ich war nun endlich mal bei einem Arzt der sich Zeit genommen hat zuzuhören und eine Diagnose zu stellen.
Nachdem ich verschiedene Ärzte in meiner Region ausprobiert habe, habe ich mich nun durchringen können Dr. Hoffmann in Leonberg aufzusuchen.
Ich wurde durch das Praxispersonal sehr sehr freundlich aufgenommen und wurde fast ohne Wartezeit schon ins Behandlungszimmer gebeten. Dr. Hoffmann nahm sich die Zeit, sich meine Geschichte schildern zu lassen und begutachtete mich ziemlich ausführlich. Schon dabei wies er mich auf verschiedene Verkürzungen und Asymmetrien hin.
In der Folge wurden verschiedene Röntgenbilder von der Wirbelsäule und dem Becken angefertigt.
Danach ging es wieder zu Dr. Hoffmann und er erklärte mir das Ergebnis der Bilder und seiner Untersuchungen.
Ich muss ehrlich zugeben das sehr viele Informationen in kürzester Zeit auf mich einprasselten. Gemerkt habe ich mir das die Winkel zwischen Oberschenkelknochen und Oberschenkelhals viel zu groß sind. Unter anderen daraus resultieren ein gekipptes Becken und eine zu starke Lordose.
Die Hauptdiagnose: 60° Kyphose.
Als Ergebnis des Termins, behalte die Erkenntnis, dass die Physiotherapie der letzten Jahre wahrscheinlich genau das Falsche getan hat. Dr. Hoffmann hat mir eine Verordnung für Physiotherapie ohne Muskelaufbau mitgegeben. Außerdem hat er mir eine Verordnung für eine Kyphosenrumpforthese und Infomaterial mitgegeben. Er erklärte mir auch sehr ausführlich seinen Behandlungsansatz und seine Erfahrungen mit erwachsenen Patienten.
Er legte mir Nahe mich mit Herrn Nahr in Berlin in Verbindung zu setzen (Ich lebe in Norddeutschland).
Wir verabschiedeten uns daraufhin.
Ich habe mir noch die Röntgenbilder ausdrucken lassen und die Praxis verlassen. Dann habe ich zunächst den Starbucks um die Ecke aufgesucht und die Schilderungen von Dr. Hoffmann auf mich wirken lassen.
Ich habe, bei einem Kaffee und Musik auf den Ohren, auf die schnelle hier Forum über cctec recherchiert und bin nun zumindest nicht abgeneigt. Einen Versuch sollte es in jedem Fall Wert sein.
Aus reiner Neugier habe ich mich jedoch noch vor Ort mit dem Haupthaus von Rahmouni in Stuttgart in Verbindung gesetzt. Mir wurde telefonisch mitgeteilt das Herr Harzer noch bei Dr. Hoffmann vor Ort ist und mir Auskünfte geben könnte. Heute war wohl eine Korsettsprechstunde oder sowas.
Also bin ich zurück zu dem Haus gegangen wo Dr. Hoffmann seine Praxis hat und auch eine Zweigstelle von Rahmouni ist.
Während der Wartezeit auf Herrn Harzer konnte ich ausführlich das Treiben in dem Sanitätshaus beobachten. Dort gingen die Korsetts wie die Brötchen beim Bäcker im minutentakt über die Theke

Ich musste ziemlich lange auf ihn warten, wofür ich jedoch Verständnis hatte.
Er hat mir schlussendlich angeboten mich zurück mit nach Stuttgart zu nehmen und mir auf der Fahrt alle meine Fragen zu beantworten. Diese Angebot fand ich nicht nur nett sondern auch unheimlich praktisch.
So konnte ich ihm in Ruhe meine Situation schildern und er konnte mir, in seiner sehr kompetenten und sympathischen Art, alle meinen Fragen beantworten (ich habe von Anfang an darauf hingewiesen, dass ich wahrscheinlich nach Berlin gehen werde).
Wir verabschiedeten uns vor dem Milaneo, wo er mich, nicht ohne mir ein paar Sightseeing-Tipps mitzugeben absetzte.
Alles in Allem war es eine überaus positive Erfahrung. Auch wenn der Tag nun einiges zum grübeln lässt.
Ich werde vielleicht auch noch einen kleinen Reisebericht mit meinen Erfahrungen in Stuttgart posten. Ingesamt kann ich nur jeden Ermutigen einen Termin bei Dr. Hoffmann wahr zu nehmen. Ich bin sehr günstig und komfortabel mit dem ICE quer durch Deutschland angereist (38 € für Hin- und Rückfahrt). Das Argument der hohen Anreisekosten lasse ich also nur bedingt gelten :-p.
Die endgültige Entscheidung für einen Orthopädietechniker ist noch nicht gefallen. Ich erwarte noch einen Rückruf von Herrn Nahr und auf Erfahrungsberichte über CcTec in Berlin und Hamburg von euch.
LG Michael