Primärkorrekturergebnisse im Rahmouni-Korsett (Tabelle)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Letizia
bei 60° Skolis ist 40% schon ein recht guter Wert! Mehr Druck wär gar nicht möglich- habt Ihr ja an Fines Haut schon gemerkt!
Um mal zu zeigen wie ein hohe Primärkorrektur wirklich aussieht:
bei 60° Skolis ist 40% schon ein recht guter Wert! Mehr Druck wär gar nicht möglich- habt Ihr ja an Fines Haut schon gemerkt!
Um mal zu zeigen wie ein hohe Primärkorrektur wirklich aussieht:
- Dateianhänge
-
- 50° Cobb.o.K.jpg (29.18 KiB) 23635 mal betrachtet
-
- Im Korsett.jpg (28.78 KiB) 23636 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Toni,
es ist schon bemerkenswert was ihr Panzerträger so auf euch nehmt.
Bei Fine erwarte ich keine Wunder, ich hoffe nur dass wir dadurch die OP umgehen können. So bin ich schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Was mir enorme Sorgen macht, ist, dass ihre Druckstelle so gar nicht abheilen will. Sie hat jetzt wieder ein paar Tage ihr Korsett nicht umgehabt, da die Stelle wieder offen war. Es bildet sich immer wieder ein neues Eiterprustel so bald die alten abgetrocknet sind. Länger wie eine Stunde hält sie es daher nicht im Korsett aus. Sie ist selber sehr traurig darüber, mal sehen ob H. Rahmouni noch was in seiner Trickkiste auf Lager hat. Ansonsten können wir nur abwarten. Deine Spezialempfehlung (Alkohol usw.) führen wir konsequent durch, selbst die Vitaminkapseln schluckt Fine (aber nur unter Protest und ohne Kapsel)
Immer nach dem Motto: Think positive
Gruß Letizia
es ist schon bemerkenswert was ihr Panzerträger so auf euch nehmt.
Bei Fine erwarte ich keine Wunder, ich hoffe nur dass wir dadurch die OP umgehen können. So bin ich schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Was mir enorme Sorgen macht, ist, dass ihre Druckstelle so gar nicht abheilen will. Sie hat jetzt wieder ein paar Tage ihr Korsett nicht umgehabt, da die Stelle wieder offen war. Es bildet sich immer wieder ein neues Eiterprustel so bald die alten abgetrocknet sind. Länger wie eine Stunde hält sie es daher nicht im Korsett aus. Sie ist selber sehr traurig darüber, mal sehen ob H. Rahmouni noch was in seiner Trickkiste auf Lager hat. Ansonsten können wir nur abwarten. Deine Spezialempfehlung (Alkohol usw.) führen wir konsequent durch, selbst die Vitaminkapseln schluckt Fine (aber nur unter Protest und ohne Kapsel)
Immer nach dem Motto: Think positive
Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Letizia,
bei mir wurden die Pelotten einmal mit Leder überzogen, weil ich allergisch auf die Pelotten reagiert habe. Danach war alles wieder ok und auf den Druckstellen lies es sich angenehmer tragen. Vielleicht würde das deiner Tochter die Sache etwas erleichtern? Ich weiss aber nicht, ob das heute noch gemacht wird.
LG
bei mir wurden die Pelotten einmal mit Leder überzogen, weil ich allergisch auf die Pelotten reagiert habe. Danach war alles wieder ok und auf den Druckstellen lies es sich angenehmer tragen. Vielleicht würde das deiner Tochter die Sache etwas erleichtern? Ich weiss aber nicht, ob das heute noch gemacht wird.
LG
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo,
hatte heute 1. Kontrolle mit meinem 1. Rhamouni.
Tragezeit vorm Röntgen ca. 5Std., länger am Stück geht leider nur selten...
ohne Korsett: thorakal und lumbal je 52°
Mit Korsett: Thorakal 38° , lumbal 29°
Dr. Hoffmann hat sich sehr gefreut, er hat nicht mit so einem guten Ergebnis gerechnet, da ich ja nicht mehr die jüngste bin
Und jetzt hat er doch tatsächlich die Hoffnung das ganze ein wenig zu steigern. Wenn ich das Korsett noch ein paar Jährchen trage so gut es geht, hätte ich doch tatsächlich die Möglichkeit meine Korrektur auf Dauer ohne Korsett zu halten.
Alle meine Zweifel sind beseitigt, es war gut das ich dort hin bin, die ganze Fahrerei hat sich gelohnt und ich mache es ab jetzt extra gerne.
Meine RöBis sahen noch NIE so aus!!!!! Wäre ich doch nur 10 Jahre jünger.
Leute, nutzt die Chance!
Gute Nacht
hatte heute 1. Kontrolle mit meinem 1. Rhamouni.
Tragezeit vorm Röntgen ca. 5Std., länger am Stück geht leider nur selten...
ohne Korsett: thorakal und lumbal je 52°
Mit Korsett: Thorakal 38° , lumbal 29°
Dr. Hoffmann hat sich sehr gefreut, er hat nicht mit so einem guten Ergebnis gerechnet, da ich ja nicht mehr die jüngste bin
Alle meine Zweifel sind beseitigt, es war gut das ich dort hin bin, die ganze Fahrerei hat sich gelohnt und ich mache es ab jetzt extra gerne.
Meine RöBis sahen noch NIE so aus!!!!! Wäre ich doch nur 10 Jahre jünger.
Leute, nutzt die Chance!
Gute Nacht
-
smile
-
smile
obere Bogen
Ja, das Korsett ist von Rahmouni, er sagt, dass er dort nichts machen kann. Sie soll ihren Kopf so oft wie möglich nach links kippen um diesen Bogen zu vermindern. Bei der vorgeschlagene OP möchten die Aerzte bloss 2 Wirbeln oben und 2 unten freilassen.
