ZDF-Reportage: Skoliose-Operation

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

ZDF-Reportage: Skoliose-Operation

Beitrag von Tomma »

Am 5. November berichtet das ZDF von 22:45 - 23:15 h im Rahmen ihrer Doku-Serie über eine Skoliose-Operation in der Uniklinik Heidelberg.
Weiteres findet ihr unter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,187 ... 22,FF.html .
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: ZDF-Reportage: Skoliose-Operation

Beitrag von sloopy »

Hallo Tomma,

danke für den TV-Tip. Ich wollte noch ergänzen, dass über Selina und ihre Operation in zwei Folgen berichtet wird. Die Termine sind:

Mi, 05. Nov. 2003, 22.45 bis 23.15 Uhr
Mi, 12. Nov. 2003, 22.45 bis 23.15 Uhr

Gruß, sloopy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Stimmt der Termin von heute wirklich? Ich habe weder in der TV-Zeitung noch im Videotext einen entsprechenden Hinweis gesehen. Oder ich war zu blöd? Ich schaue gleich nochmal nach...

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, ich war zu blöd. Die Sendung lief unter dem Titel "Kinderklinik" und hat auch noch zwei andere Kinder mit Problemen gezeigt.

Ich hab's mir angeschaut. Es ging einem schon nahe, man merkte, wie die ganze Familie besorgt war. Am bedrückendsten war es, als gezeigt wurde, wie Selina nun zur ersten OP bzw. zur Halo abgeholt wurde. Die Mutter hat geweint und irrte auf dem Korridor herum. Nächste Woche geht's mit der Sendung weiter.

Selina ist 16 und hat 56 Grad. Ich persönlich finde, dass man hier mit einem guten Rahmouni-Korsett noch was erreichen hätte können. Stuttgart ist ja gar nicht so weit weg von Heidelberg entfernt. Ich hoffe, dass die Familie sich die OP gut überlegt hat.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Hab den Beitrag auch angeguckt. Da es in der Sendung noch um zwei andere Kinder (ein Baby wurde mit Loch im Zwerchfell geboren und musste operiert werden, ein kleiner Junge mit Epilepsie) ging, konnte sicher aus Zeitgründen nicht näher auf Selinas bisherige Krankengeschichte eingegangen werden. Es ging rein um Operation und dass zweimal operiert werden muss und Selina direkt nach der ersten Operation auch einen Halo-Ring eingeschraubt bekommen muss. Das wird man dann am nächsten Mittwoch sehen.

Leider konnte man nicht erfahren, ob und welche konservative Behandlung sie bisher bekommen hat. Ob sie schon mal in Sobernheim war oder ob man es nicht mit einem Korsett für die nächsten vier Jahre, bis sie Anfang 20, ist versuchen sollte. Sie war zur Drehzeit des Films 16 Jahre und hätte bestimmt nochmal für vier Jahre ein gut korrigierendes Korsett tragen können.

Ich fand auch die Situation mit der Familie bedrückend und bin nach der Sendung froh in mein konservatives Rahmouni geschlüpft.

Faultier B.
Kaethelschen2

Beitrag von Kaethelschen2 »

Hallo!

Also ich hab die Sendung auch angeschaut und ich war erstaunt, dass es so große Unterschiede bei den einzelnen Kliniken gibt, was die OP's und die Zeit davor und danach angeht.
Denn erstens finde ich es echt a bißerl früh mit 56° zu operieren und andereseits ist es schon heftig, bei der Gradzahl einen Halo zu bekommen. Bei mir waren es z.B. 80° und ich man hat es auch geschafft meine WS ohne Halo zu begradigen. Okay, ich hatte zwar davor Cotrell Zug, aber trotzdem.

Irgendwie find ich es ja schon gut, dass sich die Familie zutraut ihre Geschichte imTV zu zeigen. Aber ich glaub nicht, dass diese Sendung informieren soll, sondern eher so einen sensationslüsternden Touch hat.

Naja, ich hoffe natürlcih auf jeden Fall, dass sie nach der OP keine langfristigen Probleme hat.
Aber ich war froh, als die Sendung aus war und ich mir so überlegen konnte, dass mir bei der OP so Sachen wie Halo usw, schon erspart geblieben sind.

Schönen Tag noch

Kaethelschen
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo, für die, die es letzten Mittwoch verpasst haben, eine kleine Erinnerung (und für mich selbst auch :D ): Morgen kommt der zweite und letzte Teil.

Liebe Grüße,
Dalia
Anchetcheprure I

Beitrag von Anchetcheprure I »

Ich habe mir das auch angeguckt und war danach irgendwie traurig. Ist das denn normal, dass heute noch Stäbe eingesetzt werden? Ich dachte, dass überwiegend diese Klammern eingesetzt werden? Wenn ich mir das vorstelle: Wenn es nach den Ärzten in Cuxhaven gegangen wäre, wäre mir dasselbe geschehen. Ich bin wirklich froh, meinen Panzer zu haben :9
Antworten