Ausrüstung für Schroth?!
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ausrüstung für Schroth?!
Wie seid ihr eigentlich für eure Schroth-Übungen ausgerüstet?
Ich bin im Besitz von Säckchen (Stoffbeutel mit harten Erbsen), einem Deusserband (ich weiß nicht, wie man das schreibt), einer Uhr mit Sekundenzeiger, einem Pezziball und einer Turnstange, die man an den Türrahmen klemmen kann. Eine Rollenschnur habe ich auch, nütze ich aber nicht mehr, nachdem mir hier davon abgeraten wurde.
Habt ihr eine Sprossenwand? Ist es sinnvoll, sie an der Tür zu befestigen?
Ich habe das Problem, dass ich für die Schroth-Übungen eigentlich nur ein verwinkeltes Mansardenzimmer zur Verfügung habe.
Spiegel an der Wand habe ich auch nur einen, und der ist in Sitzhöhe befestigt.
Ist ein "fahrbarer" Spiegel, in dem ich mich im aufrechten Zustand und im Schneidersitz sehen kann, sinnvoll? Oder muss es unbedingt ein breiter und hoher Spiegel an der Wand sein?
Mir hat bisher die Ausrüstung, die ich zur Verfügung habe, genügt.
Dalia
Ich bin im Besitz von Säckchen (Stoffbeutel mit harten Erbsen), einem Deusserband (ich weiß nicht, wie man das schreibt), einer Uhr mit Sekundenzeiger, einem Pezziball und einer Turnstange, die man an den Türrahmen klemmen kann. Eine Rollenschnur habe ich auch, nütze ich aber nicht mehr, nachdem mir hier davon abgeraten wurde.
Habt ihr eine Sprossenwand? Ist es sinnvoll, sie an der Tür zu befestigen?
Ich habe das Problem, dass ich für die Schroth-Übungen eigentlich nur ein verwinkeltes Mansardenzimmer zur Verfügung habe.
Spiegel an der Wand habe ich auch nur einen, und der ist in Sitzhöhe befestigt.
Ist ein "fahrbarer" Spiegel, in dem ich mich im aufrechten Zustand und im Schneidersitz sehen kann, sinnvoll? Oder muss es unbedingt ein breiter und hoher Spiegel an der Wand sein?
Mir hat bisher die Ausrüstung, die ich zur Verfügung habe, genügt.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Dalia
Ich halte eine richtige Sprossenwand schon für ausgesprochen sinnvoll!
Ich hab ja keine Ahnung, welche Übungen Du machen sollst.
Aber ich denke, Daß eine Türrahmen-Klemmsprosse eine richtige Sprossenwand nicht wirklich ersetzen kann!
Ich finde man muss sich von vorne, von hinten und von der Seite sehen können.
Ich hhab meine Sprossenwand auch in einem rel. engen Gang. Das ist eine sehr praktische Lösung. Ich geh sehr oft an meiner Sprossenwand vorbei und sie ruft mir immer zu, wenn ich vorbei will: " Toni! Häng Dich hin!- 50 mal, Großer Bogen, Brustmuskeldehnung, Querholzübung.... komm mach!"
Ich komm an meiner Sprossenwand nur mit schlechtem Gewissen vorbei ohne was dran zu tun! Sieglinde gehts genauso!
Für die Übungen, die im Liegen vor der Sprossenwand erfolgen müssen (Beinrückseitendehnung,Hüftlockerung, Hocker ü.d.Kopf usw....) wir die Türe des gegenüberliegenden Zimmers öffnen. Am Boden haben wir einen Naturwoll- Kelim (echt. mohamed. Gebetsteppich weil ich die Plastikmatten hasse!) und an der Decke drüber einen Spiegel. Gurte, Bänder, Fahrradschlauch (Deuserband-Ersatz) hängen immer einsatzbereit an der Sprossenwand. Ebenso die 2 Stäbe. Einen Fahrspiegel haben wir nicht. Dafür ist unser Gang zu eng. Den hat Daniela bekommen, weil er in ihrem Schrothraum besser Platz hat. Dafür eine stationärer Spiegel, der verstellbar schräg gegenüber so positioniert ist, daß man seinen Rücken sehr gut kontrollieren kann. Für uns 2 Kyphosen/Lordosen ist auch ein "sagittaler" Spiegel wichtig, damit man sich seitlich sieht.
