Schmerzen
Schmerzen
Hallo ich habe mal eine Frage. Ich bin im Oktober zur Korrektur von meinen Korsett geschickt worden . Seitdem habe ich sehr starke Rückenschmerzen . Wenn ichmein Korsett ausziehe dann schmerzt es so stark das ich nachts nicht schlafen kann ! Ist das normal?
Liebe Grüsse Christina
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Christina
gerne würden wir Dir helfen, aber wir wissen viel zu wenig was überhaupt los ist.
Was für ein Korsett trägst Du?
Wieviel Grad hat Deine Skoliose ohne Korsett?
Wieviel Grad hat Deine Skoliose mit/ im Korsett?
WER hat Dich zur Korrektur Deines Korsettes geschickt?
Was wurde an Deinem Korsett verändert? Andere Pelottenposition? Größere Pelotten? Wurde das Korsett umgebaut?
Hast Du im Korsett selbst keine Schmerzen?
Schläfst Du NICHT im Korsett?
Machst Du Schroth oder eine andere KG?
Hast Du das Gefühl, daß Du nach dem Ausziehen des Korsettes sofort in die Skoli zurückfällst?
Wer ist Dein behandelnder Arzt/Orthopäde?
Was Sagt der Orthopädietechniker dazu, der das Korsett gebaut/korrigiert hat?
Was sind das für Schmerzen, die Du nach dem Ausziehen des Korsettes hast? kannst Du diese Schmerzen mal sorgfältiger, genauer beschreiben?
Ziehend? Stechend? Brennend?
Wo? Tief drinn oder nur knapp unter der Haut auf den Rippen?
Hast Du Druckstellen von den Pelotten?
Viele Fragen.......
aber notwendig!
Gruß Toni
gerne würden wir Dir helfen, aber wir wissen viel zu wenig was überhaupt los ist.
Was für ein Korsett trägst Du?
Wieviel Grad hat Deine Skoliose ohne Korsett?
Wieviel Grad hat Deine Skoliose mit/ im Korsett?
WER hat Dich zur Korrektur Deines Korsettes geschickt?
Was wurde an Deinem Korsett verändert? Andere Pelottenposition? Größere Pelotten? Wurde das Korsett umgebaut?
Hast Du im Korsett selbst keine Schmerzen?
Schläfst Du NICHT im Korsett?
Machst Du Schroth oder eine andere KG?
Hast Du das Gefühl, daß Du nach dem Ausziehen des Korsettes sofort in die Skoli zurückfällst?
Wer ist Dein behandelnder Arzt/Orthopäde?
Was Sagt der Orthopädietechniker dazu, der das Korsett gebaut/korrigiert hat?
Was sind das für Schmerzen, die Du nach dem Ausziehen des Korsettes hast? kannst Du diese Schmerzen mal sorgfältiger, genauer beschreiben?
Ziehend? Stechend? Brennend?
Wo? Tief drinn oder nur knapp unter der Haut auf den Rippen?
Hast Du Druckstellen von den Pelotten?
Viele Fragen.......
aber notwendig!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Toni meine Skoliose ohne Korsett beträgt 34 unten und 36 grad oben im Korsett ist es oben 30 und unten jetzt auf 22 Grad runtergegangen nach der Korrektur habe ich Schmerzen ! Wenn ich das Korsett anhabe so 10 Minuten starke Schmerzen1 Im Korsett schlafe ich nicht und trotzdem habe ich Schmerzen! Wenn ich es ausziehe habe ich das Gefühl als ob ich was schweres getragen habe. Den Techniker hat gemeint Druck muß sein
aber so? Wenn ich das Korsett auszirhr habe ich starke stechende Schmerzen! Aber richtig tief eigendlich nicht ! Druckstellen habe ich das erste Mal gehabt !Mein Othopäde hat mich zur Korektur geschickt und es wurden Größere Pelotten gemacht ! Jetzt habe ich immer Angst das Korsett zu tragen ! Liebe Grüsse Christina Ach ja ich habe ein Cheneau Korsett
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

