Mogeln beim Röntgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
dawntreader
Newbie
Newbie

Mogeln beim Röntgen

Beitrag von dawntreader »

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man Röntgenbilder durch bewußtes Aufrecht-halten verfälschen kann.
Kann dadurch eine Skoliose verborgen bleiben?

Hier die Geschichte hinter meiner Frage: Der Orthopäde meinte nach Vermessung meines Rückens mit einem Gerät, dass ich nicht kenne (sah so aus wie drei miteinander verbundene Lineale), ich hätte eine Skoliose ersten Grades. Nach dem Rö (Th10 bis Becken) meinte er, da sei ja doch gar nichts von der Skoliose zu sehen. Demzufolge hat er mir auch keine spezielle Behandlung verordnet.
Beim Röntgen sollte ich mich gerade hinstellen (Frontalansicht). Das tat ich also auch. Es macht mir immer etwas Mühe, mich gerade hinzustellen, aber ich habe mich richtig schön aufgerichtet. Im Alltag stehe ich allerdings praktisch NIE so da.
Ich habe aber so erhebliche Probleme (Verspannungen am ganzen Körper, aber deutlich assymmetrisch), dass ich nicht glauben kann, dass da "nichts ist".
Das betreffende Röntgenbild habe ich mir mal ausgeliehen und grünlich angesehen. Mir scheint, als wäre das Becken leicht rotiert. Die Wirbelsäule ist dafür gerade.

Kann es sein, dass sich da trotzdem eine Skoliose versteckt?

LG, Dawny
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Geh zum Hausarzt, lass dir nen bisschen KG verschreiben und mach die dann bei nem Schroththerapeuten. Dann sollten zumindest die Verspannungen weg gehen.
Dawny

Beitrag von Dawny »

KG habe ich bereits, wenn auch nicht beim Schroththerapeuten.
Auch Fango und Strom bzw. Strom/Ultraschall.
Meine Frage war, ob man Röntgenbilder als Patient aktiv manipulieren kann und dadurch verhindert, dass ein richtiger Befund gestellt wird und effektiv therapiert werden kann.

Liebe Grüße, Dawny (war grad beim Verfassen nicht eingeloggt)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also die Definition von einer Skoliose ist, daß sie durch aktives Aufrichten nicht mehr ganz bedragigt werden kann (teilfixiert). Ganz begradigen kann man durch aktives Aufrichten eine skoliotische Haltungsschwäche oder Fehlhaltung (nicht fixiert), per Definition eine Verkrümmungen ohne Rotation und/oder unter 10°.

Du hast also wahrscheinlich keine Skoliose, würde ich sagen, aber vielleicht (oder wahrscheinlich) eine Haltungsschwäche.

Gruß,
BZebra
Antworten