Die hervorragenden Übungen, die ich in Bad Sobernheim in der Balkenhalle gelernt habe ( Z.B. "Das Faultier"), simuliere ich an einer 4-teiligen Klappleiter mit 3 Gelenken. Das geht hervorragend!
Einen 2. Kelim ( Hochflor-Berber) habe ich genau vor dem Fernseher.
Mit einer Winkelprismenbrille kann ich vor der Glotze alle Übungen in geordneter Rückenlage (z.B. Hocker über dem Kopf und Kopfspannbeuge) sowie Bauchmuskeltraining (mit gestreckten Beinen riesige Ziffern und Buchstaben vom Boden bis zur Decke in die Luft schreiben) machen.
Tobias 78 hat mal geschrieben, daß er Schroth nicht so guit findet, weil es zu anstrengend sei, es nicht nebenbei zu machen ist und weil es die volle Konzentration fordert und keinen Spaß macht.
Das finde ich nicht.
SCHROTH macht schon Spaß wenn man optimal ausgerüstet ist und durch die Spiegel ständig belohnt wird. Wenns gut aussieht!
Ich leg mir zum Schrothen immer einen Bach, Händel, eventuell Vivaldi Zelenka oder Mozart auf. Bei entsprechender Stimmung auch gregorianische Choräle. Ich kann da gut Musik dazu hören. Eine Uhr brauch und will ich beim Schrothen NICHT! Ich zähl auch schon längst keine Atemzüge mehr mit (Salzu-Regel: Mindestens 3 mal 15 laaaange Atemzüge pro Übung) Ich mache es immer so lange ich das Gefühl habe daß es mir gut tut. Bis ich merke ich werde zittrig. Ich lass mich beim Schrothen nicht von einer Uhr , von Zahlenpflichtvorgaben oder jemand stressen!
Schroth muss in den "Lebensstil" eingebaut werden!
Dann wird Schroth so meditativ wie Yoga oder thai chi usw....
Eine gute Schrothausrüstung kostet wesentlich weniger als eine Golfausrüstung, als eine Alpin-Ski Ausrüstung und etwa soviel wie eine Skilanglauf ausrüstung:
Kameda
Sprossenwand standard 230 x 100 zur Selbstmontage
€ 148.00
3 Türklebe- Spiegel von OBI 62 cm x 140 cm. je 78,-€
2 Rundholz-Stäbe 200 cm 30 mmØ mit Halterungen bei OBI ca. 22,-€
1 Kunststoff Tritt (guter Ersatz für Schroth-Bänkchen) 9,90€
Ein robuster Fahrradschlauch eines Mountainbike als Deuserband-.Ersatz 4,-€
Ein einfacher Badezimmer-Hocker IKEA 9.90€
(wird mit dem SISSEL-SitFit fast zum Pezziball- aber wesentlich platzsparender als dieser!)
2 Thera-Bänder blau und grün a. 5,-€
Polsterrollen brauch ich keine, da wir dazu die Armplster unserer Wohnzimmer-Sitzgarnitur verwenden können.
Die Reissäckchen haben wir noch aus Salzungen.
Wir haben an unserer Sprossenwand auch schon SCHROTH -Grundausbildung mit Kyphose-Gästen betrieben!
Snow und Wolfi haben an dieser Sprossenwand ihre Schroth- Ersteinweisungen bekommen.
Gruß Toni
Ich halte eine richtige Sprossenwand schon für ausgesprochen sinnvoll!
Ich hab ja keine Ahnung, welche Übungen Du machen sollst.
Aber ich denke, Daß eine Türrahmen-Klemmsprosse eine richtige Sprossenwand nicht wirklich ersetzen kann!
Ich finde man muss sich von vorne, von hinten und von der Seite sehen können.
Ich hhab meine Sprossenwand auch in einem rel. engen Gang. Das ist eine sehr praktische Lösung. Ich geh sehr oft an meiner Sprossenwand vorbei und sie ruft mir immer zu, wenn ich vorbei will: " Toni! Häng Dich hin!- 50 mal, Großer Bogen, Brustmuskeldehnung, Querholzübung.... komm mach!"
Ich komm an meiner Sprossenwand nur mit schlechtem Gewissen vorbei ohne was dran zu tun! Sieglinde gehts genauso!
