Angst vor Korsett!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
sisterle

Angst vor Korsett!!

Beitrag von sisterle »

Hallo ihr lieben!!

Also, ich hab einen ziemlich argen rundrücken, und wenn ich nur eine Stunde z.B. auf dem Schreibtisch sitze, bekomme ich total schlimme Rückenschmerzen.
Meine Eltern meinen, ich könnte das selbst wieder hinkriegen, aber wenn ich gerade da sitze, bekomme ich nach 1 Minuteschon solche rückenschmerzen, dass ich mich wieder anders hinsetze, nur wenn ich auf dem Boden oder im bett am Rücken liege, wird es ein wenig besser. ;( Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Korsett brauche, doch ich habe so eine Panik davor!! Haben meine Eltern denn damit recht, dass ich das selbst schaffe?
Ich bin 14 Jahre, sieht man denn das Korsett, wenn ich ein T-Shirt an habe?
Ich sage meiner Mutter so oft, dass ich zum Ortophäden muss, aber sie meint, ich könnte es selbst schaffen, wenn ich kein Korsett will. Was soll ich jetzt machen? :nixweiss:
Wie lange muss man sowas im Durchschnitt tragen??
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr solche fragen fast Täglich bekommt, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Schon mal Danke im Vorheinein!

Mfg,
Kathi
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Kathi!!!
Ich habe seit Montag ein Korsett. Bin 13.
Ich bin kein Experte :rolleyes: , schließlich hab ich meine "Panzer" erst seit Montag. Also, wenn ich lange T-Shirts anhabe sieht man nix vom Korsett. Du musst dass Korsett anziehen bis du ausgewachsen bist (stimmt doch oder?). Du musst keinen Angst haben(ich weiß das ist schwer, hatte schließlich selber Angst :P , aber das hat jeder denke ich).Wenn du hier ein bisschen liest, wirds vielleicht besser. Das war jedenfalls bei mir so. Ich habe hier gelesen und gemerkt, wie viele ein Korsett haben. Dann habe ich gedacht, das wird helfen wenn das sooo viele haben. Naja, wie viel Grad hast du denn?
Ich wünsch dir ganz viel Glück und Mut!!!!
Tschüssi
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Kathi
Du musst DRINGEND zu einem GUTEN Orthopäden!
Wo ungefähr bist Du denn zuhause? (Die ersten 2 Postleitzahlen genügen)

Mich hat mein Vater in meiner Jugend auch immer wieder (völlig unsinnig) aufgefordert gerade zu sitzen, mich aufzurichten, "Brust raus-Bauch rein" usw....
Aber meine "Fragezeichen-Haltung" wurde immer schlimmer.
Er hat es total versäumt mit mir rechtzeitig zu einem Orthopäden zu gehen. Das macht mich noch heute sauer auf ihn!
Es war mir -wenn überhaupt- nur unter Schmerzen möglich mich kurzzeitig aufzurichten.
Erst mit 17 wurde bei mir der eigentliche Grund Morbus Scheuermann entdeckt. Da war es für vieles schon zu spät.
Das was Du beschreibst klingt schon verdächtig nach einer echten Kyphose!
Selbst wenn es tatsächlich "NUR" eine Haltungsschwäche wäre, brauchst Du mindestens die Hilfe einer Physiotherapie. Auch bei Haltungsschwäche würde ich heute unbedingt eine SCHROTH-REHA empfehlen!

Du solltest Dich Deinen Eltern gegenüber energisch durchsetzen und zu einem sehr kompetenten Orthopäden gehen!
Du brauchst eine sorgfältige Diagnose, was mit Deiner WS los ist!
Der muss Dich unbedingt (mindestens seitlich) röntgen und nach Cobb und Schober/Ott vermessen.

Vor einem Korsett solltest Du wirklich keine Angst haben!
Das haben schon Tausende vor Dir geschafft!
Die ersten paar Wochen sind hart und unangenehm- zugegeben. Aber dann spürst Du wie das Ding wirkt und Du immer gerader, aufrechter und schmerzfreier wirst. Dann wirst Du das Ding sogar gerne tragen. Dann darfst Du sogar ein wenig stolz darauf sein.
Für uns Rundrücken kann das Korsett sogar eine wunderbare Wohltat und Entlastung sein. Es ist ein sehr wirksames Hilfs- und Heilmittel.
Kyphosen-Korsette sind im Verhältnis zu Skoliosen-Korsetten "fast angenehm" zu tragen. Auch die Korrekturwirkung ist sicherer und unproblematischer als bei Skoliosen.
Bitte mach Druck!
Als Jugendliche mit 14 kannst Du noch sehr viel erreichen!
Später ärgerst Du Dich ein ganzes Leben lang in der Jugend nicht konsequent genug gewesen zu sein. Die Wirbelsäule kann Dir ein Leben lang schlimme Schmerzen verursachen. Ich spreche aus Erfahrung!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Hallo Kathi!

