klar habe ich darüber nachgedacht, aber das habe ich auch bei meinem Sanomed Korsett. Grundsätzlich würde ich bei jedem OT anraten, sich diese Frage zu stellen, egal welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Da es bisher wenige Aussagen zu Orthomed gibt, möchte ich hier gerne meine Erfahrungen und Gedanken aufschreiben
Ich habe für beide OTs Vor und Nachteile gefunden, bin jedoch mit den Orthomed Korsetten sehr zufrieden. Meiner Meinung nach war die Korrektur der Rotation bei Orthomed deutlich besser und auch der Korrektur der thorakalen Krümmung wurde mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Bei Sanomed war es primär eine Lumbalorthese. Da ich ohnehin schon zu den älteren gehört habe, war die Aufrichtung gemessen an den Cobb Winkeln beim Kontrollröntgen auch sehr gut. Ich habe als Vergleich mal etwas aus meiner Randnotiz kopiert
2015 (also mit 16 Jahren) beim Kontrollröntgen mit Sanomed Korsett hatte ich 29,2°thorakal und 41,4° lumbal, während die Rotation bei 8 und 5 lag.
2016 (also mit 17 Jahren) beim Kontrollröntgen mit Orthomed Korsett waren es 23°und 35° bei den Cobb Werten mit Rotationen von 9 und 3, die mit der Zeit weiter reduziert wurden (6/3) und bis heute bei einer Rotation von 9 und 4 gehalten werden konnten.
Das Personal von Orthomed hat meines Wissens nach zuvor (zumindest in Teilen) bei Sanomed gearbeitet und daher viele Erfahrungen von dort mitgebracht. Zudem vertraue ich meinem Arzt, wenn er mit diesem OT zusammen arbeitet, da er wohl schon Arbeiten von jedem erdenklichen OT gesehen hat. Da ich fachlich und menschlich sehr viel von Herr Verres halte, denke ich nicht, dass er mit Orthomed arbeiten oder sie empfehlen würde, wenn er die Qualität der Korsette anzweifeln würde oder andere OTs deutlich überlegen wären.
In der Reha habe ich auch selbst einige Korsette anderer OTs gesehen und bin für mich zum Schluss gekommen, dass Orthomed für mich eine gute Wahl war, da viele Rahmouni Korsettträger das Tragen verweigern, weil das Korsett zu "ungemütlich" gebaut ist. Das Korsett kann super sein, bringt aber nichts, wenn es nicht getragen wird. Was mir auch bei einer Freundin aufgefallen ist, die mit einer thorakal und lumbal Krümmung ein Rahmouni Korsett hatte: Sie konnte es kaum alleine anziehen. Ich beziehe mich jetzt ganz gezielt auf sie, da sie auch sehr hohe Werte hatte und als T-Skoliose eingeteilt wurde, was damit für mich einen guten Vergleich darstellt.
Mein Sanomed Korsett hat mir damals bei gleicher Tragezeit eine Druckstelle mit Narbe hinterlassen, weil der Druck an bestimmten Stellen deutlich höher und an anderen nicht vorhanden war. Orthomed baut etwas "bequemer",wenn man so will, dennoch ist die Wirkung vorhanden. Abgesehen vom empfundenen Druck hatte das Korsett den Vorteil, dass es deutlich besser zu kaschieren war, da die Freiräume nicht so übermäßig groß waren. Bei Sanomed konnte ich teilweise locker meine Faust in den Freiräumen verstecken. Auch das ist meiner Meinung nach bei Korsettmuffeln einen Vorteil. Zu CC-tec kann ich nicht so viel sagen, da ich hier nur wenige Korsette live gesehen habe. Ich glaube es waren sogar leicht Bauweisen, die bei meiner Krümmung ohnehin nicht in Frage gekommen wären. Deswegen möchte ich zu CC-tec nichts sagen.
Da ich für meine Bachelor Thesis zahlreiche Fachartikel zu Skoliose und Korsetttherapie gelesen habe und regelmäßig auch fachliche Fragen bei meinem Arzt und meinen OTs beantwortet bekomme, denke ich zumindest für mich ganz gut über die Qualität urteilen zu können.
Danke für die Nachfrage.
LG eure Niko



