Wie ich bereits im Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich Autistin. Das bedeutet bei mir (jeder Autist ist da ein bisschen unterschiedlich), dass ich unter anderem Gruppen nicht toleriere und stationäre Aufenthalte Horror sind (ich fahre deshalb auch nicht im Urlaub weg oder so). Zudem bin ich schnell überfordert, sehr reizsensibel und mein Körper reagiert schnell mit Überlastung. Ich habe beispielsweise auf eine normale Rückenmassage letzten Herbst drei Tage heftige Nachwirkungen gehabt (Rücken- und Armschmerz bei Schwerpunkt der Massage auf den Schultergürtel) sowie im letzten Frühjahr die (herkömmliche) KG abbrechen müssen, weil ich auf jede Übung massiven mehrstündigen Kopfschmerz bekommen habe.
Ich hab auch keinen Orthopäden, lediglich meinen Hausarzt, aber der kennt mich auch kaum. Ich hab mir von ihm eine Überweisung ausstellen lassen für ein Röntgenbild der Wirbelsäule (hab ja gelesen, dass die Bestimmung des Cobb-Winkels wichtig ist
Meine Skoliose ist noch nie konkret behandelt worden. Ich hab mich jetzt endlich genauer eingelesen (hier im Forum vor allem) und überall wird geschrieben, ohne stationären Aufenthalt kann man KG nach Schroth nicht richtig lernen. Dieser kommt allerdings wie gesagt nicht in Frage. Zumal ich auch gelesen habe, dass in Bad Sobernheim wohl 3-5 Stunden täglich geübt wird (bitte korrigieren, wenn das falsch ist), das wäre für meinen Körper viel zu viel. Und nicht nur das, dank der Depression habe ich auch generell kaum Energie. Ich habe jetzt angefangen, zu Hause ganz leichte Übungen zu machen (eigentlich nur Bird-Dog, zuerst nur die Beine, damit meine Schultermuskeln nicht wieder Kopfschmerz provozieren) und muss nach etwa 3-4 Wiederholungen (beids.) aufhören, weil die Muskeln überanstrengt sind. Mit anderen Worten: Bauch- und Lendenmuskeln sind aktuell "quasi nicht vorhanden", was einen Teil meiner Beschwerden natürlich erklärt.
Meine Fragen an Euch:
Kann mir jemand per PN bei der Suche nach einem geeigneten Orthopäden helfen? ich kenne die Übersicht hier im Forum, hab sie ein paar Mal angeschaut, aber sie überfordert mich, ich komme damit nicht zurecht. Und ich kann keine langen Strecken fahren bzw muss das ggf mit dem Zug machen, aber das war schon für die Autismusdiagnostik eine heftige Herausforderung (und da ging es um einen einzigen Tag, wo ich da hin musste, nicht mehrfach, wie es bei einem Orthopäden wäre).
Ist es wirklich so schwer, ambulant Schroth zu lernen? Ist es wirklich nur stationär möglich? Zumal ich es wie beschrieben an meine Gesamtsituation angepasst brauche.
Gibt es noch was anderes, das ich probieren könnte? Nachdem normale KG zu heftig ist und wohl auch für die Skoliose nichts bringt, wie ich gelesen habe.
Ich würde mich freuen, hier Unterstützung zu finden.