Für die Übungen, die im Liegen vor der Sprossenwand erfolgen müssen (Beinrückseitendehnung,Hüftlockerung, Hocker ü.d.Kopf usw....) wir die Türe des gegenüberliegenden Zimmers öffnen. Am Boden haben wir einen Naturwoll- Kelim (echt. mohamed. Gebetsteppich weil ich die Plastikmatten hasse!) und an der Decke drüber einen Spiegel. Gurte, Bänder, Fahrradschlauch (Deuserband-Ersatz) hängen immer einsatzbereit an der Sprossenwand. Ebenso die 2 Stäbe. Einen Fahrspiegel haben wir nicht. Dafür ist unser Gang zu eng. Den hat Daniela bekommen, weil er in ihrem Schrothraum besser Platz hat. Dafür eine stationärer Spiegel, der verstellbar schräg gegenüber so positioniert ist, daß man seinen Rücken sehr gut kontrollieren kann. Für uns 2 Kyphosen/Lordosen ist auch ein "sagittaler" Spiegel wichtig, damit man sich seitlich sieht.
Die hervorragenden Übungen, die ich in Bad Sobernheim in der Balkenhalle gelernt habe ( Z.B. "Das Faultier"), simuliere ich an einer 4-teiligen Klappleiter mit 3 Gelenken. Das geht hervorragend!
Einen 2. Kelim ( Hochflor-Berber) habe ich genau vor dem Fernseher.
Mit einer Winkelprismenbrille kann ich vor der Glotze alle Übungen in geordneter Rückenlage (z.B. Hocker über dem Kopf und Kopfspannbeuge) sowie Bauchmuskeltraining (mit gestreckten Beinen riesige Ziffern und Buchstaben vom Boden bis zur Decke in die Luft schreiben) machen.
Tobias 78 hat mal geschrieben, daß er Schroth nicht so guit findet, weil es zu anstrengend sei, es nicht nebenbei zu machen ist und weil es die volle Konzentration fordert und keinen Spaß macht.
Das finde ich nicht.
SCHROTH macht schon Spaß wenn man optimal ausgerüstet ist und durch die Spiegel ständig belohnt wird. Wenns gut aussieht!
Ich leg mir zum Schrothen immer einen Bach, Händel, eventuell Vivaldi Zelenka oder Mozart auf. Bei entsprechender Stimmung auch gregorianische Choräle. Ich kann da gut Musik dazu hören. Eine Uhr brauch und will ich beim Schrothen NICHT! Ich zähl auch schon längst keine Atemzüge mehr mit (Salzu-Regel: Mindestens 3 mal 15 laaaange Atemzüge pro Übung) Ich mache es immer so lange ich das Gefühl habe daß es mir gut tut. Bis ich merke ich werde zittrig. Ich lass mich beim Schrothen nicht von einer Uhr , von Zahlenpflichtvorgaben oder jemand stressen!
Schroth muss in den "Lebensstil" eingebaut werden!
Dann wird Schroth so meditativ wie Yoga oder thai chi usw....
Eine gute Schrothausrüstung kostet wesentlich weniger als eine Golfausrüstung, als eine Alpin-Ski Ausrüstung und etwa soviel wie eine Skilanglauf ausrüstung:
Kameda
Sprossenwand standard 230 x 100 zur Selbstmontage
€ 148.00
3 Türklebe- Spiegel von OBI 62 cm x 140 cm. je 78,-€
2 Rundholz-Stäbe 200 cm 30 mmØ mit Halterungen bei OBI ca. 22,-€
1 Kunststoff Tritt (guter Ersatz für Schroth-Bänkchen) 9,90€
Ein robuster Fahrradschlauch eines Mountainbike als Deuserband-.Ersatz 4,-€
Ein einfacher Badezimmer-Hocker IKEA 9.90€
(wird mit dem SISSEL-SitFit fast zum Pezziball- aber wesentlich platzsparender als dieser!)
2 Thera-Bänder blau und grün a. 5,-€
Polsterrollen brauch ich keine, da wir dazu die Armplster unserer Wohnzimmer-Sitzgarnitur verwenden können.
Die Reissäckchen haben wir noch aus Salzungen.
Wir haben an unserer Sprossenwand auch schon SCHROTH -Grundausbildung mit Kyphose-Gästen betrieben!
