Kurantrag, Terminanfragen, Kostenträger,...

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Frohny
Newbie
Newbie
Kurantrag, Terminanfragen, Kostenträger,...

Beitrag von Frohny »

Hallo!

ich hab da jetzt mal paar fragen.
meine mutter hatte schon so ein kurantragszettel zu Hause, weil wir uns das schonmal früher überlegt hatten.

naja und der ist von der BFA. ist das nicht komisch, müsste der nicht von meiner Krankenkasse sein?
aber meine mutter war da und dort wurde sie zu BFA geschickt.

dort hatte sie mehrere Zettel bekommen.
damit muss ich wohl erstmal zum hausarzt damit der alles einschrieben kann und auch blutaabnehmen kann usw. richtig?

danach muss ich dann zur orthopädin die dann das wesendliche ausfüllen kann, oder?

Nun habe ich da bei den zettel auch gelesen, das die BFA über die dauer, den zeitpunkt und den Ort entscheiden kann. wieso ist das so? Kann man das nicht selbst entscheiden?? bei den anderen hört sich das immer so an.
(termin bei Dr. steffan anrufen? wenn man das nicht selbst entscheiden könne?)

So wenn das irgendwie dann alles doch klappen würde. dann müsste ich doch mein nachtkorsett auch mitnehmen, ja?

würde mich freuen, wenn ihr mir die meisten fragen beantworten könntet.

ich seh nämlich schon einbisschen schwarz wegen der kur ;(

Bye Frohny
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Frohny,

warum siehst du denn schon wieder schwrarz? Du darfst nicht so schnell den Mut verlieren, sonst kann das nichts werden!!! Mach dir bitte nicht mehr Probleme als nötig! Wenn ihr die Antragsformulare schon länger zu hause liegen habt, kann ich noch weniger verstehen, warum du nicht schon längst einen Antrag gestellt hast, aber na ja, .... Aber zu deinen Fragen:

Wenn du noch Schülerin bist, bezahlt die Krankenkasse die Kur und folglich musst du den Antrag auch bei denen stellen. Die BfA bezahlt deine Kur erst, nachdem du einmal Rentenversicherungsbeiträge bei denen einbezahlt hast, was bei dir nicht der Fall sein wird.

Es gibt beim Antrag einen Teil zum "allgemeinen Gesundheitszustand", den dein Hausarzt ausfüllt. Nimm den Zettel, geh zu deinem Hausarzt und lass ihn SOFORT ausfüllen. Den anderen, fachlichen Teil schickst du zu deinem jetzigen Orthopäden mit der Bitte um SCHNELLSTMÖGLICHE Bearbeitung. Wenn du alles wieder zusammen hast, schickst du es zur Krankenkasse. Ach so, noch was, den Antrag der Krankenkasse bekommst du ebenfalls auf telefonische Anfrage, dafür brauchst du (und auch deine Mutter) nirgendswo hinzugehen!

Ja, letztendlich entscheidet der Kostenträger, wo die Reha stattfindet, aber du MUSST in deinem Antrag unbedingt vermerken, dass du nach Salzungen willst. Wenn die Kur nicht in Salzungen oder Sobernheim genehmigt wird, musst du Widerspruch einlegen, denn wenn du alles begründen kannst, kommst du auf jeden Fall in eine der beiden KLiniken!

Ja, dein Korsett musst du klar mitnehmen! Warum auch nicht?!

Lieben Gruß, sloopy
Frohny
Newbie
Newbie
Beitrag von Frohny »

Hallo!

also ich geh Dienstag gleich zu meinem hausarzt, hab zwar kein Termin, aber es muss ja alles schnell gehen, wer weiß wann ich sonst einen bekommen hätte.

Aber wegen der BFA versteh ich das immer noch nicht, bei uns auf dem zettel steht, das die Kuren für Kinder immer die BFA bezahlt. ziemlich komisch. ich versuchs auch darüber.

okay ich versuche nicht den mut zu verlieren, aber ich würde so gerne die kur zu gleichen zeit machen,wie Sabi (auch hier im forum)

also ich hab ein tag und nachtkorsett. hab mir schon gedacht das ich beide mitnehmen muss.

bye frohny
hanna

Beitrag von hanna »

hi frohny
bei mir (17) lief die reha auch über die bfa. und ich bin auch noch schülerin. die rentenkasse übernimmt glaub ich die kinderheilverfahren. und die klinik kannst du aussuchen. ich hab nachträglich sogar noch von sobi nach bad salzungen wechseln können
andere frage: weiß jemand, wie´s in bad salzungen mit dem hochwasser aussieht? war im urlaub und hab´s nur am rande mitgekriegt. sah aber ziemlich übel aus
liebe grüße
hanna
Frohny
Newbie
Newbie
Beitrag von Frohny »

Hallo!

da freu ich mich ja, dass das bei dir Hanna auch über die BFA ging. und es hat ja trotzdem alles geklappt.

Wie das mit dem Hochwasser in Bad Salzung aussieht, weiß ich nicht. hatte mir noch bis jetzt keine gedanken darüber gemacht. vielleicht kann ja ein anderer helfen.

bye Frohny
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

naja und der ist von der BFA. ist das nicht komisch, müsste der nicht von meiner Krankenkasse sein?
aber meine mutter war da und dort wurde sie zu BFA geschickt
Den Trick versuchen die Kassen immer wieder um Geld zu sparen. Die Reha muß der beszahlen bei dem man beantragt, vor allem wenn man noch nicht arbeitet. Also wenn ihr zuerst zur Kasse geht dann sind die zuständig.
Dr. Steffan

--------------------------------------------------------------------------------

Wir hatten zum Glück vom Hochwasser nur einen Tag etwas Wasser in den Therapieräumen. Konnte aber innerhalb kurzer Zeit abgepumt werden, sodaß keine nennenswerten Schäden entstanden sind.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Frohny
Newbie
Newbie
Beitrag von Frohny »

hallo!

