Ich bin neu im Forum, 23 Jahre alt und bei mir wurde erst spät die Diagnose gestellt - thorakale Skoliose von etwa 15-30 Grad. (Etwa, weil mein letztes Röntgenbild fälschlicherweise im Liegen angefertigt wurde und die Krümmung etwa 15 Grad ergeben hat. Ich vermute aber, dass die "eigentliche" Krümmung höher ausfallen würde.)
Ich komme aus der Nähe von Leipzig und habe leider keinen Orthopäden gefunden, der sich im Umkreis richtig gut mit Skoliose auskennt UND mir helfen könnte ein Erwachsenenkorsett bei der Krankenkasse zu beantragen.
Ich bin erschrocken darüber, wie wenig die Ärzte über das Krankheitsbild wissen und habe mich die letzten Jahre mehr schlecht als recht alleine mit Physiotherapie und Co. durchgeschlagen. Ich hätte schon seit einigen Jahren gern ein Korsett, weil ich u.a. anhaltend Rückenschmerzen habe gegen die ich mit Sport etc. nicht ankomme.
Könnt ihr mir einen Arzt empfehlen, der die Erkrankung ernst nimmt und in Bezug auf Korsettbehandlung bei Erwachsenen sensibilisiert ist?
Liebe Grüße und noch eine schöne Woche an euch.