-
netkitty
- Vielschreiber

wenn dein Korsett trotz sehr geringer Korrektur so starke Schmerzen verursacht, dann ist da was oberfaul!!!!
Mein Korsett korrigiert mich von 40°auf 13° und ich komme prima damit zurecht, und das obwohl ich schon seit ca. 15 Jahren ausgewachsen bin.
Angst ein Korsett zu tragen solltest du nicht haben. Wenn du mit deinem OT nicht reden kannst ist es sowieso murks. Er muß doch wissen, das ein Korsett welches unnötige Schmerzen verursacht nicht getragen wird und so natürlich garnichts bringt.
Warscheinlich bist du, so leid es mir tut, an einen "Mülleimer Schmelzer" geraten.
Versuche einen Termin bei Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan zu bekommen und stelle dich dort mit deinen Röbis und dem Korsett vor.
Vielleicht kann ein guter OT wie Rahmouni aus deinem Korsett ja nochwas herausholen. An sonsten ist es bei der schwachen Korrektur fast egal, ob du es trägst oder nicht.
Sorry für die harten Worte, aber das ist leider alles was mir dazu einfällt.
Solche Pfuscher wie dein OT machen mich wütend!!!!!
Liebe Grüsse
Nicole
wenn dein Korsett trotz sehr geringer Korrektur so starke Schmerzen verursacht, dann ist da was oberfaul!!!!
Mein Korsett korrigiert mich von 40°auf 13° und ich komme prima damit zurecht, und das obwohl ich schon seit ca. 15 Jahren ausgewachsen bin.
Angst ein Korsett zu tragen solltest du nicht haben. Wenn du mit deinem OT nicht reden kannst ist es sowieso murks. Er muß doch wissen, das ein Korsett welches unnötige Schmerzen verursacht nicht getragen wird und so natürlich garnichts bringt.
Warscheinlich bist du, so leid es mir tut, an einen "Mülleimer Schmelzer" geraten.
Versuche einen Termin bei Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan zu bekommen und stelle dich dort mit deinen Röbis und dem Korsett vor.
Vielleicht kann ein guter OT wie Rahmouni aus deinem Korsett ja nochwas herausholen. An sonsten ist es bei der schwachen Korrektur fast egal, ob du es trägst oder nicht.
Sorry für die harten Worte, aber das ist leider alles was mir dazu einfällt.
Solche Pfuscher wie dein OT machen mich wütend!!!!!
Liebe Grüsse
Nicole
Zuletzt geändert von netkitty am Do, 13.11.2003 - 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Christina
Ich kann netkitty nur voll zustimmen!
Hattest Du auch Schmerzen bevor Du ein Korsett hattest?
Was für Ein Cheneau? Ein Cheneau 2000 oder älteres Modell?
Dr. Cheneau regt sich immer sehr darüber auf, was für grauenhafter Plastikmüll unter seinem Namen auf die Körper von Kindern und Jugendlichen geschnallt wird.
Wer hat denn das Ding gemacht?
Das klingt gar nicht gut!
Wer ist der Arzt der die Qualität des Korsettes prüfte und vermutlich stärkere Pelotten anordente weil das Korsett ja nur lächerlich wenig Korrektur hatte?
Hast Du Deine Röntgenbilder?
Kannst Du sie digital abfotographieren?
Gruß Toni
Ich kann netkitty nur voll zustimmen!
Hattest Du auch Schmerzen bevor Du ein Korsett hattest?
Was für Ein Cheneau? Ein Cheneau 2000 oder älteres Modell?
Dr. Cheneau regt sich immer sehr darüber auf, was für grauenhafter Plastikmüll unter seinem Namen auf die Körper von Kindern und Jugendlichen geschnallt wird.
Wer hat denn das Ding gemacht?
Das klingt gar nicht gut!
Wer ist der Arzt der die Qualität des Korsettes prüfte und vermutlich stärkere Pelotten anordente weil das Korsett ja nur lächerlich wenig Korrektur hatte?
Hast Du Deine Röntgenbilder?
Kannst Du sie digital abfotographieren?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antwort
Hallo meine Schmerzen haben nachgelassen aber ich bin noch nicht schmerzfrei! auch habe ich Druckstellen auf den Rücken ! Abfotografieren kann ich leider die Röntgenbilder nicht ! Ich habe keine Digitalkammera! Vielleicht werden wir den Arzt wechseln hier gibt es einen der ist spezialiesirt auf Skoliose! Liebe Grüsse Christina
-
netkitty
- Vielschreiber

Na dann hoffen wir, das er dir bestätigt, das das Korsett nicht gut genug korrigiert.Christina hat geschrieben:Vielleicht werden wir den Arzt wechseln hier gibt es einen der ist spezialiesirt auf Skoliose!
By the way......wer hat dir den Arzt empfohlen? Woher weißt du das er auf Skoliose spezialisiert ist?
Wenn er das wirklich sein sollte, ist er auf konservative Therapie spezialisiert, oder auf OPs???
Fragen über Fragen, aber ohne deren Beantwortung weißt du nicht, ob es der richtige Arzt ist.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
netkitty
- Vielschreiber

