt und habe ihn dann noch gefragt ob eine Kur vor der OP überhaupt sinnvoll ist der war der Meinung das ich das nicht machen sollte. Ich hingegen sehe das alles etwas anders. Ach und KG will er mir auch nicht verschreiben. Also werd ich mir mal wieder einen neuen Arzt suchen.

Kennt jemand von euch einen guten im Raum Hamburg außer den DR. Schmidt und dem DR. Müller war bei beiden schon und bin nicht zufrieden.

Was haltet ihr von einer Kur?

Gruß Heike
Gast

Beitrag von Gast »

3 - 5 Jahre Wartezeit???? Warum gehst du nicht in eine andere Klinik... z.B. nach Neustadt. Das ist doch eh die beste Klinik und da sind die Wartezeiten nicht sooo lang.
-Heike
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 27.08.2003 - 12:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von -Heike »

in Neustadt hab ich mich noch nicht vorgestellt will ich aber noch machen aber ich denke das die auch mind. 1-2 Jahre wartezeit haben.
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: So, 03.11.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von stonewoman »

Hallo Heike,

in Neustadt hast du nicht so lange Wartezeiten. Ich hab im April dort angerufen und im Juli nen Untersuchungstermin bekommen. 2 Tage später konnte ich zur Stufendiagnostik (eine Woche) wieder kommen und am 11. und 23. September wurde ich dann operiert. Und die Klinik ist echt toll. Infos über Neustadt und OP findest du auch auf meiner HP.

Liebe Grüße, Stoni.
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Heike,

eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen vor der Operation fände ich auch sehr sinnvoll. Dort würdest Du vielleicht auch merken, dass eine Operation bei 50° eigentlich gar nicht unbedingt notwendig ist. Aus welchen Gründen willst Du Dich denn operieren lassen? Chronische Schmerzen? Kosmetische Gründe? Warum hat man Dir eine OP empfohlen?

Ich habe auch knappe 50° thorakolumbal mit jahrelang erduldeten chronischen Schmerzen und dachte schon, das wird wohl niemals besser eher nur schlechter werden. Ich habe mich für den konservativen Weg entschieden. Schroth-Gymnastik, nachts über Korsett (Rahmouni) und mir geht es mittlerweile besser als vor 3 / 4 Jahren !
Überleg Dir gut, was Du machst und schöpfe erstmal alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten aus!

Gutgemeinter Ratschlag und liebe Grüße
von
Faultier B.
-Heike
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 27.08.2003 - 12:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von -Heike »

Ich habe mich so ganz überhaupt nicht für eine OP entschieden bin immer noch etwas am Überlegen.
Es wurde mir nur von einigen Ärzten und Kliniken empfohlen, da ich bei den Bendingtest immer Überkorrigiert werden konnte und nur hab ich mich eben halt damit abgefunden. Denn ich hatte es satt immer mit der Hoffnung zu sein die Ärzte könnten mir was anderes sagen als nur immer wieder OP. Denn wenn mann das von einigen immer wieder das selbe hört zieht das einen schon ganz schön runter.
Ich bin ja eigentlich auch der Meinung das die OP nicht unbeding sein muß, da meine WS im lot ist auch wenn ich zusätzlich noch ein Hohlkreuz habe.

Kosmetisch hab ich eher weniger die Probleme, ich komm nur mit dem Gedanken nicht klar eine Große Narbe nach der OP zu haben, das ist für mich schlimmer als die Skoli selbst.

Naje und Schmerzprobleme hab ich komischer Weise nur im Winter im Sommer geht es mir blendend.

Von mir aus könnte alles so bleiben wie ist, nur halt die Ärzte. Tja und da hab ich mir so gedacht das ich vorher noch mal eine Kur machen könnte um mal zu sehen ob das viel bringt oder garnix bringt und dann kann ich das alles ja noch mal überdenken.
Gast

klinik und kur

Beitrag von Gast »

hey!
ich wurde vor ca einem monat in vogthareuth b. münchen operiert. also zur klinik, die klinik is echt spitze, es ist zwar von dir ein ganzes stück aber ich denke das eine op eine entscheidung für dein leben ist und das ich deswegen auf keinen fall abstriche machen würde. die klinik hat ein reha system, da wirst du eine woche vor der op eingeliefert un streckst dich dann, ich bin dadurch von 55^ auf 8^ gekommen, andere kliniken versprachen mir bestenfalls 30. wartezeit halbes jahr. ich würde aber auf keinen fall eine kur machen, ich war selbst in sobi und habe absolut schlechte erfahrungen gemacht sowohl von der versogung und vom ergebnis her. auf kur verbessert sich deine skoliose erst und dann wird sie zu hause meistens um 5^-10^schlechter wei du ja keine 6h kg mehr am tag machst, das ist wie wenn ein bodybuilder der täglich 6h sport treibt und dann aufhört, dann wird er FETT. naja das ist die meinung der meisten ex sobernheimer.
ok ciao ciao
nathalie
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Re: klinik und kur

