Hallo qtstar

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo qtstar

Beitrag von Christina »

Hallo qtstar!! Wie ist es denn in Bad Soberheim? Musst du es auch den ganzen Tag tragen oder auch nachts ich muss Dienstag zum röntgen! Ich gehe zur Kontrolle und ich wollte mit meinen Arzt auch wegen der Kur sprechen ! Ich weiss nicht ab wieviel Grad man nach Sobi kann ! Schreib mir zurück wenn du Zeit hast ! :) Liebe Grüsse Christina
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo Christina!
Also, ich habe mein Korsett ja noch nicht. Ich kriege es erst am 10.11. und ich muss es 23std. tragen. Ich denke mal du kannst auch nach Bad Sobernheim denn 30° sind ja eigentlich schon viel. Ich dachte immer dass Sobernheim total dumm ist aber ich find es eigentlich sehr schön. Da gibt es 2er Zimmer. Also mir gefällt es.
Ich finde das übrigens cool dass wir so ungefähr das gleiche haben usw. Es ist toll das man hier noch andere kennenlernen kann die auch Skoliose haben.
Tschüssi
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Christina »

Hallo qtstar ! Habe mich über deine Nachricht gefreut ! :) Wie fühlst du dich ? Ich weiß noch als ich es das erste Mal hörte war ich fertig! ;( musste auch lange auf mein Korsett warten. Als ich mein Korsett bekam konnte ich mich gar nicht daran gewöhnen. Jetzt trage ich es fast 2 Monate und ich merke es nicht mehr wenn ich es trage :) Aber manchmal möchte ich es auslassen! :/ Was hast du denn für Hobbys Liebe Grüsse Christina :runningdog: :blume: :hallo:
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi Christina!
Danke dass du geschrieben hast!!!
Ich habe ja hier auf dem Forum schon mitgekriegt, dass fast jeder ein Korsett hat und dass ziemlich gut :ja: ist. Deswegen habe ich mich schon so ein bisschen darauf eingestellt eins zu bekommen. Und jetzt quält mich das ewige Warten bis ich es kriege :tot: (ich muss als dran denken). Obwohl 10.11. nicht mehr so lange ist! :/
Was ich schlimmer fand war als ich überhaupt erfahren habe dass ich Skoliose habe, weil ich nix :eek: wusste und mich total gesund gefühlt habe! Naja, Hobbys :nixweiss:?! Weiß nicht, ich mach gern was mit Freunden und spiele Gitarre(obwohls mir nicht soo viel Spaß macht ;D )
Wie ist so ein Korsett? Erstmal unbequem oder? Haben dich schonmal welche aus der Schule drauf angesprochen oder gehänselt? Was hast du für ein Korsett? Tschüssi
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Christina »

Hallo qtstar das lange Warten kenne ich und teilweise war ich froh dann brauche ich es nicht bei der Hitze zu tragen denn der Sommer war heiss! In der Schule hat es noch keiner gesehen nur meine besten Freundinne wissen es ! Ich kann mein Korsett unter meinem Pulli und unter weiten T shirts gut verstecken! Leider traue ich es nicht zu tragen wenn Sport ist aber das will ich nach den Herbstferien versuchen :) Liebe Grüsse Christina
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi Christina!
Ja, ich kann mir das nicht vorstellen das Korsett auch im Sommer zu tragen! Wissen wirklich nur deine besten Freundinnen dass du ein Korsett hast? Sonst keiner? Sieht man das nicht? Muss man das Korsett beim Schulsport anlassen oder kann man das ausziehen?
Also, schreib mal wieder
Tschüssi ;D
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Christina »

Hallo qtstar ob du mit Korsett oder ohne Korsett Sport machen kannst musst du deinen Arzt fragen :) also mein Arzt sagte ich kann es auslassenbeim Sport :) Aber ich lasse das dann zu hause wenn ich Sport habe :/ ist eigendlich nicht gut Was kriegst du denn für ein Korsett? Ich habe Cheneau Korsett und ich kann es gut verstecken nur auf den Rücken sieht man etwas rausgucken aber auch nur wenn man ganz genau hinsieht :) Liebe Grüsse Christina :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab es immer zum Sport ausgezogen, in der Umkleide gelassen und danach wieder angezogen. Dazu wurde mir in Sobi gesagt, dass sei ok. Aber das kann bei dir natürlich anders sein.
Ich hab es auch zu sonstigen Sportaktivitäten (Voltigieren und Schwimmen) ausgezogen, aber das war mehr "inoffiziell". Das musst du dir letztlich auch ein bisschen selbst überlegen, mit wieviel Therapie und wieviel Therapieerfolg oder auch Misserfolg du leben willst. Je mehr du das Korsett trägst, desto mehr kann es dich korrigieren. Aber sowohl mit deinem relativ geraden, gut korrigiertem Rücken nach erfolgreicher Behandlung, als auch mit deinem immer noch recht schiefen Rücken durch nicht erfolgreiche Behandlung wegen nicht ausreichendem Tragen des Korsetts musst du nachher leben ebenso wie du jetzt mit den unangenehmen Begleiterscheinungen des Korsetts leben musst. Wann du wieviel leiden willst, kannst nur du entscheiden, dass kann dir keiner abnehmen.
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo ihr!
Also ich denke dass ich meinen Arzt dann mal frage ob ich das Korsett anlassen soll oder nicht. Ich werde probieren es fast immer zu tragen. Will ja schließlich einen gesunden und geraden Rücken haben!!!
Ich kriege ein RSC-Korsett (Rigo-System-Cheneau). Also, Tschüssi!!
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Christina »

