Reiterins Ängste bezüglich falschem OT

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
AAAHHH !!!!!

Beitrag von Reiterin »

Hi !
OHHHH GOTT !
Das ist ja echt schlimm ! Ich mache mir deswegen voll sorgen , weil ich kein Korsett aus sobi oder Salzungen oder so bekomme . Habe angst , das mir sowas passiert !
Oh we !
Reiterin
BZebra
Profi
Profi

Re: AAAHHH !!!!!

Beitrag von BZebra »

Reiterin hat geschrieben:Ich mache mir deswegen voll sorgen , weil ich kein Korsett aus sobi oder Salzungen oder so bekomme . Habe angst , das mir sowas passiert !
Ja, das ist auch absolut begründet. Ich würde mir da auch Gedanken machen, wenn ich einfach zu Hinz und Kunz gehe um mir dort ein Korsett machen zu lassen.

Hab ich Dir in einem anderen Thread aber schon geschrieben, bevor Du das Korsett hast machen lassen.

Aber gut, daß Du es jetzt gemerkt hast, besser spät als garnicht. ;)

Sorg dafür, daß ein Röntgenbild im Korsett gemacht wird um zu überprüfen auf wieviel Grad es korrigiert. Wenn es nicht ausreichend ist musst Du Dich um ein neues kümmern.
Ob die Korrektur der Rotation genügend ist, wird für Dich selbst kaum feststellbar sein, mit dem Risiko musst Du dann leider leben, es sei denn Du schickst das Röntgenbild z.B. mal per Mail zu Dr.Steffan oder Rahmouni um es begutachten zu lassen. Machen sie sicherlich.

Gruß,
BZebra
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: AAAHHH !!!!!

Beitrag von Tomma »

BZebra hat geschrieben:Ich würde mir da auch Gedanken machen, wenn ich einfach zu Hinz und Kunz gehe um mir dort ein Korsett machen zu lassen.
Keiner würd in Hamburg zu Hinz & Kunz(t) gehen, um sich dort ein Korsett fertigen zu lassen. So heißt hier nämlich das Hamburger Straßenmagazin (www.hinzundkunzt.de/). ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Korsett !

Beitrag von Reiterin »

Danke !
Ich habe schon panische angst wegen des Forums !!
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Tomma !

Beitrag von Reiterin »

@Tomma !
Hast du ein korsett ?
Woher ?
Reiterin
BZebra
Profi
Profi

Re: Korsett !

Beitrag von BZebra »

Reiterin hat geschrieben:Ich habe schon panische angst wegen des Forums !!
"Panische Angst" brauchst Du nicht zu haben, es gibt für (fast alles) eine Lösung, aber ich hoffe mal Du hast jetzt keine Angst wegen des Forums sondern eher Bedenken wegen Deines No-name-OTs (wie heißt er denn jetzt?). :rolleyes:

Pass halt jetzt genau auf, was Du da bekommst, und handle dann auch entsprechend.

Gruß,
BZebra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Reiterin

ANGST ist ein schlechter Ratgeber (aber ein guter Motivator!)

Du sollst ein Korsett bekommen von irgend einem Hamburger Orthopädietechniker. Er könnte möglicherweise durchaus gut sein- aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.
Du wirst SELBST ( mit unserer Unterstützung und Beratung) für die dringend notwendige Qualitätssicherung sorgen müssen.
Wenn Du Dein Korsett hast, versuch es tapfer (altmodisches Wort) zu (er)tragen so lange und so viel Du irgendwie kannst. Das ist vorerst alles. Berichte uns was Du fühlst, wie es Dir darin ergeht, wie lange Du es am Stück darin aushältst usw....
Wir ( die korsetterfahrenen Skoliosen) werden Dir dann sagen was zu tun ist.
Nach so 3 - 4 Wochen solltest Du energisch auf eine Kontrollröntgen IM KORSETT bestehen und die Bilder OHNE und MIT Korsett ausmessen lassen, von jemand der das auch wirklich kann!
Dann weist Du ob es richtig und ausreichend entdreht und Korrigiert.

