Korsettabrecher- kann ich noch zum arzt gehen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tabea

Korsettabrecher- kann ich noch zum arzt gehen?

Beitrag von Tabea »

Hallo!
Ich bin 17 Jahre alt und habe über 4 Jahre ein Korsett getragen.
Vor zwei Jahren habe ich das Korsetttragen abgebrochen, mit 30°(ich weiß, das ist nich viel!). Seit dem war ich nicht mehr beim orthopäden.
In letzter Zeit habe ich verstärkt Rückenschmerzen, leichte atemprobleme und öfter eingeschlafene arme und beine. Kann ich noch zum arzt gehen, oder sagt der, selber schuld, hast ja abgebrochen?
Danke für eure antwort
Tabea
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tabea
Du solltest auf JEDEN FALL so schnell wie möglich zu einem skoliose-kompetenten Arzt! Es kann gut sein, daß sich in den 2 Jahren ohne Korsett und ohne ärztliche Kontrolle Deine Skoliose verstärkt hat. Das muss gecheckt werden.
Hast Du auch keine REHA und auch zuhause kein SCHROTH gemacht?
Ich denke daß Dich Dr. Hoffmann nicht mit Vorwürfen überschütten wird. Er ist ein sehr verständnisvoller, lieber Mensch.
Aber nun must Du so schnell wie möglich versuchen zu retten, was noch zu retten ist!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Tabea

Beitrag von Tabea »

Danke erstmal für deinen rat! Ich kannte zuvor Dr Hoffmann nicht, werde aber jetzt versuchen da einen Termin zu bekommen! Gerade ist er leider im Urlaub. Wie lang muss man da ungefähr auf einen Termin warten? Ich war noch nie in der Reha und keine auch nicht schroth... naja aber jetzt will ich alles versuchen!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Tabea,

ich kann dich gut verstehen!!! Auch ich habe mein Korsett nie so angezogen wie ich sollte und jahrelang keine KG mehr gemacht. Aber mein damaliger Orthopäde hat meinen Kopf noch drangelassen ;-) Es ist sein Beruf dir zu helfen. Und du siehst jetzt ja wahrscheinlich auch ein das du evtl. nicht alles richtig gemacht hast. Das habe ich auch allerdings etwas später als du. Du bist erst 17, ich glaube da kann man garantiert noch was machen ;) . Mach dich bloß net verrückt! Dr. Hoffman hat auch mir keine Vorhaltungen gemacht, obwohl er es hätte machen können.
Tanni
Newbie
Newbie
Diagnose: 35° thorakal, 20° lumbal
Therapie: ambulante Schroth-Gymnastik

Beitrag von Tanni »

Hallo Tabea!

Auch ich kann dich bestens verstehen. Mir wurde damals zwar kein Korsett, sondern Krankengymnastik verschrieben, doch ich wollte es zu Hause auch nicht machen und mit der Zeit ging, ich aus Angst vor dem Arzt auch nicht zum Arzt - schwieriger Satz.

Im Nachhinein bereue ich es, dass ich erst mit 21 wieder zum Orthopäden gegangen bin - damals hätte man mit einem Korsett bestimmt noch viel machen können. Ich hab mir auch viele Vorwürfe gemacht - was ich auch heute noch tue. Doch was ist, das ist nunmal. Der Arzt hat mir damals auch keine Vorwürfe gemacht. Deswegen würde ich an deiner Stelle auch schleunigst zum Arzt gehen.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Und, Tabea- hast du einen Termin bei Dr. Hoffmann?

Gruß, sloopy
Antworten