Snow und Wolfi haben an dieser Sprossenwand ihre Schroth- Ersteinweisungen bekommen.
Gruß Toni
- Dateianhänge
-
- Tonis Schroth-Platz.jpg (29.19 KiB) 13523 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ich würde heute lieber die "Lehnert-Schroth-Türsprossenwand" nehmen. Bauanleitung ist hinten im Buch dreidimansionale Skoliose-Behandlung.
Ich habe sie bei Frau Lehnert live gesehen. Genial das Ding. Die Sprossen können rausgenommen werden und mit zwei Standspeigeln, einen davor und einen dahinter hat man freie Sicht. Sie ist total stabil ...
Du brauchst allerdings jemand handwerklich begabtes der sie Dir baut.
Gruß,
BZebra
Ich habe sie bei Frau Lehnert live gesehen. Genial das Ding. Die Sprossen können rausgenommen werden und mit zwei Standspeigeln, einen davor und einen dahinter hat man freie Sicht. Sie ist total stabil ...
Du brauchst allerdings jemand handwerklich begabtes der sie Dir baut.
Gruß,
BZebra
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich muss mir eure Beiträge erst in Ruhe durchlesen, ich habe sie nur überflogen.
Toni, ich verwende die Uhr mit Sekundenzeiger nur zum Sekundenatmen, d.h. wieviele Sekunden ich ausatmen kann. Ansonsten brauche ich die Uhr nur dafür, dass ich meine 30 Minuten am Tag zusammenkriege. Die einzelnen Übungen mache ich nicht nach Zeit, sondern auch nach Gefühl.
Ich sehe schon, wir müssen uns mal treffen und ich muss mir von dir deine Übungen zeigen lassen (vielleicht doch bei dir zuhause?) und ich zeige dir die, die ich mache.
Dalia
Toni, ich verwende die Uhr mit Sekundenzeiger nur zum Sekundenatmen, d.h. wieviele Sekunden ich ausatmen kann. Ansonsten brauche ich die Uhr nur dafür, dass ich meine 30 Minuten am Tag zusammenkriege. Die einzelnen Übungen mache ich nicht nach Zeit, sondern auch nach Gefühl.
Ich sehe schon, wir müssen uns mal treffen und ich muss mir von dir deine Übungen zeigen lassen (vielleicht doch bei dir zuhause?) und ich zeige dir die, die ich mache.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Toni
- Profi
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo BZebra/Dalia
Ich durfte die Türsprossenwand von Frau Lehnert auch schon testen.
Ich würde sie nicht wollen!
Begründung:
1. Es sind 2 ( In Worten ZWEI !!!) Stand- oder Fahrspiegel dafür notwendig, um sich vernünftig selbst zu korrigieren.
2. Die nehmen MEHR Platz weg als eine an der Wand montierte Sprossenwand.
3. Die Sprossen der "Tür-Sprossenwand" sind rund und drehen sich in ihrer Halterung. Ich will aber aus ergonomischen Gründen feste und ovale Sprossen!
4. Die "Türsprossenwand" muss man auf- und abbauen. Damit ruft sie nicht ständig: " Mach mal- häng Dich hin!"
5. Wenn sie aufgebaut ist, dann sperrt sie den Zugang zu einem Zimmer ab.
6. Eine richtige Sprossenwand kann man notfalls auch als Gästegarderobe benutzen ( in der Praxis wollen sich aber auch alle WS gesunden Gäste die das Ding in meiner Wohnung sehen, daran hinhängen- weil alle auch Rückenschmerzen haben!)
Ansonsten ist das Ding von Frau Lehnert-Schroth schon genial!
Gruß Toni
Ich durfte die Türsprossenwand von Frau Lehnert auch schon testen.
Ich würde sie nicht wollen!
Begründung:
1. Es sind 2 ( In Worten ZWEI !!!) Stand- oder Fahrspiegel dafür notwendig, um sich vernünftig selbst zu korrigieren.
3. Die Sprossen der "Tür-Sprossenwand" sind rund und drehen sich in ihrer Halterung. Ich will aber aus ergonomischen Gründen feste und ovale Sprossen!