Wenn das nicht der Fall sein sollte dann sehen wir gemeinsam weiter was zu tun ist.
Wenn ja musst Du es nur noch fleißig und konsequent tragen und bald KG nach Schroth lernen oder in eine REHA gehen.
Es nicht zu wollen ist ein Fehler!(der mir Angst machen würde)

Du schaffst Das und wir helfen Dir!
(Wenn Du wüsstest wieviel ANGST ich vor der ersten Reittherapie in Bad Salzungen hatte, dann würdest Du vermutlich lachen!)

Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Mo, 24.11.2003 - 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Ich habe Reiterins Beitrag und alle Antworten darauf aus dem Thread "Gute Korsettversorgung in NRW gefunden" entfernt und dieses neue Thema eröffnet.

Liebe Reiterin,

ich muss jetzt mal wieder den Admin-Hut aufsetzen :schlaumeier: und dich ermahnen. Du schreibst immer wieder in Threads offtopic-Beiträge, um deine eigenen Probleme hervorzuheben. Das Verhalten ist so nicht richtig, weil dem Autor des eigentlichen Threads dann nicht mehr geholfen wird. Hier ging es um Gruselines Thema "Gute Korsettversorgung in NRW gefunden" und Marias Reaktion darauf, bis du kamst und über deine Korsett/OT-Ängste geschrieben hast. Seitdem wird nur noch auf deinen Beitrag geantwortet und die Korsett-Versorgung in Hamburg diskutiert. Das ist Gruseline gegenüber nicht fair!

Bitte, liebe Reiterin, eröffne in Zukunft eigene Threads zu deinen Themen und antworte in bestehenden Threads auf die vorhandenen Themen und Fragen oder halte dich zurück.

Nichts für Ungut, sloopy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Keine Angst!

Beitrag von Dalia »

Tomma hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Ich würde mir da auch Gedanken machen, wenn ich einfach zu Hinz und Kunz gehe um mir dort ein Korsett machen zu lassen.
Keiner würd in Hamburg zu Hinz & Kunz(t) gehen, um sich dort ein Korsett fertigen zu lassen. So heißt hier nämlich das Hamburger Straßenmagazin (www.hinzundkunzt.de/). ;D
:lach:

Ich habe das Straßenmagazin mal gekauft und ich fand es wirklich gut. Ich bin hin und wieder in Hamburg (eine so schöne Stadt!).

Hallo Reiterin,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich gebe Sloopy recht. Es reicht auch, wenn du in einem einzigen Thread über dich schreibst. Du brauchst keine Angst zu haben, dass wir dich übersehen (und wenn doch, schreibst du einfach nochmal in deinen Thread, damit er wieder hochrutscht).

Leider konnte ich mir wegen deiner Beiträge, die im ganzen Forum verstreut sind, nicht merken, was deine Sorgen sind.

Wieviel Grad hast du im Augenblick? Seit wann hast du die Skoliose? Wie alt bist du? Machst du Krankengymnastik nach Schroth?

Ja, und bei welchem Korsettorthopäden bist du?

Und wovor hast du Angst? Davor, ein falsches Korsett zu bekommen (ich glaube, das habe ich woanders gelesen)? Na und, wenn es dich nicht genug korrigiert, dann besteht du auf Nachkorrektur oder du fährst doch zu Herrn Rahmouni. Vielleicht wäre auch die Firma Püttmann in NRW eine Alternative, aber über diese Firma weiß ich zu wenig und möchte für sie deshalb nichts garantieren.

Und noch was zu deiner Angst: Ich hatte vor sieben Jahren etwa 90 Grad und habe seither die Skoliose vernachlässigt. Jetzt habe ich ANGST, dass die Vernachlässigung Folgen gehabt hat. Deshalb habe ich in zwei Wochen einen Termin bei Dr. Hoffmann, um meine Skoliose endlich wieder röntgen zu lassen. Ich habe ANGST vor diesem Termin, aber gleichzeitig auch ein besseres Gefühl.

Also, tu was, und deine Angst wird kleiner, weil du was Gutes für deine Skoliose tust!

Ganz liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Tomma !