Hallo qtstar ich war am Dienstag beim röntgen der Arzt war sehr zufrieden es sähe gut aus mit der Kur will er noch warten :) wie fühlst du dich ? :) Schreib doch mal wieder Liebe Grüsse Christina :) ;) :flower: :kleeblatt:
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Christina hat geschrieben:...mit der Kur will er noch warten...
Warum will dein Arzt noch mit der Kur warten?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Christina!
Ich häng mich an Tomma´s Frage dran: AUF WAS WILL DEIN ARZT DENN NOCH WARTEN????
Warum nicht sofort eine Kur in :sobernheim: (oder :salzungen: )????
Die Kliniken haben inzwischen Wartezeiten- besonders bei Ferienterminen. Mit was begründet Dein Arzt das Warten?
Ein Schroth Reha sollte man so schnell wie möglich machen und intensiv lernen sich aufzurichten, zu entdrehen, richtig zu atmen- die Drehwinkelatmung beherrschen und das eigene innere tiefe Muskelkorsett aufzubauen. Das geht nur in einer REHA! Wenn Du es dann kannst, dann kannst Du zuhause weiterüben.
WARTEN IST SINNLOS!!!
Mach Deinem Orthopäden DRUCK!:runterdrueck: Besorg Dir einen REHA-Antrag, füll den nichtmedizinischen Teil aus und dann leg ihm den REHA Antrag vor, wo er den Befund reinschreiben soll. Dann reichst DU es ein.
Die REHA ist unbedingt wichtig und sinnvoll!
Ein Korsett ist nur die halbe Skoli-Therapie.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Christina »

Hallo Toni mein Arzt hat mir schon beim ersten mal gesagt das wir das ohne Kur hinkriegen :/ Wir warten das erste Röntgenbild ab jetzt beim röntgen sagte er mir das sieht schon ganz gut aus . Der Krankengymnast sagt ich solle auf jeden Fall nach Bad Soberheim :) Meine Mutter will auf jeden Fall mit der Krankenkasse reden ! Liebe Grüsse Christina :)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Christina hat geschrieben:Meine Mutter will auf jeden Fall mit der Krankenkasse reden !
Falsche Adresse. :nein: Die KK kann keine Kur bewilligen wenn nicht ein Kurantrag von einem Arzt vorliegt.

Entweder der Arzt stellt den Antrag oder ihr geht wo anders hin. Ärzte sind austaschbar, und das ist auch gut so. :ja:
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo!
Ich soll Ende der Sommerferien 04 nach Sobernheim. Dann wäre ich eine Woche von den Ferien und 2 bzw. 3 von der schulzeit weg. Das will ich aber nicht!!! Weil ich nach den Sommerferien in eine neue Klasse komme und einen neuen Lehrer kriege. Meint ihr das wäre ok wenn wir es auf dir Herbstferien legen?

@Christina: Bin aufgeregt!!! Wie gehts dir so?

Tschüssi
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Christina »

Hallo qtstar freut mich das du zur Kur fährst aber ob du das ganz in den Ferien legen kannst das wird bestimmt schwierig ! Ich war beim röntgen und es wäre unten schon unter 30 grad nur mit den Rücken ist noch nicht in Ordnung jetzt hoffen wir auch auf eine Kur ! Wann bekommst du denn dein Korsett ! Keine Angalso bei mir sieht man es nicht ! Nur wenn man genau hinsieht dann steht auf den Rücken was ab! Liebe Grüsse Christina :) :hallo: :halloatall:
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi Christina!
Ich habe jetzt mein Korsett.
Also, ich denke ich gehe doch dann Ende der Ferien zur Kur.Meine Lehrerin hat auch gesagt, dass die Zeit ok wäre. Und das beste ist das eine Freundin von mir genau zur selben Zeit fährt!!! Das finde ich total gut! Und wie ist es bei dir so? Wie gehts dir?
Tschüssi
Antworten