4. Die "Türsprossenwand" muss man auf- und abbauen. Damit ruft sie nicht ständig: " Mach mal- häng Dich hin!"
5. Wenn sie aufgebaut ist, dann sperrt sie den Zugang zu einem Zimmer ab.
6. Eine richtige Sprossenwand kann man notfalls auch als Gästegarderobe benutzen ( in der Praxis wollen sich aber auch alle WS gesunden Gäste die das Ding in meiner Wohnung sehen, daran hinhängen- weil alle auch Rückenschmerzen haben!)
Ansonsten ist das Ding von Frau Lehnert-Schroth schon genial!
Gruß Toni
Für die an der Wand montierten Sprossenwand benötigst Du dann aber trotzdem immernoch einen Stand- oder Fahrspiegel.Toni hat geschrieben:1. Es sind 2 ( In Worten ZWEI !!!) Stand- oder Fahrspiegel dafür notwendig, um sich vernünftig selbst zu korrigieren.
Man braucht bei Schroth in der Regel immer nur eine Sprosse für die Hände, maximal zwei. Das auf- und abbauen beschränkt sich also nur darauf, ein oder zwei Stäbe in die Halterung zu stecken.Toni hat geschrieben: 4. Die "Türsprossenwand" muss man auf- und abbauen. Damit ruft sie nicht ständig: " Mach mal- häng Dich hin!"
Entweder bücken und untendurch gehen oder Sprosse rausnehmen, durchgehen, Sprosse wieder reinstecken, fertig. Ist nicht mehr Aufwand als durch eine Tür zu gehen.Toni hat geschrieben:5. Wenn sie aufgebaut ist, dann sperrt sie den Zugang zu einem Zimmer ab.
Mit den drehenden Sprossen magst Du recht haben, aber wo spielt das denn eine Rolle, nur wenn man sich dranhängt, und so hoch ist eine Türe in der Regel eh nicht, daß man das könnte.
Mich stören da viel eher die vielen Sprossen, die mir die Sicht in den Spiegel versperren.
- Toni
- Profi
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hallo BZebra:
Riesen Wand- oder Türspiegel bei BAUHAUS oder OBI: zw. 50 bis 80€
Fahrspiegel (bei Kameda noch rel. günstig!: 350€.
Ich mach gerne das "Fahrrad im Rückenhang"- geht nicht im Türrahmen.
Die Brustmuskeldehnung ( eine der Kyphosen- Hauptübungen) geht nicht so ideal wie bei der 100 cm breiten Sprossenwand. Ich bräuchte das schon 4-5 Sprossen, damit ich mit Becken, Lordose und Kyphose durch spüren der Sprossen eine "gerade Linie" machen kann.
Oberste Überhangsprosse ist auch wichtig (für mich- strecken und aushängen)- funktioniert nicht im Türrahmen: ZU NIEDRIG!
Ich sag ja nicht daß die Türsprossenwand von Frau Lehnert schlecht ist.
Im Gegenteil, ich find sie für eine SUPER-IDEE und geniale Lösung! Man könnte es mit einem Steckbolzen sogar noch so lösen, daß sich die Sprosse NICHT dreht und auch ovale Sprossen verwendet werden könnten. Aber ich hab schon meine Argumente, warum mir eine Richtige lieber ist.
Riesen Wand- oder Türspiegel bei BAUHAUS oder OBI: zw. 50 bis 80€
Ich mach gerne das "Fahrrad im Rückenhang"- geht nicht im Türrahmen.
Die Brustmuskeldehnung ( eine der Kyphosen- Hauptübungen) geht nicht so ideal wie bei der 100 cm breiten Sprossenwand. Ich bräuchte das schon 4-5 Sprossen, damit ich mit Becken, Lordose und Kyphose durch spüren der Sprossen eine "gerade Linie" machen kann.
Oberste Überhangsprosse ist auch wichtig (für mich- strecken und aushängen)- funktioniert nicht im Türrahmen: ZU NIEDRIG!
Ich sag ja nicht daß die Türsprossenwand von Frau Lehnert schlecht ist.
Im Gegenteil, ich find sie für eine SUPER-IDEE und geniale Lösung! Man könnte es mit einem Steckbolzen sogar noch so lösen, daß sich die Sprosse NICHT dreht und auch ovale Sprossen verwendet werden könnten. Aber ich hab schon meine Argumente, warum mir eine Richtige lieber ist.
