angeregt durch den Thread von J-Maria (Link wird unten genannt) möchte ich einen Thread eröffnen, in dem man gute Korsettbauer empfiehlt. Das wollte ich schon lange und tue es jetzt endlich. Was muss für euch ein gutes Korsett leisten und was sollte es nicht tun? Wo gibt es nach eurer Meinung gute Korsettorthopädietechniker und warum?
Wenn mein Thread überflüssig sein sollte oder es so einen Thread schon gibt, wäre ein Hinweis nett.
Das zeichnet eine gute Korsettversorgung aus (bitte mich korrigieren oder ggfs. von einem Moderator editieren):
* Also, im Korsett sollte man eine 50%ige Verbesserung im Gegensatz zu den Werten ohne Korsett erreichen.
* Je weniger Grad man hat, desto mehr als eine 50%ige Verbesserung ist anzustreben, d.h. bei 20 Grad sollten 0 Grad angestrebt werden.
* Es muss im und ohne Korsett geröngt werden und anschließend nach Cobb gemessen werden (Messtoleranz +/- 5 Grad), damit man was zum Nutzen des Korsetts sagen kann. --- Mir ist hier nicht klar, wann man im Korsett röntgen sollte: Sofort beim neuen Korsett oder erst etwas später?
* Im Kindes- und vor allem im Jugendalter sollte das Korsett alle 3 Monate nachpelottiert werden.
* Milwaukee-Korsetts werden nur in absoluten Ausnahmefällen gebaut, denn sie strecken nur und derotieren nicht.
Hier sind Korsettbauer, von denen hier im Forum berichtet wurde (Hinweis: Wenn man auf einen der Links klickt, wird er in einem neuen Fenster geöffnet):
Gibt's noch mehr Empfehlungen, Erfahrungswerte (auch zu den oben genannten)?* Rahmouni GmbH in Stuttgart (davon gibt es hier die meisten Erfahrungsberichte) (Thread: "Primärkorrekturergebnisse der Forumuser im Rahmouni-Korsett"), Link zu Rahmouni
[Nachtrag: Bisher im Forum als der beste Korsettbauer bekannt]
* Nonnengäßer und Tebbi in Donzdorf (Nähe von Stuttgart) (Thread von Gruseline: "Skoliose bei meiner Tochter 14), Link zu Nonnengäßer und Tebbi
[Nachtrag: Hier gibt es keine Erfahrungsberichte von Furmsusern, aber es handelt sich um einen Schüler von Rahmouni, Tebbi ist hier auch als Forumsuser registriert]
* Klaus Nahr in Berlin (Thread von J-Maria: "Cheneau-Korsett ohne Gipsabdruck - auf dem Weg zu 0 Grad")
[Nachtrag: Klaus Nahr gute Empfehlung für Leute, die lieber nach Berlin als nach Stuttgart fahren wollen]
* Firma Puettmann in Essen (Thread: "Gute Korsettversorgung in NRW gefunden"), Link zur Firma Puettmann
[Nachtrag: Bisher gibt es drei (?) Erfahrungsberichte darüber
Es gibt hier im Forum auch teilweise kritische Stimmen zu den oben genannten Personen. Deshalb habe ich am Anfang die Liste reingestellt, welche Voraussetzungen eine optimale Korsettversorgung erfüllen sollte.
Aber es kann Ausnahmen geben. Ich z.B. habe im Rahmouni-Korsett "nur" eine 25%ige Verbesserung erreicht, aber ich habe wegen eines Syndroms eine versteifte Wirbelsäule. Ich war vorher bei drei anderen Korsettorthopäden; Rahmouni schaffte die beste Verbesserung.
Übrigens, einem guten Korsett-OT darf man auch nicht immer blindlings vertrauen, denn er kann auch mal Mist machen (je nach Referenzen sollte er das Korsett abändern oder man wechselt den Korsett-OT).
Und wer einen nicht hier empfohlenen Korsettbauer hat, sollte diese Liste beherzigen und die Ansprüche auf keinen Fall runterschrauben, vor allem im Kindes- und Jugendalter.
Liebe Grüße,
Dalia