Beitrag von micros »

Anonymous hat geschrieben: auf kur verbessert sich deine skoliose erst und dann wird sie zu hause meistens um 5^-10^schlechter wei du ja keine 6h kg mehr am tag machst, das ist wie wenn ein bodybuilder der täglich 6h sport treibt und dann aufhört, dann wird er FETT. naja das ist die meinung der meisten ex sobernheimer.
ok ciao ciao
nathalie
Du stellst das Ganze jetzt ziemlich negativ dar.
Ich glaube nicht, dass sich die Skoliose normalerweise so verschlechtert, besonders nicht, wenn man regelmäßig turnt.
Natürlich kann man zu Hause nicht mehr soviel Gymnastik machen, aber man kann versuchen das Ergebnis so gut wie möglich zu halten.
Ich habe nach den ersten beiden Aufenthalten schmerzen gehabt, muskulär, weil ich eben 4 Wochen geturnt habe und dann nix mehr gemacht hab, weil wir dann in den Urlaub gefahren sind. Dann hab ich wieder geschrothet und dann ist es wieder besser geworden.
Hast du denn eine Alternative zur Schroththerapie gefunden, die genau so effektiv ist?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Re: klinik und kur

Beitrag von Faultier B. »

ljubav hat geschrieben:Hast du denn eine Alternative zur Schroththerapie gefunden, die genau so effektiv ist?
Die einzige Alternative, die Gast Nathalie laut obigem Beitrag gefunden hat, scheint die Operation zu sein.
;)

Ich verstehe gar nicht, was mit "habe in Sobernheim absolut schlechte Erfahrung gemacht, sowohl von Versorung und Ergebnis her" gemeint ist. Was genau das mit Versorgung heißen soll und warum ihr Ergebnis nach der Entlassung schlecht gewesen sein soll?
Was sicher schlecht war bei Nathalie, war die Bereitschaft, nach den Aufenthalten daheim selbst und unter Anleitung eines niedergelassenen Schroth-Therapeuten weiterzuüben.

Ich hoffe, dass Nathalie gut darüber aufgeklärt ist, dass sie auch nach einer Operation trotzdem ein Leben lang ihre Übungen weitermachen muss...
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: So, 18.05.2003 - 15:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von frasu »

In Großburgwedel gibt es einen Dr.Bauer. Zum Kurantrag ausfüllen könnte der reichen, ein bisschen Ahnung von Skoliose hat er auch. Ansonsten würd ich dir sagen, such dir einen Arzt, der dir einen Kurantrag begründet und lass dich erstmal nicht operieren. Das ist bei deiner Gradzahl nicht so dringend. Wenn die Kur (wider erwarten) nicht genug brigen sollte, kannst du dich immer noch operieren lassen. Umgekehrt ist es eher schwierig.
-Heike
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 27.08.2003 - 12:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von -Heike »

Hallo frasu,

genau das hab ich mir auch gedacht des wegen bin ich auch ganz froh, das die Warteliste so lang ist. Danke dir für die Adresse hab aber von einer Freundin die auch Skoli hat auch einen Arzt gesagt bekommen.
Wenn ich was in der nächsten Zeit erreiche schreib ich euch das gern.

Gruß Heike
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: So, 18.05.2003 - 15:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von frasu »

Du kannst ja mal erzählen, bei welchem Arzt du warst und wie der so war. Bin ja immer interessiert, was gute Orthopäden nördlich von Bad Salzungen angeht. :-)
S-U-S-I

@Nathalie

Beitrag von S-U-S-I »

Hi! Könnte es sein, dass du meine Zimmernachbarin in Sobi warst? Ich sage nur: Beet :cool:
Ich bin Susanne und wir haben auch Briefe geschrieben und getelt.
;)
Antworten