- Dalia
- Co-Admin
Toni, mich verwirren die Begriffe deiner Übungen. Ich überlege, was ich an Namen kenne: Muskelzylinder, Schultergegenzug, Radfahren (auf dem Rücken liegend), großer Bogen, Beinmuskeldehnung. Ich kenne noch andere Übungen, deren Namen ich nicht kenne.
Die Preis- und Quellenangaben sind sehr hilfreich für mich.
Gibt es ein Anleitungsbuch zu den Schroth-Übungen?
Zu anderen Büchern: Ich habe eines von Schroth, aber das ist bereits ca. 20 Jahre alt. Lohnt es sich, das neueste Buch zu kaufen?
Meine Freundin hatte mal eine ganz normale Sprossenwand an der Türe, an so etwas dachte ich, aber nach Tonis Asführungen ist der Türrahmen anscheinend nicht so geeignet? Bei mir wäre das optimal, da mein großer Spiegel genau neben der Türe an der Wand hängt. Dazu evt. einen fahrbaren Spiegel, so dass ich mich auch von hinten sehen könnte.
Der Pezziball nimmt in der Tat viel Platz weg, deshalb verwende ich ihn als Bürostuhl. Vor ein paar Wochen habe ich die Luft rausgelassen, da ich keine passenden Schroth-Übungen kenne (nur gerade draufsitzen), aber er wird jetzt wieder aufgeblasen und als Bürostuhl verwendet. Ich finde ihn auch ziemlich einladend, um sich schnell mal bäuchlings draufzulegen und dann mit den Händen am Boden abzustützen (diese Übung habe ich mir selbst ausgedacht).
Dalia
Die Preis- und Quellenangaben sind sehr hilfreich für mich.
Gibt es ein Anleitungsbuch zu den Schroth-Übungen?
Zu anderen Büchern: Ich habe eines von Schroth, aber das ist bereits ca. 20 Jahre alt. Lohnt es sich, das neueste Buch zu kaufen?
Meine Freundin hatte mal eine ganz normale Sprossenwand an der Türe, an so etwas dachte ich, aber nach Tonis Asführungen ist der Türrahmen anscheinend nicht so geeignet? Bei mir wäre das optimal, da mein großer Spiegel genau neben der Türe an der Wand hängt. Dazu evt. einen fahrbaren Spiegel, so dass ich mich auch von hinten sehen könnte.
Der Pezziball nimmt in der Tat viel Platz weg, deshalb verwende ich ihn als Bürostuhl. Vor ein paar Wochen habe ich die Luft rausgelassen, da ich keine passenden Schroth-Übungen kenne (nur gerade draufsitzen), aber er wird jetzt wieder aufgeblasen und als Bürostuhl verwendet. Ich finde ihn auch ziemlich einladend, um sich schnell mal bäuchlings draufzulegen und dann mit den Händen am Boden abzustützen (diese Übung habe ich mir selbst ausgedacht).
Dalia
In ganz normalen Möbelhäusern gibt es Stand- oder Fahrspiegel. Die sind nicht teuer. Meiner hat keine hundert Mark gekostet. Das Ding besteht aus einem Rohrgestell zum selbst zusammenschrauben und für mehr Geld würden die den Spiegel auch nicht losbekommen.Toni hat geschrieben:Riesen Wand- oder Türspiegel bei BAUHAUS oder OBI: zw. 50 bis 80€
Ist ein sehr breiter hoher schwenkbarer. Beispeilbild kann ich leider nicht finden. Aber vom Material her ganz so wie der da unten, nur breiter und zum rollen.
Genau den selben schmalen hatte ich übrigens vorher gehabt. War auch volkommen ausreichend, bis ich ihn dann irgendwann umgeschmissen habe und er zersprungen ist.
Das Modell wird bei Ebay immer ganz billig angeboten.
Was Tonis Übungen betrifft, das sind halt alles Übungen für Kyphotiker. Keine davon würde ich als reiner Skoliotiker machen müssen, und daher würden mich die ganzen Probleme die Toni da jetzt aufzählt garnicht betreffen.
