Mein Korsett !!!!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Mein Korsett !!!!!!

Beitrag von Gast »

Hi :) :halloatall: !
Ich bekommme ein Korsett ! Am Donnerstag ist der Gipsabdruck ! Wie ist das denn ( also , der Gipsabdruck?) und habt ihr danach geduscht ( Soll ich nämlich) :confused: ??? :sobernheim: Dazu noch : Mein Arzt sprach von Sobernheim . Ich will da nicht hin !!! :nein: :bindagegen: ! Ich bekomme ein Cheneau-Korsett mit Pelottendrahtbefestigung nach Gipsabdruck :eek: ! Habe etwas schiss . Würde gerne wissen , wies ausscahut !!!! Kann mir jemand helpen :help: :confused: ?????
Reiterin :D !!!!
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Reiterin,
Reiterin hat geschrieben:Wie ist das denn ( also , der Gipsabdruck?) und habt ihr danach geduscht ( Soll ich nämlich) ???
Also, das mit dem Gipsen läuft so:
Du bekommst ein Korsetthemd an und darüber ein "Kleid" aus Schlauchstoff, das ist nicht so dramatisch. Dann wird dein Oberkörper eingegipst, vom Dekoltee bis runter zum Po. Das ist sehr seltsam, geb ich zu.
Danach kann es sein, das dir von den nassen Gipsbandagen das Wasser die Beine herunter rinnt, das muß hinterher abgeduscht werden, du willst ja keine Gipsbeine/ Füsse bekommen.

Sobernheim ist bestimmt toll, lies dier mal auf deren Webseite (http://www.skoliose.com) die Einträge im Gästebuch durch, oder warte bis dir hier einige aus dem Forum davon berichten. Die meisten freuen sich immer riesig wenn sie dahin dürfen.
Da kannst du KG nach Schroth lernen und zwar richtig intensiv!

Cheneau Korsetts haben die meisten hier im Forum. Auf der Webseite von Rahmouni kannst du dir welche anschauen.
Du kannst dir dann bestimmt auch die Farbe aussuchen.

Tu dir allerdings selber einen Gefallen und laß nach ein Röntgenbild im Korsett machen, damit du sehen kannst wie weit es dich korrigiert.
Sprich mit deinem OT darüber.
Wer ist das eigentlich???
Ich habe in Bad Salzungen ein Mädel gesehen, die hatte ein Korsett aus Bremen, das sah nicht vertrauen erweckend aus und hat sie auch nicht vor der OP bewahrt.
ICh wünsche dir auf jeden Fall, das du mit deinem Korsett Glück hast und es sehr gut korrigiert.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Antwort

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Ich bins wieder , Reiterin !
Also , der Gipsabdruck war nicht so schlimm ! Ich ahbe mir als farbe Jeans ausgesucht . Ist cool :cool: . Ich will das jetzt durchziehn , mit dem Korsett !!! :ja: !!!!! Habe schon etwas Schiss , aber wird schon :/ !!! Was habt ihr denn unterm korsett oder tragt ihr denn unterm Korsett ?? Ich bin mir da nämlich nicht ganz so sicher . Wie ist das denn so mit jeans usw ?
Cu
Reiterin
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi Lisa!
Also man zieht eigentlich Korsetthemden unter das Korsett (falls du das meinst :confused: ). Naja, das finde ich gut das du das geschafft hast und jetzt eine positive Einstellung zum Korsett hast!!!! hdgdl Deine Lena
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Reiterin
Ein Korsetthemd ist eine Art T-shirt aus 95 % Baumwolle und 5% Elastanfasern. Es hat KEINE Nähte und soll so eng sein, daß es vollkommen faltenfrei unter dem Korsett sitzt. Falten unter dem Korsett können sehr unangenehm sein.
Die mit viel Baumwolle sind von BAUERFEIND /GÖMED. Es gibt auch Korsetthemden aus COOLMAX- Fasern. Das ist eine hochmoderne Sportfunktionsunterwäsche- Synteticfaser mit stark schweißableitenden und hautfreundlichen Eigenschaften. Die gibts es bei BASCO-CAMP in Hamburg.

Das Korsett direkt auf der Haut mag ich auch nicht. Fühlt sich klebrig und unangenehm an. Andere kommen aber ohne Korsetthemd oder mit normalen faltenfreien Unterhemden klar.

Nun wollen wir hoffen, daß Du ein wirklich gutes Korsett bekommst, das Dich ausreichend Korrigiert und richtig entdreht!
Das ist das Wichtigste! Das ist leider nicht selbstverständlich.
Ich Drück Dir die Daumen.
Zur Hautpflege unter dem Korsett kann ich Dir auch noch ein paar Tips geben, wenn es so weit ist.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Danke !

