Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo an alle Korsettträger!
Ich (13) besitze selber noch kein Korsett bekomme aber bald eins. Ich mache mir die ganze Zeit schon Gedanken....
Deswegen habe ich mal einige Fragen:
Habt ihr das einfach so in der Schule angezogen?
Hat jemand was dummes gesagt?
Wann hattet ihr das das erste mal in der Schule an?
Wie ist dass so auf der Straße? Gucken die Leute euch an oder reden euch an? Was sagt ihr dann?
Wie ist das wenn ihr einkaufen geht? Zieht ihr euer Korsett beim Anprobieren immer aus und dann wieder an?
Also, wäre schön wenn ihr mal was über eure "Korsett-Ehrfahrungen" schreibt!
Tschüssi
Hi qtstar!
Ich bin auch 13 und hab das Korsett seit fast nem Jahr.Also ich hab mein Korsett schon gleich als ich es bekommen hab in der Schule angezogen. Meiner Clique hab ichs schon als ich es erfahren hab erzählt.Naja und nach und nach habens dann halt noch mehr Leute gemerkt.Den Rest dazu kannst du in meinem schon von sloopy erwähnten Beitrag:Probleme in der Schule mit Korsett lesen.Also mein Korsett sieht man so eigentlich nicht.Nur wenn ich mich halt bücke oder so.Wenn du kein Milwaukee bekommst dürfte das auf den ersten Blick auch nicht aufallen.Und du musst dir halt die richtigen Klamotten dafür kaufen.Das heißt nicht Schlabberlook,ich zieh immer noch normale enge jeans an und oben meistens Sweatjacken.Ich lasse mein Korsett beim Anprobieren an.Nur wenn ich mir Klamotten für ohne kaufe zieh ichs halt in der Umkleide aus. Denk zwar immer die Geräusche von den Klettverschlüssen hört jeder aber bislang hat mich noch keiner was dazu gefragt oder mich dum angeguckt.Erzähl mir doch mal ein bisschen was von dir.Deine Skoliosegeschichte,Hobbys und sowas halt.Mach dir nicht soviele Gedanke wenn dus erst mal hast merkst du es im Alltag kaum noch und es gehört einfach zu dir :zwinker: . HDL Coolkiss
@Sloopy : Danke für die Threads ich guck mir die mal an...
@Coolkiss: Auch Danke für die Tipps und so. Ich bekomme am 10.11. mein Korsett! Und weiß halt erst seit sommer dass ich Skoliose habe (ich glaube Thorakolumbal 37°). Naja, dann habe ich erstmal KG gemacht (Vojta). Wahrscheinlich gehe ich dann nächstes Jahr nach Bad Sobernheim. Wie war das bei dir? Wo wohnst du? Ich komme aus Hessen.
Hi qtstar,
ich bin 14 Jahre und habe seit reichlich 2 Jahren ein Korsett. Als ich mich dann langsam daran gewöhnte, zog ich es auch in der Schule an. Ich hab damals vor der Klasse mein T-shirt hochgezogen und gesagt : Das ist mein Korsett. Erst nach der Zeit haben mich dann einige Mitschüler gefragt, warum ich es tragen muss usw.
In der Schule habe ich keine weiteren Probleme mehr mit dem Korsett und ich glaube auch (ich hoffe es zumindest), dass man es kaum sieht, sofern ich weite Sachen anhabe.
Diesen Sommer war ich auch schon zur Kur in Bad Salzungen, es war genial, 1. weil es sehr gehlofen hat und 2. weil man dort so viele Freunde findet, dass es in der Freizeit kaum langweillig wurde.
Von woher bekommst du dein Korsett?
Ich hatte ca. 2 Jahre eins aus Dresden, das hat aber nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Nun habe ich zum Glück auch eins Von Rahmouni. Das korrigiert mich ca. von 60° auf 36°.
Wie kommst du jetzt schon klar mit dem Korsett?
Na gut
Bis bald
Fine
Hallo Fine!
Ich habe noch kein Korsett. Ich kriege es von Bad Sobernheim.
Naja, ich find das gut wie du deiner Klasse dass mit dem Korsett gezeigt hast. Kompliment!!! Ich weiß noch nicht ob ich das kann, mal sehen...
Danke das du geschrieben hast.
Tschüssi
Hallo !!!!