Ich kann Toni nur zustimmen! Bitte geh zum Arzt!!
Ich ärgere mich heute sehr darüber, denn auch bei mir (heute 24) war schon mit 14 klar, dass mein Rücken krumm war und auch ich habe diese Sprüche von wegen "grade sitzen" zu hören bekommen. Die Wirkung war dann die, dass ich meinen Katzenbuckel im besten Freudianischen Sinne verdrängt habe und heute, wo das nicht mehr geht, psychische Probleme habe. Ich kann mich schwer so akzeptieren wie ich bin und hadere mit meinen Eltern, dass sie mich für schlampig hielten anstatt mit mir zum Arzt zu gehen. Das Korsett darf auch nicht als Drohung eingesetzt werden ("wenn du nicht von alleine gerade sitzt..."). Wenn du eines benötigst, dann sei froh, dass du noch rechtzeitig alles in die Wege geleitet hast. Ausserdem kann es ja auch gut sein, dass du gar keines brauchst und Physiotherapie ausreicht. Aber dann hast du Gewissheit und weißt, dass du was für dich tust. Du ersparst die unter Umständen Schmerzen und das schlechte Gewissen, das man hat, wenn man nicht rechtzeitig handelt. Schieb das Handeln bitte nicht hinaus! Jetzt in deinem Alter wird man dir einiges an Problemen mit dir selbst, mit einem Korsett etc nachsehen, später musst du alleine sehen, wie du mit dir klar kommst. Wenn du schon so vernünftig bist und zum Arzt willst, dann lass dir das um Himmels Willen nicht ausreden!! Aber bitte geh zu einem Arzt, der sich mit Wirbelsäulen auskennt, das tut bei weitem nicht jeder Orthopäde!
Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst, dann geh direkt zu Dr Hoffmann! Wenn dich deine Eltern nicht dorthin fahren können/wollen, dann stelle dich zumindest in der Skoliose-Sprechstunde der nächsten Uni-Klinik vor. Wenn du dich in irgendeiner Weise nicht gut aufgehoben/beraten fühlst oder abgefertigt wirst, dann konsultiere direkt einen zweiten (besseren) Arzt.
Ich wünsch dir viel Erfolg! Besser Handeln als es ewig rausschieben und Angst vor den Rückenschmerzen haben.
Liebe Grüße,
Juliet
LavaSonne
Newbie
Newbie

Beitrag von LavaSonne »

Hi kathi,
ich habe selber vier Jehr lang, bis ich zum 18. Lenbenjahr, ein Korsett getragen. Für mich war es in der ersten Zeit echt Hart und auch schmerzhaft, aber um so länger ich durch gehalten habe es zu tragen, umso mehr merkte ich, dass ich keine Schmerzen mehr habe! Und ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie mich zum Arzt geschlept haben. Leider war der Arzt zwar fachlich kompeten, aber er hat uns nicht erklärt, was es bedeutet ein Korsett zu tragen und überhaupt was ein Korsett ist. Diese lehrnte ich erst in Bad Sobernheim! Also ich kann dir nur empfelen, wenn du wirklich ein Korsett brauchst nach Bad Soberheim zu gehen und dort kompeten geschuld zuwerden. Nur so habe ich verstanden, dass es um meinen Rücken geht und ich und nicht jemand anderes die Verantwortung und die Scmerzen ertragen muss, wenn ich es schlüren lasse!
Fatzit: Gehe zum Arzt und habe keine Angst! Mann kann es schaffen, wenn mann durchhält!!
Liebe Grüße
LavaSonne
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Huuch !

Beitrag von Reiterin »

Oh we , das kommt mir aber bekannt vor ! Das thema Korsett war für mich lange zeit sehr schrecklich . Ich bekomme es nächste woche und habe damit kein problem mehr . Ich bekomme sitz gerade usw. auch oftz zu hörn . Is ja klar , meine mam will ja , das ich dann auch gerade sitze und mich nicht in meine krümmung setzte !!
Reiterin
Antworten