Beitrag von Gast »

Hi Ihr alle :hallo: !
Danke :zustimm: für die tips usw ! Was hat denn euer Korsett für ne Farbe/Muster ? Ich bekomme eins mit Jeansmuster :top: !!!! Würde mich wieder über Antworten freuen !
CU
Lisa ;D !!!!!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Lisa
Wusstest Du daß der Broadway musical- und Hollywood-Star Lisa Minelli auch eine Skoli ist?

Mein Korsett ist schlicht weiß (eher beige.creme) Aber ich hätte mir soooo sehr ein "Schildkrötenpanzer-design" gewünscht, wenn es das gegeben hätte!
Ich hab mal ein Mädchen im Jeans-design-Korsett gesehen, die es zur Jeans einfach offen über dem t-shirt getragen hat. Sah echt gut aus und man musste schon 2 mal genau hingucken um zu sehen was das ist.
Gute Entscheidung! sloopy hat ihres auch in Jeans-look.
Gruß Toni
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Schildkrötenmuster wäre echt cool. Das müsste man mal vorschlangen. Sieht bestimmt witzig aus!!!!
Ich habe Dalmatinermuster. Sieht aber eher nach Kuh aus :lach: !!!
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Stimmt

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Das stimmt . Wäre echt witzig mit der Schildkröte ...*g* !! Bin schon auf die erste Anprobe von meinem Korsett gespannt ... :/ ! Mal sehn wies wird...!! Ich hoffe , ich kriege auch 1 Korsetthemd dazu !!!! Wie läufts bei euch so in der Schule ? Lena , warum hast du denn stress ? CU
HEL
Reiterin
PS : @Toni : Nee , das mit lisa minelli wusste ich nicht :nein: !!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Reiterin,

wer ist denn dein OT?

Gruß, sloopy
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
OT ???

Beitrag von Reiterin »

Was heißt Eigentlich OT ? Bin mir nicht sicher . Sorry , kann deswegen nicht genau Antworten !
Reiterin
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Reiterin

OT ist die Abkürzung für OrthopädieTechniker ("Korsettmacher")
RöBi´s ist die Abkürzung von RöntgenBilder
Dr. oder Doc steht für Arzt oder Doktor.

Wir sollten vieleicht mal ein Abkürzungsglossar machen!
Gruß Toni
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Toni

Beitrag von Reiterin »

Hi Toni !
Mein OT heißt irgendwie Tüley oder sowas ...... Keine Ahnung , sorry !
Hi Toni nochmal !
Es wäre echt gut , mit den Abkürzungen . also mit dem übersetzen ....
mach das mal !

Reiterin
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Lisa,

komisch, dass du noch nicht mal den Namen deines OTs genau weißt. Hat er ein eigenes Geschäft, eine Orthopädiewerkstatt oder arbeitet er in einem Krankenhaus? Hat er Erfahrung im Korsettbau- wenn ja, welche?

Gruß, sloopy
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
OT

Beitrag von Reiterin »

Ich bin mir halt nicht ganz sicher ! Deer eine heißt so ,, der andre so . Ich galube , der der das korsett macht , der heißt purkert !! Es ist eine technische Orthopädie werkstadt !
Reiterin
BZebra
Profi
Profi

Re: OT

Beitrag von BZebra »

Reiterin hat geschrieben:der heißt purkert !! Es ist eine technische Orthopädie werkstadt !
Burkhardt wahrscheinlich!

Handelt sich um diese Orthopädietechnik? [target=http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=937]Enttäuscht von den Altonaer Werkstätten[/target]

Die Negativkritik hält sich da ja noch in Grenzen. Immerhin! Kannst also Hoffnung haben, daß es ein gutes Korsett wird. ;)
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Die Korsetts von da......!

Beitrag von Reiterin »

HI !
Also , ich ahtte im Internet ja schon einige Modelle von Rahmounis angesehn ! Als mir dann ein Modell gezeigt wurde , das so ähnlich sit , wie meins sein wird , dachte ich : Hui , sieht ja etwas aus wien Rahmouni ! Ich bekomme auch eins in Jeansblau ! Ich versuchs jetzt und dann gehe ich zur not nach Stuttgart oder so *g*......!
LG
Reiterin
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: OT

Beitrag von Tomma »

BZebra hat geschrieben:Burkhardt wahrscheinlich!

Handelt sich um diese Orthopädietechnik? [target=http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=937]Enttäuscht von den Altonaer Werkstätten[/target]
Der Korsettbauer heißt Herr Purkhardt und arbeitet bei ACTO (Altonaer Centrum für technische Orthopädie, http://www.acto-hamburg.de/).
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Hä ?

Beitrag von Reiterin »

Hallöle !
Ich bin mir eigentlich sicher , das er Purkert heißt........??!?!!!!
Reiterin
Antworten