Wir wissen erst seit Feb.03, dass sie eine Skoliose hat und seit April hat sie ihr Korsett. Sie trägt es wirklich die ganze 23 Stunden!!
Glaubt ihr, dass Sobernheim noch was bringen wird?
Wir wissen erst seit Feb.03, dass sie eine Skoliose hat und seit April hat sie ihr Korsett. Sie trägt es wirklich die ganze 23 Stunden!!
Glaubt ihr, dass Sobernheim noch was bringen wird?
Sie muss unbedingt nach Sobernheim wegen dem oberen Bogen. Wenn man den im Korsett nicht erreichen kann, dann muss sie mit KG ganz intensiv etwas dagegen tun.
Wie kommen die 40 Grad zu stande, hält sie den Kopf schief?
Ich würde mal überlegen, ob es nicht vielleicht möglich ist eine abnehmbare Halsstütze dranzubauen, wie bei einem Milwaukee-Korsett, die sie dann nachts dran macht.
Gruß,
BZebra
Wie kommen die 40 Grad zu stande, hält sie den Kopf schief?
Ich würde mal überlegen, ob es nicht vielleicht möglich ist eine abnehmbare Halsstütze dranzubauen, wie bei einem Milwaukee-Korsett, die sie dann nachts dran macht.
Gruß,
BZebra
-
smile
-
MHD2222
Korrektur im Rahmouni Korsett
Hallo ,
hier sind die Werte von meinen Sohn M. 14 J alt , ohne 20 Grad,
im Korsett 4 Grad Rest , er hat sein Korsett seit 27.11.03 .
Mfg.
Toni
hier sind die Werte von meinen Sohn M. 14 J alt , ohne 20 Grad,
im Korsett 4 Grad Rest , er hat sein Korsett seit 27.11.03 .
Mfg.
Toni
-
Anchetcheprure I
Ich denke die 4 Grad Rest, die laufen unter "Ungenauigkeit". Man wird ein Korsett wohl nicht so präzise konstruieren können, um dabei beim Röntgen jedesmal exakt auf Null Grad oder Überkorrektur zu kommen. Beim nächsten Mal wird aufgepolstert und dann werden es wohl Null sein. Die Gradzahl dürfte ohnehin varieren, weil ja auch die Pelotten mit der Zeit nachgeben oder aufgepolstert werden.
Hab die [target=http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=9063#9063]Liste[/target] jetzt auch mal wieder aktualisiert, Links zu den User-Profilen hinzugefügt und absteigend geordnet nach Korrekturergebnis des (am schlechtesten korrigierten) Hauptkrümmungsbogens.
Hab die [target=http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=9063#9063]Liste[/target] jetzt auch mal wieder aktualisiert, Links zu den User-Profilen hinzugefügt und absteigend geordnet nach Korrekturergebnis des (am schlechtesten korrigierten) Hauptkrümmungsbogens.
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 23.01.2004 - 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich (Maria), Erstversorgung 13/14 Jahre (5 Tage vor meinem 14. Geburtstag), von 62° thorakolumbal auf 20° und 'der untere Bogen' 11° oder 14°, die bei Rahmouni konnten nicht genau erkennen, was Dr. Hoffmann auf das RöBi geschrieben hat. Also 68% Korrektur beim Hauptbogen, wenn ich richtig gerechnet habe?!
Bedeutet das mit den 11° bzw. 14°, dass sich durch das Korsett unten ein weiterer Bogen gebildet hat? Ich verstehe es nicht so ganz, und am Telefon haben sie meiner Mutter auch nicht mehr gesagt als das, was ich jetzt weiß.
Viele Grüße,
Maria
Bedeutet das mit den 11° bzw. 14°, dass sich durch das Korsett unten ein weiterer Bogen gebildet hat? Ich verstehe es nicht so ganz, und am Telefon haben sie meiner Mutter auch nicht mehr gesagt als das, was ich jetzt weiß.
Viele Grüße,
Maria
-
Tabea
- aktives Mitglied

habe jetzt meine korrekturwerte im korsett: lumbal von 37° auf 12° therokal von 21° auf 14°. Rotation von 3-4 auf 0. Herr Rahmouni hat gemeint das bei mir die entdrehung erstmal vor den graden vorrang hatte, das aber nach paarmal aufpelottieren ich gerade, wen nicht so gar in der überkorrektur sein kann! Er ist mit dem ergebnis sehr zufrieden!
Bin jetzt auch wieder glücklich, auch wenn die momentane thorakale korrektur ja nicht soooooooo berauschend ist!
Danken möchte ich sehr dem Toni, bei dem ich gerade im Wohnzimmer sitze
das er mir die gradzahlen geholt hat!!!!
Gruß
Tabea
habe jetzt meine korrekturwerte im korsett: lumbal von 37° auf 12° therokal von 21° auf 14°. Rotation von 3-4 auf 0. Herr Rahmouni hat gemeint das bei mir die entdrehung erstmal vor den graden vorrang hatte, das aber nach paarmal aufpelottieren ich gerade, wen nicht so gar in der überkorrektur sein kann! Er ist mit dem ergebnis sehr zufrieden!
Bin jetzt auch wieder glücklich, auch wenn die momentane thorakale korrektur ja nicht soooooooo berauschend ist!
Danken möchte ich sehr dem Toni, bei dem ich gerade im Wohnzimmer sitze
Gruß
Tabea
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Tabea hat geschrieben:Er ist mit dem ergebnis sehr zufrieden!
Das ist ja eine Überraschung! Grüß Toni mal von mir.Danken möchte ich sehr dem Toni, bei dem ich gerade im Wohnzimmer sitzedas er mir die gradzahlen geholt hat!!!!
Dalia