- Dateianhänge
-
- cb_1.jpg (11.5 KiB) 13485 mal betrachtet
Zur Zeit hab ich noch nicht viel an Ausrüstung, weil ich ja auch erst vor zwei Monaten mit Schroth angefangen habe. Aber bald hab ich eine Sprossenwand im Zimmer. Mein Vater hat schon die Maße genommen (von der Sprossenwand, wo ich zur Krankengymnastik hingehe). Eigentlich find ich das nicht so toll, weil wir dann meine Möbel verschieben müssen und im Endeffekt sieht mein Zimmer wieder vollgestopft aus (wir haben erst vor kurzem renoviert). Nur, eine Sprossenwand braucht man das ganze leben lang, hat meine KG gesagt, und am praktischsten ist es immer noch, wenn sie in meinem eigenen Zimmer ist.
Ansonsten hab ich einen ziemlich großen Spiegel an meinem Kleiderschrank. Wenn ich die Tür aufmache und ca. einen Meter nach hinten gehe, kann ich mich ganz sehen. Was ich sonst noch habe sind meine 4 Reissäckchen, einen von diesen Gymnastikbällen, eine Matte natürlich und verschiedene Kissen und Decken, für die Bauchlage z.B. Für Übungen, wo ich einen Stuhl brauche, nehme ich einfach einen von unten aus der Küche
Ansonsten hab ich einen ziemlich großen Spiegel an meinem Kleiderschrank. Wenn ich die Tür aufmache und ca. einen Meter nach hinten gehe, kann ich mich ganz sehen. Was ich sonst noch habe sind meine 4 Reissäckchen, einen von diesen Gymnastikbällen, eine Matte natürlich und verschiedene Kissen und Decken, für die Bauchlage z.B. Für Übungen, wo ich einen Stuhl brauche, nehme ich einfach einen von unten aus der Küche

-
- Vielschreiber
Standspiegel/Adresse gefunden
Hallo
Für alle die einen Standspiegel suchen .Hier eine Adresse.
www.Moebelcom.de
In verschiedenen Farben.39.00€ inkl.Versand.
Hat allerdings keine Rollen.Weiss auch nicht ,ob die Masse wirklich reichen und ob der schwenkbar ist.
Kann man schlecht erkennen.
Maße:30 breit/42 tief/141 hoch
Lieben Gruß
Gruseline
Für alle die einen Standspiegel suchen .Hier eine Adresse.
www.Moebelcom.de
In verschiedenen Farben.39.00€ inkl.Versand.
Hat allerdings keine Rollen.Weiss auch nicht ,ob die Masse wirklich reichen und ob der schwenkbar ist.
Kann man schlecht erkennen.
Maße:30 breit/42 tief/141 hoch
Lieben Gruß
Gruseline
-
- aktives Mitglied
Ich habe auch erst mit Schroth angefangen! Hatte aber totales Glück dass ich Sprossenwand, Ball, Rohre und noch paar Sachen von einem Mädchen bekommen habe die es nicht mehr braucht!!! Da hatte ich echt total Glück!!! Aber ich brauche noch Spiegel und einen Platz für die Sprossenwand! Wo kriegt man denn so Spiegel her? Die sind doch bestimmt teuer oder???
Naja, dann bye! Lena
Ich habe auch erst mit Schroth angefangen! Hatte aber totales Glück dass ich Sprossenwand, Ball, Rohre und noch paar Sachen von einem Mädchen bekommen habe die es nicht mehr braucht!!! Da hatte ich echt total Glück!!! Aber ich brauche noch Spiegel und einen Platz für die Sprossenwand! Wo kriegt man denn so Spiegel her? Die sind doch bestimmt teuer oder???
Naja, dann bye! Lena
Bei ebay schauen:qtstar hat geschrieben:Wo kriegt man denn so Spiegel her? Die sind doch bestimmt teuer oder???
<script language="javascript" src="http://ilapi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll? ... "></script>
Oder nimm Gruselines Link: Standspiegel bei moebelcom.de
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 12.12.2003 - 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Dalia
- Co-Admin
Der Standspiegel ist supergünstig, aber mich stört, dass man sich da nicht sehen kann, wenn man im Schneidersitz auf dem Boden sitzt. Kann man die Spiegelhöhe auch variieren? Sieht eher nicht so aus. Ich mache viele Schroth-Übungen auf dem Boden liegend/sitzend.
Liebe Grüße,
Dalia
Liebe Grüße,
Dalia
- Dalia
- Co-Admin
- Dalia
- Co-Admin
- Dalia
- Co-Admin