Beckenschiefstand

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Paulkehl
Newbie
Newbie
Diagnose: Skiunfall - Deckplattenimpressionen - keilwirbel Th3-4-5 - leichte skoliotische fehlhaltung - beckenschiefstand - immer festerer Knieschmerzen
Therapie: Bis jetzt keine

Beckenschiefstand

Beitrag von Paulkehl »

Ich leide stark unter einem Beckenschiefstand.

Habe Knieschmerzen / Hüftschmerzen / Nackenschmerzen und Rückenschmerzen, dass ich das Gehen vermeide.

Meine Vorgeschichte: Hatte einen Skiunfall. Dabei bin ich stark auf den Rücken gefallen. Dadurch Deckplattenimpression und leichte Keilwirbel auf TH3-4-5.

Habe auch einen echten Beinlängendifferenz von 1 cm.

Hatte jemand in diesem Forum etwas ähnliches? Ich weiss nicht mehr was ich tun sollte.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Beckenschiefstand

Beitrag von Lady S »

Warum hast Du keine Therapie? Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Paulkehl hat geschrieben: So, 01.02.2026 - 04:54Habe auch einen echten Beinlängendifferenz von 1 cm.
War noch nie die Rede davon, diese Verkürzung auszugleichen mittels Schuherhöhung?
Paulkehl
Newbie
Newbie
Diagnose: Skiunfall - Deckplattenimpressionen - keilwirbel Th3-4-5 - leichte skoliotische fehlhaltung - beckenschiefstand - immer festerer Knieschmerzen
Therapie: Bis jetzt keine

Re: Beckenschiefstand

Beitrag von Paulkehl »

Danke. Ich trage eine 6 mm Einlage seit 3-4 Monaten. Hilft aber nicht. Viele Ärzte erkennen das Problem nicht. Ein erfahrener Chiropratiker wusste nicht was er tun soll/kann.

Ich fühle nicht im Lot/Schief.. und es tut jetzt ziemlich weh im rechten Knie.
Antworten