Ja, dann war die Behandlung wohl nicht so erfolgreich, wenn sie dann doch operiert werden mußte.Christina hat geschrieben:Ihre Tochter hat auch Skoliose und ist bei ihn in Behandlung gewesen! Sie ist aber jetzt operiert worden und braucht kein Korsett mehr !
Soviel zum Thema Spezialist.....
Hast du eine Wirbelsäulen Ganzaufnahme?
Kann dein Arzt solche anfertigen?
Wenn nicht, dann geh zu jemandem der es kann. Nur eine Ganzaufnahme der WS im Stehen aufgenommen ist zur Bestimmung und Vermessung der Winkel geeignet.
Außerdem brauchst du einen guten OT der dir ein wirklich gutes Korsett macht. Nur so kann eine Verschlimmerung der Skoliose wirksam verhindert werden.
Mit einem richtig guten Korsett kannst du bestimmt sogar noch richtig gerade werden, wie alt bist du eigentlich?
Ich kann dir so wie die meisten hier im Forum nur empfehlen zu Dr. Steffan oder zu Dr. Hoffman zu gehen.
Das sind die Skoliose Spezialisten die wir kennen und wissen das wir bei denen in Guten Händen sind.
Wir haben alle Erfahrungen mit "sogenannten Spezialisten" gemacht und die wenigsten werden hier weiter empfohlen.
Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
kessi
- treues Mitglied

- Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
- Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT
Diesemal habe ich auch andere Schmerzen (als die "normalen" bei der Gewöhnung). Bei der Pelotte auf´m Lendenwulst, wo auch die überaktiven Muskeln sind. Es tut im Korsett, aber vor allem, wenn ich´s auszieh, sehr weh. Als wie wenn die Muskeln "plattgedrückt" sind an der Stelle, wird noch mehr bei Bewegung.
Ist das doch normal (ist erst die zweite Woche, dass ich es wieder trage und war so nach 3/4 Tagen wieder bei 22 Stunden) oder sollte ich doch lieber mal kucken lassen?
LG,
kessi
Ist das doch normal (ist erst die zweite Woche, dass ich es wieder trage und war so nach 3/4 Tagen wieder bei 22 Stunden) oder sollte ich doch lieber mal kucken lassen?
LG,
kessi
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
@ Kessi
Wie das in deinem Fall ist, weiß ich leider nicht.
Aber normal ist das nicht, dass es sich so anfühlt, als ob die Muskeln plattgedrückt sind.
Du kannst ja, bevor du dich auf dem Weg nach Stuttgart machst mal bei Rahmouni anrufen und Herrn Rahmouni dein Problem schildern. Er kann dir dann sicherlich sagen, ob er da was dran ändern kann, oder ob das "so ist".
Er wird dann schon sagen, ob du vorbeikommen sollst oder nicht.
Sabi
Wie das in deinem Fall ist, weiß ich leider nicht.
Aber normal ist das nicht, dass es sich so anfühlt, als ob die Muskeln plattgedrückt sind.
Du kannst ja, bevor du dich auf dem Weg nach Stuttgart machst mal bei Rahmouni anrufen und Herrn Rahmouni dein Problem schildern. Er kann dir dann sicherlich sagen, ob er da was dran ändern kann, oder ob das "so ist".
Er wird dann schon sagen, ob du vorbeikommen sollst oder nicht.
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Goethe
- Sabi
- Profi

Hypermobilität
manuelle Therapie
Schroth-KG
Warst du in Stuttgart?kessi hat geschrieben:Rahmouni hat gesagt, dass kommt davon, dass die Pelote so platt war und dadurch härter und nicht so nachgiebig wie neue. Und das hat deshalb auf dem angespannten Muskel so weh getan.
Also neue Pelotten und jetzt geht´s wieder viel besser!
Grüßle,
kessi
Wenn ja, dann ging das aber schnell.
Grüßle back,
Sabi
In der Idee leben heißt,
Goethe
Goethe
- Sabi
- Profi

Hypermobilität
manuelle Therapie
Schroth-KG
Kann ich mir vorstellen, das da ordentlich was los war.
Die haben meist ab kurz vor Heilig Abend bis inkl. 6 Januar Urlaub.
Da hattest du ja Glück, dass sie dich noch irgendwo dazwischenquetschen konnten und dein Problem jetzt gelöst ist.
Wünsch dir nen schönen 3. Advent,
Sabi
Die haben meist ab kurz vor Heilig Abend bis inkl. 6 Januar Urlaub.
Da hattest du ja Glück, dass sie dich noch irgendwo dazwischenquetschen konnten und dein Problem jetzt gelöst ist.
Wünsch dir nen schönen 3. Advent,
Sabi
In der Idee leben heißt,
Goethe
Goethe