hi,
also nun zu den antworten*g*
ich wurde in der Uniklinik Dresden operiert!
naja es ist doch so dass man ab 50° zur op rät, da der winkel dann so groß ist dass er immer weiter kippt und sich das alles verschlimmert.schmerzen hatte ich vor der O, zum beispiel wenn ich lang gesessen oder gestanden hab, dann war es manchmal kaum noch zum aushalten.
ich hab eineinhalb jahre ein korsett getragen auch sehr konsequent, aber mit der zeit hab ich das tragen vernachlässigt und hab mich dagegen gestellt dieses ding weiter zu tragen...KG hab ich gemacht, täglich, und jetz auch noch.zur reha war ich noch nie, wo ich das korsett noch hatte habe ich gar nicht gewusst dass es sowas gibt weil mich die ärzte nie darüber informiert hatten, und jetzt kann ich mir eine reha gar nicht erlauben, wegen der schule da ich jetzt lang genug gefehlt habe.
-----------------
so weiter im text. also zur op.ich war insgesamt 3 wochen in der Klinik. Die ersten 4 tage waren total besch***en, da wollt ich echt nur sterben weil ich die schmerzen nicht mehr ausgehalten habe außerdem habe ich eine woche nichts gegessen und ca. 5 mal pro tag gekotzt.am 7. tag wurde ich dann hingestellt für ungefähr 2 minuten das ist erst mal total Sch****** und anstrengend.am nächsten tag waren es schon 10 minuten und am folgenden stand ich schon über ne halbe stunde mit nahezu keinen kreislaufproblemen mehr.naja dann steht man halt beim essen und solche sachen.als ich dann mein korsett bekommen habe konnte ich auch ohne probleme wieder durch die gegend laufen. wenn ich jetzt das korsett umhabe ist es kein unterschied zu vorher(vom gefühl her) wenn ich das korsett ab hab da merkt man schon wie sehr es spannt und zieht und auch weh tut.aber mit den schmerzen das ist erträglich. mein rücken ist zur zeit noch taub, also wenn man berührt wird spürt man das nicht, aber in einem halben jahr wird das auch so ziemlich verschwunden sein hat man mir gesagt. ich bin insgesamt 4 cm größer

und auch 4 kilo leichter. meine narbe sieht man kaum da ich mit einem "reißverschluss"system "zugenäht" wurde, man hat quasi einen richtigen reißverschluss am rücken wenn man in der klinik ist, davon hab ich auch noch ein foto, also wer es sehen will muss nur mal bescheid sagen. auch vom kosmetischen her sieht es super aus, bin auf einmal so groß und schlank
so mehr fällt mir grad nicht ein, also fleißig weiter fragen!
zu verena: hast du eigentlich auch ein korsett getragen?wünsch dir jetz schon mal viel glück bei der op:)
mfg phine