Gibt es eigentlich auch eine internet seite von bad salzung??

bye Frohny
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hi Frohny!

Ja, es gibt eine homepage von Bad Salzungen.

http://www.skoliose.tv

Lieber Gruß, Sabi:) :)
Frohny
Newbie
Newbie
Beitrag von Frohny »

hallo ihr!

ich hab mal ne frage.
wenn ich mein antrag noch nicht fertig ist , kann ich dann schon bei bad salzung narufen?
und was ist wenn der antrag abgelehnt wird und ich hab mich schon bei bad salzung nagemeldet?

und eigentlich dcahte ich den zeitounkt und wann man da hin fährt bestimmt die BFA? (klar, falls nicht widerspruch und so..)

bye Frohny
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Frohny,

ja, du kannst in SAlzungen anrufen und einen Termin machen, bevor dein Antrag durch ist. Sollte der Antrag tatsächlich nicht genehmigt werden, musst du Widerspruch einlegen, dann wird er genehmigt ;) Glaub mir, ich sprech da aus Erfahrung! Selbst, wenn es nicht so wäre, könntest du dich notfalls noch immer wieder abmelden, die bekommen dort dein Bett schon voll! Wenn du dich nicht selber darum kümmerst, wird die BfA dir einen Termin mitteilen, das ist richtig!

Lieben gruß, sloopy
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Die BfA teilt keine Termine mit. Die Terminvergabe erfolgt durch die Kliniken. Garantiert! Schließlich kann die BfA nicht einfach irgndwelche vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Betten in Kliniken belegen.

Liebe Grüße,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Frohny!

Jetzt haben dir auch noch andere das selbe mitgeteilt wie ich:)

Einem Anruf in Bad Salzungen und einer mögochen gemeinsamen Kur sollte jetzt alsonichts mehr im Weg stehen,außer mien Kasse und bei dir die BfA:

Das wird schon klappen!!:) :D

Lieber Gruß,Sabi

-----------------------------------------------------------------------------------

Ups,sorry der vielen Rechtschreibfehler wegen,bin unter Zeitdruck,da meine Freistunde gleich vorbei ist;(

Ich hoffe,man kann trotzdem erkennen was ich schreiben wollte.

Sabi:) :) :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Gepostet von BZebra
Die BfA teilt keine Termine mit. Die Terminvergabe erfolgt durch die Kliniken. Garantiert! Schließlich kann die BfA nicht einfach irgndwelche vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Betten in Kliniken belegen.
Die stimmen die Termine natürlich mit der Klinik ab und du als Patient bekommst dann von der BfA die Termin-Mittelung.
Frohny
Newbie
Newbie
Beitrag von Frohny »

Hallo ihr alle =)

okay, das wers ich mal gleich meiner mutter zeigen. dann krieh ich sie bestimmt überredet, das ich dort anrufe.
hoffentlich wird das was mit der gemeinsammen kur sabi. würde mich richtig freuen =)

bye Frohny
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hi Sabine,

also ich habe keinen Termin von der Bfa gekriegt sondern direkt den Brief von Salzungen. Von der Bfa habe ich nur bescheid bekommen das der Antrag bewilligt wurde und ich 5 Wochen zur Kur soll.

Netti
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Genau so wie bei Janetts Kur in Bad Salzungen läft das auch bei einer Kur in Sobernheim ab.
Frohny
Newbie
Newbie
Beitrag von Frohny »

hallo ihr!!

hab heute da angerufen in bad salzung =)
es geht alles klar :)
Diana

Beitrag von Diana »

Hallo ihr,
Hab mal paar Fragen, wovon hängt es eigentlich ab, dass man 3, 4 oder 5 Wochen genemigt bekommt? Ich war noch nie in Bad Salzu/ Sobi. Ich bin momentan noch in Ausbildung (Krankenschwester 2. Ausbildungsjahr) und hab diese im September 2004 beendet, würde gern zur Kur, nur das Problem ist, das ich nur maximal 59 Fehltage haben darf, sonst werde ich nicht zur Prüfung zugelassen. Ich würde dann direkt nach der A. eine Kur beantragen wollen, bevor ich dann im Krankenhaus richtig zum Arbeiten anfange, weil da ja noch ein 1/2 Probezeit auf mich zukommt, wo mann keine 4 Wochen fehlen sollte. Würde mich auf Antworten freuen.
Liebe Grüße an alle Diana :D
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Gepostet von Gast-unbekannt
Hab mal paar Fragen, wovon hängt es eigentlich ab, dass man 3, 4 oder 5 Wochen genemigt bekommt?
Es kommt darauf an, wieviel dein Kostenträger bereit ist zu zahlen. Früher war die erste Reha meistens sechs Wochen, alle weiteren dann vier Wochen. Heute, wo an allen Enden gespart wird, bekommt man meist nur noch drei Wochen genehmigt und muss dann auf Verlängerung hoffen!

Gruß, sloopy
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo BZebra, lowin16 und alle anderen,

ich habe eure Diskussion bzgl. Krankenkassen in einen eigenen Thread gepackt! Ihr findet ihn unter:
Skoliose-Info-Forum >> Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken > Begleitperson, Eigenbeteiligung, gesetz./priv. KK

Lieben Gruß, sloopy
Antworten