Ausschlag unter dem Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lebenslust
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 05.03.2018 - 08:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: bei Tochter (geb.2006) Skoliose BWS 44 Grad, LWS 31 Grad
Therapie: Korsett, Physiotherapie, Einlagen, Osteopathie

Ausschlag unter dem Korsett

Beitrag von Lebenslust » Mo, 07.05.2018 - 14:24

Liebes Forum,

seit gut zwei Wochen trägt unsere 11 jährige Tochter nun ihr Korsett. Sie trägt es mindestens 20 Stunden am Tag.
In der Schule hat sie ihrer Klasse das Korsett vorgestellt und erklärt, was eine Skoliose ist.
Die Mitschüler haben es offenbar gut aufgenommen.

In den letzten Tagen hat sich ein Ausschlag (kleine Pickel/Pusteln) rot und juckend unter dem Korsett gebildet. Wir haben einen Termin beim Hausarzt gemacht (Beim Hautarzt ist vor zwei Monaten kein Termin zu bekommen). Hat von Euch noch jemand einen Tipp. Ich habe die Druckstellen und die Pusteln mit PC30 V behandelt. Die Druckstellen sind okay, nur der Ausschlag juckt eben.

Außerdem sieht unsere Tochter in dem Korsett (cctec) sehr schief aus, fast schiefer als vorher. Ist das normal und gibt sich das? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich sonst niemanden kenne, der ein Korsett trägt.

Viele Grüße

Mama Andrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.05.2015 - 22:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose: thorkal rechtskonvex 23°, 3-4 B.
Tochter 12 Jahre lumbal linkskonvex 21° , 2 B.
Rotation 1-2
Therapie: KG Spiraldynamik
Korsett ("kurzes mit Bürzel") Juli 2015 von cctec
Korsett (hohes) Juli 2016 von cctec

Re: Ausschlag unter dem Korsett

Beitrag von Mama Andrea » Mo, 07.05.2018 - 16:42

Hallo,
meine Tochter hatte auch mit 11Jahren bei der Korsett Eingewöhnung diesen juckenden Ausschlag im Bereich der Pelotten. Wir waren gerade in Holland im Urlaub und hatten auch nicht die Möglichkeit einen Hautarzt aufzusuchen. Ihr hat eine antiallergische Salbe aus der Apotheke ohne Cortison frei verkäuflich schnell geholfen, der Ausschlag kam nie wieder. Ich wurde das PC30 unbedingt weglassen und auch andere Pflegeprodukte, vielleicht ist deine Tochter auf das PC30 allergisch. Wir haben auch die Tragezeit reduziert bis dieser Ausschlag besser wurde.

Alles Gute Andrea

Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28° Rotation th +9°/ lu -2°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett Rotation th+5°/ lu -1°
Therapie: Krankengymnastik ( Schroth) seit 09/2016
1. Korsett seit 01/2018
2. Korsett seit 05/2018
3. Korsett seit 12/2018
alle von Sanomed
Wohnort: NRW

Re: Ausschlag unter dem Korsett

Beitrag von Sumimasen » Mo, 07.05.2018 - 19:35

Hallo Lebenslust!

Meine Tochter hatte das zeitweise auch! Wir haben es nicht behandelt, sondern oft das Korsetthemd gewechselt. Sie wechselt es auf jeden Fall von Tag zu Ncht und umgekehrt und lüftet die Stunden, in denen sie das Korsett nicht tragen muss, indem sie da auch nochmal an ein anderes Unterhemd, oder bei den Temperaturen eben nix unterm Shirt, anzieht. Bei ihr kam das von dem Wärmestau bzw. dem Schwitzen. Und damit haben wir es in den Griff bekommen.

Drück Euch die Daumen :)

bugbuster
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 25.01.2018 - 17:51
Geschlecht: männlich

Re: Ausschlag unter dem Korsett

Beitrag von bugbuster » Di, 15.05.2018 - 12:28

Hi, ich hatte das gleiche Problem in der Eingewöhnungsphase. Unter der Pelotte fing es an extrem zu jucken, trotz PV30. Mein Arzt meinte, dass die Pelotte den Schmutz in die offenen Poren drückt, die sich halt durchs Schwitzen unterm Korsett öffnen. Habe dann die Stelle jeden Tag desinfiziert und mit einer Povidon Salbe (Antiseptikum) behandelt. Anschließend kam ein großes Pflaster drauf, Korsett drüber. Das Jucken war sofort viel weniger. Der Ausschlag ging allmählich zurück. Nach 3-4 Wochen brauchte ich dann nichts mehr drauf machen. Die Haut hat sich wsl dann an die Pelotte gewöhnt.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Ausschlag unter dem Korsett

Beitrag von Matthias » Mi, 16.05.2018 - 11:55

Ich hatte am Anfang vom Korsett unter den Pelotten auch diese Pickelchen, die bis zu offenen Stellen gingen. Das liegt aus meiner Sicht an Bakterien die sich im Korsett bilden. Seit ich das Korsett alle 2-3 Tage mit Sterrilium desinfiziere sind die Probleme vollkommen verschwunden.
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414

Antworten