Beitrag von Tomma »

Reiterin hat geschrieben:@Tomma !
Hast du ein korsett ?
Woher ?
Nein, ich habe kein Korsett. Hatte mal früher eins aus dem UKE. Bin aber inzwischen schon 2x operiert. Das Korsett war miserabel. :(
Wenn du dir so unsicher mit deinem Korsett und deinem OT bist, wende dich doch diesbezüglich an das Skoliose-Kindernetzwerk (info@skoliose-netzwerk.de). Das ist die Hamburger Skoliose-Selbsthilfegruppe für Kinder und ihre Eltern.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Sorry !

Beitrag von Reiterin »

Hi Leute !
Oh ja , sorry ! Tut mir leid !
Also : Ich bin 12 (werde am 7.12. 13 Jahtre alt) und habe zur zeit eine Skoliose mit 12 ° !!! Ich bekomme KEIN Korsett ausm UKE !!! Vom Technischen ...... ???? Irgendsowas !!! Naja ! Ich mache kein Schroth ( gibts das in Hamburg ?) !
Danke
Reiterin
BZebra
Profi
Profi

Re: Sorry !

Beitrag von BZebra »

Reiterin hat geschrieben:habe zur zeit eine Skoliose mit 12 ° !!!
Das kann nicht sein. Du kannst unmöglich nur 12° haben und dann ein Korsett bekommen. Da bräuchtest Du übehaupt keins.
Anchetcheprure I

Beitrag von Anchetcheprure I »

Ich glaube, meine Angst vor den falschen Ärzten ist größer als alles Andere...
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Doch !!!!!

Beitrag von Reiterin »

Also , ich habe auch noch nen Rippenbuckel und neige zum Flachrücken !!!
Dann steht noch eine Schulter raus . Meine erst regel steht mir noch bevor und ich habe keinen Bock auf 20-25 ° zu kommen !
Reiterin
BZebra
Profi
Profi

Re: Doch !!!!!

Beitrag von BZebra »

Reiterin hat geschrieben:Meine erst regel steht mir noch bevor und ich habe keinen Bock auf 20-25 ° zu kommen !
Schön und gut, aber wenn Du ein Korsett bekommen sollst, dann nicht wegen 12°. Bei den 20° wirst wahrscheinlich schon längst sein. :rolleyes:
Reiterin 2

Mein neues Korsett !

Beitrag von Reiterin 2 »

Hi , ich bins Reiterin !
Wollte mich nicht mehr einloggen *g* !
Warum sollte es denn schädlich sein , ein Korsett jetzt zu bekommen ??
Reiterin
Reiterin 2

Nochwas

Beitrag von Reiterin 2 »

Hi !
Nochwas !
Ich bin sicher nicht schon bei 20 °
Reiterin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Woher weißt du das, Reiterin? Verschlechterungen kann man nicht immer mit dem bloßen Auge sehen. Oder hast du dich erst vor kurzem röntgen lassen?

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Reiterin hat geschrieben:Ich bin sicher nicht schon bei 20 °
Ich hab 40° und wenn man es nicht weiß sieht man es kaum.
BZebra hat 30° und die sieht fast völlig gerade aus.
Also wenn du ein Korsett bekommen sollst, dann geh davon aus, das es bestimmt mehr sind als 12°. Eine Skoliose fängt nämlich erst bei mehr als 10° an und Korsette werden nicht für Skoliotsche Fehlhaltungen verordnet, dafür sind sie zu teuer.
Da wird erstmal beobachtet und KG verordnet.
Tut mir ja leid, ist aber so. :(

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Hä ?

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Also , ich hatte am Anfang so ca. 9° ( mit 5 Jahren) ! Jetzt bin ich bei 12° ! Ich bin mir eher sicher , das ich nicht auf 20° bin , denn ich wurde neulich vermessen und ausserdem wurde ich schließlich auch in letzter Zeit öftetrs untersucht ! Mein Arzt hält es für nötig , denn schließlich steuer ich langsam , aber sicher auf 15-20° los . Er hat gesagt , besser jetzt , als wenn ich 20° habe . Das lässt sich nicht mehr so gut korrigieren ! Ich mache das auch besser jetzt . Was sollte mir das schaden , ausser das es besser wird ???
Reiterin
Antworten