ich (18 ) habe mein korsett seit 2 jahren und es auch von anfang an in der schule getragen. das war aber nie ein problem. ich habe einige tage in der schule gefehlt, da ich zum anschulen im krankenhaus war (das war das beste, was ich machen konnte!!!) und als ich zurückkam, haben einige aus meiner klasse gefragt, wo ich war usw. dann hab ich ihnen mein korsett gezeigt, erklärt, warum ich das trage usw...so wußte es von anfang an meine ganze klasse. eigentlich auch sonst alle, die es wissen wollten. dumme komentare hab ich nie gehört, kritische und neugierige blicke musste ich anfangs aushalten, da ich mein korsett im sommer auch ohne was drüber getragen habe. nach einer weile hatten sich aber alle daran gewöhnt, sodass mir in der schule überhaupt nicht mehr bewußt war, dass ich ja gar nix über meinem korsett trage...wenn ich dann heimgelaufen bin, habe ichmich manchmal gefragt, warum mich die leute eigentlcih so komisch angucken, bis mir dann klar wurde, dass ich ja kein t-shirt über dem korsett habe...:o) ich jedenfalls bin froh, dass ich von anfang an so offen damit umgegangen bin, weil ich dadurch viel selbstbewußter geworden bin und viel mehr zu mir selbst stehe. außerdem habe ich festgestellt, das die leute mich so mögen, wie ich bin, egal, wie ich aussehe und ob ich mit oder ohne korsett komme. den meisten fällt es weder auf, wenn ich es trage, noch wenn ich es nicht trage. Je natürlicher du das selber siehst, desto normaler empfinden es auch andere leute...
puh...jetzt hab ich aber viel geschrieben...:o)))
viele grüße, verena
An qtstar:Ich komme auch aus Hessen.Aus Gudensberg bei Kassel.Meine Skoliose wurde schon als ich 7 war entdeckt.Dann hab ich halt KG gemacht und diese Jahr im Januar hieß es dann: 20 Grad du brauchst ein Korsett.Naja ich hab das alles gut überstanden und jetzt gehts mir eigentlich richtig gut (zumindest im Moment).Erzähl mir doch mal was über die Vojta-KG.Meine OT hatte mir das nämlich auch empfohlen aber ich hab niemanden gefunden der das anbietet.Was machst du in deiner Freizeit? Hast du noch Geschwister? Haben die oder jemand anders aus deiner Familie auch Skoliose? Erzähl mir dann bitte wies am 10.11. so war,ok? HDL
An Fine: Sorry kann dir leider keine Mail schreiben weil ich keine eigene Mail-Adresse hab.Aber ich werd mich jetzt echt mal drum kümmern.Tut mir echt leid.Wie gehts dir denn so? Hast du auch schon Herbstferien? Was hast du da so vor? HDGGDL
Hi!
Zum Thema Vojta-KG: also ich hab das vor ca.5jahren gemacht, damals hatte ich noch keine "richtige" skoliose. ich hatte damals so 8grad. es hat überhaupt nichts gegen die skoliose gebracht, denn sie ist nur schlimmer geworden. hätte mich damals mein orthopäde besser informiert bzw überhaupt erklärt , was skoliose ist, hätten wir was dagegen gemacht. aber leider wussten wir nicht was das ist. etc. naja. mir gehts auch mit dem korsett gut!
LG Fino
@VerenaK: Danke dass du das geschrieben hast. Das klingt echt gut!!! Ich werde mal sehen wie ich das hinkriege....
@Coolkiss: Hi!!! Also, Vojta kannst du nicht alleine machen! Das musst du mit deien Eltern oder so machen. Die müssen dann bestimmte Druckpunkte halten usw. Wir sind dahin weil das eine Bekannte von uns ist und dass war das erste was meiner Mutter eingefallen ist. Naja, ich hab eigentlich nichts besonderes was ich in meiner Freizeit mache. Ich treff mich gern mit Freunden, spiele Gitarre(macht mir aber net soo viel Spaß ) usw. das übliche Und du? Ich habe einen großen Bruder, der wohnt mit seiner Freundin in Freiburg. Aber Keiner aus meiner Familie hat Skoliose gehabt!!! Nur ich ! Und bei dir? ich erzähl dir dann wie es war am 10.11.
Also, Tschüssi hdal
Hi Coolkiss,
Schau mal auf dieser Seite nach, vieviele Vojta Therapeuten es in Kassel gibt. Terapeutensuche des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten _IFK e.V.
Da stehen allein 22 drin.
Es ist wie überall im Leben: "Wer suchet der findet"
Ich würde dir allerdings raten in Sobernheim anzurufen und nach einem Schroth Therapeuten in Kassel zu fragen. Den gibt es da mit Sicherheit auch (auch wenn deine OT ihn nicht kennt )
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
qtstar hat geschrieben:Deswegen habe ich mal einige Fragen:
Habt ihr das einfach so in der Schule angezogen?
Na klar, was denkst du denn?
Hat jemand was dummes gesagt?
Nein, am Anfang hat es nicht mal wer von meiner Klasse gemerkt, dass ich ein Korsett trage.
Wann hattet ihr das das erste mal in der Schule an?
Im September diesen Jahres.
Wie ist dass so auf der Straße? Gucken die Leute euch an oder reden euch an? Was sagt ihr dann?
Mir ist das bis jetzt noch nie passiert und ich glaub nicht, dass mich auch irgendwann mal jemand auf der Straße anreden wird, weil so auffällig ist ein Rahmouni auch nicht.
Wie ist das wenn ihr einkaufen geht? Zieht ihr euer Korsett beim Anprobieren immer aus und dann wieder an?
Ich lass es logischerweiße beim Anprobieren immer an, denn sonst weiß ich ja nicht, ob mir z.B.: die Hose passt oder nicht.